• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roubaix 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Specialized Roubaix 2011

Bin ja kein "Spezi"-Fahrer und ich denke auch, dass ähnliche Ergebnisse auch mit jedem anderen RR erzielt worden wären, aber warum Du hier so Stimmung gegen eine Marke bzw. ein Rad machst ist mir nicht ganz klar.
Keine Ahnung ob Du das Ding schon ausprobiert hast (ich habs nicht), aber scheinbar sind alle, die damit unterwegs sind recht begeistert - von der Presse bis zum Forumsnutzer.
Kann das Neid sein (bei mir ist der vorhanden :p)? oder hast Du wirkliche Argumente?
Ich hätte jedenfalls gerne so ein Teil :crying:

Hallo!

Also ich habe Specialized immer außen vor lassen, weil man auf dem Papier ertsmal weniger bekommt für sein Geld.

Vor 2 Wochen in meinem Urlaub bin ich dann in einen Speci Concept Store und habe das Tarmac sowie das Roubaix 2010 für jeweils 30 Min. probegefahren. Auf BEIDEN Bikes fühlte ich mich sofort wohl und ich wusste endlich was es heißt man sitzt im Rad anstatt nur auf einem Rad. Das Gefühl hat mich so berauscht, dass ich sofort den Roubaix Frame bestellt habe.Obwohl beides Testräder waren und mit den Platform Pedalen ~8.3kg hatten, merkte ich in Sachen Vortrieb, Agilität, Wenidigkeit etc keinerlei Unterschied zu meinem 7kg Renner. Jedoch machte es weitaus mehr Spaß mit dem Speci's zu fahren.Ein SUPER Fahrgefühl!

Das selbe dann auch mit dem MTB. Bis dato habe ich ja mein Canyon MTB immer vergöttert. Aber auch beim Speci MTB hatte ich sofort das Gefühl mich einfach sau gut zu fühlen und ich wollte gar nicht mehr absteigen.

Heute weiß ich, dass ich mein Geld immer in die falschen Marken investiert habe auch wenn man erstmal einige Euronen mehr bezahlen muss. In meinen Augen lohnt sich jeder Euro dafür.

An was das wohl liegen mag das alle die ein Speci fahren damit nur gutes berichten?

@hoornergest

Kennst du das nicht? Man liest als unreg. User ein Forum, sieht einen Beitrag auf dem man gerne antworten will (weil man halt dieses Radl hat) und registriert sich dafür schnell. Es sind viele unreg. User in Foren unterwegs die halt nur "lesen".

Fakt ist Speci baut klasse Räder. Nicht umsonst gehen sie wie warme Semmeln über den Ladentisch TROTZ des Wahnsinns Preis.

Ich freue mich auf mein Roubaix was ich am Freitag abhole :)

juz71

@LordHelmchen:
Moin!
Naja, sollte inzwischen bekannt sein, dass ich meine Meinung eher druckvoll von mir gebe ;)
Natürlich ist das eine subjektive Angelegenheit, denke, das betone ich auch stets. Meine Kriterien sind halt Optik, da finde ich Speci unerreicht hässlich und dann das Auftreten der Marke, was ich schon recht aggressiv finde.
Der Hype den die kreieren und der sich ja seit langem verbreitet ist mir ein wenig zuwider :rolleyes:.
Ich wettere ja auch gegen die ständigen "Fulcrum- und Mavic-schreier" und versuche da auf Alternativen hinzuweisen.
Was den Erstpost angeht, habe ich mir (und ihm) einfach ein paar Fragen gestellt...;)
Und nein, Neid ist da wirklich nicht vorhanden. Ich begeistere mich für mMn schöne Dinge ohne die haben zu müssen. Bin mit meinen derzeitigen Rennern sehr zufrieden und freue mich auf die Renner, die ich in Zukunft noch aufbauen werde :)
Grüße
Christian

Der Hype den die kreieren und der sich ja seit langem verbreitet ist mir ein wenig zuwider :rolleyes:.

vielleicht verstehen sie das Marketing einfach besser als andere? ;)
Apple sag ich da nur. Es gibt auch genug die Apple zuwider finden und ich denke sie bauen mit die besten (wenn nicht besten) IT/Media Produkte die der Markt hergibt.

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde das unüblich geformte Oberrohr mit dem kürzeren Sitzrohr wunderschön :)

Bin ja selber Roubaix/Speci fahrer aber kann den Optischen einwand zum Teil schon verstehn.

Ich als "kleiner" 52er fahrer finde ihn :daumen:. In den grösseren Größen gefällt es mir dann nicht mehr soooo:)

Also wie man sieht lässt der persöhnliche Geschmack immer schön viel Kritik zu:D

Und obwohl ich auch gerne gegen den Strom schwimme, so musste es beim Rad eben ein Spezi mit Marvic`s sein.

