Hallo Rennradexperten
Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Rennrad, und brauche Eure Expertise ☝
Bisher bin ich im hügeligen Sauerland "nur" Mountainbike gefahren. Ich merke aber immer mehr (bin in letzter Zeit viel auf Asphalt gefahren), dass ich Asphalt bevorzuge.
Mein Ziel sind "längere" Ausfahrten auf Asphalt (so von 50 - 150 km -> als Ausgleich zum Laufen, und um meine Kondition beizubehalten/zu verbessern), und nicht Downhill durch die Wälder zu schroten.
Eigentlich war ich erst auf dem "Gravel Tripp", bin aber jetzt doch mehr auf der Suche nach einem reinrassigen Rennrad.
Ich habe in den letzten Tagen bei uns in der Gegend sehr viele neuen Routen auf Asphalt gefunden (die man als Mountainbiker nicht unbedingt fährt), die nicht so stark von Autos und LKWs befahren werden. Das ist für mich ein wichtiger Punkt beim reinen Rennrad fahren.
Wie Ihr im Titel sehen könnt, habe ich 3 Favoriten, zwischen denen ich mich entscheiden will/muss.
Da ich das Bike über Bikeleasing erwerben werde, fallen andere Marken wie Canyon, Rose, etc. weg. Also bitte keine anderen Vorschläge.
Vom Preis her liegen alle 3 relativ dicht beieinander. Von der Ausstattung tun sich die Bikes auch nicht so viel (alle habe Ultegra).
Von der Geometrie her (was ich so als Laie beurteilen kann -> ich hoffe, Ihr schlagt jetzt nicht die Hände über den Kopf zusammen) sind die Räder glaube ich auch alle ähnlich.
Die Hauptunterschiede werden wohl die Rahmen und die "Extras" wie z.B. Dämpfungen, Verarbeitung, Haptik, etc. sein.
Welches dieser Räder würdet Ihr bevorzugen, bzw. welches würdet Ihr nicht nehmen?
Specialized Roubaix:
https://www.specialized.com/at/de/roubaix-comp/p/170244?color=263087-170244Bei diesem Bike habe ich das Gewicht noch nirgends gefunden. Weiß jemand von Euch, wie viel das Roubaix in dieser Ausführung wiegt?
Trek Domane:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...nnräder/domane/domane-sl/domane-sl-6/p/28313/Dieses Bike ist für den Preis doch recht schwer (fast 10 kg). Warum ist das so? Ist der Rahmen so viel "stabiler"? Oder was ist da der Hauptgrund?
Optisch finde ich es am schönsten, aber danach sollte man in dieser Preisklasse ja nicht gehen
Cannondale Topstone:
https://www.cannondale.com/de-de/bi...on/topstone-carbon-ultegra-rx?sku=c15300m10xs
Wahrscheinlich das vielseitigste Fahrrad unter den Dreien, jedoch ggfs. ein Kompromiss zum richtigen Rennrad.
Wie Ihr ja wisst, ist das Cannondale kein Rennrad, sondern ein Gravel Bike. Das hat den Charme, dass ich damit auf jeden Fall mit zur Arbeit fahren könnte (einen Strecke ca. 8km mit ca. 1km Waldweg mit teilweise sehr groben Steinen), und auch mal einen Waldweg fahren kann.
Wie wäre das mit den beiden anderen Kandidaten? Kann man mit "Slicks", wenn man das Tempo raus nimmt, auch problemlos über Stock und Stein fahren, oder habe ich dann alle 2 Tage einen Platten?
Andersrum -> kann ich auf das Cannondale "dünnere Straßenschlappen" ziehen, um bei längeren Asphalt-Touren mehr oder weniger ein Rennrad Feeling zu haben?
Ach,noch was...
Was denkt Ihr über das Gewicht von Rennrädern? Macht da 1 kg mehr oder weniger Gewicht viel aus, wenn man "nur" längere Touren machen möchte, und nicht Rennen fahren/gewinnen will?
Ich bin 174 cm groß, und wiege ca. 75 kg.
Danke schon mal im Voraus für Eure Meinungen, bzw. Eure Pro und Contras bezüglich der Bikes.
Ich bin auf der Suche nach meinem ersten Rennrad, und brauche Eure Expertise ☝
Bisher bin ich im hügeligen Sauerland "nur" Mountainbike gefahren. Ich merke aber immer mehr (bin in letzter Zeit viel auf Asphalt gefahren), dass ich Asphalt bevorzuge.
Mein Ziel sind "längere" Ausfahrten auf Asphalt (so von 50 - 150 km -> als Ausgleich zum Laufen, und um meine Kondition beizubehalten/zu verbessern), und nicht Downhill durch die Wälder zu schroten.
Eigentlich war ich erst auf dem "Gravel Tripp", bin aber jetzt doch mehr auf der Suche nach einem reinrassigen Rennrad.
Ich habe in den letzten Tagen bei uns in der Gegend sehr viele neuen Routen auf Asphalt gefunden (die man als Mountainbiker nicht unbedingt fährt), die nicht so stark von Autos und LKWs befahren werden. Das ist für mich ein wichtiger Punkt beim reinen Rennrad fahren.
Wie Ihr im Titel sehen könnt, habe ich 3 Favoriten, zwischen denen ich mich entscheiden will/muss.
Da ich das Bike über Bikeleasing erwerben werde, fallen andere Marken wie Canyon, Rose, etc. weg. Also bitte keine anderen Vorschläge.
Vom Preis her liegen alle 3 relativ dicht beieinander. Von der Ausstattung tun sich die Bikes auch nicht so viel (alle habe Ultegra).
Von der Geometrie her (was ich so als Laie beurteilen kann -> ich hoffe, Ihr schlagt jetzt nicht die Hände über den Kopf zusammen) sind die Räder glaube ich auch alle ähnlich.
Die Hauptunterschiede werden wohl die Rahmen und die "Extras" wie z.B. Dämpfungen, Verarbeitung, Haptik, etc. sein.
Welches dieser Räder würdet Ihr bevorzugen, bzw. welches würdet Ihr nicht nehmen?
Specialized Roubaix:
https://www.specialized.com/at/de/roubaix-comp/p/170244?color=263087-170244Bei diesem Bike habe ich das Gewicht noch nirgends gefunden. Weiß jemand von Euch, wie viel das Roubaix in dieser Ausführung wiegt?
Trek Domane:
https://www.trekbikes.com/de/de_DE/...nnräder/domane/domane-sl/domane-sl-6/p/28313/Dieses Bike ist für den Preis doch recht schwer (fast 10 kg). Warum ist das so? Ist der Rahmen so viel "stabiler"? Oder was ist da der Hauptgrund?
Optisch finde ich es am schönsten, aber danach sollte man in dieser Preisklasse ja nicht gehen
Cannondale Topstone:
https://www.cannondale.com/de-de/bi...on/topstone-carbon-ultegra-rx?sku=c15300m10xs
Wahrscheinlich das vielseitigste Fahrrad unter den Dreien, jedoch ggfs. ein Kompromiss zum richtigen Rennrad.
Wie Ihr ja wisst, ist das Cannondale kein Rennrad, sondern ein Gravel Bike. Das hat den Charme, dass ich damit auf jeden Fall mit zur Arbeit fahren könnte (einen Strecke ca. 8km mit ca. 1km Waldweg mit teilweise sehr groben Steinen), und auch mal einen Waldweg fahren kann.
Wie wäre das mit den beiden anderen Kandidaten? Kann man mit "Slicks", wenn man das Tempo raus nimmt, auch problemlos über Stock und Stein fahren, oder habe ich dann alle 2 Tage einen Platten?
Andersrum -> kann ich auf das Cannondale "dünnere Straßenschlappen" ziehen, um bei längeren Asphalt-Touren mehr oder weniger ein Rennrad Feeling zu haben?
Ach,noch was...
Was denkt Ihr über das Gewicht von Rennrädern? Macht da 1 kg mehr oder weniger Gewicht viel aus, wenn man "nur" längere Touren machen möchte, und nicht Rennen fahren/gewinnen will?
Ich bin 174 cm groß, und wiege ca. 75 kg.
Danke schon mal im Voraus für Eure Meinungen, bzw. Eure Pro und Contras bezüglich der Bikes.