• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit tauben Zehen...

coroner ja, sie meinte dauert etwa eine Woche, da ich aber unbedingt fahren wollte hab ich zugeschlagen, dachte nicht, das es so ein Unterschied ist mit dem einrasten, aber gut, das werd ich schon lernen mit der Zeit, hoffe ich :)
 
Hallo,

nachdem die ersten Ausfahrten 2013 gemacht sind, stellt sich mehr als Ernücherung ein.
Ich ärgere mich wahsninnig, warum ich diese massiven Probleme habe und das es mir völlig den Spaß am radeln versaut.
Heute war leider der krönende Abschluss.
Ich bin ca. 70 km gefahren, was für mich schon recht ordentlich ist.
Voll motiviert habe ich mir morgens eine Schablone ausgeschnitten, den Fußknochen sauber eingezeichnet und die Cletas versucht perfekt einzustellen.
Sattelhöhe angepaßt und freudig losgedonnert.
Nach dem ich in den letzten Ausfahrten wie immer taube Zehen hatte, musste ich einfach nochmal an das Thema ran.
Ich habe mir letztes Jahr Northwave Schuhe mit harter Carbon Sohle gekauft (gebraucht von einem Forum User zu einem fairen Preis) inkl. Look Pedalsystem.

Nach etwa 20 kilometern kam wieder das Taubheitsgefühl, aber ich fühlte mich dennoch gut und bretterte noch 15 km weiter.
Jedoch wurde es so schlimm, das ich am Rhein angehalten bin und meine Füße 10 minuten ins kalte Wasser gehalten habe.
Rückzu dann war erst mal wieder alles ok, jedoch war plötzlich die Power weniger und mein rechtes Knie fing an zu schmerzen, es wurde immer schlimmer, konditionell war ich top fit, ich hätte laut meine Lieblingslieder trällern können, aber meine Beine fühlten sich an wie Müll, das rechte Knie tat weh, das taube Gefühl betraf diesmal den ganzen rechten Fuß, ich konnte irgendwie 0 Power mehr aufs Pedal bringen, ich musste anhalten, mehrfach, es ging nichts mehr, wieder 5 minuten setzen, wieder 5 km fahren, sobald ich Druck geben wollte, Knieschmerzen, zum Schluss gabs dann auch noch einen Krampf im rechten Bein trotz guter Ernährung und Iso Drink, denke mal durch die falsche Belastung, bin dann mit teilweise 19-20 km/ nach Hause gerollt und hätte vor Wut schreien können.

Ich hab keinen Nerv mehr, selber noch etwas zu verstellen, scheinbar stimmt jetzt das Knielot nicht mehr oder Winkel, was weiss ich, ich weiss noch nicht mal ob mein Sattel der richtige ist.

Ich glaube das einzige sinnvolle wäre eine professionelle Einstellung, wenn das auch nichts bringt werde ich drüber nachdenken das Rennrad wieder zu verkaufen, vielleicht solls einfach nicht sein...
Leider blieben 2-3 Anfragen an Händler in Karlsruhe ohne jede Antwort und ich finde keinen Laden, der darauf spezialisiert ist in meiner Umgebung.
Was ist eigentlich von Käfigpedalen zu halten?
Habe die Angst, wenn ich ohne Klick fahre, das es dann viel anstrengender wird, weil ich dann ja nur noch drücke und nicht mehr ziehe, oder ist das unbegründet?

Aussehen wäre mir scheiss egal, hauptsache endlich mal beschwerdefrei fahren können...
 
Hallo,

nachdem die ersten Ausfahrten 2013 gemacht sind, stellt sich mehr als Ernücherung ein.
Ich ärgere mich wahsninnig, warum ich diese massiven Probleme habe und das es mir völlig den Spaß am radeln versaut.
Heute war leider der krönende Abschluss.
Ich bin ca. 70 km gefahren, was für mich schon recht ordentlich ist.
Voll motiviert habe ich mir morgens eine Schablone ausgeschnitten, den Fußknochen sauber eingezeichnet und die Cletas versucht perfekt einzustellen.
Sattelhöhe angepaßt und freudig losgedonnert.
Nach dem ich in den letzten Ausfahrten wie immer taube Zehen hatte, musste ich einfach nochmal an das Thema ran.
Ich habe mir letztes Jahr Northwave Schuhe mit harter Carbon Sohle gekauft (gebraucht von einem Forum User zu einem fairen Preis) inkl. Look Pedalsystem.

Nach etwa 20 kilometern kam wieder das Taubheitsgefühl, aber ich fühlte mich dennoch gut und bretterte noch 15 km weiter.
Jedoch wurde es so schlimm, das ich am Rhein angehalten bin und meine Füße 10 minuten ins kalte Wasser gehalten habe.
Rückzu dann war erst mal wieder alles ok, jedoch war plötzlich die Power weniger und mein rechtes Knie fing an zu schmerzen, es wurde immer schlimmer, konditionell war ich top fit, ich hätte laut meine Lieblingslieder trällern können, aber meine Beine fühlten sich an wie Müll, das rechte Knie tat weh, das taube Gefühl betraf diesmal den ganzen rechten Fuß, ich konnte irgendwie 0 Power mehr aufs Pedal bringen, ich musste anhalten, mehrfach, es ging nichts mehr, wieder 5 minuten setzen, wieder 5 km fahren, sobald ich Druck geben wollte, Knieschmerzen, zum Schluss gabs dann auch noch einen Krampf im rechten Bein trotz guter Ernährung und Iso Drink, denke mal durch die falsche Belastung, bin dann mit teilweise 19-20 km/ nach Hause gerollt und hätte vor Wut schreien können.

Ich hab keinen Nerv mehr, selber noch etwas zu verstellen, scheinbar stimmt jetzt das Knielot nicht mehr oder Winkel, was weiss ich, ich weiss noch nicht mal ob mein Sattel der richtige ist.

Ich glaube das einzige sinnvolle wäre eine professionelle Einstellung, wenn das auch nichts bringt werde ich drüber nachdenken das Rennrad wieder zu verkaufen, vielleicht solls einfach nicht sein...
Leider blieben 2-3 Anfragen an Händler in Karlsruhe ohne jede Antwort und ich finde keinen Laden, der darauf spezialisiert ist in meiner Umgebung.
Was ist eigentlich von Käfigpedalen zu halten?
Habe die Angst, wenn ich ohne Klick fahre, das es dann viel anstrengender wird, weil ich dann ja nur noch drücke und nicht mehr ziehe, oder ist das unbegründet?

Aussehen wäre mir scheiss egal, hauptsache endlich mal beschwerdefrei fahren können...


Du überlegst, ich muß definitiv für min. 12 Monate pausieren, obs danach wieder wird, muß sich noch zeigen :(

Standardpedale auszuprobieren hätte ich jetzt auch vorgeschlagen, bevor Du ganz aufgibst.
Kauf Dir einen Satz Pedalen für 5 Euro und teste mal, wenn Du hast, am besten mit Sportschuhen mit etwas härterer Sohle.
Bin am Anfang auch mit normalen Pedalen gefahren (30-50 km touren), kein Problem, geht auch :)

Mit steifen Carbonsohlen haben viele Leute die unterschiedlichsten Probleme, auch Deine (wobei man immer nie weiß, obs wirklich der Auslöser ist).
Wenn sich die Möglichkeit ergibt, probiere mal Schuhe von Northwave, die sind bekannt dafür, das der Vorderfußbereich großzügig geschnitten ist.

Viel Glück!
 
hanafuda schrieb:
Was ist eigentlich von Käfigpedalen zu halten?
Habe die Angst, wenn ich ohne Klick fahre, das es dann viel anstrengender wird, weil ich dann ja nur noch drücke und nicht mehr ziehe, oder ist das unbegründet?
Die Angst kann ich dir gerne nehmen. Ich bin jahrelang mit Riemen und Haken/Käfigpedalen gefahren. Das ging richtig gut. Im Bereich von 5-8 Uhr ist das mit dem Ziehen so ne Sache. Ziehst du die Riemen fester an, kannst du auch da ziehen, aber der schnelle Ausstieg ist problematischer. Oder du ziehst die Riemen nicht so fest an, dann kommst du schnell raus, verlierst aber ein klein wenig Kraft. Viel ist es aber wirklich nicht!

