• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roubaix vs. Trek Domane SL 6 vs. Cannondale Topstone Ultegra

seine Frage bezog sich auf das Fahrradgewicht (für viele Anfänger eine 'berechtigte' Frage), ich sehe keinen Grund dem TE mit 75kg auf 1,74m sein Körpergewicht unter die Nase reiben zu müssen.
So war das eigentlich auch nicht gemeint, aber bei den Maßen ist man schon deutlich weg, von den idealen Maßen vom Ausdauersportler. Ich finde das Fahrradgewicht wird oft überbewertet. Da werden tausende von Euro in extremen Leichtbau investiert und dann hockt da ein Muskelmann, oder einfach einer mit Plauze drauf.
 

Anzeige

Re: Specialized Roubaix vs. Trek Domane SL 6 vs. Cannondale Topstone Ultegra
das hast du jetzt schon viel freundlicher formuliert :daumen:
(sobald Bike Leasing in's Spiel kommt, endet offensichtlich jegliche 'Vernunft' :D - ist aber Sache des TE)
 
Bei Trek z.B. sieht die Empfehlung z.B. so aus (ich bin 174cm "groß", und habe eine Innenbeinlänge von 82 cm):
Größe 54 -> 167 - 174 cm / Innenbeinlänge 78 - 82 cm
Größe 56 -> 173 - 180 cm / Innenbeinlänge 81 - 85 cm
Welche Größe passt besser zu mir?
Trek hat ca. 100 verschiedene Räder. Welches? 56 würde ich grundsätzlich ausschliessen. Sinnvoll wäre Reach und Stack Werte anzugeben.
 
Ich rede, wie am Anfang schon erwähnt, vom Domane SL6.
Warum kein 56er? Gibt es da einen speziellen Grund für?

Beim Bike Leasing gebe ich Dir Recht.
Ihr „Fahrrad Experten“ verdreht wahrscheinlich immer Eure Augen, wenn Ihr irgendwelche Anfänger (wie mich) mit viel zu guten/teuren Bikes seht;).
Ich persönlich brauche für meine verhältnismäßig wenigen Rad Kilometer (mein Fokus liegt beim Laufen) mit Sicherheit kein Bike für so viel Geld. Aber beim Bike Leasing kann man für nen 10er mehr im Monat schon deutlich bessere Räder bekommen.
Beim Auto fahren ist es ja das gleiche. Die dicksten Karren werden nicht immer von den besten Fahrern gefahren...
 
Hab ich schon gemacht.
Bin alle 3 Räder gefahren. Aber leider waren nicht alle Größen vorrätig. Das Topstone bin ich z.B. in „S“ gefahren, was natürlich viel zu klein ist. Wollte ich aber trotzdem mal fahren, auch wenn diese Größe nicht in Frage kommt.

Das Trek bin ich in 56 gefahren. Hat eigentlich „ganz gut“ gepasst. Wobei ich natürlich so gut wie keine Rennraderfahrung habe.
Hätte gerne noch den Vergleich zum 54er gehabt.
 
Ein etwas zu kleines Rad kann man immer ganz gut anpassen, ein Rad das zu groß ist halt nicht.

Gefühlt scheint mir ein 56er auch zu groß. Fas fahren eher Leute so um 1,8 m.
 
Vielleicht nochmal ein kleiner Nachtrag zu meiner Schrittlänge.
Nach folgender Aussage von "frankblack" habe ich nochmal genauer nachgemessen, und habe die Wasserwaage in meine Weichteile gepresst ?
Nach dieser neuen Messung habe ich eine Schrittlänge von 82cm. Kein Plan, ob diese 1,5cm beim Fahrrad fahren viel ausmachen.
Bin ich damit immer noch ein "Kurzbeiner"??‍♂️




An dieser Stelle auch noch mal eine Frage zur Rahmengeometrie.
Bei einigen Herstellerempfehlungen bzgl. der Rahmengröße bin ich mit meinen 174cm teilweise genau an der Grenze von 2 Rahmengrößen (z.B. bei dem Trek -> hier hätte ich die Wahl zwischen 54 und 56). Sollte ich mit meinen Proportion und mit meiner Art zu fahren (lieber "längere" Touren im gleichmäßigem Tempo als Rennen) dann eher den kleineren oder den größeren Rahmen nehmen?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass man für Rennen dann eher den kleineren Rahmen (weil sportlicher und wendiger) nehmen sollte, für komfortableres Fahren im Gegensatz dazu dann lieber den größeren Rahmen.
Habe ich das so richtig verstanden?
Fahre das Synapse Carbon in RH 54,habe 82 SL und bin 175cm "lang",passt perfekt!
 
Fahre das Synapse Carbon in RH 54,habe 82 SL und bin 175cm "lang",passt perfekt!
du bist ein 'alter Sack' :D (ich auch) , na passt schon wenn es dir passt. Wie viel Überhöhung fährst du?
ich sehe so eine Geometrie für Langbeiner (175/89) als passend an.
Das Synapse hat praktisch die gleiche Geometrie wie das Domane. Bitte gib mal für @Frohni deine persönliche Einschätzung, ob dir das Synapse auch in 56 passen würde. (Blamier' mich jetzt nicht :rolleyes:)
 
Ich, 177/83, fahre ein Domane (wenn auch nur das ALR) in Größe 56 und es passt alles sehr gut.
Dem TE würde ich Größe 54 empfehlen. WENN dann noch Länge fehlen sollte, über dem Vorbau kompensieren.
 
