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Mein neues altes Rennrad (das mit der Shimano 105 BR-1050)

herrb

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Mein Rennrad :)

Hier teile ich mal ein paar Bilder von meinem neuen alten Rennrad. Der Rahmen traegt keinerlei Herstellerschriftzug oder so. Er ist auch schon mehrfach mit verscheidenen Hellblautoenen aus der Spraydose ausgebessert. Stoert mich aber nicht. Kann gerne so bleiben. Das Rad ist wohl also ca. 30 Jahre alt. Waere es ratsam, die Naben mal auseinanderzubauen, sie zu reinigen und dann frisch zu schmieren?

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Ich haette den Lenker gerne etwas hoeher, muss aber dazu erst einen hoeheren Schaftvorbau besorgen, was dieser Tage keine leichte Aufgabe ist.

Sehr schnelle Reifen... seeeehr schnelle Pedale :)

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Ich habe auch die original Shimano 105 Kaefigpedale. Habe mir auch schon neue Kaefige und Riemen besorgt. Allerdings habe ich noch immer etwas Bammel davor, sie zu benutzen und dann drin stecken zu bleiben. Zum Thema Reifen: die einzigen, die ich in 20 mm Breite bekommen konnte waren tatsaechlich diese GP Supersonic. Vielleicht ein wenig Overkill. Aber auch nur vielleicht. Ich fahre die Reifen mit 9 Bar.

Sattelstuetze​

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Ist die Sattelstuetze einen Hauch zu duenn? Ich glaube darauf das Mass 26.6 mm zu erkennen. Will mir mal eine 26.8 mm Stuetze besorgen und probieren, ob die passt. Ich kann die obige Stuetze gut festklemmen, das ist kein Problem. Aber ich bin mir nicht sicher ob eine etwas groessere besser passen wuerde. Mir sieht das schon etwas arg zusammengequetscht aus. Der Schnellverschluss ist auch neu. Was dran war, war nicht original und dieser passte dann doch noch etwas besser. Allerdings ist auch der nicht wirklich gut (insgesamt doch etwas klobig, Schraube zu lang, Spannhebel stoesst an Sitzstrebe, daher extra Unterlegscheiben), aber es geht.

Columbus​

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Rahmen wohl aus Columbus-Rohren gefertigt. Leider etwas unscharf. Aber dafuer kann man die Trockenrisse im Brennholz gut erkennen...

Kassette​

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Wohl eine UltraGlide Kassette. Den Freilauf moechte ich gerne auf HyperGlide umruesten. Dafuer bekomme ich naemlich noch leicht Siebenfach-Kassetten mit 11-28 Zaehnen. Bin mal gespannt, ob das klappt.

Flaschenhalter

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Ich wuerde den Flaschenhalter gern ersetzen, aber die rechte Schraube ist festgegammelt. Habe sie schon mehrere Male mit WD40 behandelt. Ich ueberlege, ob ich mit dem Impulsschrauber versuchen soll, sie zu loesen. Diese Dinger haben praktisch Zauberkraefte. Aber auch damit kann man natuerlich ne Schraube abdrehen. Hat jemand andere Ideen?

Lenker, Position der Bremsgriffe​

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Ja, ich bremse mit rechts vorn. Habe ich schon mein Leben lang an allen Raedern so. Als ich das Rad bekommen habe, habe ich linken und rechten Griff einfach ausgetauscht. Wenn ich die Zuege und Aussenhuellen erneuere werden sie wieder umgewechselt (sodass dann der rechte Griff wieder rechts sitzt und der Linke links). Die Griffe sitzen wohl recht niedrig, aber alles Hoehere war mir sehr unbequem.

Bremsen

Vorn:

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Hinten:

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Shimano 105 BR-1050 (lange Version), Federspannung auf "leicht" (SLR). Siehe auch: https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-P-28-000-00-ENG.pdf

Das waer's fuer Heute. Und nochmals vielen Dank and alle, die auf meinem BR-1050 Thread so aeusserst hilfsbereit geantwortet haben.

