• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Suche] Alte Räder/Rahmen/Teile
Nachdem ein Autofahrer meine Hinterradfelge irreparabel zerstört hat suche ich eine Ambrosio Elite Durex (Edit: 36 Loch) damit ich auch weiterhin sicher im Stadtverkehr unterwegs sein kann...
Zustand sollte noch brauchbar sein, mehr muss nicht, kommt eh ans Stadtrad. Rostige Ösen etc. sind mir also wurscht, Hauptsache kein Achter.
Am liebsten in Wien und Umgebung, wegen Versandkosten und so...
3A20BA12-5772-4D76-863C-D0E1A914D055.jpeg

Quelle Velobase

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ein Autofahrer meine Hinterradfelge irreparabel zerstört hat suche ich eine Ambrosio Elite Durex damit ich auch weiterhin sicher im Stadtverkehr unterwegs sein kann...
Zustand sollte noch brauchbar sein, mehr muss nicht, kommt eh ans Stadtrad. Rostige Ösen etc. sind mir also wurscht, Hauptsache kein Achter.
Am liebsten in Wien und Umgebung, wegen Versandkosten und so...
3A20BA12-5772-4D76-863C-D0E1A914D055.jpeg

Quelle Velobase
36L? Wenn du in AT nix bekommst, kann ich ja bei mir mal schauen....ich müßte noch 1-2 davon haben.
Aber ich sehe gerade Herpes nimmt 19€ nach AT.:(

36L? Wenn du in AT nix bekommst, kann ich ja bei mir mal schauen....ich müßte noch 1-2 davon haben.
Aber ich sehe gerade Herpes nimmt 19€ nach AT.:(
Herpes hat aktuell auch in einigen Verteilzentren arge Datenverarbeitungsprobleme ! Mein Paket liegt seit 6 Tagen in Kulmbach, weil Bremen Verteilzentrum es angeblich nicht verarbeiten kann ...

MAGISTRONI SENIOR
Hallo,
ich suche eine Magistroni Senior Tretlagerachse für Keilkurbel in 130-132mm sowie ein Magistroni Senior Steuerlager (kompletter Satz) für italienisches Gewinde. Beides in NOS oder sehr guter Qualität, insbesondere was die Laufflächen betrifft. Kein Fremdbranding auf der Magistroni Schale bitte.
Danke für Eure Aufmerksamkeit !

Ich suche ein Tensiometer zur Messung der Speichenspannung. Bevor ich es neu kaufe, dachte ich frage ich hier mal.

Brauchst du nicht. Mit einem guten Zentrierständer und allmählichem Spannen kriexte sehr gute Ergebnisse.

Ich habe den einfachen & "billigen" Park Tool Speichenspannungsmesser TM

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Speichentensiometer-TM-1-p16026/
und bin als ambitionierter Anfänger im Laufradbau (bis dato 6 Garnituren) recht froh darüber - vor allem, wenn es darum geht, zwischen den Zentrierrunden wieder einmal im gesamten Laufrad die Speichenspannung zu kontrollieren und zu vergleichmäßigen. Das Zentrieren nach dem Einspeichen ist ja eine beinahe meditative Tätigkeit - vielleicht so wie das Rosenkranzbeten bei den Katholen in der Maiandacht?

Ich habe den einfachen & "billigen" Park Tool Speichenspannungsmesser TM

https://www.bike-components.de/de/ParkTool/Speichentensiometer-TM-1-p16026/
und bin als ambitionierter Anfänger im Laufradbau (bis dato 6 Garnituren) recht froh darüber - vor allem, wenn es darum geht, zwischen den Zentrierrunden wieder einmal im gesamten Laufrad die Speichenspannung zu kontrollieren und zu vergleichmäßigen. Das Zentrieren nach dem Einspeichen ist ja eine beinahe meditative Tätigkeit - vielleicht so wie das Rosenkranzbeten bei den Katholen in der Maiandacht?

Ich sehe das genau so. Den meditativen Aspekt darf man nicht unterschätzen :-)

Die letzten Laufräder habe ich auch gut ohne Tensiometer hin bekommen. Ich bin gefühlt an einem Punkt, wo ich ganz gut Laufräder eingespeicht bekomme, aber es ist noch Luft nach oben. Und es ist eben nur ein Gefühl. Meine Überlegung: wie komme ich einen Schritt weiter, um noch bessere Laufräder zu bauen? --> Ich brauche mehr Daten im Einspeichprozess und der Tensiometer liefert die mir.
Habe mir den Park Tool schon öfters ausgeliehen und jetzt ist der Zeitpunkt mir selber einen anzuschaffen. Ich kaufe aber am liebsten gebraucht, deswegen hier die Anfrage :-) Wenn jemand also so einen hat, das gerne Bescheid geben.

Hat jemand noch eine AX Aero Flasche und würde diese abgeben ? Ansonsten hab ich noch den passenden Halter abzugeben ?

Zurück