Die Umstellung von Riemen und Haken/Käfigpedalen auf Klicksystem hat bei mir durchaus etwas gebracht, aber Welten lagen nicht dazwischen. Der Tritt wurde gleichmäßiger, das war die stärkste Veränderung. War eher was in Richtung "Optimierung der Effizienz".
Wenn du auf normale Pedale ohne alles wechselst, dann träte ein, was du befürchtest: enormer Kraftverlust. Mit Käfigen und Riemen musst du diese Sorge nicht haben.
Und immer noch 1.000 mal besser, als das Rennradfahren aufzugeben.

Karlsruher Gegend: Warst du schon mal dort?
 
was ich bis jetzt gelesen habe - ist das ja eine unendliche geschichte - das selbst rumgefummle hat doch nichts gebracht.
Pack deine sachen fahre nach Bad Soden zu Jens Machacek ,der macht eine vernünftige Fahrradbiometrie und was entscheident ist - mit speziellen einlegesohlen in deinen schuhen eine genaue vermessung während des tretzüglusses - wo genau entstehen die belastungen usw. - dann bin ich mir sicher - wird sich dein problem lösen. die paar euro wäre mir mein sport allemal wert.
mit sportlichem gruß:daumen:
 
Dein Problem mit den brennenden Zehen kenne ich auch (Spreizfußsymptomatik). Ich habe auch schon etliche Schuhe ausprobiert, bei allen war es das gleiche, mal mehr, mal weniger. Nach ~1 Stunde mit starkem Druck fingen die Zehen an zu brennen, dass ich anhalten musste. Ich habe mir dieses Frühjahr Solestar-Einlagen machen lassen. Das Brennen ist bei mir deutlich zurückgegangen. Es setzt später ein und ist auch nicht mehr so intensiv. Ich werde demnächst noch einmal zum Ortho-Techniker gehen, vielleicht kann der durch eine leichte Veränderung noch weitere Verbesserungen erreichen.
 
Hallo und Danke euch erstmal,


bevor ich mir Einlagen machen lasse, ich fahre übrigens schon spezielle SQLAb, möchte ich, das sich ein Profi ansieht, was ich da mache und eingestellt habe.
Ich hab die Befürchtung, bei mir fängt das mit dem Sattel an und hört beim Rahmen auf.
Ich fahre ja auch meist auf meinem Tria Lenkerausatz und sitze dabei gefühlt ziemlich schlecht.
Hab immer das Gefühl der Sattel ist zu weit hinten, weiter vor geht er aber nicht.
So sitze ich viel auf dem Damm, was bestimmt auch nicht gut ist.
Das Problem mit den tauben Zehen kommt aber unabhängig davon wie ich fahre.
Ich bin halt totaler Laie und hab keine Lust noch mehr Geld zu verbrennen, hab ich wirklich genug in den letzten 10-12 Monaten ohne den kleinsten Erfolg, andere Schuhe (2 mal), andere Pedale, Sattel gewechselt, EInlagen von SQlab...
Vielleicht hab ich ja auch den komplett falschen Sattel, vielleicht passt auch mein Rad in keinster Weise, vielleicht sind die Cleats zu sehr gedreht, Knielot völlig falsch, das kann so vieles sein!!

Der Laden... die sind sehr nett, mit denen hab ich auch schon telefoniert, er meinte auch sie machen die Vermessungen, sind aber auf normale Straßenräder spezialisiert und hätten nicht wirklich Erfahrung mit Rennrädern / Tria Aufsatz, das schreckt mich ab, sonst wäre ich schon längst dort gewesen, ich möchte schon das mich Leute einstellen, die genau wissen wo mein Problem liegt.
Nichts gegen die Jungs, super freundliche Leute, aber ja, das hält mich halt ab...

In Knielingen soll einer sein, der auch einen Radverein einstellt, denke der könnte das, aber der antwortet nicht auf Mails, vielleicht ruf ich nochmal an...!


Die Angst kann ich dir gerne nehmen. Ich bin jahrelang mit Riemen und Haken/Käfigpedalen gefahren. Das ging richtig gut. Im Bereich von 5-8 Uhr ist das mit dem Ziehen so ne Sache. Ziehst du die Riemen fester an, kannst du auch da ziehen, aber der schnelle Ausstieg ist problematischer. Oder du ziehst die Riemen nicht so fest an, dann kommst du schnell raus, verlierst aber ein klein wenig Kraft. Viel ist es aber wirklich nicht!

