• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit tauben Zehen...

Hallo,
ich scheine also nicht der einzige mit diesen Problemen zu sein, super :)

Ich würde mich auch gerne einmal vermessen lassen und mein Rad richtig einstellen lassen. Ich habe zwar versucht nach vielen Anleitungen im Internet, die Sitzposition und Pedale usw. so einzustellen, dass es passt bzw. passen sollte. Aber irgendwann fangen auch meine Zehen an taub zu werden. Tritt bei mir meist ab 45+km auf.

Mein Frage ist: Kennt zufällig jmd. einen Radhändler o.ä. in Halle/ Saale oder Umgebung.
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee Probleme mit tauben oder schmerzenden Zehen mal mit nem Arzt zu besprechen? Eventuell sind das auch Durchblutungsstörungen, oder es wird ein Nerv gequetscht? Habt Ihr alle soviel Bammel vor nem Arztbesuch?
 
Warum kommt eigentlich keiner auf die Idee Probleme mit tauben oder schmerzenden Zehen mal mit nem Arzt zu besprechen? Eventuell sind das auch Durchblutungsstörungen, oder es wird ein Nerv gequetscht? Habt Ihr alle soviel Bammel vor nem Arztbesuch?
Nö natürlich nicht. Warum auch, aber da ich keine Probleme beim Joggen oder Volleyball habe, ist eher wahrscheinlich, dass vllt. doch etwas nicht richtig eingestellt ist.
Außerdem wollte ich das schon länger mal machen. Das Thema habe ich eher als "Ansatz" für meine Frage genommen...
 
geht mir auch so, habe das Problem ausschliesslich beim Rennrad fahren.
Gestern ist mir aufgefallen, das mein linker Fuß sehr grade steht, der rechte aber immer mit der Fußspitze etwas nach aussen zeigt.
Sprich, wenn ich ohne Klickies fahre, sucht sich der rechte Fuß automatisch eine Position, in welcher er leicht schräg steht.
Bin gespannt auf die erste längere Ausfahrt, eventuell schon heute Abend.

Wegen Arzt, ich war deshalb sogar schon bei einem Arzt, das einzige was dem eingefallen ist, das ich mir EInlagen kaufen oder machen solle.
War eventuell nicht der richtige Arzt, Sportmedizin ist nicht sein Fachgebiet.
Wenn ich es mit den geplanten Änderungen nicht hinbekomme, werd ich mich aber nochmal schlau machen müssen.
Entweder Arzt oder Orthopäde, mal sehen, jetzt schaue ich erst mal wie weit ich mit den Riemenpedalen komme.

Das mit dem gequetschten Nevr schwirrt mir seit einiger Zeit im Kopf rum, ich hoffe ich kann diesen EIngriff umgehen, eventuell auch daher der Arztaufschub :)
 
Ich hatte die Probleme (taube Finger und Schwierigkeiten mit dem Schulterblick (aua)) auch nur auf dem Rad. Also kamen sie daher. Dachte ich.
Bis ich zum Schulterblick nicht mehr fähig war und zum Arzt gegangen bin. Der hat einen eingeklemmten Nerv in der HWS diagnostiziert und die Ursache dafür in einer völlig falschen Sitzhaltung vor dem Rechner gefunden. Diese falsche Sitzhaltung habe ich fatalerweise aufs Rad übertragen.

Ergo: Nicht alles, was nach "exklusiv beim Rad" aussieht, muss auch exklusiv vom Rad kommen.
 
Hallo,

wieder ein Rückschlag, ich bekomme die Riemen nicht rennradtauglich hin.
Das heisst, mit Straßenschuhen und glatter Sohle geht das wirklich problemlos!
Man kann gut reinschlüpfen und kommt leicht wieder raus, der Halt ist auch gegeben, alles ok.

Aber, die normalen Straßenschuhe haben so weiche Sohlen, das man förmlich spürt, wie sich das Metall in die Füße drückt, also nur für kürzere Strecken praktikabel.

