• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Umwerfer will einfach nicht aufhören zu schleifen ..!?!

Die korreckte Einstellung ist leider auch frickelig.
Ich habe die ersten Einstellungen ohne Kette gemacht. Dann den Schaltzug mit etwas Zug einklemmen und mit der Schraube die Makierungen übereinander drehen.
Dann noch die Feineinstellung und es sollte passen.
Ist Dein Schaltzug top? Da liegt oft ein Problem. Ist der Umwerfer vielleicht verbogen?
 
Wie schon vielleicht geschrieben, bei dem Thema soll man sich definitiv keine Videos anschauen, sondern die komplette Shimano Anleitung. Wenn es der R7000 Umwerfer ist, dann zwar so wie in der Anleitung, es gibt jedoch einen Punkt den man beachten muss, falls die H-Schraube nicht in der Ausgangsposition ist. Die Ausgangsposition der H-Schraube ist nämlich relevant für die Einstellung. Es wurde schon im Forum besprochen
https://www.rennrad-news.de/forum/t...richtig-einstellen.172276/page-2#post-5709585
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Jetzt habe ich mir erstmal die Shimano-Anleitung ausgedruckt .. überlege noch ob ich die Kette abmache (50km und kein Kettenschloß ):confused: Mein Umwerfer ist der R8000.
 
Also die Zugspannung muss man schon korrekt entsprechend der Shimano-Anleitung einstellen... Sonst geht gar nichts.

Du hast anfangs gepostet, das wäre die 105er Gruppe, ich nehme an die R7000. Da kriegst du den Umwerfer fast bei keinem Rad überall schleiffrei eingestellt, egal ob du den 105er oder den Ultegra-Umwerfer verwendest (ich habe es nämlich auch bereits mit dem Ultegra R8000 Umwerfer versucht). In der Regel muss man klein-klein mit Schleifen einstellen, damit es oben auf der Kassette schleiffrei läuft. Bei der Di2 sind entsprechend die 3 kleinsten Ritzel gesperrt bei klein-klein.

Hast du denn auch in die Trimmstufe bei klein-groß geschaltet? Braucht man allerdings wenn überhaupt nur für das größte Ritzel.
 
Die Schraube für die Parallelität
Ich finde das ist eine schlechte Bezeichnung. Parallel können Linien oder Elemente sein die 100km auseinanderliegen. Ich stell nicht den Winkel des Leitblech zum Kettenblatt mit der Schraube ein.
Hier geht es darum dass beide Elemente übereinanderliegen, "fluchten"
 
Nein. Kennst du die "Low-Trim"-Funktion? Bei kleinem Blatt kann man selbstverständlich die größten Ritzel schleiffrei fahren, sofern man nochmals trimmt.
@wladi61 hat aber klein-klein geschrieben, damit verstehe ich "kleines Blatt / kleines Ritzel". Die "Low-Trim" funktion ist für den Fall kleines Blatt und großes Ritzel gedacht. Ich würde sagen, jeder der schon mal diese Gruppen eingestellt hat, sollte die 4 Position (2 normale + 2 trim) kennen. Bei mir ist es ähnlich wie bei Wladi. Es sei denn ich habe euch falsch verstanden.

Auf jeden Fall kann ich das große Blatt bei allen 11 Gängen vollständig ohne Schleifen fahren. Bei "kleines Blatt / kleines Ritzel" schleift es in der 10 und 11 bisschen. Da man diese Kombination nicht fährt, stört es mich nicht. Möglicherweise könnte ich es noch irgendwie verbessern, sehe aber aktuell keinen Bedarf. Vielleicht ist auch vom Rahmen abhängig, ob man es 100 % bei allen Kombination schilffrei hinbekommt z.B. von der Länge der Kettenstrebe etc.
 
Ich stell nicht den Winkel des Leitblech zum Kettenblatt mit der Schraube ein.
Hier geht es darum dass beide Elemente übereinanderliegen, "fluchten"
Doch, er hat schon recht, bildlich. Laut Anleitung stellt man das Leitblech leicht nach innen zeigend ein und mit der Schraube drückt man ihn wieder nach außen, sodass das Leitblech im Ergebnis parallel steht. Auch wenn das nicht das primäre Ziel dieser Schraube ist.
wladi61 hat aber klein-klein geschrieben, damit verstehe ich "kleines Blatt / kleines Ritzel". Die "Low-Trim" funktion ist für den Fall kleines Blatt und großes Ritzel gedacht.
Ja, aber man kann eben klein-klein entgegen seiner Aussage schleiffrei einstellen, dann schleift es zwar bei den größten Ritzeln. Sobald man nochmal trimmt (Low-Trim) kann man auch diese Ritzel schleiffrei fahren.
 
...
Auf jeden Fall kann ich das große Blatt bei allen 11 Gängen vollständig ohne Schleifen fahren. Bei "kleines Blatt / kleines Ritzel" schleift es in der 10 und 11 bisschen. Da man diese Kombination nicht fährt, stört es mich nicht. Möglicherweise könnte ich es noch irgendwie verbessern, sehe aber aktuell keinen Bedarf. Vielleicht ist auch vom Rahmen abhängig, ob man es 100 % bei allen Kombination schilffrei hinbekommt z.B. von der Länge der Kettenstrebe etc.
So ist es. Es gibt hier genug Threads zu Problemen mit dem Umwerfer und der R7000 Gruppe.

Mal kurz groß-groß zu fahren, ist im Übrigen völlig o.k., etwa wenn man mal im Stehen über eine kurze steile Rampe drüberdrücken möchte. Profis machen das erst recht, da Runterschalten aufs kleine Blatt zu viel Zeit kostet und stets eine gewisse Gefahr des Kettenabwurfs besteht. Auf dem großen Blatt sollte also nach Möglichkeit alles schleiffrei laufen, wobei leichtes Schleifen bei groß-groß auch nicht der Weltuntergang ist.
 
Zurück
Oben Unten