• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pfusch am Bottecchia, oder: Der Fachhändlerthread

Das ist in Italien Serie und Inklusive:D Hat doch auch seinen Charme... und das Design ist fast immer unwiderstehlich.
Habe mal ein Video gesehen, da wurde ein neuer Ferrari 458 Italia auseinandergeschraubt. Lacknebel über Plastikbauteilen, eine Schraube, die im Chassis fehlte. Schweißnähte, die nicht besonders schön sind. So ein Koffer kostete mit Ausstattung fast 300 Riesen...
Ist schon verrückt, im Sichtbereich Alles ok, aber man durfte nicht unter den Rock gucken:D
Sorry für Offtopic, aber hat mich einfach gerade daran erinnert...
Bei den frühen 308 hat die Tür von einem nicht an den anderen gepasst, und noch in 2000er Lambos wurde,wenn dem Monteur eine Schraube ins Türinnere gefallen war,ein halber Liter flüssiges Wachs hinterhergekippt,damit nix klappert.
 
Das weiß ich, aber auf dem Bild vom Tretlager sieht es so aus als würde da Rot durchschimmern. Der schwarze Lack sieht ja auch nicht super gut gemacht aus, könnte doch drüberlackiert sein
ja,da schimmert was durch. Mich würde es nicht wundern, wenn ursprünglich rote Bottecchias nachträglich schwarz überkleistert wurden im die Nachfrage nach Hoonved Thurau Rädern zu befriedigen. Man muss allerdings zugeben,dass das Mattschwarz/Chrom sehr hübsch ist
 
Bei den frühen 308 hat die Tür von einem nicht an den anderen gepasst, und noch in 2000er Lambos wurde,wenn dem Monteur eine Schraube ins Türinnere gefallen war,ein halber Liter flüssiges Wachs hinterhergekippt,damit nix klappert.
Klingt unfassbar, aber ich glaube dir:D
Der Trabi wurde auf ähnliche Art und Weise gedengelt:D
 
Klingt unfassbar, aber ich glaube dir:D
Der Trabi wurde auf ähnliche Art und Weise gedengelt:D
,die Wachs Story hab ich von einem BMW Ingenieur, der gute Kontakte hat zu den Kollegen,deren Job es ist,Konkurrenzmodelle bis auf die letzte Schraube zu zerlegen und zu prüfen.er fährt selber übrigens nen alten Saab :D
 
so das muss ich jetzt mal loswerden. Ich bin vor einiger Zeit von einem lieben Nachbarn, der von meinem Spleen weiß, gefragt worden, ob ich sein "oids Radl" gerne hätte, er könne aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren. Ich habe eingewilligt, und im Keller stand ein echtes Prachtstück... ein Team Hoonved Bottecchia mit einigen sehr edlen Anbauteilen, ICS-Schalthebeln, Almarc-Lederlenker etc.



So, nun zur eigentlichen Story:
Wie man sieht, wurde das Rad irgendwann in den 90ern an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst; Umbau auf dreifach. Das wollte ich gerne zurückbauen auf die Super Record, die da eigentlich draufgehört. Teile dafür hatte ich alle da.

Bei näherer Inspektion zeigte sich, dass die Icarus Kurbel auf einem Mavic-Innenlager saß, die Sorte mit dem Konus. (passt sogar, Mavic hat auch ISO).



Spannend war aber, dass die linke Kurbel abnorm weit herausragte. Der Messschieber zeigte, dass das Mavic Lager eine recht lange Achse hatte, 119mm - zu lang für die Icarus, die braucht 111 symmetrisch. Der Schrauber war offensichtlich einer vom alten Schlag, der "des Mountainbike Graffel" nur mit Widerwillen angefasst hat und der Meinung war, je länger, je besser... Gelöst wurde die Frage der Kettenlinie dann auf geniale Weise, nämlich: Achse umdrehen. 🤪. OK, vielleicht war das die einzige Länge, in der das Mavic da war, und wer wartet schon gern in der Saison 5 Monate auf Teile....

Ich nahm an, das Mavic-Lager sei aus gutem Grund zum Einsatz gekommen, der da in 99% der Fälle lautet: Innenlagergewinde im Rahmen hinüber. Also habe ich heute meinen ganzen Mut zusammengenommen, meine Lenden gegürtet und bin mit dem ITA Gewindeschneiderset angerückt (Kaputtmachen kann ich ja nix mehr, wenn alles danebengeht, kommt das Mavic wieder rein). Man stelle sich meine Überraschung vor: Dem Gewinde fehlte genau 0,0. Die Schneideisen flutschten nur so rein und wieder raus. Die Lagerschalen auch.
:p

Einzige mögliche Erklärung: Der Held der Arbeit, der den Umbau vornahm, benutzte ein falsches Innenlager, für das er den Rahmen auch noch anfräsen musste, und baute es dann verkehrt herum ein.

Der Horror geht allerdings weiter. Man betrachte sich diese immerhin fantasievolle Veränderung am Hinterbau:

links (so gehört das)



Rechts sieht das so aus:



Diagnose: Im Schraubstock flachgequetscht und mit Lot zugebazelt. Es gibt ne schmale Chance, dass das ab Werk so war aber ich bezweifle es. (ODER??? Hat hier jemand ein Bottecchia aus der Zeit und kann mal bittebitte nachsehen?!)

Ich vermute fast, derselbe Fahrradflüster, der den Geniestreich mit dem Mavic-Lager ausgeheckt war, in langen durchwachten Nächten zu dem Schluß gekommen ist, dass ein größeres Ritzel innen mehr Platz außen braucht, und dann Schraubstock und Lötlampe gezückt hat.

Und falls ihr jetzt sagt, vielleicht war der nette ältere Nachbar selber Heimwerker - nö, ich konnte ihn noch fragen, wer das Rad gewartet hat. "Des hob i immer nur beim Händler macha lassn, do hob i nie was selber gmacht".

Und falls ihr euch jetzt fragt, welcher Händler das war.... das wird natürlich aus Diskretionsgründen nicht verraten :)

Solche abgeflachten Streben am Ausfaller sind üblich und ziemlich sicher ab "Werk". Hab ich schon an diversen Rahmen gesehen, aber selten so grob und unsauber. War der Lehrling am brutzeln, weil der Meister Giro gucken (bzw. hören) musste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man betrachte sich diese immerhin fantasievolle Veränderung am Hinterbau:

Diagnose: Im Schraubstock flachgequetscht und mit Lot zugebazelt.
Meine Vermutung ist da eher, dass das Ausfallende defekt war und gegen ein PC
getauscht wurde. Ich kann mich täuschen, aber für mich sieht es so aus als wenn
das linke Ausfallende ein kurzes ist.
Kann aber auch der Kameraoptik geschuldet sein....
Nur wenn man sieht wie das Rad eingebaut war und wie unterschiedlich auch die
Einstellschrauben stehen, könnte da was dran sein. Mess doch einfach mal nach.
 
...die ersten 308 wurden ja auch zeitaufwendig aus GFK von Hand gefertigt und da ist es normal, dass jede Tür nur perfekt (im Rahmen der Möglichkeiten) nur zu der jeweiligen Karosse paßt und nicht zu einer anderen. Die Teile wie Hauben, Türen und Exterieur tragen deshalb auch die jeweilige Rahmennummer.
Ganz normal im handwerklichen Karosseriebau (auch bei BMW ;) als die noch klein waren)

Die Hohlraumnummer machen wahrscheinlich alle Hersteller in der Endkontrolle, wenn Rappelgeräusche auftreten....
Zitat vom selben Ingenieur: "bei einem Volumenmodell mit dreistelliger Marge nimmt man das hin, bei ner Premium Luxus-Karre aus der 100000+ € Preisklasse erwarte ich schon, dass sich einer die Zeit nimmt und ein paar Minuten mit dem Stabmagneten rumpopelt..."
 
Solche abgeflachten Streben am Ausfaller sind üblich und ziemlich sicher ab "Werk". Hab ich schon an diversen Rahmen gesehen, aber selten so grob und unsauber. War der Lehrling am brutzeln, weil der Meister Giro gucken (bzw. hören) musste!
stimme ich zu, warum allerdings für ein kleinstes (!) Ritzel Größe 26 abgeflacht wurde, bleibt ein Mysterium
 
Zitat vom selben Ingenieur: "bei einem Volumenmodell mit dreistelliger Marge nimmt man das hin, bei ner Premium Luxus-Karre aus der 100000+ € Preisklasse erwarte ich schon, dass sich einer die Zeit nimmt und ein paar Minuten mit dem Stabmagneten rumpopelt..."

Warum das denn? Die meisten derer Kunden nehmen sich auch nicht die Zeit das Ding dann zu Fahren...

stimme ich zu, warum allerdings für ein kleinstes (!) Ritzel Größe 26 abgeflacht wurde, bleibt ein Mysterium
Bei meinem Derzeitigem Rad ist es genau andersrum, da hat keiner abgeflacht. Was den Vorbesitzer nicht aufgehalten hat trotzdem einen 7 Fach Schraubkranz aufzuziehen.
Sind die Schrauben in den Ausfallern denn gleich Lang? nur um vorzubeugen dass hier noch mehr wilde storys aufkommen.

Gruß,
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das denn? Die meisten derer Kunden nehmen sich auch nicht die Zeit das Ding dann zu Fahren...


Bei meinem Derzeitigem Rad ist es genau andersrum, da hat keiner abgeflacht. Was den Vorbesitzer nicht aufgehalten hat trotzdem einen 7 Fach Schraubkranz aufzuziehen.
Sind die Schrauben in den Ausfallern denn gleich Lang? nur um vorzubeugen dass hier noch mehr wildes storys aufkommen.

Gruß,

Genau das Problem habe ich auch. Habe ewig rumprobiert, bis ich endlich eine Schraubkranz-LR Kombination gefunden habe, die sich dort nicht verklemmt.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten