• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roubaix Modell 2011

AW: Specialized Roubaix Modell 2011

hehe aus dem grund und empfehlung von arbeitskollegen meiner freundin, habe ich zu campa gegriffen. hatte allerdings auch glück, dass in bremen nen großer stadler ist. die haben alle drei, also sram, campa und shimano, auf lager und am rad. mir lagen die ergos perfekt in der hand, ich mag das knackigere schalten und vor allem störten mich schon an den alten rr die wäscheleinen am lenker.
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Auf der Campa-Homepage haben sie bei den neuen Gruppen extra was zu großen Händen gesagt:

Merkmale Vorteile

Einsatz für große Hände Höhere Sicherheit und Komfort für Radfahrer mit großen Händen


Ist da jetzt was neues erfunden?
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

hehe, na dann greif zu ;) ich dachte immer, weil die ergos ja definitiv kleiner sind (aussehen) als die shimano, dass große hände wohl besser mit shimano bedient sind. aber wenn sie es so ausdrücklich betonen, wird was dran sein:)
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Nix, erst testen, dann kaufen. Geb doch keine 800- 900 Euronen aus für etwas das ich nicht vorher in der Hand gehalten habe. So groß ist dann die Leidenschaft für´s italienische auch nicht...
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

In der Montageanleitung für die Hebel steht´s drin. Für sehr große Hände gibt es einen Einsatz, der vor Montage anzubringen ist. Was genau der bewirkt, ist leider nicht beschrieben. Aber dran gedacht haben sie zumindest und es it kein leeres Marketinggewäsch...
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

jo, vielleicht ist hier ja einer im forum, der große hände hat campa fährt und uns das mal genauer erklären kann.
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

ja sowas ist bekannt. da ich nur italienische komponentan am rad habe, muss ich aber für die radhersteller mal ne lanze brechen. ich glaube kaum, das made in germany da besser wäre.
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

alleine die qualität des materials, welches verwendet wird, erspart einem den ein oder anderen euro an folgekosten.
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

so, hab mal rumtelefoniert. Gibt doch Rennradler hier in der Gegend, die eingefleischt Campa fahren und einer ist sogar noch größer als ich. Da werd ich mich mal erkundigen...
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Ich habe recht große Hände, war vor ein paar Wochen bei Rose und konnte alle drei Schaltsysteme betatschen. Von der Ergonomie gefielen mir die Campa mit Abstand am besten. Sram lag mir nicht so gut in der Hand und Shimano ging gar nicht.
Da ich eine Kompaktkurbel fahre, muss ich beim Blattwechsel des öfteren hinten mehrere Gänge gegen schalten, was mit Campa ein Handgriff ist. Dabei bewegt sich der Schalthebel auch in einer gekrümmten Bahn, was ich als sehr angenehm empfinde, ich meine, beweg doch deinen Schaltfinger mal auf einem längeren Weg nach innen und beobachte die Fingerspitze, die Bahn ist nun mal gekrümmt.
Für mich sind das die drei Eigenschaften, die die Ergopower im Moment konkurrenzlos machen.
Du solltest sie aber auf jeden Fall mal betatschen und das alles einmal ausprobieren. Wobei so wirklich kommt die Ergonomie eines Griffes erst auf einer langen Passabfahrt zum Tragen, vor allem wenn es eng, kurvig und steil bergab geht. Ich habe mir da ein Beispiel an den Pros bei der Tour genommen und die Ergos so positioniert, dass die Handauflage etwas nach oben steht. So sind die Griffe auch in Abfahrten sehr angenehm und in Unterlenkerhaltung liegen die Bremsgriffe bei großen Händen optimal. Das bezieht sich aber auf die älteren 10 fach Ergopower.

Viel Spaß bei der Zusammenstellung deines Rades

Paule
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Moin,
vielen dank für Deinen ausführlichen Bericht. Das entspannt mich wieder etwas... dachte schon ich müsste mich wieder von meiner Vorstellung verabschieden. Lange Probefahrt wird natürlich schwierig, aber ich denke einen Eindruck werd ich beim "anfassen" schon bekommen. Sram liegt mir z.B. auch gar nicht. Wobei mir wiederum beim MTB nix anderes als Drehgriffe an den Lenker kommt. So verschieden ist das halt.
Hast Du denn Erfahrung mit den unterschiedlichen Gruppen, bzw. Unterschied 2011 / 2010? Ich schwanke zwischen Athena und Chorus. Chorus 2010 gibts teilweise recht günstig..
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Hast Du denn Erfahrung mit den unterschiedlichen Gruppen, bzw. Unterschied 2011 / 2010? Ich schwanke zwischen Athena und Chorus. Chorus 2010 gibts teilweise recht günstig..

bedenke das alle Modelle 2011 inkl. Athena und abwärts kastriert wurden! Sprich die haben eine andere mechanik bekommen. Du kannst nicht mehr 3 Gänge runter schalten sondern wenn du mit dem Daumen drückst nur noch 1 Ritzel auf einmal.

Erst Chorus 2011 und aufwärts haben das selbe System wie 2010.

Unverständlich sowas, aber irgendwas haben sie sich dabei sicher gedacht.

Wäre mir aber egal, wenn Campa dann eh nur CHorus 2011
Das schwarze Schaltwerk + endlich die schwarzen Bremsen sehen einfach geil aus. Da wird man ja richtig schwach doch noch einen Italiener aufzubauen (wieso denke ich nun an ein Bianchi? ;))

Ansonsten muss ich günnewich recht geben. Die ergos sind top liegen richtig geil in der Hand. Optik ist auch einiges besser als die schwammigeren STIs.
Dennoch habe ich von Chorus wieder auf Shimano gewechselt, weil in sachen Leichtläufigkeit (kette), schaltfeeling (sehr leise, geschmeidig) gibt es nichts geilerers. Wer jedoch auf knackigen Gangwechsel und leicht rasselnde kette steht + Optik kommt an Campa nicht vorbei!
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Also aktuell habe ich ja auch die neue Ultegra. Wenn ich hinten schalte, macht es da aber auch ziemlich hörbar "klock". Und die Schaltung ist perfekt eingestellt. Find ich aber saugut, das schalten zu hören. Ist das bei euch nicht so?
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

Also aktuell habe ich ja auch die neue Ultegra. Wenn ich hinten schalte, macht es da aber auch ziemlich hörbar "klock". Und die Schaltung ist perfekt eingestellt. Find ich aber saugut, das schalten zu hören. Ist das bei euch nicht so?

klar hört man es! Aber kein Vergleich zu einer Campa. Bei Campa kracht es (etwas überspitzt formiliert) deutlich lauter. Außerdem hörst du bei Shimano (sofern richtig eingestellt) KEINEN Kettenlauf. Beim Campa sehr wohl! Darum ging es mir in erster Linie, weil das rasseln einfach nervt.

Und wenn ich mir überlege wie oft man schaltet? hm....im flachen schalte ich eigentlich sehr selten. Kettenlauf hat man aber ständig.
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

ok... muss ich mal einen hörtest machen. Aber wie gesagt, bei mir darf sich Technik ruhig bemerkbar machen.

Wenn ich mal so zurückdenke, fand ich es als Kind das surrende Geräusch der Ketten bei Radrennen faszinierend..
 
AW: Specialized Roubaix Modell 2011

ok... muss ich mal einen hörtest machen. Aber wie gesagt, bei mir darf sich Technik ruhig bemerkbar machen.

Wenn ich mal so zurückdenke, fand ich es als Kind das surrende Geräusch der Ketten bei Radrennen faszinierend..

Dann ist Campa genau die richtige Gruppe für dich.
Ich fand sie auch geil. Kannte aber vorher kein Shimano (außer am MTB)
Seit ich meinen Renner habe, steht das MTB nur noch im Keller.Macht einfach deutlich mehr Spaß.
 
Zurück
Oben Unten