Die Umstellung von Riemen und Haken/Käfigpedalen auf Klicksystem hat bei mir durchaus etwas gebracht, aber Welten lagen nicht dazwischen. Der Tritt wurde gleichmäßiger, das war die stärkste Veränderung. War eher was in Richtung "Optimierung der Effizienz".
Wenn du auf normale Pedale ohne alles wechselst, dann träte ein, was du befürchtest: enormer Kraftverlust. Mit Käfigen und Riemen musst du diese Sorge nicht haben.
Und immer noch 1.000 mal besser, als das Rennradfahren aufzugeben.

Karlsruher Gegend: Warst du schon mal dort?
 
In Knielingen? Wer soll das sein?
Meines Wissens gibt es in Karlsruhe niemanden, der eine Biometrie macht.
MK-Bikes in der Bahnhofstr. machen Radeinstellungen mit Body-Scan.
 
Sry, Mühlburg, nicht Knielingen, Fahrrad-Kramer, die sollen echt gut sein, ich rufe dort mal an!
http://www.fahrradhaus-kramer.de/
edit: grade angerufen, haben keine Zeit dafür, erst wieder im Winter... sieht schlecht aus in Karlsruhe :-(
 
hi
hab gleiches problem.
war beim arzt.
mein nerv hat zu wenig platz.

lösungsvorschlag: 1. nerv abschneiden
2. platz schaffen für den nerv

lg harry
 
Mir haben da die Schuhe von Specialized sehr geholfen. Die Einlage dieser Schuhe ist wirklich anders als bei jedem anderen mir bekannten Schuh.
 
Bei mir haben die Speci-Einlagen überhaupt nichts gebracht. Erst mit den individuellen Einlagen trat Besserung ein. Die kosten allerdings auch so viel wie neue Schuhe, sind wahrscheinlich aber vom Orthopäden rezeptierfähig.
 
hi
hab einlegesohlen von shimano und vom orthopäden.
helfen beide nix. die vom orthopäden verursachten höllenschmerzen.
ist übrigens schuh und fahrradunabhängig. 2 rennräder, 1 mtb und 3 paar schuhe. immer das gleiche.
die sitzposition glaub ich nicht dass das was bringt.

platz fürn nerv machen heißt einfach gewebe entfernen, dass um den nerv herum ist.
hab nächsten dienstag kernspin und dann weiß ich mehr. operieren lasse ich wenn dann erst im winter.
lg harry
 
Füße weiten sich beim Sport leicht, also die Klettverschlüsse oder was immer deine Schuhe haben locker zumachen. Bei mir hat das die Einschlafprobleme beseitigt.

Es gibt Systeme/Platten die unterschiedliche Seitenfreiheit haben. Nimm mal welche die mehr Seitenfreiheit lassen.

Stell dich mal locker mit leicht gespreizten Beinen hin. Schau deine Füße an. Welchen Winkel haben die Füße? Diesen Winkel solltest du im Hinterkopf haben wenn du mit den Einstellungen deiner Cleats spielst.

Lass mal deine Sitzposition checken. Nerven/Muskeln hängen in Systemen zusammen. Ein Problem im Nacken kann deinen Daumen einschlafen lassen. Eines in der Leiste deinen Fuss.

Falls du den Rhein in der Nähe von Bad Honnef meinst, schau mal bei http://www.il-diavolo.com/ vorbei die sind meiner Meinung nach mit reichlich praktischer Rennraderfahrung gesegnet und haben auch ausreichend Auswahl. Wenn ein anderes Stück Rhein nimm einen anderen Laden bei dir vor Ort wo sich Fahrer rumtreiben die "richtig" trainieren und entsprechend praktische Erfahrung haben. Oder frag dich beim örtlichen Rennrad/TriathlonVerein durch.
 
Hallo,

ich hab 3 paar Rennradschuhe.
Das Problem ist unabhängig bei allen.
Locker anziehen hab ich alles schon versucht, leider, wenns nur so einfach wäre.
Den Winkel hab ich versucht zu übertragen, die ersten 15 km fühlt sich auch alles gut an, aber dann...
Genau den Verein hatte ich gefragt, die gehen alle zu besagtem Händler, der keine Zeit hat...

Ich werde wohl als erstes mal günstige Käfig Pedalen versuchen, damit kann ich dann, sofern ich keine Probleme mehr hätte, den Sattel ausschließen, sollte das auch nicht funktionieren werd ich wohl eine Vermessung machen lassen, besorge mir grade einen Fahrradhänger für mein Auto, dann bin ich auch flexibler, hab kein Bock mir extra ein Auto zu leihen...

Grüße
 
Wir haben uns ja gerade im anderen Thread geschrieben.

Der Orthopäde muss sich nicht mit dem Problem auskennen. Der schreibt Dir lediglich ein Rezept aus. Auskennen muss sich der Othopädietechniker. Und da gibt es allerdings große Unterschiede. Der einfach gestrickte Orthopädietechniker macht nur einen Abdruck in Schaumstoff und fertigt dicke Einlagen die kaum zum radfahren oder laufen geeignet sind. Ich kenne zwei Firmen die sich auf Sporteinlagen spezialisiert haben. Da wird, entweder auf einem Laufband oder mit einer Folie im Schuh, ein Wärmebild erstellt, auf dem der Techniker sieht wo die Probleme sind, und wo der Fuß stabilisiert oder gestützt werden muss.

Solche Orthopädietechniker sind nicht einfach zu finden. Eine Firma bietet über Partner die Einlagen auch Bundesweit an, die Firma IOS. Da wird auch ein Fragenkatalog abgearbeitet und gefragt welche Probleme Du hast. Ich hatte bis jetzt diese Einlagen, habe aber ganz bei mir in der Nähe auch einen spezialisierten Sport Orthopädietechniker gefunden.

Ich kann Dir wirklich nur empfehlen mal richtige orthopädische Sporteinlagen auszuprobieren. So was kann keine ungenaue Einlage wie SQ Lab leisten.
 
Nach was stellt ihr die Cleats ein, wo sollte der Druckpunkt sein, geht der eher in Richtung Zehen oder direkt auf den Knochen oder etwas dahinter...?
Glaubt ihr, das die Pedale etwas bringen könnten?
Ich hab irgendwie das Gefühl, das meine Füße gegen etwas arbeiten und nach einer gewißen Anstrengung alles immer schlimmer wird.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
Was könnte ich alles versuchen?
Die Cleats kann ich ja auch in der Fußstellung verstellen, hier hab ich aber Angst das ich mir was kaputt mache, wenn ich die zu weit nach aussen oder innen stelle?

Wüsste derzeit auch nicht wo ich mich einstellen /vermeßen lassen sollte...?
Raum Karlsruhe


Danke und Grüße

Der Druckpunkt sollte genau unter dem Großzehengrundgelenk liegen, also unter dem Ballen des großen Zehs.

Als erstes solltest Du mal zu nem Orhopäden gehen und ausschließen das vieleicht Hammerzehen die Schmerzen verursachen. Ich hab so eine Verformung und - zum Glück - nur ab und an, vor allem bei Temperaturen ab 25° nach ca. 4 Std fahren Schmerzen im mittleren Zeh im rechten Fuß. Die sind dann aber so schlimm, dass ich ne 5 minütige Pause machen muss. Ich kann sonst vor Schmerzen nicht weiterfahren. Jetzt überlege ich ob ich das im Herbst/Winter operieren lasse. Ich plage mich seit 25 Jahren damit ab.
 
wie du selber sagst, es kann so vieles sein, mache mir die Tage Gedanken, was und wie ich weiter mache.
Danke für deine Tips!
 
Hallo,
ich scheine also nicht der einzige mit diesen Problemen zu sein, super :)

Ich würde mich auch gerne einmal vermessen lassen und mein Rad richtig einstellen lassen. Ich habe zwar versucht nach vielen Anleitungen im Internet, die Sitzposition und Pedale usw. so einzustellen, dass es passt bzw. passen sollte. Aber irgendwann fangen auch meine Zehen an taub zu werden. Tritt bei mir meist ab 45+km auf.

Mein Frage ist: Kennt zufällig jmd. einen Radhändler o.ä. in Halle/ Saale oder Umgebung.
 
Zurück
Oben Unten