• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread

3-fach kurbel und Umwerfer shimano dx ft mt60 das kleine ist Standard das mittlere ist geändert auf 42 nennt sich so glaube ich halfstep plus grany
Edith sw auch dx schaltet auch die 8 ritzel
 

Anzeige

Re: Stadtratte - Flotter Schrott - Der Stadtradthread
Jetzt hab ich erst das mittlere KB entdeckt, ich war davon ausgegangen, dass die Schremser 600er sind, und da gab´s ja keine 3fachen. Sind aber 105, nicht wahr !
 
IMG_20160226_172511.jpg
Rsx das rad besteht nur aus resten investitionen waren nur der Sattel IMG_20160226_172704.jpg
4€ neue Züge und der frontgepäckträger 23€
 
Zuletzt bearbeitet:
vom anderen Ufer

Ich brauchte dringend zur Überbrückung ein Rad für die Stadt.
Nun bin ich zwar den schmalen 28ern fürs Erste abtrünnig geworden bis die Ratte sowie der Stadtrenner wieder laufen, aber der Preis für das MTB (mit der Ausstattung) war einfach ultra gut!
Da putzt man gerne eingehender (nicht erledigt) und macht einen Gang zur Polizei um zu checken ob das Rad sauber ist. (erledigt)



image-jpeg.311841
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    297,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
denke, hier passt es, auch wenn es mein schlechtwetterrenner ist. den olmo-rahmen hab ich mal fürn fuffi hier erstanden und mich dann an meinen ersten singlespeedaufbau gewagt. irgendwann lief mir dann die gruppe & und der rest zu. jetzt traute ich mich mal an einen schalteraufbau. den rahmen neu zu lacken entsprach nicht meiner kosten-nutzen-auffassung, deshalb nur mit leinölfirnis innen & außen konserviert. die sticker sollen die einfarbigkeit etwas auflockern. ohne anspruch auf irgendwas.
jetzt muss nur das weiße zeug von der straße verschwinden!

4d13ba8deb1d3677e231a1696ecaaef4.jpg


cd4eadea49e04b95d975ee6568c4619b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat eigentlich noch jemand so einen Haenger in Gebrauch?



Das ist jetzt nicht das Original von Bob Yak sondern so ein 50EUR Billignachbau.
 
So einen Bob Nachbau hatte ich gekauft da mir der Bob zu teuer war. Bei dem Zusammenbau des Anhängers habe ich mich sehr schnell dazu entschieden ihn wieder einzupacken und zurückzusenden. Anschließend habe ich einen Bob bestellt und es nicht bereut.
 
So einen Bob Nachbau hatte ich gekauft da mir der Bob zu teuer war. Bei dem Zusammenbau des Anhängers habe ich mich sehr schnell dazu entschieden ihn wieder einzupacken und zurückzusenden. Anschließend habe ich einen Bob bestellt und es nicht bereut.

Ja,
das war ein Erlebnis der besonderen Art ;-)
Das Laufrad ist 'ne Frechheit, aber der eigentliche Schwachpunkt ist der Schnellspanner (ohne den es leider nicht geht). Das Gestell an sich ist einfach und grob, aber OK.
Die mitgelieferte Tasche ist sofort in die Tonne gewandert und hat darin vermutlich alles Leben ausgeloescht ....

Eine Mehrtagestour wuerde ich mich damit auch nicht trauen, aber das Ding hat im Urlaub schon so einiges zum Stand und zurueck transportiert und sich dort bezahlt gemacht. An der Stadtschlampe ist es ganz gut sich keine Sorgen ueber Diebstahl des Geraets machen zu muessen ...
 
Ja,
das war ein Erlebnis der besonderen Art ;-)
Das Laufrad ist 'ne Frechheit, aber der eigentliche Schwachpunkt ist der Schnellspanner (ohne den es leider nicht geht). Das Gestell an sich ist einfach und grob, aber OK.
Die mitgelieferte Tasche ist sofort in die Tonne gewandert und hat darin vermutlich alles Leben ausgeloescht ....

Eine Mehrtagestour wuerde ich mich damit auch nicht trauen, aber das Ding hat im Urlaub schon so einiges zum Stand und zurueck transportiert und sich dort bezahlt gemacht. An der Stadtschlampe ist es ganz gut sich keine Sorgen ueber Diebstahl des Geraets machen zu muessen ...

Ah, jemand der sich traut zu gestehen das er so ein Teil hat.;)
Überlege auch schon länger so eine billige Traghilfe zu erwerben, frage mich jedoch noch ob ich da nen Cola/Wasserkasten rein bekommen.
Den Rest meiner Einkäufe kann ich meistens in nem Rucksack und/oder in Packtaschen unterbringen.
Also Kasten ja / nein? :cool:

Mille - Greetings
@L€X
 
Wenn ich mit meinen Jungs unterwegs bin und für 3 Leute Gepäck im Wagen habe, möchte ich nicht so ein Rappelig am Rad.
Das Laufrad … wie du sagtest.
Der Schnellspanner …. das Gleiche.
Die Verbindung / Gelenk Gabel zum Anhänger … eine Unmöglichkeit.
Der Yak läuft auf jeden Fall unauffällig hinterher, ob im Gelände am MTB oder am Renner bei schnellen Abfahrten.

Kiste ist kein Problem.
Mit zwei Motorrad Rädern zum Reifen wechseln war es recht kritisch in der Kurve, da das Gewicht und der Schwerpunkt recht hoch war.
 
Das Thema kommt mir sehr gerufen, da ich schon länger überlege, wie ich bei längeren/schnelleren Touren unseren Hund mitnehmen könnte. Ich schwanke immer zwischen einem solchen Nachläufer oder einem zweirädrigen Anhänger, zB für Kinder.
Der Dicke (Hund 22kg) ist ein Border Collie. Die meiste Zeit, sprich auf Waldwegen und Bergaufetappen könnte er auch ohne Probleme mitlaufen, aber auf Asphalt und bergab würde ich ihn dann gern in den Hänger packen. Ich weiß nur nicht, ob so ein Einrädriger durch die bewegliche Masse und den hohen Schwerpunkt zu Unruhe im Fahrwerk führen würde. Natürlich müsste dann auch noch ein höheres Gestell gebastelt werden um den Hund an ungeplantem Aussteigen zu hindern.
Was würdet ihr sagen?


Gruß Gr@ndy
 
Also Kasten ja / nein? :cool:

Ob's passt weiss ich nicht - aber ich wuerde es nicht tun.

Wir haben damit Dinge, die voluminoes sind und nicht viel wiegen transportiert. Strandtasche mit Handtuechern, Wasserflasche und 2 Bodyboards obendrauf meist. Im Wesentlichen ging's um die Bodyboards, die sonst auf dem Rad kaum zu transportieren sind.

Das Laufrad habe ich habe ich ganz grob nachzentriert, aber eigentlich ist das Schrott. Die Muttern auf der Hinterachse sind nicht mal zu kontern :-(
Der Schnellspanner am Rad mit den Bolzen um den Haenger anzukuppeln spannt nicht, den kann man nur wie Fluegelmuttern festdrehen (und hoffen, dass der Loetklumpen nicht auseinanderfliegt). Ich habe mich das im Urlaub (und testweise vorher) an einem Rad mit senkrechten Ausfallern getraut und nachdem es auf auch groben Ausfahrten gehalten hat ....
Der Boden ist ein angeheftetes Lochblech - da haette ich Bedenken in die Tragfaehigkeit.
Die Kupplung hat so Sicherrungsstifte mit Kugelscheiberfedern, na ja ...

Fahrtechnisch war das trotz Spiel in der Kupplung und Hoehenschlag im Hinterrad erstaunlich unauffaellig. Liegt aber daran, dass wir max. 5-10kg Last hatten.
 
Zurück
Oben Unten