Mein Rennrad
Hier teile ich mal ein paar Bilder von meinem neuen alten Rennrad. Der Rahmen traegt keinerlei Herstellerschriftzug oder so. Er ist auch schon mehrfach mit verscheidenen Hellblautoenen aus der Spraydose ausgebessert. Stoert mich aber nicht. Kann gerne so bleiben. Das Rad ist wohl also ca. 30 Jahre alt. Waere es ratsam, die Naben mal auseinanderzubauen, sie zu reinigen und dann frisch zu schmieren?Ich haette den Lenker gerne etwas hoeher, muss aber dazu erst einen hoeheren Schaftvorbau besorgen, was dieser Tage keine leichte Aufgabe ist.
Sehr schnelle Reifen... seeeehr schnelle Pedale
Ich habe auch die original Shimano 105 Kaefigpedale. Habe mir auch schon neue Kaefige und Riemen besorgt. Allerdings habe ich noch immer etwas Bammel davor, sie zu benutzen und dann drin stecken zu bleiben. Zum Thema Reifen: die einzigen, die ich in 20 mm Breite bekommen konnte waren tatsaechlich diese GP Supersonic. Vielleicht ein wenig Overkill. Aber auch nur vielleicht. Ich fahre die Reifen mit 9 Bar.
Sattelstuetze
Ist die Sattelstuetze einen Hauch zu duenn? Ich glaube darauf das Mass 26.6 mm zu erkennen. Will mir mal eine 26.8 mm Stuetze besorgen und probieren, ob die passt. Ich kann die obige Stuetze gut festklemmen, das ist kein Problem. Aber ich bin mir nicht sicher ob eine etwas groessere besser passen wuerde. Mir sieht das schon etwas arg zusammengequetscht aus. Der Schnellverschluss ist auch neu. Was dran war, war nicht original und dieser passte dann doch noch etwas besser. Allerdings ist auch der nicht wirklich gut (insgesamt doch etwas klobig, Schraube zu lang, Spannhebel stoesst an Sitzstrebe, daher extra Unterlegscheiben), aber es geht.
Columbus
Rahmen wohl aus Columbus-Rohren gefertigt. Leider etwas unscharf. Aber dafuer kann man die Trockenrisse im Brennholz gut erkennen...
Kassette
Wohl eine UltraGlide Kassette. Den Freilauf moechte ich gerne auf HyperGlide umruesten. Dafuer bekomme ich naemlich noch leicht Siebenfach-Kassetten mit 11-28 Zaehnen. Bin mal gespannt, ob das klappt.
Flaschenhalter
Ich wuerde den Flaschenhalter gern ersetzen, aber die rechte Schraube ist festgegammelt. Habe sie schon mehrere Male mit WD40 behandelt. Ich ueberlege, ob ich mit dem Impulsschrauber versuchen soll, sie zu loesen. Diese Dinger haben praktisch Zauberkraefte. Aber auch damit kann man natuerlich ne Schraube abdrehen. Hat jemand andere Ideen?
Lenker, Position der Bremsgriffe
Ja, ich bremse mit rechts vorn. Habe ich schon mein Leben lang an allen Raedern so. Als ich das Rad bekommen habe, habe ich linken und rechten Griff einfach ausgetauscht. Wenn ich die Zuege und Aussenhuellen erneuere werden sie wieder umgewechselt (sodass dann der rechte Griff wieder rechts sitzt und der Linke links). Die Griffe sitzen wohl recht niedrig, aber alles Hoehere war mir sehr unbequem.
Bremsen
Vorn:Hinten:
Shimano 105 BR-1050 (lange Version), Federspannung auf "leicht" (SLR). Siehe auch: https://si.shimano.com/pdfs/si/SI-P-28-000-00-ENG.pdf
Das waer's fuer Heute. Und nochmals vielen Dank and alle, die auf meinem BR-1050 Thread so aeusserst hilfsbereit geantwortet haben.
Schoene Gruesse
Joerg