Schoene Gruesse
Joerg
 
Waere es ratsam, die Naben mal auseinanderzubauen, sie zu reinigen und dann frisch zu schmieren?
Schadet nie. Zusätzlich am besten auch das Innenlager und den Steuersatz.
Ich haette den Lenker gerne etwas hoeher, muss aber dazu erst einen hoeheren Schaftvorbau besorgen, was dieser Tage keine leichte Aufgabe ist.
Am besten über Kleinanzeigen.
Wohl eine UltraGlide Kassette. Den Freilauf moechte ich gerne auf HyperGlide umruesten. Dafuer bekomme ich naemlich noch leicht Siebenfach-Kassetten mit 11-28 Zaehnen. Bin mal gespannt, ob das klappt.
Könnte klappen. Der Freilauf muss dafur aussehen wie der mittlere oder der rechte.
k7hub-3-stylessm.jpg
 
Ich finds klasse, viele hier wenden sich ab mit Grausen...:rolleyes: ...sage mir einer, dass es nicht so ist...

Du bist ein echter low budget-Typ, das ist für den Anfang sowieso das beste Herangehensweise. Deine Lenker/Vorbausituation wurde ja auch schon in dem anderen Faden diskutiert. Deutet darauf hin, dass Du am liebsten den Lenker oben waagerecht ausrichten willst. Dazu passt diese Form gar nicht, die wird glaubich sogar normalerweise unten waagerecht ausgerichtet? Einen höher bauenden Vorbau zu ergattern, wird ein Drama. Ich glaube, da gibts nur NITTOs.

PS: die Trocknungsrisse sind wirklich vervorragend wiedergegeben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenker lieber leicht hochdrehen und mit den Bremsgriffen spielen. Position einüben, ein langer schaftvorbau ist NItto und somit kostspielig.
Was soll mit dem rad in welchem Gebiet gemacht werden. Danach bestimmt sich der Sinn aller maßnahmen...
 
Hallo @herrb ,
ich weiß auch nich was für ein Frameset das ist.Einige Details wie Strebenspiegel (Verbindung von den hinteren Streben am Sattelrohr) und hintere Bremsenbrücke lassen aber vermuten das er nicht aus dem untersten Regal kommt.
Auch das Fehlen von Ösen an den Ausfallenden ist bei Rahmen aus der Zeit ein Zeichen für etwas Höherwertiges.

Zu Deinen Fragen,
-Wie @DaRav möchte ich auch dazu raten alle Lager zu öffnen, gründlich zu Reinigen und wieder zusammen zu bauen.
Is ein Haufen Arbeit, der sich aber lohnt.

-In Sachen Lenker musst Du Probieren was Dir am Besten passt.
Evtl. kann man den Lenker auch noch etwas nach unten drehen und die Bremshebel etwas nach oben verschieben.

-Dein MTB Schnellspanner am Sattel ist für ein Rennrad ne üble Sache.
Entwickelt wurden sie um beim MTB den Sattel schnell für Bergabpassagen absenken zu können. Für das Rennrad wird die enorme Klemmkraft schnell zum Problem. Da finden sich aber auch die klassischen Klemmschrauben die mal optimaler Weise nur handfest anziehen muss.

-Ob auch eine dickere Sattelstütze passt kann ich anhand der Bilder nicht sagen.

-Die feste Flaschenhalterschraube ist immer ne blöde Sache weil man da den Rahmen mit zuviel Kraft beschädigen kann indem das Anlötteil ausreißt. Wenn das Tretlager eh raus ist kann man die Schraube aber auch von Innen mit Rostlöser fluten.
Und im Zweifelsfall kannst Du den vorhandenen Flaschenhalter mit Autosol auch wieder etwas schöner bekommen.

-Wenn Deine Nabe noch original ist kannst Du keine HG Kassetten plug and play aufstecken. Man kann sie aber wahrscheinlich (kenne die Nabe nicht on Detail) auf eine HG Kassette umbauen. Als Alternative kann man einzelne Ritzel der HG Kassette aber auch durch abschleifen des breiten Nockens anpassen.

-Bei den Bremsen würde ich aber auch über Dual Pivot Bremszangen nachdenken, aber das wurde Dir schon im passenden Faden empfohlen.

-Warum Du auf 20er Reifen bestehst habe ich noch nicht verstanden.
23'er bis 25'er Reifen rollen besser ab und da gibt es auch Schönere.

-Die Kette solltest Du, vor Allem mit einer neuen Kassette noch mal prüfen oder gleich mittauschen.

-Für das Öffnen der Lager wirst Du sicher Spezialwerkzeug brauchen.
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe jemanden der Dir hilft.
Meine PLZ ist 60435.

So habe ich jetzt zu allen gestellten und nicht gestellten Fragen meinen Senf dazu gegeben?
Wenn nein das raus mit Deinen Fragen.

viele hier wenden sich ab mit Grausen...