Jetzt habe ich einmal Northwave Schuhe, mit ganz glatter Sohle aus Carbon, hier habe ich das Look System abgeschraubt, Problem, ma rutscht so auf dem Pedal, man findet in keinster Weise Halt, absolut unpraktikabel.
Also meine Shimano genommen, auch hier SPD abgeschraubt, allerdings ist die Sohle mit starken großen Noppen versehen, ich komme mit den Schuhen nicht mal durch die Schlaufe des Riemens, ich bleibe immer am Pedal hängen, keine Chance.
Sind eigentlich Mountain Bike Schuhe, daher dieses Profil.

Desweiteren haben alle meine Rennradschuhe Klettverschlüsse, die bleiben natürlich super schön am Riemen hängen, den verschiebt es dann...
ALLES SCHEISSE!
Wieder 50€ zum Fenster raus geschmissen...
wieder keine Verbesserung, wieder nur angenervt von allem...

Und wieder keine Tour machen können, vielleicht solls ja auch einfach nicht sein mit dem Rennradeln...hätte mich so gefreut heute ein wenig in der Abendsonne eine Tour am Rhein zu fahren, naja, gehe ich nachher eben noch etwas joggen und vorher die Gewichte stemmen...

Schade, einen Versuch wars wert...
 
Das ist ja wirklich beschi**en. Ich bin immer mit Laufschuhen gefahren. Marathon TR II von adidas. Obwohl die Sohle nicht sonderlich hart ist, konnte ich damit auch Touren bis 90 km fahren.
 
ok, hab eben im Keller noch paar alte Asics gefunden, die zumindest glatt sind und eine ordentliche Sohle haben, bin damit eben paar km gebolzt, zumindest das Riemensystem funktioniert einwandfrei mit den Schuhen und ich hatte kein Druckgefühl, schon mal sehr gut.
Jetzt noch die Riemen unten mit Kabelbindern festmachen, damit die nicht immer über das Pedal rutschen beim aussteigen und dann hoffentlich bald Zeit für eine ganze Ausfahrt!
Etwas Hoffnung keimt auf!
 
Jetzt mal ganz doof von mir: Probier mal eine andere Sattelform! Ich leihe Dir gerne welche aus (Du kommst doch aus KA wenn ich mich nicht irre?), dann sparst Du Dir die Kohle. Meine Idee dabei: die Druckstellen an den Sattelflügeln werden stärker oder schwächer belastet (je nach Sattel), ich würde mir davon zumindest eine Veränderung versprechen. Dazu würde ich an Deiner Stelle bequeme Schuhe mit Clickpedalen anprobieren.
Schwellen vielleicht auch Deine Füße während dem Fahren an? Du kannst ja mal unterwegs die Schuhe ausziehen und die Zehennägel begutachten, da sollte man doch hinsichtlich Durchblutung etwas sehen können, wenn man den Normalzustand kennt.
Wenn Fahrradfahren Spass macht, würde ich damit auch weitermachen (und wenn es nur auf einem Rollentrainer wäre).

Welche Schuhgröße hast Du eigentlich?
 
Hi,

ich hab 44-45 je nach Model.
Mir ist heute eh aufgefallen das ich immer sehr weit vorne sitze, obwohl der Sattel schon so weit wie möglich nach vorne gestellt ist, eventuell ist mir mein Rad auch einfach zu groß.
Ansonsten sitze ich relativ bequem auf meinem, aber eben zu weit vorne wie ich finde.
Ich hab einen Selle Italia und einen Ritchey, vorher noch ein Noname Model, ich weiss nicht ob es wirklich am Sattel liegt?
Eventuell würde ich auf das super Angebot zurück kommen!!Danke!!!
Ich schaue mal, ob es bei der nächsten Fahrt noch auftritt mit den Riemenpedalen.

Meine Zehen ändern sich nicht sonderlich, ich schaue mir die auch an, weil ich die meist ins Wasser halte nach der Hälfte...
 
ok, hab eben im Keller noch paar alte Asics gefunden, die zumindest glatt sind und eine ordentliche Sohle haben, bin damit eben paar km gebolzt, zumindest das Riemensystem funktioniert einwandfrei mit den Schuhen und ich hatte kein Druckgefühl, schon mal sehr gut.
Jetzt noch die Riemen unten mit Kabelbindern festmachen, damit die nicht immer über das Pedal rutschen beim aussteigen und dann hoffentlich bald Zeit für eine ganze Ausfahrt!
Etwas Hoffnung keimt auf!

Wie soll man sich das denn vorstellen? Hast Du die Riemen etwa ohne Haken montiert? Das Straßenschuhe oder Laufschuhe nicht-oder nur unbefriedigend funktionieren war doch klar, und dass das mit ner glatten Carbonsohle rutscht auch. Für sowas hatten die Schuhe früher spezielle Platten mit ner Querrille, die genau in den hinteren Pedalkäfig passt. Dann rutscht nichts mehr. Vieleicht gibt es solche Platten ja für heutige Schuhe? Klettverschlüsse an den Schuhen sind nicht optimal, sollten aber funktionieren. Ich bin noch mit Haken und Riemen Rennen gefahren, zum Schluss auch mit Schuhen mit Klettverschluss. Man muss die Riemen nur etwas weiter auf machen.

Ich denke aber, dass Du tatsächlich ständig Kohle zum Fenster rausschmeist. Deine Probleme mit tauben, brennenden und schmerzenden Zehen lassen sich höchstens mit vernünftigen Einlagen beheben. Alles andere ist Nonsens. Läge es an falsch eingestellten Cleats, hättest Du Knieprobleme, aber keine Schmerzen in den Zehen.

Mir haben die neuen Einlagen tatsächlich auch geholfen. Ich hatte ja auch Schmerzen im mittleren Zeh des rechten Fußes, bei Touren über 4 Std und Temperaturen > 25°. Bin am WE und heute lange Touren von 4 - 5 Std gefahren, völlig ohne Schmerzen. Der Orthopädietechniker hat nen super Job gemacht.:) Morgen krieg ich noch meine Einlagen für Straßenschuhe. Hat mich dann insgesamt 59 Euro gekostet, Eigenanteil. Das ist gut angelegtes Geld.
 
nein nein Haken ist dran, der Riemen rutscht dennoch über das Pedal.
Hier mal ein Bild, vielleicht hab ich auch was falsch gemacht?
Einmal so wie es sein soll und einmal wenn der Riemen verrutscht...

riemen1.jpgriemen2.jpg
 
ah ok, danke!
Hab dazu keine Anleitung im Netz gefunden und kein Bild, nichts, bin da absoluter Laie...hätte ich mal lieber Nylon gekauft, mit Leder wird das bestimmt schwieriger...
DANKE!
 
Sehe ich das richtig: Die Riemen hängen einfach unter dem Pedal?
Du kannst sie einfach so - ohne sie zu öffnen - unten vom Pedal wegziehen?

Dass es dann eine rutschig-hängende Angelegenheit wird etwa beim Rausziehen, wundert mich nicht.
Die Riemen werden außen (Schlitz hinter der Achse) durchs Pedal gezogen, damit sie auch bei der Fußbewegung nach vorne/hinten fix bleiben.
 
Das dachte ich mir auch und wollte die da anfangs durchfädeln, der Riemen passt aber überhaupt nicht durchs Pedal, ich versuche das später mal mit Gewalt, oder ich zieh noch mal los und kaufe Nylonriemen die sind nicht so widerspenstig!
 
Das dachte ich mir auch und wollte die da anfangs durchfädeln, der Riemen passt aber überhaupt nicht durchs Pedal, ich versuche das später mal mit Gewalt, oder ich zieh noch mal los und kaufe Nylonriemen die sind nicht so widerspenstig!