Ich nörgle derweil übers IPhone und hab mir das Samsung Galaxy s gekauft;):p

Hallo! :D:D:D:D

Natürlich fuhr ich eine Reihe von anderen Marken und Typen probe, was der Markt hergibt. Da waren tolle Renner dabei, keine Frage. Aber in der Zusammenschau ist das Roubaix für mich das beste Rad, nach meinem Etat, dem Komfort auf schlechten Straßen, der entspannten Haltung (Rückenprobleme) und Schnelligkeit und Tourentauglichkeit. Ich fahre gerne gegen und mit andere Fahrradfahrern, bin aber gewichts- und alterstechnisch im Nachteil, da brauche ich nicht noch ein langsames Rad.

Die Werte die ich mir merkte, sind die maximalen Durchschnittsgeschwindigkeiten auf bestimmten Strecken, die heute noch so existieren. Der Hauptunterschied zu damals ist die Qualität des Straßenbelages, der heutzutage deutlich schlechter ist.

Die Aussage zum Crosser: "läuft sehr gut" stammt von einem Rennradfahrer, den ich überholt hatte und mit dem ich später ins Gespräch kam. Der war nicht schlecht überrascht, mit welchem Bike ich ihn geschlagen hatte. Aber noch mal: Er hatte mich vorher am „Berg“ überholt und ich konnte ihn im Rahmen meiner Pulsgrenzen nicht halten, musste ihn ziehen lassen. Dann aber hatte ich ihn auf der darauffolgenden Abfahrt überholt und auf gerader Strecke hinter mir gehalten, bis er mich ziehen ließ. Alles im Rahmen meiner Pulsvorgaben. Der Andere hat eine Alu-Rennrad das teuerer als mein Crosser ist. Ich kenne das Rad, denn es gehört zu den Räder die ich Probe gefahren bin. Ich habe das Gespräch mit dem Mann gesucht, um seine Meinung zu seinem Fahrrad zu hören.

Mein Crosser, mit leichtem Alurahmen, Shimano Deore / XT Ausstattung und Federgabel, ist für das Fahren auf Rennradstrecken ausgerüstet, d.h nackt mit gut rollenden Straßenreifen und 5 Jahre alt. Er ist fürs Training und schnelles Tourenfahren gedacht und nicht für Geländefahrten, da ich für diesen Zwecke noch ein drittes vollgefedertes Rad besitze.

Für alle die es wissen wollen, ich habe ein weißes Roubaix.

Hecmac

Hallo!

Der Preis war das Beste, es war das Günstige der Carbonräder, da der Händler mir den größten Nachlass gab.

Hecmac

Moin!
Na, DAS ist doch mal ein toller erster Post!
Grade wird der Speci-Quatsch hier in einigen Threads kritisiert, schon kommt, oh Wunder, jemand daher der seeeeehr glaubhaft die Werbetrommel rührt :eyes:
Nur mal so aus Interesse:
- Crossbike mit Federgabel oder Cyclocrosser mit Stollenreifen? :rolleyes:
- Welches Leistungsmesssystem vor 30 Jahren?
- Die Werte 30 Jahre lang nicht vergessen? Bei einer Trainingsrunde?! :lol:
- Wie hat denn der Typ auf dem Kettler-Alu Citybike gekuckt, als Du ihn verheizt hast? :duck:
Nixx für ungut, kann mich irren, dann täte mir der Tonfall Leid. Aber schon komisch, so eine Anmeldung für einen Post und dann weg..... ;)
Trotzdem natürlich willkommen im Forum
Christian
Hallo!

Die Anworten hast du ja jetzt, und dein Auftritt, spricht Bände.

Hecmac

vielleicht verstehen sie das Marketing einfach besser als andere? ;)
Apple sag ich da nur. Es gibt auch genug die Apple zuwider finden und ich denke sie bauen mit die besten (wenn nicht besten) IT/Media Produkte die der Markt hergibt.

So unterschiedlich sind Geschmäcker. Ich finde das unüblich geformte Oberrohr mit dem kürzeren Sitzrohr wunderschön :)
Hallo!

Hallo!

Ja Geschmäcker sind verschieden und sollten respektiert werden, auch ohne dummen Kommentare. Ich fahre mit einem Fahrrad und da zählen andere aspects.

Hecmac

...
Aber noch mal: Er hatte mich vorher am „Berg“ überholt und ich konnte ihn im Rahmen meiner Pulsgrenzen nicht halten, musste ihn ziehen lassen. Dann aber hatte ich ihn auf der darauffolgenden Abfahrt überholt und auf gerader Strecke hinter mir gehalten, bis er mich ziehen ließ.
...
Hecmac

Nur mal so nebenbei - was Du da beschreibst dürfte auch daran lieben, dass Du eventuell im Gesamtsystemgewicht schwerer als der Rennradler warst - damit hat man auf der Abfahrt teilweise einen schönen Vorteil.

Was mich direkt gewundert hat (nur Spass): wer schaut denn auf seinen Puls, wenn einem ein anderer Radler am Berg überholt?
Für mich persönlich sind das immer die Momente, wo ich meine persönliche Kotzgrenze fast erreiche nur um den Gegener dann doch ziehen lassen zu müssen :p

Nur mal so nebenbei - was Du da beschreibst dürfte auch daran lieben, dass Du eventuell im Gesamtsystemgewicht schwerer als der Rennradler warst - damit hat man auf der Abfahrt teilweise einen schönen Vorteil.

Was mich direkt gewundert hat (nur Spass): wer schaut denn auf seinen Puls, wenn einem ein anderer Radler am Berg überholt?
Für mich persönlich sind das immer die Momente, wo ich meine persönliche Kotzgrenze fast erreiche nur um den Gegener dann doch ziehen lassen zu müssen :p
Hallo!

Das mit der Kotzgrenzen mach ich nicht mehr, habe ich aber früher auch so gemacht. Aber wenn dir aufgezeigt wird, wohin das bei deinem Körper schon geführt hat, nimmt man die Pulsuhr ernst.

Und klar mein Gewicht spielt hier eine gewisse Rolle. Aber bei 13% Aufstiegen über mehrere Kilometer eine noch viel größere.

Hecmac

Habe gerade mein Roubaix Pro (white/black Carbon) abgeholt. Ein Traum !!!!! :D
Nun gleich noch Tacho montieren und dann gehts auf die erste Runde. Abends folgen dann hoffe ich, die versprochenen Pics ;)

Fünfte Ausfahrt - wieder 65km, eher flach- nun was soll ich euch sagen, ich habe noch mal 2% zugelegt. Also eine um 19% verbesserte Zeit als mit meinem Crosser. 2/3 der Strecke hatte ich eine deutlich bessere Zeit, dann aber liefs eine Stück nicht mehr so, er wurde kalt. Erst als ich wieder in die Sonne kam, gings wieder besser und ich machte am Ende doch noch ein kleines Plus.

Es gibt doch eine Veränderung auf dieser Strecke (65 km) 3 Ampeln und wenigstens 4 Kreisverkehre die bremsen echt ein.

Ich gespannt auf die Erfahrungen die juz71 macht.

Hecmac

Ich gespannt auf die Erfahrungen die juz71 macht.

Ich nicht. Neues Rad hin oder her. Ich verstehe die Begeisterung dafür aber vielleicht muss nicht jeder Ausfahrtskilometer gleich in der Kaufberatung gepostet werden. Oder tauscht Euch doch per PN aus.
Es hat doch bestimmt jeder hier begriffen, dass es nix Besseres und Schöneres als ein Roubaix gibt. Habt Spass damit - nur wenn Du dich morgen auf 45 Kilometern noch einmal um 1,7 % verbessert haben solltest - obwohl da im Vergleich zur Strecke vor 37 Jahren jetzt ein Zebrastreifen ist ... freu Dich dran und behalt's für Dich.:D

Ich nicht. Neues Rad hin oder her. Ich verstehe die Begeisterung dafür aber vielleicht muss nicht jeder Ausfahrtskilometer gleich in der Kaufberatung gepostet werden. Oder tauscht Euch doch per PN aus.
Es hat doch bestimmt jeder hier begriffen, dass es nix Besseres und Schöneres als ein Roubaix gibt. Habt Spass damit - nur wenn Du dich morgen auf 45 Kilometern noch einmal um 1,7 % verbessert haben solltest - obwohl da im Vergleich zur Strecke vor 37 Jahren jetzt ein Zebrastreifen ist ... freu Dich dran und behalt's für Dich.:D
Hallo!

Entspann Dich, Du Sau!

So weit es mich betrifft ist morgen Ruhetag.

Also morgen keine Verbesserung.

Hecmac

Naja ... die versprochenen Pix will ich ehrlich gesagt schon sehen .... wären ja vom neuen 2011 gell?

nö 2010 :D
Vorbau wird noch gedreht und Felgenaufkleber kommen noch weg.

Bin begeistert vom Fahrgefuhl, nur habe ich Probleme mit der Kurbel. Die knarzt wie Hölle und bei Druck auf die Kurbel und im Wiegetritt auch deutlich zu hören das es mehr wird. Also morgen nochmal ab zum Händler. Entweder zuwenig gefettet oder Innenlager kaputt und ein Riß in der Kurbel :confused:

CIMG4325.JPG

Hallo!

Entspann Dich, ...

Ich glaub Du solltest Dich mal entspannen. Musst ja nicht die gleiche Meinung vertreten, aber Beschimpfungen müssen auch nicht sein. Und das Argument mit dem Kaufberatungsthread ist in meinen Augen auch angebracht.
Und jetzt trinken wir alle ein kühles :bier: und sind wieder Freunde ;)

@Juz71: Schönes Rad, nur der Spacerturm wäre mir etwas zu hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück