• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit tauben Zehen...

hanafuda

Aktives Mitglied
Registriert
29 August 2011
Beiträge
563
Reaktionspunkte
191
Hallo,


ich hab per Suche das eine oder andere Thema gefunden, aber oft ging es da um taube Zehen bei Kälte, etc. was mir nicht weiter hilft.

Mein Problem ist folgendes, ich habe Schuhgröße 44, eigentlich nichts aussergewöhnliches wie ich finde.
Erst hatte ich Shimano Schuhe, die waren viel zu eng und auch etwas zu klein, also hab ich die verkauft und mir Mavic gekauft in Größe 46 damit ich ein wenig Platz habe.
Es handelt sich um MTB Schuhe, die ich mit SPD Pedalen an meinem Rennrad fahre.
Als Pedale habe ich SPD Kombipedale, also eine Seite kann man mit normalen Schuhen fahren, auf der anderen kann man einrasten.

Die Cleats habe ich nach Videos eingestellt.

Hier bin ich mir nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe.

Zu meinem Problem, nach 15 km etwa fangen die Zehen im rechten Fuß auf der rechten Seite an taub zu werden, dann brennt es irgendwann und irgendwann tuts auch richtig weh.
So macht das fahren natürlich keinen Spaß.
Vor kurzem hab ich mir SQLab Einlegesohlen gekauft, es wurde ein Wärmeabdruck vom Fuß gemacht, ich hab nen Hohlfuß, normale Beinstellung.
Die Einlegesohlen fühlen sich super an und immerhin kann ich so schon ein paar Kilometer mehr beschwerdefrei fahren, dann geht es aber wieder los.

Nun war ich in einem Shop in Karlsruhe und die nette Dame meinte, weil ich ihr erzählt habe, das ich ab und zu, sobald die Zehen taub werden am Rahmen hinten mit den Schuhen anschlage, das ich mir andere Pedale kaufen solle, sie hat mir welche gezeigt, und da sitzt das Pedal tatsächlich nen cm weiter vom Lager weg, als es bei meinen der Fall ist.

Damit hätte ich das Problem weg, das ich hinten anschlage, ich bin aber derzeit toal unsicher ob ich mir nicht eventuell die Knie kaputt mache, wenn ich weiter so fahre.

Nach was stellt ihr die Cleats ein, wo sollte der Druckpunkt sein, geht der eher in Richtung Zehen oder direkt auf den Knochen oder etwas dahinter...?
Glaubt ihr, das die Pedale etwas bringen könnten?
Ich hab irgendwie das Gefühl, das meine Füße gegen etwas arbeiten und nach einer gewißen Anstrengung alles immer schlimmer wird.

Vielleicht hat jemand von euch eine Idee?
Was könnte ich alles versuchen?
Die Cleats kann ich ja auch in der Fußstellung verstellen, hier hab ich aber Angst das ich mir was kaputt mache, wenn ich die zu weit nach aussen oder innen stelle?

Wüsste derzeit auch nicht wo ich mich einstellen /vermeßen lassen sollte...?
Raum Karlsruhe


Danke und Grüße
 
Hallo,

kündigen sich deine tauben Zehen irgendwie an oder geht das von einem Moment auf den anderen?

Mit anderen Einstellungen an den Pedalen/Platten kannst Du erstmal nichts kaputt machen, es kann nur besser werden. Wenn durch eine Veränderung die Taubheit ausbleibt, dafür aber z.B. Knieschmerzen auftreten, kann man dann ja weiter schauen, ob diese an etwas anderem liegen oder ob eine Gewöhnung erforderlich ist.

Folgende Fragen/Vorgehen:
- Drücken die Schuhe irgendwo? Hast Du Deinen Fuß mal auf die herausgenommene Original-Einlegesohle gestellt? Ist vorne im Ballenbereich "Luft"?
- Was für Socken trägst Du? Sind diese ausreichend weit?
- Passt Deine Sitzhöhe? (Abstand Satteloberkante => Mitte Tretlager) => Fang mal mit einem Wert von Schrittlänge x 0,885 an. Auf welche Pedalseite hast Du Deine Sitzhöhe evtl. eingestellt?
- Wenn Du mit der Ferse am Rad anstößt: Dreh mal die Cleats etwas, dass die Ferse etwas weiter nach Außen kommt.
- Du schreibst: "Ich hab irgendwie das Gefühl, das meine Füße gegen etwas arbeiten und nach einer gewißen Anstrengung alles immer schlimmer wird." => Gegen was arbeiten Deine Füße? Gegen den Wiederstand der Pedale? Versuchst Du mit Gewalt, Deine Füße anders auf das Pedal zu stellen, als von den Cleats vorgegeben? Oder woraus ergibt sich der Wiederstand? Versuche das zu erforschen!
- In Längsrichtung sollte der Cleat so ausgerichtet sein, dass die Pedalachse unterhalb des Fußballens verläuft/durch die gedachte Linie Großzehenballen/Kleinzehenballen.
- Geht die Taubheit weg, wenn Du nach dem Auftreten der Taubheit auf der "Non-SPD-Seite" weiter fährst? Wie lange braucht es nach dem Radfahren/Schuhe ausziehen, bis die Taubheit weg ist? Was passiert, wenn Du beim Auftreten der Taubheit eine Pause machst und einmal die Schuhe dabei anbehälst und einmal die Schuhe ausziehst? Ändert sich die "Regenerationszeit"?

Viele Grüße

Michael
 
Hallo Hanafunda,

hatte ähnliche Probleme zuerst Spezialized Einlagen in Mavics brachte ein wenig Besserung danach Specialized S-Work Schuh
und jetzt ist Ruhe im Schuh, das nervte so sehr das ich teilweise anhalten musste um meine Zehen wieder zubeleben.
Die Schuhe stelle ich mir so ein das der Zehenbereich Locker und mit Spiel eingestellt ist.

Schmerzfreie Grüße

Marcel
 
Wie Wadenkneifer schon mit der Sitzhöhe geschrieben hat: Das Taubheitsgefühl im Fuß muss nicht zwingend vom Fuß bzw. der Schuh- und Pedaleinstellung kommen. Eine korrekte Einstellung der Cleats und ordentlich passende Schuhe mit gute Einlagen sind die Grundlage. Dazu kommt aber die komplette Sitzposition auf dem Fahrrad, sowohl vom Sattel als auch vom Leknker und den STIs her. Gerade Sitzprobleme können durch abgeklemmte Nervenstränge Auswirkungen auf den Rest des Körpers haben.
Vielleicht hast Du ja die Möglichkeit, mal jemanden Deine komplette Sitzposition beurteilen zu lassen?! Ansonsten mach mal Fotos von Dir auf dem Rad und stell sie hier ein.
Wie lange fährst Du schon RR? Am Anfang kommt es schon häufig zu Problemen, da der Körper sich erst an die ungewohnte Belastung und Sitzposition gewöhnen muss. Vieles erledigt sich im Laufe der Zeit mit besserem Trainingsstand von alleine - eine ordentliche Grundeinstellung des Rades natürlich vorausgesetzt.
 
Hallo,
Damit hätte ich das Problem weg, das ich hinten anschlage, ich bin aber derzeit toal unsicher ob ich mir nicht eventuell die Knie kaputt mache, wenn ich weiter so fahre.
Demnach ist das Eingangsthema erledigt?
Grundsätzlich ist Taubheit in Gliedmaßen natürlich ein großes Problem, weil meist die HWS die Ursache ist.
 
Also es ist so, das Taubheitsgefühlt kommt zuverlässig nach ca 15-20 km, es kommt eher schleichend, fängt leicht an und verschlimmert sich dann immer mehr.
An der Sitzposition habe ich schon ziemlich viel versucht, es macht auch keinen Unterschied ob ich im Auflieger fahre oder nicht, es kommt immer.
Die Schuhe sitzen wirklich gut und ich habe genügend Luft, auch fühlt es sich nun mit den SQLab EInlagen richtig gut an.
Ich hab das Gefühl das ich ein Problem mit dem Druck habe, sobald ich anhalte und 3-4 minuten aus den Pedalen gehe werden die Füße wieder normal, es reicht auch schon wenn ich nicht mehr trete.
Ziehe ich die Schuhe aus geht es natürlich noch ein wenig schneller.

Mit dem arbeiten meinte ich, das eventuell die Pedalstellung wirklich so eng ist, das meine Beine versuchen nach aussen zu drücken, ich denke 1 cm mehr nach aussen auf jeder Seite wäre eine Menge Holz.
Rayban, ich meinte damit das Problem das ich am Rahmen hinten anschlage wäre dann weg.

Ich werd jetzt mal versuchen die Cleats etwas zu drehen, hat mir jemand noch eine Anleitung, wie ich die Cleats genau einstelle?
Ich hatte da mal eins und finde es nicht mehr, eventuell hab ich hier was falsch gemacht?

Sitzt euer Druckpunkt gefühlt weiter zu den Zehen, in der Mitte, dahinter...??

Danke euch!
 
Ich hab das Gefühl das ich ein Problem mit dem Druck habe, sobald ich anhalte und 3-4 minuten aus den Pedalen gehe werden die Füße wieder normal, es reicht auch schon wenn ich nicht mehr trete.
Ziehe ich die Schuhe aus geht es natürlich noch ein wenig schneller.
Was passiert, wenn Du normal weiter fährst? Sehr ungewöhnlich, dass das so schnell weg geht, vor allem auch bei "nicht mehr treten". Damit würde ich Sitzposition und die Enge/Weite der Schuhe schon mal zu 90% ausschließen wollen als Ursache.
Mit dem arbeiten meinte ich, das eventuell die Pedalstellung wirklich so eng ist, das meine Beine versuchen nach aussen zu drücken, ich denke 1 cm mehr nach aussen auf jeder Seite wäre eine Menge Holz.
Rayban, ich meinte damit das Problem das ich am Rahmen hinten anschlage wäre dann weg.
Kannst Du die Cleats noch weiter nach innen stellen? 1 cm ist da eine Welt, wenige MM sollten eigentlich schon reichen. Kannst Du evtl. mal andere Pedale testen/ausleihen? diese Kombi-Pedale finde ich immer etwas suspekt.
Ich werd jetzt mal versuchen die Cleats etwas zu drehen, hat mir jemand noch eine Anleitung, wie ich die Cleats genau einstelle?
Ich hatte da mal eins und finde es nicht mehr, eventuell hab ich hier was falsch gemacht?
Zur Ausrichtung auf der Längsachse habe ich schon etwas geschrieben. Der Winkel sollte so sein, dass Dein Fuß in deinem "natürlichen" Winkel auf dem Pedal steht. Du also zum einen kein Bedürfnis hast, den Fuß zu verdrehen und zum anderen der Fuß ähnlich steht, als wenn Du auf dem Boden gerade stehst. Ein weiterer Anhaltspunkt ist, dass Hüfte, Knie und Ferse von hinten gesehen auf einer Linie laufen sollten.
Sitzt euer Druckpunkt gefühlt weiter zu den Zehen, in der Mitte, dahinter...??
Welcher Druckpunkt? eigentlich sollte man keinen Druckpunkt spüren können... Ist die Sohle des Schuhs evtl. zu weich, wenn Du einen Druckpunkt spürst? Wenn ein Druckpunkt durch das Pedal/die Pedalplatte am Fuß auftritt, wird dies mit 99% Wahrscheinlichkeit der Auslöser für die tauben Zehen sein. Mögliche Ursachen:
- Weiche Sohle (s.o.)
- Zu lange Cleats-Schrauben (gehen durch die Gewinde im Schuh durch und drücken gegen den Fuß. Besonders beliebt bei von innen nicht geschlossenen Sohlen!
- schlechte/falsche Pedale (s.o.)

Der "Hauptpunkt" der Kraftübertragung (das setze ich jetzt mal mit "Druckpunkt" gleich) sollte im Bereich des Ballen und dort eher zum großen Zeh liegen. Aber wie gesagt: dort sollte eigentlich nichts drücken...
 
Sehr ungewöhnlich, dass das so schnell weg geht, vor allem auch bei "nicht mehr treten". Damit würde ich Sitzposition und die Enge/Weite der Schuhe schon mal zu 90% ausschließen wollen als Ursache.

Exakt das habe ich seit einiger Zeit auch. Sobald der Druck nachlässt, schon wenn ich mich bewusst mehr aufs Ziehen als aufs Drücken verlege(!), lässt auch die Taubheit nach. Nach dem Ausziehen der Schuhe braucht es nicht einmal eine Minute und alles ist weg. Die Intensität der Taubheit ist bei mir nicht ganz so groß wie der TE es beschreibt und es kommt auch später (35-40 km), aber im Prinzip ist es das Gleiche. - Außerdem fahre ich auch mit Mavic-Schuhen (Cruize).

Die Schuhe haben eine relativ weiche Sohle, weshalb man mit ihnen auch hervorragend laufen kann, auch eine 3-Stunden-Wanderung macht man mit denen ganz locker. Das hat aber auch eine andere Seite: Je weicher die Sohle, desto weniger kann sich der Druck aus dem Bein auf die Gesamtsohlenfläche verteilen. Dadurch bekommen die Nerven natürlich an der einen Stelle den kompletten Druck massiv ab. Meine Idee ist, dass das auch zuviel werden kann und dann verabschieden sich die Nerven sozusagen.

Ich schaue mich gerade nach anderen Schuhen mit einer härteren Sohle um und hoffe, dass sich dadurch etwas bessert. (Wobei es bei mir bei weitem nicht so schlimm ist wie beim TE.)
 
Ich schaue mich gerade nach anderen Schuhen mit einer härteren Sohle um und hoffe, dass sich dadurch etwas bessert. (Wobei es bei mir bei weitem nicht so schlimm ist wie beim TE.)
Das sollte bei Dir die Lösung des Problems sein. Wenn Du wieder einen MTB-Schuh nimmst achte darauf, dass die Sohle möglichst steif ist. Nimm am Besten zuerst einen guten Rennradschuh in die Hand und versuche die Sohle mit der Hand zu verbiegen. Dann hast Du ein Gefühl für eine steife Sohle. Dann such dir MTB-Schuhe, die möglichst ähnlich steif sind.
Wie sieht das beim TE aus? Zufällig die gleichen Schuhe? :)
 
wenn du während der kurbelumdrehung kein nach außen oder innen wippen deines knie merkst sind die cleats richtig eingestellt. ob man die cleats weiter vorne oder weiter hinten montiert kann bis zu einem gewissen grad ueber die streckung und dehnung der wadenmuskulatur kompensiert werden. im deinem falle gehe ich mal davon aus, dass du deine cleats relativ weit vorne montiert hast und somit eher mit der fußspitze druck aufs pedal bringst. demnach koennte man mal versuchen dein problem zu beheben in dem man die cleats weiter zurückschiebt und so den druck eher über die fußmitte zu transportieren(was ich allerdings als letzte alternative wählen würde, da so (bei pedalsystemen mit float) keine beinlängendifferenz bei kruvenfahrten ausgeglichen werden kann.
ein andere ansatz ist natürlich sich nach speziellen einlegesohlen umzuschauen, die den druck vom nerv nehmen.
 
An sich dachte ich an den SPECIALIZED Sport Road Schuh. Leider finde ich den nirgends in meiner Größe. Brauche ihn in original 43, aber eine Nummer größer wäre besser - und die finde ich nirgends.
Vielleicht muss ich auf die Touring-Variante ausweichen.
 
das ist natuerlich ein ausgezeichnetes produkt, da aufgrund der 3mm höhendifferenz der druck gleichmäßiger verteilt wird und so wahrscheinlich zu einer linderung führt ;D.
evtl. koenntest du es zunächst aber auch über spezielle radsport socken versuchen.
 
Hi,

hab mal rein editiert!

Vielen Dank euch allen für die Mithilfe, weiss das zu schätzen!

Was passiert, wenn Du normal weiter fährst? Sehr ungewöhnlich, dass das so schnell weg geht, vor allem auch bei "nicht mehr treten". Damit würde ich Sitzposition und die Enge/Weite der Schuhe schon mal zu 90% ausschließen wollen als Ursache.

Wenn ich weiter fahre, dann wird es schlimemr, es sei denn ich fahre wie eine Oma ganz ganz sachte, dann wird es etwas besser.

Kannst Du die Cleats noch weiter nach innen stellen? 1 cm ist da eine Welt, wenige MM sollten eigentlich schon reichen. Kannst Du evtl. mal andere Pedale testen/ausleihen? diese Kombi-Pedale finde ich immer etwas suspekt.

Hi, ich meinte nicht das ich die Cleats nach innen oder aussen verstellen kann, da hab ich nur 1-2 mm Luft.
Wenn ich die Rennradpedalen montiere, dann stehen die von Werk aus schon 1 cm weiter raus als meine bisherigen SPD Kombipedale, das haben wir uns im Laden zusammen angeschaut.

Zur Ausrichtung auf der Längsachse habe ich schon etwas geschrieben. Der Winkel sollte so sein, dass Dein Fuß in deinem "natürlichen" Winkel auf dem Pedal steht. Du also zum einen kein Bedürfnis hast, den Fuß zu verdrehen und zum anderen der Fuß ähnlich steht, als wenn Du auf dem Boden gerade stehst. Ein weiterer Anhaltspunkt ist, dass Hüfte, Knie und Ferse von hinten gesehen auf einer Linie laufen sollten.

Schwierig meine Füße zeigen in natürlicher Position jeweils mit den Zehen nach aussen, nicht viel aber merklich.

Welcher Druckpunkt? eigentlich sollte man keinen Druckpunkt spüren können... Ist die Sohle des Schuhs evtl. zu weich, wenn Du einen Druckpunkt spürst? Wenn ein Druckpunkt durch das Pedal/die Pedalplatte am Fuß auftritt, wird dies mit 99% Wahrscheinlichkeit der Auslöser für die tauben Zehen sein. Mögliche Ursachen:
- Weiche Sohle (s.o.)
- Zu lange Cleats-Schrauben (gehen durch die Gewinde im Schuh durch und drücken gegen den Fuß. Besonders beliebt bei von innen nicht geschlossenen Sohlen!
- schlechte/falsche Pedale (s.o.)

Ich spüre auch nicht direkt einen Punkt der drückt, es ist eher so das der gesamte vordere Bereich (großer bis kleiner Zeh) stark drückt und dann nach und nach die Zehen von aussen nach innen taub werden.
Die Sohle ist sehr fest, ich habe das Gefühl die kann man kaum verbiegen, es fühlt sich eher so an als ob sie brechen würde wenn man extrem Gewalt aufbringt.
Schrauben sind versenkt das ist alles top.

Ich hab eben festgestellt, das ich die Cleats ganz hinten habe, am Anschlag, eventuell unbewusst so eingestellt, weil ich sonst mit dem Fuß am Rahmen anschlage, kann es sein das der Druckpunkt dadurch zu sehr auf den hinteren Ballen drückt und dann den Fuß vorne abquetscht...?
Würde für mich Sinn ergeben.

Dann würde es wohl in die Richtung gehen, das ich andere Pedalen austesten muss, wenn ich trotz dem weiteren Pedalstand an den Rahmen stoße, tja dann hab ich wohl ein richtiges Problem...

Der "Hauptpunkt" der Kraftübertragung (das setze ich jetzt mal mit "Druckpunkt" gleich) sollte im Bereich des Ballen und dort eher zum großen Zeh liegen. Aber wie gesagt: dort sollte eigentlich nichts drücken...
 
wenn du während der kurbelumdrehung kein nach außen oder innen wippen deines knie merkst sind die cleats richtig eingestellt. ob man die cleats weiter vorne oder weiter hinten montiert kann bis zu einem gewissen grad ueber die streckung und dehnung der wadenmuskulatur kompensiert werden. im deinem falle gehe ich mal davon aus, dass du deine cleats relativ weit vorne montiert hast und somit eher mit der fußspitze druck aufs pedal bringst. demnach koennte man mal versuchen dein problem zu beheben in dem man die cleats weiter zurückschiebt und so den druck eher über die fußmitte zu transportieren(was ich allerdings als letzte alternative wählen würde, da so (bei pedalsystemen mit float) keine beinlängendifferenz bei kruvenfahrten ausgeglichen werden kann.
ein andere ansatz ist natürlich sich nach speziellen einlegesohlen umzuschauen, die den druck vom nerv nehmen.

Hehe ist alles genau umgekehrt bei mir :)
Aber dennoch liegt hier glaube ich der Hund begraben!
 
Ich habe auch gelegentlich mal ein Problem mit tauben Zehen. Wichtig ist, die Zehen immer mal zu bewegen.
Meine persönliche Vermutung ist, dass es schlicht am Pedalsystem liegt. Ich nutze auch die klassischen SPD-Pedale in der Kombiversion eine Seite click eine Seite normal. Dabei nutze ich dann auch Mountainbikeschuhe.

Vergleicht man das MTB-SPD System mit sonstigen Rennradsystemen, fällt ja direkt auf, dass die Auflagefläche des Schuhs deutlich kleiner ist. Der gesamte Druck konzentriert sich daher auf eine kleine Fläche. Dazu haben MTB Schuhe regelmäßig weichere Sohlen und können den Druck daher nicht so gut verteilen.
Bei meinen Schuhen von Scott werden die Cleats auch noch durch eine Platte im inneren des Schuhs fixiert, was sicher ebenfalls nicht für eine optimale Druckverteilung sorgt.

Leider gibt es keine Rennradpedalsysteme in Kombiversion. Sonst wäre ich schon lange gewechselt.

An den TE: Wenn du auf der Plattformseite mit deinen mtb-Schuhen fährst, hast du das Problem bestimmt nicht, oder? Wenn doch, liegt es bei dir nicht am Pedal.
 
Dann mach es doch einfach mal, um das Problem einzugrenzen.

Ich nutze die andere Seite zwischendurch immer mal. Das entlastet natürlich auch. Allerdings mag ich es auch einfach nicht, im Stadtverkehr eingeklickt zu fahren.
 
Hab jetzt nicht den gesamten thread durchgelesen, also hoffentlich keine Wiederholung, sorry falls doch.
Das mit den Taubheitsgefühlen in den Zehen ist bei der Benutzung von Crosstrainern ein ziemlich verbreitetes Problem (laut meinem Fitnesstudio bei über 1/3 der Leute). Bei mir z.B. ziemlich zuverlässig nach ca. 45 min.
Grund ist wohl in der Regel eine falsche/ungünstige Belastung des Fußes. Hast Du es mal mit einer Variation der Sitzposition versucht (weiter nach vorne oder hinten).
Du könntest auch mal versuchen die cleats anders zu platzieren, angenommen die cleats liegen auf der richtigen Höhe angebracht (siehe z.B. hier LINK) kansst Du sie einwenig nach inne oder aussen verschieben.
 
Hab auch dasselbige Problem,dauernd schlafen die Zehen ein.
alles probiert,Cleats nach vorne/hinten/links/rechts,Sattelverstellung,Vorbau,Look/Shimano/Mtb-Pedale und verschiedene Schuhe mit wirklich steifen Sohlen,hat alles nix gebracht bis auf eine leere Geldbörse

Wenn ich aber mit meinem MTB mit breiten BMX-Pedalen mit Turnschuhen(!) 200 km fahre gibts wirklich 0,0 Probleme, außer mit der Kondition..
Ich vermute,daß bei den Rennradpedalen die Auflagefläche zu gering ist und so immer eine relativ punktuelle Belastung provoziert wird und mangels Bewegung durch die beinahe feste Verbindung mit den Pedalen zuwenig Blut zirkulieren kann.
Mit den Turnschuhen bin ich bei jeder Kurbelumdrehung etwas in der Luft und der Fuß entspannt sich.

So manchem Clickie-Freak wirds die Beinhaare aufstellen,aber so gehts mir.
Evt. kann der Themensteller auch mal einen Vergleich mit/ohne clickpedalen austesten..kann jedenfalls nicht viel schaden.

Letztes Jahr bin ich von München zum Brenner mit Clickpedalen,hab mir dort mit völlig kaputt eingeschlafen Beinen Billigstturnschuhe gekauft und bin auf den clickpedalen damit nach sterzing weitergeradelt..es war ein Traum !
Schöner anzusehen sind meine Triathlonschuhe mit Looks auf jeden Fall, auf den ganz kleinen Runden fahr ich auch "mit".
Günter
 
momentan mache ich leider nicht viel und kann keine neuen Erkenntnisse geben, ich hoffe das Wetter dreht sich bald wieder, der Sommer kommt bestimmt nochmal!
 
Zurück
Oben Unten