• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roubaix Modell 2011

F

friesenfrank

Hallo,
da im anderen Thread wohl ein paar Leute meinen, ihren Beitragszähler durch asoziales Verhalten hochjubeln zu müssen mache ich einfach einen neuen auf.

Also Leute,
was haltet ihr vom neuen 2011er Specialized Roubaix?

Immerhin sind einige Neuerungen verbaut, z.B. eine neue Steuerrohr-Form für noch mehr Stabilität und Dämpfung, neuartige Zertz-Elemente und - ganz wichtig ! - eine integrierte Zugführung.

Was sagt ihr zum neuen Roubaix? Langstreckenracer oder Opa-Rennrad?

Mich interessiert es schon, allerdings erst für nächstes Frühjahr.
Ab wann stehen denn die 2011er überhaupt in den Läden?
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Ist schon ein schönes Bike. Und nur weil etwas Komfort in Form von Dämpfung vorhanden ist, kann man nicht von einem Opa-Renner sprechen.

Denke nach der Eurobike jetzt werden die neuen Modelle recht bald in den Läden stehen?!

Gruß
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Ab wann stehen denn die 2011er überhaupt in den Läden?

Mein Händler (Concept Store) hat die ersten bestellt. Anfang Okt. wohl verfügbar dann.
praktische erfahrungen dürftest du aktuell noch nicht bekommen.

Im Bereich (Dämpfung, Gewicht, Zertz) erwarte ich einen Tick Verbesserung zum 2010.Über das 2010 wurde ja schon genug gesagt.

Fahren werde ich es, sobald es beim Händler steht.
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Ob die Neuerungen im spürbaren Bereich sind wage ich mal zu bezweifeln, das auffälligste sind die neuen Farben.

Ich finde die Designs nicht so gelungen, zu überladen.

Innenverlegte Züge bräuchte ich nicht...

Aber da es die 2010er eh kaum noch gibt, bleibt ja nur das 2011er, wenn du ein Roubaix haben willst.

Ich habe letztes Jahr Ende September bestellt, es kam dann Anfang März. Das ist je nach Modell verschieden, aber wenn du auf Nr. sicher gehen willst bestellst du am besten jetzt bald...;)
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Hallo,

ich kann zwar nichts über das 2011er Modell sagen, konnte heute aber ein Tarmac und Roubaix Probe fahren.

Das erste Rad, dass ich Probe fahren konnte, war das Tarmac SL.
Für mich ist dieses Rad ein echter Supersportler, sehr direkt, super steif, der Rahmen bietet meiner Meinung nach kaum Dämpfung und jede Kurbelumdrehung wird in direkten Vortrieb umgesetzt. Der Rahmen treibt einen ständig an schneller zu fahren (so kam es mir zumindest vor), im Wiegetritt bleibt das Rad sehr stabil und auf Abfahrten kommt keine Unruhe auf. Trotz all dieser sehr guten Fahreindrücke fühlte ich mich auf dem Rad einfach nicht wohl, die Sitzposition ist mir für mein Alter zu gestreckt, die geringe Dämpfung des Rahmens und das sehr steife (harte) Fahrgefühl ist mir auch zu extrem.

Mein Fazit zum Tarmac:
Wer ein reinrassiges Renngerät sucht, wer die Fitness, das Alter besitzt sich auf einem solchen Supersportler (Sitzposition) wohl zu fühlen und gern mal an Rennen teilnehmen möchte, der wird mit dem Tarmac sicherlich glücklich werden.

Meiner Meinung nach, kann man das Roubaix nicht mit dem Tarmac vergleichen.
Ich war immer etwas skeptisch, wenn das Roubaix als sehr komfortables Rennrad beschrieben wurde und irgendwie war es für mich unvorstellbar, wie das Rad ohne teigig oder nervös zu wirken diese guten Dämpfungseigenschaften erreichen soll.
Nach der heutigen Probefahrt kann ich sagen, so etwas habe ich noch nicht erlebt, das Rad schluckt viele Fahrbahnunebenheiten einfach so weg, der Rahmen fühlt sich sehr steif aber nicht hart an, das Rad lenkt direkt (aber nicht so scharf wie das Tarmac), der Vortrieb ist auch sehr gut (nicht so direkt wie beim Tarmac), das Rad bleibt immer ruhig und das Wohlfühlgefühl ist einfach unbeschreiblich.
Wie schreiben einige hier, ich habe mich von der ersten Minute an auf dem Roubaix wohl gefühlt und genau dieses Gefühl konnte ich heute erleben.

Mein Fazit zum Roubaix:
Wert auf Sportlichkeit, gepaart mit unglaublich guten Dämpfungseigenschaften legt, wer einen steifen und sicheren Rahmen sucht, wer ein Rad für längere Touren mit einem Wohlfühlgefühl sucht, der könnte mit dem Specialized Roubaix glücklich werden.

Für mich steht die Kaufentscheidung eines Roubaix fest, jetzt muss nur noch das Ausstattungspaket zusammengestellt und die Wahl getroffen werden, ob es das Modell 2010 (zum Angebotspreis) oder das Modell 2011 werden soll.

Grüße
Atze

P.S.
Und es gibt doch Räder, auf die man sich setzt und begeistert ist, ohne Monate lang an irgendwelchen Einstellungen und Komponenten rum zu experimentieren.
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Hallo,

hat von Euch oder Euren Bekannten wer schlechte Erfahrungen mit Campagnolo 11fach Gruppen und im Rahmen verlegten Zügen gemacht?

Ich war heute bei zwei Händlern und beide teilten mir mit, dass es bei Radmodellen mit einer Zugverlegung im Rahmen (z.B. Trek) Schwierigkeiten mit der Schaltperformence der neuen 11ach Gruppe von Campagnolo gegeben hatte.
Da beide Händler diese Problematik erwähnten, scheint ja etwas an der Sache dran zu sein.

Eigentlich wollte ich eine Campagnolo Gruppe verbauen lassen, doch habe ich nach den heutigen Gesprächen etwas Bedenken. Sollte ich mich für einen 2011er Rahmen entscheiden, würden die Züge ja im Rahmen verlaufen.

Stimmt es, dass Campagnolo für 2011 seine 11fach Schaltwerke bereits verändert hat, wenn ja erkennt man diese veränderten Schaltwerke?

Grüße
Atze
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Stimmt es, dass Campagnolo für 2011 seine 11fach Schaltwerke bereits verändert hat, wenn ja erkennt man diese veränderten Schaltwerke?

Grüße
Atze

ja. Alle Gruppen inkl. Athena und darunter wurden quasi kastriert. Die Schaltmechanik ist eine andere. Auf Daumendruck kannst du nur noch in einfachen Schritten nach unten schalten im Vergleich zu allen anderen Gruppen Chorus + aufwärts.Die können mit einem Druck bis zu 3 Ritzel nach unten.

Also wenn Campa, dann nur ab Chorus.

Ich bin die Chorus an meinem letzten Bike gefahren, muss aber sagen die Schaltperformance (geschmeidiger, viel leiser) gefällt mir an der Ultegra besser. Bin also froh umgestiegen zu sein.
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

ja. Alle Gruppen inkl. Athena und darunter wurden quasi kastriert. Die Schaltmechanik ist eine andere. Auf Daumendruck kannst du nur noch in einfachen Schritten nach unten schalten im Vergleich zu allen anderen Gruppen Chorus + aufwärts.Die können mit einem Druck bis zu 3 Ritzel nach unten.

Also wenn Campa, dann nur ab Chorus.

Ich bin die Chorus an meinem letzten Bike gefahren, muss aber sagen die Schaltperformance (geschmeidiger, viel leiser) gefällt mir an der Ultegra besser. Bin also froh umgestiegen zu sein.

Hi,

ich fahr zur Zeit (wenn auch eine in die Jahre .....) eine Chorus und dachte für das Roubaix an eine Athena Carbon.

Wenn etwas an der Sache mit der schlechten Schaltperformance dran ist, bin ich echt am überlegen mir eine Ultegra montieren zu lassen, doch liebe ich eigentlich das harte Schalten, die Daumenwippe, die Ergonomie und die Optik der Campa Ergo-Power.

Grüße
Atze
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Hi,

Wenn etwas an der Sache mit der schlechten Schaltperformance dran ist, bin ich echt am überlegen mir eine Ultegra montieren zu lassen, doch liebe ich eigentlich das harte Schalten, die Daumenwippe, die Ergonomie und die Optik der Campa Ergo-Power.

ja die Ergos gefallen mir auch besser als die STIs.
schalten tut die Campa auch ohne Tadel. Wer es knackig mag und mit dem etwas lauterem Kettengeräusch leben kann, ist gut bedient damit.

Die Ultegra schnurrt eben vorsich hin, da hörst du kein Geräusch.Wenn man Campa vorher hatte ist das echt geil ;)
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

ja die Ergos gefallen mir auch besser als die STIs.
schalten tut die Campa auch ohne Tadel. Wer es knackig mag und mit dem etwas lauterem Kettengeräusch leben kann, ist gut bedient damit.

Die Ultegra schnurrt eben vorsich hin, da hörst du kein Geräusch.Wenn man Campa vorher hatte ist das echt geil ;)

Meine Frau fährt eine Ultegra und heute konnte ich die neue 105er testen, stimmt schon, die Shimano Gruppen schalten perfekt und surren wie einKätzchen, fast schon unheimlich, wie sauber, leise und exakt diese Gruppen schalten.

Am Tarmac war eine SRAM Red verbaut, was für eine Umstellung und ich bin froh so eine Schaltung gefahren zu haben.
Meine Meinung; Einmal zum testen reicht, kaufen würd ich mir so eine Gruppe nicht, Begeisterung sieht anders aus:).

Grüße
Atze
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

So, ihr wollt ja übers Thema reden, deshalb mal eine Frage, die mich schon eine Weile interessiert:

Was halten Spec/Roubaix-Fahrer eigentlich vom Secteur?
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

So, ihr wollt ja übers Thema reden, deshalb mal eine Frage, die mich schon eine Weile interessiert:

Was halten Spec/Roubaix-Fahrer eigentlich vom Secteur?

das Secteur wurde 2011 ans Roubaix angelehnt.Sprich die selbe Geometrie, aber Alu. Die Frage ist was man halt will. Carbon oder Alu.
Wobei in den Sitzstreben auf Zertz verzichtet wurde bei den unteren Modellen. Hat also nur das Top Modell, weil da die Sitzstreben aus Carbon ;)
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Joo, das weiß ich wohl. Die Frage zielte mehr darauf ab, ob es sich überhaupt lohnt ein Roubaix zu kaufen oder ob die Preisleistung nicht beim Secteur besser ist. Ist es genauso komfortabel/ähnlich komfortabel bzw. wie schlägt es sich im Vergleich zu anderen Herstellern (Carbon und Alu)...?
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Hallo,

hat von Euch oder Euren Bekannten wer schlechte Erfahrungen mit Campagnolo 11fach Gruppen und im Rahmen verlegten Zügen gemacht?

Ich war heute bei zwei Händlern und beide teilten mir mit, dass es bei Radmodellen mit einer Zugverlegung im Rahmen (z.B. Trek) Schwierigkeiten mit der Schaltperformence der neuen 11ach Gruppe von Campagnolo gegeben hatte.
Da beide Händler diese Problematik erwähnten, scheint ja etwas an der Sache dran zu sein.

Eigentlich wollte ich eine Campagnolo Gruppe verbauen lassen, doch habe ich nach den heutigen Gesprächen etwas Bedenken. Sollte ich mich für einen 2011er Rahmen entscheiden, würden die Züge ja im Rahmen verlaufen.

Stimmt es, dass Campagnolo für 2011 seine 11fach Schaltwerke bereits verändert hat, wenn ja erkennt man diese veränderten Schaltwerke?

Grüße
Atze

Hallo!

Von Campagnolo hat mein Händler leise abgeraten, verkauft er wohl nicht gerne. ABER er sagte Nichts genaues, er sprach NICHT von Problemen oder so. Er hatte als ich Mitte August in seinen Laden ging, aber auch kein Speci mit Campagnolo da.
Von den innenverlegten Zügen ist er ebenfalls nicht so begeistert, erhöhter Material- und Zeitaufwand sagt er, aber schöner sieht es aus. Aber der Mann hält sich gern bedeckt. Ich gehe da schon seit Jahren hin und kann so einiges deuten. Das mit seinem Speci habe ich nur durch Zufall mitbekommen. Ich treffe den normalerweise nicht, nur der war auf einer meiner Hausstrecken unterwesen und kam mir entgegen.

Ein anderer Verkäufer war sehr angetan von Campagnolo und wollte es mir unbedingt verkaufen, letzterer hat mich eigentlich auch gut beraten, aber auch nichts von Problemen

Warum greifst du nicht zur Shimano Ultegra, ich kann da aber nach ca. 1000km nichts zu sagen. Für mich hat sich Shimano immer als stressarm dargestellt und ich fahre verschiedene Shimano-Schaltung Deore und XT und Vorgänger seit 15 - 20 Jahren, und die letzte Schaltung auf meinem Peugeot war auch eine 8 oder 10-fach von Shimano. Verschiedene Rennradfahrer meinten ein 105 würde völlig reichen, so auch mein Händler, der fährt allerdings eine Dura Ace.

Hecmac
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Joo, das weiß ich wohl. Die Frage zielte mehr darauf ab, ob es sich überhaupt lohnt ein Roubaix zu kaufen oder ob die Preisleistung nicht beim Secteur besser ist. Ist es genauso komfortabel/ähnlich komfortabel bzw. wie schlägt es sich im Vergleich zu anderen Herstellern (Carbon und Alu)...?

Hallo!

Das Sector (105) bin ich gefahren, ich fand es keinen Vergleich zum Roubiax nicht Fisch nicht Fleisch. Ich traue auch der dauerhaften Verbindung von Alu und Carbon in der Form nicht. Aber die Idee an sich find ich gut Carbon als "Stütze" hinten zu verbauen um Dämpfungkomfort auch deutlich unter 2000€ anbieten zu können.

Hecmac
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Hallo,
mir hat mein Händler auch von Sram und Campa abgeraten, also eher der Mechaniker. Ich habe an meinem Ultegra 6700 zweifach dran. Vorteil: Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar.

Andere Frage: Habt ihr schonmal die Zertz-Elemente rausgenommen? Die müssten doch austauschbar sein. Mich würde mal interessieren, wie das dann aussieht, aber nicht einfach auf gut Glück rumpulen. Und ob man dann im Fahrverhalten einen Unterschied merkt?
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

mir hat mein Händler auch von Sram und Campa abgeraten, also eher der Mechaniker.

? Der wollte wohl Shimano verkaufen?
Also mein Speci Concept Store hat sogar Räder da mit SRAM. Der Berater meinte sogar, ER würde nur Campa verbauen, wäre es sein Roubaix Frame. Also technisch gibt es da sicherlich 0 Probleme!
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

ne, ich glaube, dass bei Campa und Sram die Margen eher höher sind als bei den teilweisen Schweine-Preisen die sich bei Shimano gebildet haben.

Optisch gefällt mir eine Force oder Campa Chorus auch besser....


Keiner Erfahrung zum rausnehmen der Zertz-Elemente? :confused:
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Keiner Erfahrung zum rausnehmen der Zertz-Elemente? :confused:


Wenn du das rauspoppelst dann haste ein Loch. Würde ich nicht machen, vorallem hinten nicht. Kann sein das die zertz einsätze benötigt werden um die stabilität zu gewähleisten. Wäre mir zu risikoreich dass die Carbonstrebe bricht - oder riße danach hat.

Aber du kannst ja beim Händler nachfragen.
 
Zurück
Oben Unten