• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Taubheit Zehen und stark brennende und schmerzende Fußsohle

Meine Füße sind breit, die Schuhe aber auch. Ich habe Spreizfüße, daher auch die Einlagen zum Laufen die beim Laufen auch wirklich perfekt passen. Nur im Radschuh funktioniert es nicht.
 
Ich habe auch Einlagen die beim Laufen funktionieren.
Beim Radfahren hatte ich ebenfalls taube Füße außen und ein Brennen.
Erst durch Druckmessungen fand ich raus das meine Füße sehr stark nach außen kippen.
Durch Keile unter den Cleats war sofort alles i.O.
Habe da fast 3 Jahre daran "geforscht",
evtl. ist es bei dir ähnlich.
 
Es könnte auch sein das dir der Schuh zu schmal ist.
Nimm die Einlage raus, steige mit den Fuß rauf u. sehe ob du links, rechts raus schaust.
 
Messen finde ich gar nicht so einfach, es geht schließlich um die Schuh-Innenbreite. Ich war immer der Meinung, dass der Schuh sehr breit ist. Aber nach einer ersten einfachen Messung könnte er durchaus 5-10mm zu schmal sein. Am Wochenende habe ich schon vorsorglich ein Paar Sidi Mega Schuhe bestellt. Die sollten dann auf jeden Fall breit genug sein.
Meine alten Laufschuhe sind eher mittig abgelaufen, ich glaube nicht, dass meine Füße nach außen kippen.
 
Hmm... sidi empfinde ich als extrem schmal. Vor allem im vorderen Bereich :idee:

Mavic war da bisher deutlich angenehmer. Man kann natürlich auch zwei Nummern größer nehmen, aber dann rutscht man in den Dingern nur rum.
 
Taube Zehen/Fuß ist ärgerlich. Laboriere ich ebenfalls dran rum. Allerdings "schläft" mir ausschließlich der linke Fuß ein.

Rose in Bocholt bietet wohl eine Fußmessung an, wonach man dann den passenden Schuh finden soll. Hat das jemand schon mal ausprobiert?
 
Sidi kenne ich auch nur als sehr speziell,. Marke unbedingt mal wechseln. Ich komme mit Sidi gar nicht und mit Shimano recht gut klar. Wobei es natürlich immer mal bei Hitze Probleme geben kann. Cleats evtl. etwas nach hinten. Einlagen für Radschuhe um die Kraftverteilung zu verbessern sollte auf jeden Fall helfen.
In Köln kenne ich KOMSPORT, Olli Elsenbach kennt sich mit Füßen, Schuhen und Einlagen unglaublich gut aus. Der würde passende Einlagen machen können. Muüssen nicht die teuren Carbonsohlen sein, die einfacheren sind auch sehr gut. Die machen meistens Aufnahmen von den Füssen um die Auflage zu sehen und bauen da kleine Keile/Unterstützungen in die Sohle ein.
Es gab auch ein gutes Video von STAPS dazu im Nachbarthread Zeitfahrtraining glaube ich. Suche ich mal.
 
Da war ich auch, nach der Druckmessung war sofort sichtbar. Wie gesagt, seit dem Top und endlich schmerzfrei.

Allerdings hat die Wedgeseinlage nicht funktioniert, da hatte ich weiterhin Probleme. Erst die Keile unter den Cleats brachten das passende Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sidi Mega Leisten ist extra für breite Füße, deshalb werde ich das testen. Bisher habe ich uralte Decathlon Schuhe. Shimano habe ich auch schon probiert und nach einem halben Jahr wieder entsorgt, die gingen gar nicht. Beim örtlichen Radhändler habe ich nach breiten Schuhen für Einlagen gefragt, das einzige was er hatte war ein Shimano HV (high volume) MTB Schuh. Der hat sich bei der Anprobe mit meinen Einlagen sehr bequem angefühlt, allerdings waren die Klettverschlüsse viel zu kurz und konnten nicht ansatzweise geschlossen werden. Außerdem gibt es die Shimano HV Modelle nicht für Rennrad Schuhe.
Ich teste jetzt einfach die extrabreiten Sidi, vielleicht hilft es ja. Wenn ich keine andere Lösung finde, dann fahre ich halt die 400 km nach Köln.
 
Ich hab ziemlich Probleme mit den Füssen beim Laufen und bin seit zwei Jahren dabei, meine Einlagen (und Füsse) zu optimieren. Beim Laufen spielt das Abrollverhalten über das Grosszehengrundgelenk eine grosse Rolle, Einlagen für den "Spreizfuss", die die Belastung der Metatarsalköpfchen mindern sollen, berücksichtigen dies indem sie auch die Abrollbewegung beeinflussen. Beim Radfahren ist die Belastung im Vorfuss statisch, die Entlastung der Metatarsalköpfchen muss daher anders erreicht werden, oft durch eine Schrägstellung des gesamten Vorfusses (z.B. mit Keilen) als Ergänzung zur üblichen Pelotte hinter den Metatarsalköpfchen. Daher taugen Einlagen zum Laufen meist nicht zum Radfahren (dies ist zumindest die Aussage meines Orthopädietechnikers...)
 
Klingt für mich auch sehr plausibel. Die Belastung des Fußes ist auf dem Rad ganz anders als beim Laufen.
 
Die Sidi Ergo 4 Mega sind angekommen. Genau so breit wie meine Füße, dazu viel Volumen das sich mit den Verschlüssen feinfühlig reduzieren lässt.
Selbst mit Einlagen noch reichlich Platz in allen Richtungen.
Bin schon gespannt auf die erste Tour.
 
Die Sidi Ergo 4 Mega sind angekommen. Genau so breit wie meine Füße, dazu viel Volumen das sich mit den Verschlüssen feinfühlig reduzieren lässt.
Selbst mit Einlagen noch reichlich Platz in allen Richtungen.
Bin schon gespannt auf die erste Tour.
Kannst du mal die Breite der Innensohle messen?
 
Zurück
Oben Unten