• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pfusch am Bottecchia, oder: Der Fachhändlerthread

martl TF

aka martl
Registriert
26 Dezember 2004
Beiträge
3.126
Reaktionspunkte
3.502
so das muss ich jetzt mal loswerden. Ich bin vor einiger Zeit von einem lieben Nachbarn, der von meinem Spleen weiß, gefragt worden, ob ich sein "oids Radl" gerne hätte, er könne aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren. Ich habe eingewilligt, und im Keller stand ein echtes Prachtstück... ein Team Hoonved Bottecchia mit einigen sehr edlen Anbauteilen, ICS-Schalthebeln, Almarc-Lederlenker etc.



So, nun zur eigentlichen Story:
Wie man sieht, wurde das Rad irgendwann in den 90ern an die Bedürfnisse des Fahrers angepasst; Umbau auf dreifach. Das wollte ich gerne zurückbauen auf die Super Record, die da eigentlich draufgehört. Teile dafür hatte ich alle da.

Bei näherer Inspektion zeigte sich, dass die Icarus Kurbel auf einem Mavic-Innenlager saß, die Sorte mit dem Konus. (passt sogar, Mavic hat auch ISO).



Spannend war aber, dass die linke Kurbel abnorm weit herausragte. Der Messschieber zeigte, dass das Mavic Lager eine recht lange Achse hatte, 119mm - zu lang für die Icarus, die braucht 111 symmetrisch. Der Schrauber war offensichtlich einer vom alten Schlag, der "des Mountainbike Graffel" nur mit Widerwillen angefasst hat und der Meinung war, je länger, je besser... Gelöst wurde die Frage der Kettenlinie dann auf geniale Weise, nämlich: Achse umdrehen. 🤪. OK, vielleicht war das die einzige Länge, in der das Mavic da war, und wer wartet schon gern in der Saison 5 Monate auf Teile....

Ich nahm an, das Mavic-Lager sei aus gutem Grund zum Einsatz gekommen, der da in 99% der Fälle lautet: Innenlagergewinde im Rahmen hinüber. Also habe ich heute meinen ganzen Mut zusammengenommen, meine Lenden gegürtet und bin mit dem ITA Gewindeschneiderset angerückt (Kaputtmachen kann ich ja nix mehr, wenn alles danebengeht, kommt das Mavic wieder rein). Man stelle sich meine Überraschung vor: Dem Gewinde fehlte genau 0,0. Die Schneideisen flutschten nur so rein und wieder raus. Die Lagerschalen auch.
:p

Einzige mögliche Erklärung: Der Held der Arbeit, der den Umbau vornahm, benutzte ein falsches Innenlager, für das er den Rahmen auch noch anfräsen musste, und baute es dann verkehrt herum ein.

Der Horror geht allerdings weiter. Man betrachte sich diese immerhin fantasievolle Veränderung am Hinterbau:

links (so gehört das)



Rechts sieht das so aus:



Diagnose: Im Schraubstock flachgequetscht und mit Lot zugebazelt. Es gibt ne schmale Chance, dass das ab Werk so war aber ich bezweifle es. (ODER??? Hat hier jemand ein Bottecchia aus der Zeit und kann mal bittebitte nachsehen?!)

Ich vermute fast, derselbe Fahrradflüster, der den Geniestreich mit dem Mavic-Lager ausgeheckt war, in langen durchwachten Nächten zu dem Schluß gekommen ist, dass ein größeres Ritzel innen mehr Platz außen braucht, und dann Schraubstock und Lötlampe gezückt hat.

Und falls ihr jetzt sagt, vielleicht war der nette ältere Nachbar selber Heimwerker - nö, ich konnte ihn noch fragen, wer das Rad gewartet hat. "Des hob i immer nur beim Händler macha lassn, do hob i nie was selber gmacht".

Und falls ihr euch jetzt fragt, welcher Händler das war.... das wird natürlich aus Diskretionsgründen nicht verraten :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crispinus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Solche platten Rohre an den ausfallern gab’s häufig in Serie, ich bezweifle dass jemand der so stümperhaft schraubt auf die Idee kommt rumzulöten. Außerdem hätte der Rahmen neu verchromt werden müssen damit das am Ende so aussieht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von crispinus

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Solche platten Rohre an den ausfallern gab’s häufig in Serie, ich bezweifle dass jemand der so stümperhaft schraubt auf die Idee kommt rumzulöten. Außerdem hätte der Rahmen neu verchromt werden müssen damit das am Ende so aussieht.
Ja weiß ich , aber in der Länge habe ich das noch nie gesehen (ganz zu schweigen von der katastrophalen Ausführung bei einem Topmodell - grad an meinem Casati gegengeprüft, nicht perfekt, aber weit entfernt von der Sorte Pfusch)

ich hab ja gute Lust, mal selber an so einem verchromten Stahlrohr mit silberlot ranzugehen, klar, wird sich verfärben, ist aber eventuell auspolierbar...?!
 