Außer dem "Lenkerband", das ich als Provisorium zur Ermittlung der richtige Lenker/Bremshebel/Vorbau Einstellung einschätze, finde ich es nicht schlimm.
Braucht halt viel Liebe.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Ich müsste im Keller noch ein ganz billiges Polsterstofftape ohne Klebestreifen haben. Das kann man ein paar mal drauf und runter machen.
Wenn Du es willst, bekommst Du es für die Versandkosten oder holst es selbst ab.
Schreibe mir dann einfach eine Unterhaltung (so heißen die PN's in diesem Forum)

EDITh secht, wie Du den UG Freilauf tauschst kannst Du (wenigstens im Prinzip) hier sehen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer dem "Lenkerband", das ich als Provisorium zur Ermittlung der richtige Lenker/Bremshebel/Vorbau Einstellung einschätze, finde ich es nicht schlimm.
Ich verlinke mal den Bremsenbeitrag, wo das Lenkerband im weiteren Verlauf wirklich so erklärt wird:
https://www.rennrad-news.de/forum/t...ng-einer-shimano-105-br-1050-erhoehen.175810/
Ansonsten würde ich das Rad gnadenlos modernisieren, wenn irgendwo ohnehin Reparaturen nötig werden.
Als historisch wertvoll geht es sowieso nicht durch und sein Baujahr liegt schon gut im Bereich der Aero-Bremsgriffe. Die passenden wären hier BL-1051, sie tauchen immer wieder mal billig bei ebay auf oder hier in den Suche/Biete-Threads.
Oder Du machst gleich "reinen Tisch" mit einer kompletten Kombination aus langen Doppelgelenkbremsen, passenden Aero-Hebeln, einem Lenker mit flacheren Bögen und einem Vorbau mit längerem Schaft. Beim Lenker dürfte der Soma HWY-1 hier wirklich die beste Wahl sein.
Wenn der Wunschvorbau oder -lenker gerade nicht lieferbar sein sollte, ist das auch kein Beinbruch: Du bist viele Jahrzehnte ohne dieses Rennrad ausgekommen, da spielen jetzt ein paar Wochen oder Monate auch keine Rolle mehr. 😉

Wenn sich die Nabenachsen bei ausgebauten Rädern noch sanft und ruckfrei mit den Fingern drehen lassen und nicht wackeln, musst Du da nicht unbedingt was zerlegen. Ruckelt es deutlich, hilft das aber auch nicht mehr, weil dann die äußeren Lagerschalen ("Konen") und vermutlich auch die Kugeln im Eimer sind.
Wenn das Innenleben der Nabe sowieso getauscht werden muss und der Rahmen ohne Rad zwischen den hinteren Ausfallenden 130 mm breit ist, kann man direkt über den Umbau auf einen modernen Freilauf für 8-10 Ritzel nachdenken. Damit wäre dann der Weg frei zu Bremsschalthebeln und halbwegs aktueller Technik, die sich meistens auch wirklich besser "fährt". Aber dazu schreibe ich gern nochmal mehr, wenn es wirklich so kommen soll.

Den Flaschenhalter würde ich ehrlich gesagt einfach erstmal dranlassen.
Wenn die Schraube aber doch abreißen sollte und ihr Rest partout nicht aus dem Gewinde will: Ausbohren und M6-Gewinde schneiden. Dabei kann zwar die eingelötete Gewindebuchse an ihre Grenzen kommen, aber viel halten muss sie ja nicht, solange das zweite Gewinde noch in Ordnung ist.

Das lange Bremsmaß würde ich als Steilvorlage für die aktuelle Reifenphilosophie sehen und mindestens 28 mm breite montieren. Sehr gute, notfalls auch teure Reifen lohnen sich beim Rennrad meiner Meinung nach übrigens immer.
 
Ich finds klasse, viele hier wenden sich ab mit Grausen...:rolleyes: ...sage mir einer, dass es nicht so ist...
:) Das "Lenkerband" ist ja nur zum ausprobieren. Ich habe hier schon schoenes Lenkerband liegen. Das kommt dran, wenn ich mit der Einstellung zufrieden bin.

Du bist ein echter low budget-Typ, das ist für den Anfang sowieso das beste Herangehensweise.
Bin ich eigentlich garnicht. Ich fange hier nur einfach mal langsam an, weil im Moment alles noch viel Provisorium ist. Ich habe aber z.B. schon Speichen und neue Felgen im Keller liegen und werde mir neue Laufraeder machen. Ich konnte mich nicht entscheiden zwischen H Plus Son TB14 und Halo Retro Classic.

Am Rad selbst sind zwei verschieden Felgen und ich muesste sie sowieso neu einspeichen, weil es nicht richtig gemacht ist. Daher wird es also neue Laufraeder geben (wie es aussieht sogar zwei Saetze) :) . Ich habe diese jetzt einfach mal zentriert und fahre mit denen ein wenig herum.

Deine Lenker/Vorbausituation wurde ja auch schon in dem anderen Faden diskutiert. Deutet darauf hin, dass Du am liebsten den Lenker oben waagerecht ausrichten willst. Dazu passt diese Form gar nicht, die wird glaubich sogar normalerweise unten waagerecht ausgerichtet? Einen höher bauenden Vorbau zu ergattern, wird ein Drama. Ich glaube, da gibts nur NITTOs.
Bei der Lenkerstellung bin ich noch auf der Suche. Ich werde (jetzt wo ich meine Fotos auch selbst mal genau angeschaut und ich im anderen Thread noch Tips bekommen habe) ihn auch mal so drehen, dass die Griffenden waagerecht sind und die Bremsgriffe entsprechend umsetzen. Mal sehen, wie das funktioniert.

Den NITTO 225 versuche ich schon eine ganze Weile zu bekommen. Gestern hiess es bei Bike Components, er sei lieferbar (oder sogar auf Lager). Gleich bestellt. Heute heisst es, er ist im Zulauf. Macht aber nix. Er soll in ein paar Wochen da sein. Ein Problem nur: er hat 25.4 mm Klemmung. Ich habe noch einen Lenker, der da passt. Aber eigentlich waeren 26 mm besser, es scheint mir dafuer mehr Lenkerauswahl zu geben. Auf der Bucht einen gesehen mit 26 mm, aber fuer wirklich horrendes Geld. Da zoegere ich dann doch noch. Mal sehen was daraus noch wird.

Schoenen Gruss
Joerg
 
-Wie @DaRav möchte ich auch dazu raten alle Lager zu öffnen, gründlich zu Reinigen und wieder zusammen zu bauen.
Is ein Haufen Arbeit, der sich aber lohnt.
Ich hab es mal auf meiner Liste. Die Naben laufen eigentlich schoen weich. Vorne war minimales Spiel, was ich nachgestellt habe.

-Dein MTB Schnellspanner am Sattel ist für ein Rennrad ne üble Sache.
Entwickelt wurden sie um beim MTB den Sattel schnell für Bergabpassagen absenken zu können. Für das Rennrad wird die enorme Klemmkraft schnell zum Problem. Da finden sich aber auch die klassischen Klemmschrauben die mal optimaler Weise nur handfest anziehen muss.
Ich werde eine Schraube nehmen. Wenn mein Sattel seine Endposition hat, brauche ich ja auch nicht wirklich einen Schnellverschluss.

-Ob auch eine dickere Sattelstütze passt kann ich anhand der Bilder nicht sagen.
Ich werde berichten. Die 26.8 mm Sattelstuetze ist in der Post.

-Die feste Flaschenhalterschraube ist immer ne blöde Sache weil man da den Rahmen mit zuviel Kraft beschädigen kann indem das Anlötteil ausreißt. Wenn das Tretlager eh raus ist kann man die Schraube aber auch von Innen mit Rostlöser fluten.
Und im Zweifelsfall kannst Du den vorhandenen Flaschenhalter mit Autosol auch wieder etwas schöner bekommen.
Ich kann warten... schau mal. Es gibt ja noch einiges Andere zu tun.

-Wenn Deine Nabe noch original ist kannst Du keine HG Kassetten plug and play aufstecken. Man kann sie aber wahrscheinlich (kenne die Nabe nicht on Detail) auf eine HG Kassette umbauen. Als Alternative kann man einzelne Ritzel der HG Kassette aber auch durch abschleifen des breiten Nockens anpassen.
Ich weiss. Habe da auch schon einiges Recherchiert und zum Thema auch ein richtig fettes Video gefunden:
-- vielleicht kennt ihr das ja alle. Echt spitze, was manche Leute so machen. So eine Konversion will ich auch probieren. Habe mir schon einen Billigfreilauf FH-RM30-7s besorgt. Den werde ich dann mal auseinandernehmen und die Kassettenaufnahme austauschen. Vielleicht klappt das ja auch nicht, aber der Spass ist es mir wert. Und wenn das dann tatsaechlich klappt, wird sich das ungefaehr so genial anfuehlen wie auf selbst eingespeichten Raedern fahren... :) da bin ich mir sicher.

-Bei den Bremsen würde ich aber auch über Dual Pivot Bremszangen nachdenken, aber das wurde Dir schon im passenden Faden empfohlen.

-Warum Du auf 20er Reifen bestehst habe ich noch nicht verstanden.
23'er bis 25'er Reifen rollen besser ab und da gibt es auch Schönere.
Hier gilt: es soll so gut es geht wie frueher bleiben. Und da waren 20 mm hipp. Ich versuche, so viel wie moeglich im Urzustand zu lassen. Egal ob dieses Fahrrad jetzt wertvoll ist oder nicht, es soll so einigermassen epochentreu bleiben. Wenn das aber mit den Bremsen nix wird, werde ich mich anderweitig umsehen, ich habe ja schon einige Tips bekommen. Die Felgen werden ja auch neu sein. Ich hatte mich zunaechst nach Mavic MA-2 gebraucht umgesehen, aber alles was ich da gefunden habe sah nach Schrott aus. Es waren ein zwei neuewertige, die sollten dann aber in der Region von 200 Euro oder sowas kosten. Das war mir dann doch ein wenig zu frech.

-Die Kette solltest Du, vor Allem mit einer neuen Kassette noch mal prüfen oder gleich mittauschen.
Neue Kette liegt bereit.

-Für das Öffnen der Lager wirst Du sicher Spezialwerkzeug brauchen.
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe jemanden der Dir hilft.
Meine PLZ ist 60435.

So habe ich jetzt zu allen gestellten und nicht gestellten Fragen meinen Senf dazu gegeben?
Wenn nein das raus mit Deinen Fragen.


Außer dem "Lenkerband", das ich als Provisorium zur Ermittlung der richtige Lenker/Bremshebel/Vorbau Einstellung einschätze, finde ich es nicht schlimm.
Braucht halt viel Liebe.

Mille - Greetings
@L€X

PS.
Ich müsste im Keller noch ein ganz billiges Polsterstofftape ohne Klebestreifen haben. Das kann man ein paar mal drauf und runter machen.
Wenn Du es willst, bekommst Du es für die Versandkosten oder holst es selbst ab.
Schreibe mir dann einfach eine Unterhaltung (so heißen die PN's in diesem Forum)
Vielen Dank fuer deine Hilfe und deine Angebote. Ich komme vorerst mit meinen Schlaeuchen klar und habe dann auch schon Lenkerband. Ich werde mich trotzdem vielleicht mal melden. Ich bin in 64297.

EDITh secht, wie Du den UG Freilauf tauschst kannst Du (wenigstens im Prinzip) hier sehen:
Super Link, danke auch.

Schoene Gruesse
Joerg
 
Wenn auf dem unscharfen Aufkleber "Tretubi Aelle" steht, was ich sehr vermute, wären bei der Sattelstütze 26,8 richtig.
 
Ansonsten würde ich das Rad gnadenlos modernisieren, wenn irgendwo ohnehin Reparaturen nötig werden.
Als historisch wertvoll geht es sowieso nicht durch und sein Baujahr liegt schon gut im Bereich der Aero-Bremsgriffe. Die passenden wären hier BL-1051, sie tauchen immer wieder mal billig bei ebay auf oder hier in den Suche/Biete-Threads.
Oder Du machst gleich "reinen Tisch" mit einer kompletten Kombination aus langen Doppelgelenkbremsen, passenden Aero-Hebeln, einem Lenker mit flacheren Bögen und einem Vorbau mit längerem Schaft. Beim Lenker dürfte der Soma HWY-1 hier wirklich die beste Wahl sein.
Wenn der Wunschvorbau oder -lenker gerade nicht lieferbar sein sollte, ist das auch kein Beinbruch: Du bist viele Jahrzehnte ohne dieses Rennrad ausgekommen, da spielen jetzt ein paar Wochen oder Monate auch keine Rolle mehr. 😉
Noe, so ganz durchmodernisieren mag ich das Rad nicht. Die Shimano 105er Gruppe aus der Zeit (oder von etwas vorher) ruft bei mir Jugenderinnerungen wach. Ich hatte nie ein Rennrad und wollte auch nie wirklich eines haben. Wir sind da aber mal auf einer Urlaubsfahrradtour (mit Hollandrad und so) in Holland einem Radlerstammtisch begegenet, die in der gleichen Jugendherberge abgestiegen waren, wie wir. Ich weiss es noch wie heute. Das war ein kleines Schloss von einem breiten Schlossgraben zumindest teilweise umgeben, einem richtigen kleinen See. Deren Raeder haben wir uns dann natuerlich auch genau angeschaut und das waren schon so etwas wie Ufos auf zwei Raedern. Da waren auch einige Shimano 105 dabei. Und deshalb habe ich mich auch so gefreut, als ich dieses Rad geschenkt bekommen habe. Wenn ich damit jetzt auf einer Runde unterwegs bin, macht das einfach nur Laune. Waere nicht das Gleiche mit einem noch so teuren, guten und modernen Rad. Vielleicht ein wenig plem plem, aber so isses halt. :) Ich will ja auch keine Rennen gewinnen. Und der Unterschied zu meinem Reiserad ist auch bei diesem alten und nicht zeitgemaessn Rennrad schon sehr eindrucksvoll.

Wenn ich mal ein moderneres Rad will, bau ich mir eins auf.

Wenn sich die Nabenachsen bei ausgebauten Rädern noch sanft und ruckfrei mit den Fingern drehen lassen und nicht wackeln, musst Du da nicht unbedingt was zerlegen. Ruckelt es deutlich, hilft das aber auch nicht mehr, weil dann die äußeren Lagerschalen ("Konen") und vermutlich auch die Kugeln im Eimer sind.
Beide Naben laufen (fuer meinen Geschmack) schoen weich.

Wenn das Innenleben der Nabe sowieso getauscht werden muss und der Rahmen ohne Rad zwischen den hinteren Ausfallenden 130 mm breit ist, kann man direkt über den Umbau auf einen modernen Freilauf für 8-10 Ritzel nachdenken. Damit wäre dann der Weg frei zu Bremsschalthebeln und halbwegs aktueller Technik, die sich meistens auch wirklich besser "fährt". Aber dazu schreibe ich gern nochmal mehr, wenn es wirklich so kommen soll.
Ich habe es schon mal gemessen, und glaube es waren 126mm. Weiss aber nicht mehr genau. Ist halt so, dass die Shimano 105 FH-1051-7 (https://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-1051-0966.pdf) sauber reinpasst.

Den Flaschenhalter würde ich ehrlich gesagt einfach erstmal dranlassen.
Wenn die Schraube aber doch abreißen sollte und ihr Rest partout nicht aus dem Gewinde will: Ausbohren und M6-Gewinde schneiden. Dabei kann zwar die eingelötete Gewindebuchse an ihre Grenzen kommen, aber viel halten muss sie ja nicht, solange das zweite Gewinde noch in Ordnung ist.
Den Flaschenhalter lasse ich erstmal in Ruhe.

Das lange Bremsmaß würde ich als Steilvorlage für die aktuelle Reifenphilosophie sehen und mindestens 28 mm breite montieren. Sehr gute, notfalls auch teure Reifen lohnen sich beim Rennrad meiner Meinung nach übrigens immer.
Na, 23 mm lasse ich vielleicht noch mit mir machen. Aber mehr bestimmt nicht. :)

Schoene Gruesse
Joerg
 
Wie meinst du das?


Ehem... Radeln? :)

Scherz beiseite: Radeln zum Spass, Ebene und Huegeliges. Alpenpaesse oder der Mont Ventoux stehen momentan noch nicht zur Debatte.

Schoenen Gruss
Joerg
Ja genau: radeln.
Wenn der Sattel in aktueller Stellung passt, erkenne ich kaum Überhöhung. Dann entfällt ein Vorbaukauf und Lenkerumbau, weil das Einfahren dann nur eine Gewöhnungsfrage ist. Es sei denn, es gibt medizinische Vorbehalte.
 
Eine klare Marschrichtung und einiger Mut, das mag ich!
Die 105 "1051", damals auch oft "105 NEW" genannt, war auch an meinem ersten Rennrad und ihre Kurbel begleitet mich bis heute, hat sich aber optisch leicht verändert.

Bei den Felgen gibt es noch eine Alternative, die wirklich MA2-mäßig aussieht und nur ein wenig breiter ist: Pacenti Brevet. Damit könntest Du auch aktuelle Tubeless-Reifen fahren, falls das mal sein muss.

Ich bin gespannt und freue mich schon aufs Ergebnis.
 

Mein Rennrad :)

Hier teile ich mal ein paar Bilder von meinem neuen alten Rennrad. Der Rahmen traegt keinerlei Herstellerschriftzug oder so. Er ist auch schon mehrfach mit verscheidenen Hellblautoenen aus der Spraydose ausgebessert. Stoert mich aber nicht. Kann gerne so bleiben. Das Rad ist wohl also ca. 30 Jahre alt. Waere es ratsam, die Naben mal auseinanderzubauen, sie zu reinigen und dann frisch zu schmieren?

p2860984192-6.jpg

Ich haette den Lenker gerne etwas hoeher, muss aber dazu erst einen hoeheren Schaftvorbau besorgen, was dieser Tage keine leichte Aufgabe ist.

Sehr schnelle Reifen... seeeehr schnelle Pedale :)

p2860982197-6.jpg

Ich habe auch die original Shimano 105 Kaefigpedale. Habe mir auch schon neue Kaefige und Riemen besorgt. Allerdings habe ich noch immer etwas Bammel davor, sie zu benutzen und dann drin stecken zu bleiben. Zum Thema Reifen: die einzigen, die ich in 20 mm Breite bekommen konnte waren tatsaechlich diese GP Supersonic. Vielleicht ein wenig Overkill. Aber auch nur vielleicht. Ich fahre die Reifen mit 9 Bar.

Sattelstuetze​

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Ist die Sattelstuetze einen Hauch zu duenn? Ich glaube darauf das Mass 26.6 mm zu erkennen. Will mir mal eine 26.8 mm Stuetze besorgen und probieren, ob die passt. Ich kann die obige Stuetze gut festklemmen, das ist kein Problem. Aber ich bin mir nicht sicher ob eine etwas groessere besser passen wuerde. Mir sieht das schon etwas arg zusammengequetscht aus. Der Schnellverschluss ist auch neu. Was dran war, war nicht original und dieser passte dann doch noch etwas besser. Allerdings ist auch der nicht wirklich gut (insgesamt doch etwas klobig, Schraube zu lang, Spannhebel stoesst an Sitzstrebe, daher extra Unterlegscheiben), aber es geht.

Columbus​

p2860986942-6.jpg

Rahmen wohl aus Columbus-Rohren gefertigt. Leider etwas unscharf. Aber dafuer kann man die Trockenrisse im Brennholz gut erkennen...

Kassette​

p2860980476-6.jpg

Wohl eine UltraGlide Kassette. Den Freilauf moechte ich gerne auf HyperGlide umruesten. Dafuer bekomme ich naemlich noch leicht Siebenfach-Kassetten mit 11-28 Zaehnen. Bin mal gespannt, ob das klappt.

Flaschenhalter

p2860985139-6.jpg

Ich wuerde den Flaschenhalter gern ersetzen, aber die rechte Schraube ist festgegammelt. Habe sie schon mehrere Male mit WD40 behandelt. Ich ueberlege, ob ich mit dem Impulsschrauber versuchen soll, sie zu loesen. Diese Dinger haben praktisch Zauberkraefte. Aber auch damit kann man natuerlich ne Schraube abdrehen. Hat jemand andere Ideen?

Lenker, Position der Bremsgriffe​

p2861344372-6.jpg

Ja, ich bremse mit rechts vorn. Habe ich schon mein Leben lang an allen Raedern so. Als ich das Rad bekommen habe, habe ich linken und rechten Griff einfach ausgetauscht. Wenn ich die Zuege und Aussenhuellen erneuere werden sie wieder umgewechselt (sodass dann der rechte Griff wieder rechts sitzt und der Linke links). Die Griffe sitzen wohl recht niedrig, aber alles Hoehere war mir sehr unbequem.

Bremsen

Vorn:

p2860983487-6.jpg


Hinten:

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Shimano 105 BR-1050 (lange Version), Federspannung auf "leicht" (SLR). Siehe auch: https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-P-28-000-00-ENG.pdf

Das waer's fuer Heute. Und nochmals vielen Dank and alle, die auf meinem BR-1050 Thread so aeusserst hilfsbereit geantwortet haben.

Schoene Gruesse
Joerg
Dieses Tutorial könnte dir evtl. bei deinem Umrüstvorhaben auf Hyperglide helfen.
Dieser Kerl ist nicht nur kreativ und technisch versiert sondern über die auch äußerst unterhaltsam.
Sehr empfehlenswert. Er hat einige Tutorials zu diesem Thema eingestellt.
 