Danke für die weitern Meinungen.
Ich gucke mal, dass ich das Domane (oder ein Rad mit ähnlicher Geometrie) in Größe 54 zur Probe fahren kann.

Ein etwas zu kleines Rad kann man immer ganz gut anpassen, ein Rad das zu groß ist halt nicht.

Ist für mich eine wichtige Aussage. Im Zweifel dann also eine Nummer kleiner :daumen:
 
Hi Frohni,
du liegt bei der Trek-Größenempfehlung ja genau in der Mitte zwischen den Rahmengröße 54 und 56.
Ich würde vorsichtig zum 54 er Rahmen raten (Ferndiagnose ohne Sichtkontakt).
Von einer Probefahrt würde ich mir keine großen Erkenntnisse zwischen den beiden Rahmen erwarten.
Du bist noch Anfänger und sicher noch nicht auf den Millimeter geeicht.
Nur ein Beispiel: Der 54 Rahmen hat einen 90 mm Vorbau.
Der 56 Rahmen hat einen 100 mm Vorbau. Der größere Rahmen (+ 1,2 cm Oberrohrlänge)+ dem 1 cm längeren Vorbau "streckt" dich etwas mehr (2,2 cm).
Ein Wechsel vom Vorbau ist aber easy und kostet nicht die Welt. Die salomonische Mitte zwischen den beiden Bikegrößen wäre ein Rahmen 54 + ein Vorbau mit 100 mm Länge!
Zur weiteren Verwirrung noch eine Frage zum Thema SL 5 vs. SL 6 und 900 € Preisunterschied bei gleicher Rahmenqualität.
Das SL 5 hat die aktuelle 105. Ich fahre nur Ultegra! Aber! bei dem Unterschied würde ich die 105 nehmen und dann das Bike in dem geilen Rage red. Sieht zumindest auf der Trekseite Hammer aus.
Die 900 € Preisunterschied würde ich später in einen besseren LRS investieren.
Der Lenker mit 42 cm ist dir wahrscheinlich bei beiden Rahmen (54 und 56) auf Dauer zu breit.
Anfänger fühlen sich wahrscheinlich mit einem breiteren Lenker zwar erst einmal sicherer, aber............

Ich wäre beim Domane SL5, Liste 2700 €. (da muss aber noch etwas gehen).
Zum Domane selbst kann ich nichts negatives sagen. Fahre das Urdomane aus 2012 und bin immer noch zufrieden. Gut, wiegt auch nur 7,5 kg (mit Felgenbremse und etwas pimpen).

1587577272175.png
 
Der Lenker mit 42 cm ist dir wahrscheinlich bei beiden Rahmen (54 und 56) auf Dauer zu breit.
Anfänger fühlen sich wahrscheinlich mit einem breiteren Lenker zwar erst einmal sicherer, aber............
Faktencheck sagt: 42er Lenkerbreite ist für mittelgroße Männer 'normal' durchaus gebräuchlich und fahrbar - eigene Vorlieben sind dadurch natürlich nicht in Frage gestellt
 
Faktencheck sagt: 42er Lenkerbreite ist für mittelgroße Männer 'normal' durchaus gebräuchlich und fahrbar - eigene Vorlieben sind dadurch natürlich nicht in Frage gestellt
Stimmt, zur tatsächlichen Schulterbreite wurde tatsächlich nichts gesagt.
Ich hatte zum Schluss noch VRONI im Kopf, aber übersehen, dass es sich um "Frohni" handelt.
Sorry. Zum Glück habe ich nicht noch was über den Sattel geschrieben.
 
Stehe gerade auch vor der Frage ob 54 oder 56 Trek Domane SL 5. Ich bin ausgeprägter Langbeiner: 88,7 bei 176 Körpergröße. Vom Fitter wurde mir deshalb grob ein Rahmen in Richtung 360 Reach und 585 Stack empfohlen. Meine Sitzhöhe liegt bei 77 und entspricht auch der Position aus dem Fitting. Nun tendiere ich rein von Stack und Reach zum 54 Rahmen, stoße hier allerdings an das Problem, dass ich mir dann zusätzlich den langen Sitzturmaufsatz kaufen müsste der die Höhe der Sattelstreben auf maximal 73,5 bringt. Inklusive Sattel kann ich damit eine maximale Sitzhöhe von 78 erreichen (wenn wir davon ausgehen, dass ein Sattel 4,5cm hoch ist).

Zu welchem Rahmen würdet ihr raten/tendieren? Meine Tendenz geht zum 54er, da ich hier sowohl bei Länge (Vorbau) als auch Höhe (Spacer) flexibler wäre und eigentlich keinen/kaum Spielraum beim der Sattelhöhe brauche. Oder liege ich hier falsch?
 
Zurück
Oben Unten