Ist doch verchromt, der Flüsterer konnte das nicht.
Silberlot auf Chrom geht nicht.
 
Apropos "stümperhaft schraubt", genau denselben Trick mit dem umgedrehten Tretlager hat mir ein anderer Händler mal selber gespielt, der Baldi in München, der mir ein Victory 3-fach montieren sollte, der hat auch ein Lager mit 132er Welle aus dem Hut gezaubert gehabt. Ich war damals jung und dumm und dachte, das gehört so...
 
Das Ausfallende am Rad hat doch die Bohrungen für die eher seltene Campagnolo Porta Catena oder? Den Nachbarn kannst du ja noch fragen ob und welche Reparatur dort stattgefunden hat.
Leider kann ich das nicht mehr, die Krankheit, die ihm zum Radsport aufgeben zwang, hat gewonnen. :(

Erfahrungsgemäß sind allerdings solche Erinnerungen auch oft eher vage, gerade bei Leuten, die sich für die Technik nicht besonders interessieren. Ein Spezl von meinem Dad ist auch diese Sorte, und so war das oft "früher" bevor die Kunden dank Fachpresse und Internet alles besser wußten: Du gehst zum Strobl oder Altmann und kommst mit dem Rad heim, von dem der Edi gesagt hat, es ist gut für dich. Und du bringst es jedes Frühjahr zur Inspektion und zahlst die Rechnung. Die wissen oft nicht genau den Namen von der Gruppe oder den Einzelteilen und es ist ihnen auch egal...
 
Am rahmen hat der Fahchändler nichts geplättet - das muß so "a b Werk" gewesen sein - auch auf der Länge. dann gehen uU die Kassetten schneller rein. . . . Schön ist anders. Lernkurve
Allmählich neige ich selber zu dem Schluß, hoffe aber noch auf Vergleichsdaten ianderer Bottecchia-User :) Han auch mal im Bikeforum nachgefragt.
 
es gibt eben nicht nur italienische lackierung, sondern auch italienische lötung :D
an meinen bianchi tsx sind die sitzstreben arg asymmetrisch, der klemmschlitz schief, die immerhin vorhandene entlastungsbohrung an seinem ende außermittig. eine zumutung für jeden hintermann, ich gehe mit dem rad immer ganz schnell aus der führung:D
 
es gibt eben nicht nur italienische lackierung, sondern auch italienische lötung :D
an meinen bianchi tsx sind die sitzstreben arg asymmetrisch, der klemmschlitz schief, die immerhin vorhandene entlastungsbohrung an seinem ende außermittig. eine zumutung für jeden hintermann, ich gehe mit dem rad immer ganz schnell aus der führung:D
Das ist in Italien Serie und Inklusive:D Hat doch auch seinen Charme... und das Design ist fast immer unwiderstehlich.
Habe mal ein Video gesehen, da wurde ein neuer Ferrari 458 Italia auseinandergeschraubt. Lacknebel über Plastikbauteilen, eine Schraube, die im Chassis fehlte. Schweißnähte, die nicht besonders schön sind. So ein Koffer kostete mit Ausstattung fast 300 Riesen...
Ist schon verrückt, im Sichtbereich Alles ok, aber man durfte nicht unter den Rock gucken:D
Sorry für Offtopic, aber hat mich einfach gerade daran erinnert...
 
und schief ist der hinterbau eh, wenn man sich die positionen der einstellschräubchen in den ausfallern ansieht...
 
Hmm when portocatena, warum dann noch der Kettenhaltersockel? Es wird immer rätselhafter :D

Die Portacatena Ausfaller waren die standard Campa Ausfaller von '77-'84, da wird auch bottechia nichts anderes bekommen haben. Das System wollten trotzdem viele nicht nutzen weil man ein ritzel weniger hat, da ist der Kettenhalter praktischer
 
Aber die größte Frage ist doch viel eher ob unter dem anscheinend drüberlackierten schwarz eine schöne rot-weiße Lackierung schlummert oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Portacatena Ausfaller waren die standard Campa Ausfaller von '77-'84, da wird auch bottechia nichts anderes bekommen haben. Das System wollten trotzdem viele nicht nutzen weil man ein ritzel weniger hat, da ist der Kettenhalter praktischer
Der angelötete Kettenhalter ist halt auch einfsch viel ökonomischer :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten