• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

blutiger Anfänger / einige Fragen

StefanHamburg

Aktives Mitglied
Registriert
21 Februar 2012
Beiträge
172
Reaktionspunkte
42
Hallo zusammen,

ich bin auf dieses tolle Forum gestossen, seit mir mein altes Rennrad, das auf meinem Dachboden verstaubte gestohlen worden ist. Das habe ich damals nur selten genutzt.
Nun hat mich aber das Rad-Fieber gepackt und ich will mit neuem Bike (schon gekauft) loslegen.
Dazu habe ich noch einige Fragen, bei denen ich hoffe, daß mir hier geholfen werden kann.

1) ich habe mir ein Rennrad gekauft, daß ich mit "normalen" Pedalen nutze.
Also keine Klick Pedale / Schuhe vorhanden.
Wenn ich bei hohem Tempo den Gang wechsele, springt die Pedalerie immer ein Paar Zentimeter, was mich manchmal ins schlingern bringt, teilweise habe ich auch das Gefühl, als ob meine (alten Bundeswehr-)Sportschuhe vom Pedal rutschen würden.
Macht dieses KlickPedalsystem da schon aus Sicherheitsgründen Sinn sich anzuschaffen?
Ich plane jedenfalls nicht mir den Runden Tritt direkt zu Beginn anzugewöhnen.

2) bei diesem Sauwetter im Augenblick (kalt / nass) läuft mir ständig die Nase und wenn ich dann während der Fahrt ein Papiertaschentuch aus der Tasche krümel, fliegt mir das fast weg bevor ich das über der Nase habe. Extra anhalten will ich auch nicht zum Naseputzen.
Wie geht Ihr damit um? Hochziehen? Ausspucken? In die teure Kleidung wischen?
Ich warte im Augenblick immer auf die nächste rote Ampel....

3) ich wohne mitten in Hamburg, und hier ist alles voller Autos / Fussgänger / Idioten, die ohne zu gucken aus Ausfahrten kommen, Ampeln ohne Ende. Die Radwege sind teilweise aus dämlichen Holpersteinen gemacht, was das Radeln unnötig erschwert.
Aus Respekt vor den vielen Autos bin ich aber auf die Radwege angewiesen.
Kennt jemand vielleicht eine abgelegene Straße Richting Wedel oder Norderstedt raus, wo ich Kilometer reißen und ungestört fahren kann?

4) ich fahre im Moment so einen Schnitt von 22-25km/h laut Fahrradcomputer. Sollte ich das zu beginn erstmal beibehalten oder immer weiter versuchen zu steigern? Im Grunde geht es mir erstmal darum was für die Kondition zu tun, damit ich auch mal längere Strecken fahren kann.

5) meine "Runde" ist im Moment 20km lang, ist das geeignet für einen Anfänger oder sollte ich größere / kleinere Distanzen fahren? Oder gibt es ein Standardprogramm was ich tunlichst als Einsteiger abspulen sollte? Ziel ist es jedenfalls die Vattenfall Cyclassics 55km Strecke zu schaffen ohne in den Besenwagen zu müssen.

6) mein linker Fuß wird beim Fahren taub. nach 30-40 Minuten spüre ich die Zehen kaum noch.
Ich vermute, daß es an den Schuhen liegt. Würde hier eventuell auch ein Wechsel auf Klickpedale / vernünftige Schuhe Sinn machen?
Evtl kann jemand eine gute Kombi empfehlen?

7) was trägt man so "drunter" ? Ich habe im Moment Baumwollunterwäsche und langärmeliges Baumwollshirt unter meinen neuen Fahrradklamotten. Macht spezielle Unterwäsche Sinn?

8) Ernährungstipp - vor dem Radeln nix essen? Ein bisschen Abnehmen will ich nämlich auch.
bin jetzt 85kg schwer bei 180cm Körpergröße will eigentlich 5 Kilo runterbekommen.

Das wäre ersteinmal alles. Ich hoffe, daß ich vielleicht in dem einen oder anderen Punkt einen guten Ratschlag bekommen kann und bedanke mich schonmal im Voraus.
 
Hallo.
zu 1) Klickpedale empfehlen sich beim RR schon wegen der allgemein recht hohen Trittfrequenzen. Anfangs locker einstellen und viel üben, nicht, dass es Dich an der ersten Ampel gleich legt damit!
zu 2) Windrichtung und Hintermann prüfen, eine Seite zuhalten, los.
zu 4) schwierig zu beurteilen. hast Du mal eine Leistungsdiagnostik gemacht? Da werden Dir dann Pulsbereiche genannt, nach denen Du Dich beim Fahren richten kannst (mit Pulsuhr/Tacho).Wäre auch zu 5) sinnvoll, das ist für den Anfang sicher noch OK, später wirst Du bestimmt deutlich längere Runden fahren. Bei so einer Leistungsdiagnostik kann auch Dein Gesundheitszustand allgemein gecheckt werden, wenn Du es bei einem Sportmediziner machen läßt. Der berät Dich dann auch wegen Cyclassics etc.
zu 7) macht definitiv Sinn. Vor allem wegen der Atmungsaktivität und ggf. Windschutz. Da hilft Dir die SuFu weiter.
 
Hi Stefan,

erstmal herzlich willkommen. Zu den Fragen:

1) Ich würde gleich in Pedale und ordentliche Schuhe investieren. Macht einfach mehr Spaß. Den ultimativen Schuh gibt es nicht, wichtig wie bei so vielen Dingen ist eher dass er DIR gut passt.
2) Ich kenn Leute die sich extra ein Taschentuch aus der Tasche ziehen, ich schnodder den Kram in den Handschuh und hau den hinterher mit in die Waschmaschine
3) keine Ahnung, ich Fahre immer richtung Deich unten raus. Entspannt, keine störenden Autos (die kennen Radfahrer da draußen)
4) Fahr erstmal, vor allem im Winter muss man ja nicht so ballern und kann erstmal ins Fahren hineinkommen, ich würde vielleicht zusehen, dass ich vor allem an Wochenenden auch mal längere Fahrten mache
5) Siehe 4), 55km ist kein Problem, für niemanden den ich kenne
6) Erübrigt sich mit ordentlichen Schuhen
7) nichts, unter der Hose wird nichts getragen, das Polster gehört direkt auf die Haut. Oben trage ich ein funktionsunterhemd drunter, immer gute Erfahrungen damit gemacht.
8) würde ich mir im Moment keine Gedanken machen, 5kg sind bei steigenden Umfängen ratz fatz runter. Vor allem ist die kalte Jahreszeit eher ungeeignet um Diäten zu machen, der Körper braucht schon aufgrund der Kälte Energie

VG und gute Fahrt
 
zu 4+5) Fahre einfach nach Gefühl. Für die ersten Monate oder gar 1-2 Jahre. Lerne deinen Körper kennen. Fahre ein paar RTFs, wenn Du Bock hast. Suche Anschluss bei anderen Radlern. Dann weißt Du irgendwann auch, wo Du fitnessmäßig stehst. Eine Leistungsdiagnostik ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn Du konsequent trainieren willst. Zum einfach nur so radeln, ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Habe erstmal Spaß am Radeln. Mehr nicht. Der Ehrgeiz wird dich später dann eh packen und dich zur LD "treiben".

Du kannst dir ja einen Radcomputer mit Pulsmessung zulegen, wenn Du diese Kontrollmöglichkeit nutzen willst. Damit ist einem Anfänger schon viel geholfen. Und zur Bestimmung der Herzfrequenzen gibt es auch unterschiedliche Methoden ohne LD.
 
zu 4+5) Fahre einfach nach Gefühl. Für die ersten Monate oder gar 1-2 Jahre. Lerne deinen Körper kennen. Fahre ein paar RTFs, wenn Du Bock hast. Suche Anschluss bei anderen Radlern. Dann weißt Du irgendwann auch, wo Du fitnessmäßig stehst. Eine Leistungsdiagnostik ist aus meiner Sicht nur sinnvoll, wenn Du konsequent trainieren willst. Zum einfach nur so radeln, ist es mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Habe erstmal Spaß am Radeln. Mehr nicht. Der Ehrgeiz wird dich später dann eh packen und dich zur LD "treiben".

Du kannst dir ja einen Radcomputer mit Pulsmessung zulegen, wenn Du diese Kontrollmöglichkeit nutzen willst. Damit ist einem Anfänger schon viel geholfen. Und zur Bestimmung der Herzfrequenzen gibt es auch unterschiedliche Methoden ohne LD.

kann ich nur unterschreiben
+ schau mal nicht auf deinen Schnitt und die Waage ,das würde dich nur ablenken
,,,,einfach nur "Fit" werden ist wichtiger !
 
vielen Dank Euch für die schnellen Infos.
Richtung Deiche fahren, das ist ein guter Tipp, das werde ich auf jeden Fall demnächst testen
Klickpedale stehen jetzt auch auf meiner Einkaufsliste. Vielleicht wird's dann ja mit meinem Fuß auch besser.
RTFs klingt gut, ich mache mich ma schlau wann hier in und um Hamburg herum was geht. Vielleicht kann ja jemand was empfehlen?

einen schönen Abend Euch noch!
 
Beim BDR kannst Du Dir für 3.- Unkostenbeitrag (max. 2 Stck) den BDR-Breitensportkalender bestellen oder direkt dort
die eingestellten RTF´s einsehen.
 
Für RTF-Termine im Hamburger Umland (oder allgemein Norddeutschland) ganz klar Helmut. Ab Mitte April kannst Du quasi einen beliebigen Sonntag rausgreifen und hast da mit hoher Wahrscheinlichkeit eine RTF, die im HVV-Bereich beginnt.
 
Hallo, Stefan,

das meiste wurde ja schon beantwortet, trotzdem geb ich nochmal meinen Senf dazu:
- Fahre erst einmal nach Gefühl. Leistungsdiagnostik würde ich dann machen, wenn Du weißt, dass Du wirklich ernsthaft trainieren willst. Hab im Moment erstmal Spaß am Fahren, steigere Deine Fitness und genieße diesen tollen Sport. Im Optimalfall fährst Du so schnell, dass Du Dich nebenbei trotzdem noch gut unterhalten kannst und legst zwischendurch mal ein paar schöne Sprints ein.
- Ich wohne selbst in Langenhorn und fahre oft an der B432 (Segeberger Chaussee) in den Wilstedter Weg Richtung Tangstedt raus. Von da aus hat man dann freie Bahn nach Wilstedt, Henstedt-Ulzburg, Kayhude, etc... Wenn Du Lust hast, können wir mal zusammen eine Ausfahrt machen, dann zeige ich Dir ein paar Schleichwege, die autofahrerarm sind und ich kann vielleicht einen Blick auf die Pedalproblematik werfen. - Ich selbst fahre von Beginn an mit Klickpedalen. Wollte mir das gleich angewöhnen, damit ich später nicht umlernen muss.
- Die Cyclassics bin ich letztes Jahr zum ersten Mal angegangen - auch erstmal die 55 km mit dem Ziel a) nicht vom Besenwagen eingeholt werden, b) die Veranstaltung zu genießen und c) eine möglichst Gute Zeit / Platzierung zu fahren. Dabei habe ich festgestellt, dass man sich schon echt anstrengen muss, DAMIT der Besenwagen einen einholt. Im Rennen fährst Du automatisch deutlich schneller als wenn Du alleine über die Landstraßen schleichst. Windschatten, Motivation, Freie Straßen, etc... spielen da alle mit. Wenn Du jetzt schon mit 20-25 km/h unterwegs bist, sind die 23 km/h vom Besenwagen kein Problem.

Gruß
MoS
 
Wow. Als Anfänger mit bis zu 25er Schnitt unterwegs. Hut ab!
Viel Spaß weiterhin!
Nicht so viel analysieren, einfach viel fahren; das Meiste kommt dann von alleine.
 
@manofstil: B 432 hört sich gut an (komme ja auch aus der Ecke), sind dort Radwege und wenn ja, in Ordnund? Oder kann man auf die Straße?
 
bei diesem Sauwetter im Augenblick (kalt / nass) läuft mir ständig die Nase und wenn ich dann während der Fahrt ein Papiertaschentuch aus der Tasche krümel, fliegt mir das fast weg bevor ich das über der Nase habe. Extra anhalten will ich auch nicht zum Naseputzen.
Wie geht Ihr damit um? Hochziehen? Ausspucken? In die teure Kleidung wischen?
Ich warte im Augenblick immer auf die nächste rote Ampel....

:D

Taschentuch kannst du zu Hause lassen. Immer schön rein in den Handschuh damit. Oder den Ärmel. Macht auch so hübsche Streifen :D
Oder die schon angesprochene Alternative, die auch hier noch mal schön gezeigt wird:


...und nur, dass du dir nicht zu viele Hoffnungen machst: es wird dir nicht nur bei diesem Wetter so gehen....

Viel Spaß dir!
 
@manofstil: B 432 hört sich gut an (komme ja auch aus der Ecke), sind dort Radwege und wenn ja, in Ordnund? Oder kann man auf die Straße?
Ich versuche die 432 möglichst zu vermeiden.
Da ich Hohe Liedt in Hamburg los fahre, fahre ich Richtung Westen auf die Glashütter Landstraße. Von da nördlich bis ich entweder Glashütter Kirchenweg, Fuchsmoorweg oder Hofweg die 432 nur noch überqueren muss.
Es gibt an der 432 aber auch Radwege. Die sind halbwegs passabel - aber natürlich viele Grundstücksein- und ausfahrten.
 
Danke ManofStil für das liebe Angebot mich mal auf eine Ausfahrt mitzunehmen. Da würde ich SEHR gerne drauf zurückkommen.
Ich melde mich dann beizeiten nochmal via P/N :)
 
Zurück
Oben Unten