Nein, spar Dir das Geld. Bei Pedalriemen geht nichts über Christophe Lederriemen, die Du da hast müssen nur durch die Pedalkäfige aussen und innen gefädelt werden damit sie nicht verrutschen. Notfalls müssen die Öffnungen im Pedal etwas aufgefeilt werden oder der Riemen eingefettet werden.

Ich hab das Gefühl Dir fehlt einfach jemand der sich die Zeit nimmt und mit Dir mal die ganzen Grundeinstellungen durchgeht, Du scheinst Dich irgendwie verrannt zu haben, und wenn das Rad, bzw. die Geometrie nicht passt, kanst Du einstellen was Du willst und kommst auf keinen grünen Zweig.
In so einem Forum kann man zwar Hilfestellung geben, aber im Endeffekt brauchts den geschulten Blick vor Ort.
 
absolut richtig, in meinem Bekanntenkreis fährt niemand Rennrad, noch nicht mal mit nem normalen Rad...
IN meiner Wohnumgebung finde ich keinen Händler, der spezialisiert Räder einstellt und wenn er einstellt, dann "Normale Radfahrer".
Ich hätte halt dann gerne jemanden, der spezialisiert ist auf Rennradfahrer, der die Probleme kennt und niemanden, der nur sagt, komm halt vorbei wir schauen mal, vielleicht kriegen wir das hin, bei sowas fehlt mir dann das Vertrauen.

Ich komme langsam echt zu dem Punkt, das mir mein Rad zu groß ist, es ist ja nicht normal das ich soweit vorne auf dem Sattel sitze, obwohl der nach ganz vorne gestellt ist.
Vielleicht bräuchte ich auch nur einen anderen Sattel und einen kürzeren Vorbau am Lenker, wer weiss es schon.

Ich schreib hier auch mehr meine Erfahrungen, den goldenen Tip erhoffe ich mir zwar, erwarte den aber nicht, keine Sorge.

Eine Adresse hab ich noch, die werd ich die Tage mal anfahren und schauen ob die sich das mal ansehen können, hab aber auch etwas Bammel davor, das man feststellt das mein Rad zu groß ist, Sattel falsch ist, dann wirds nämlich teuer oder unlösbar, naja, wenigstens weiss ich es dann aber...
 
Nichts ist unlösbar. Zu grosse Räder kann man verkaufen und ein passendes dafür holen.
 
absolut richtig, in meinem Bekanntenkreis fährt niemand Rennrad, noch nicht mal mit nem normalen Rad...
IN meiner Wohnumgebung finde ich keinen Händler, der spezialisiert Räder einstellt und wenn er einstellt, dann "Normale Radfahrer".
Ich hätte halt dann gerne jemanden, der spezialisiert ist auf Rennradfahrer, der die Probleme kennt und niemanden, der nur sagt, komm halt vorbei wir schauen mal, vielleicht kriegen wir das hin, bei sowas fehlt mir dann das Vertrauen.

Ich komme langsam echt zu dem Punkt, das mir mein Rad zu groß ist, es ist ja nicht normal das ich soweit vorne auf dem Sattel sitze, obwohl der nach ganz vorne gestellt ist.
Vielleicht bräuchte ich auch nur einen anderen Sattel und einen kürzeren Vorbau am Lenker, wer weiss es schon.

Ich schreib hier auch mehr meine Erfahrungen, den goldenen Tip erhoffe ich mir zwar, erwarte den aber nicht, keine Sorge.

Eine Adresse hab ich noch, die werd ich die Tage mal anfahren und schauen ob die sich das mal ansehen können, hab aber auch etwas Bammel davor, das man feststellt das mein Rad zu groß ist, Sattel falsch ist, dann wirds nämlich teuer oder unlösbar, naja, wenigstens weiss ich es dann aber...
Auch ein zu großes Rad würde nicht Deine Probleme mit den tauben, brennenenden und schmerzenden Zehen erklären. Bei zu gestreckter Sitzposition hättest Du Nacken und/oder Rückenschmerzen.

Wie groß bist Du denn, wie ist Deine SL und wie groß ist der Rahmen?
 
Zurück
Oben Unten