Gestern habe ich endlich ein paar neue Laufraeder eingespeicht. Halo Retro Classic Felgen in einem paar NOS Shimano 105 1050/1051 Naben mit DT Swiss Competition 2.0/1.8 und Sapim Rundkopfnippeln. Fotos folgen.

Was ich dann (natuerlich nachher) bemerkt habe ist, dass das alte Hinterrad mit Versatz nach links zentriert war (vielleicht 5 oder 10 mm, muss ich nochmal genau messen). Die Felge meines neuen "zentrisch" zentrierten Laufrades liegt nun genau soweit rechts von der Fahrradmitte. Ich werde mich nachher hinsetzen und das Rad umzentrieren und ausgleichen.

Ein Vorteil davon ist, dass die Felgenebene damit dann mittiger zwischen den Flanschen liegt und die Speichenspannung links und rechts gleichmaessiger wird.

Hier aber meine Frage: ist dies vom Vorbesitzer hingewurschtelt, weil der Rahmen irgendwie schief war (konnte ich so allerdings nicht direkt erkennen) oder hat man das oft so gemacht?

Schoene Gruesse
Joerg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern habe ich endlich ein paar neue Laufraeder eingespeicht. Halo Retro Classic Felgen in einem paar NOS Shimano 105 1050/1051 Naben mit DT Swiss Competition 2.0/1.8 und Sapim Rundkopfnippeln. Fotos folgen.

Was ich dann (natuerlich nachher) bemerkt habe ist, dass das alte Hinterrad mit Versatz nach links zentriert war (vielleicht 5 oder 10 mm, muss ich nochmal genau messen). Die Felge meines neuen "zentrisch" zentrierten Laufrades liegt nun genau soweit rechts von der Fahrradmitte. Ich werde mich nachher hinsetzen und das Rad umzentrieren und ausgleichen.

Ein Vorteil davon ist, dass die Felgenebene damit dann mittiger zwischen den Flanschen liegt und die Speichenspannung links und rechts gleichmaessiger wird.

Hier aber meine Frage: ist dies vom Vorbesitzer hingewurschtelt, weil der Rahmen irgendwie schief war (konnte ich so allerdings nicht direkt erkennen) oder hat man das oft so gemacht?

Schoene Gruesse
Joerg
Normalerweise sollte ein zentrierzes
Laufrad schon mittig im Rahmen sitzen.
Schnellste und einfachste Möglichkeit der Kontrolle ist, einen Faden vom einen Ausfallende um das Steuerrohr zum anderen Ausfallende zu spannen.
Idealerweise ist dann der Abstand Faden zu Sattelrohr auf beiden Seiten gleich.
Wenn nicht, dann hat der Hinterbau einen weg.

Oder zum ersten Check Laufrad mal umgedreht einbauen. Bleibt es nach Rechts versetzt ist der Rahmen schuld, wandert der Versatz nach links, war das Laufrad doch nicht optimal zentriert.
 
Oder zum ersten Check Laufrad mal umgedreht einbauen. Bleibt es nach Rechts versetzt ist der Rahmen schuld, wandert der Versatz nach links, war das Laufrad doch nicht optimal zentriert.
Danke, werde ich machen. Allerdings habe ich die Raeder waehrend des Baus und der Justierung immer wieder mit einer Zentrierlehre geprueft und wuerde meinen, der Fehler sollte < 0.5 mm sein.
 
Danke @Johnny Sylvester!
Danke, werde ich machen. Allerdings habe ich die Raeder waehrend des Baus und der Justierung immer wieder mit einer Zentrierlehre geprueft und wuerde meinen, der Fehler sollte < 0.5 mm sein.
Na klar.
  • Es waren dann tatsaechlich weniger als 5 mm Versatz.
  • Mein Laufrad war natuerlich auch eher 1,5 mm versetzt als 0,5 mm. Und das natuerlich in die "falsche" Richtung, naemlich nach rechts.
  • Die Schnurmethode ergab, dass die Ausfallenden moeglicherweise auch minimal nach rechts verlagert sind. Ich koennte dies aber nur sehr schwer wirklich beziffern.
  • Ich habe also mein Laufrad justiert, so dass die Felgenmitte nun genauer mittig ist, vielleicht minimal nach links gerutscht.
Bin zufrieden damit.
 
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