• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized Roubaix 2011

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chris360

Mitglied
Registriert
18 September 2009
Beiträge
107
Reaktionspunkte
11
Liebe Rennrad-Gemeinde,

was haltet ihr vom neuen 2011er Specialized Roubaix?

Immerhin sind einige Neuerungen verbaut, z.B. eine neue Steuerrohr-Form für noch mehr Stabilität und Dämpfung, neuartige Zertz-Elemente und - ganz wichtig ! - eine integrierte Zugführung.

Was sagt ihr zum neuen Roubaix? Langstreckenracer oder Opa-Rennrad?

Links z.B.
http://velonews.competitor.com/2010/06/bikes-tech/2011-specialized-roubaix-with-or-without-battery_123445/attachment/specialized-2

http://www.bikerumor.com/2010/04/07/prototype-specialized-sl3-project-black-roubaix-spotted-at-paris-roubaix/

Ich würde eine Linksammlung noch präferieren.

Meine persönliche Meinung ist rein optisch ganz positiv, obwohl es optisch halt vorne schon ziemlich hoch wirkt!

Bin mal gespannt, wie es sich fahren lässt. Sollte es zufriedenstellend sein, werde ich mir eins bis September ordern (sollte dann bei den Händlern verfügbar sein).

Gruss,

Chris
 
AW: Specialized Roubaix 2011

Das Roubaix ist definitiv kein Langstreckenracer aber auch kein Oparad. Specialized hat an dem Rad den Komfort-Begriff auf die Spitze getrieben. Federelemente, die relativ aufrechte Sitzposition in Verbindung mit dem recht hohen Gewicht geben dem Rad sehr spezielle Fahreigenschaften.

Steigt man von einem Tarmac, einem Storck Fascinario oder einem Scott Addict ISP auf ein Roubaix um, wäre man enttäuscht, was Beschleuningung, Sitzposition, Wendigkeit und nicht zuletzt das hohe Gewicht betrifft. Treckingrad-Feeling eben.

Für Dich persönlich wird das Rad wahrscheinlich dennoch die beste Entscheidung sein. Die Umstellung vom Mountainbike zum Roubaix ist nicht so groß, wie sie erscheint - die innenverlegten Züge sind auch definitiv ein Fortschritt für dieses Rad. Und es bleibt eben doch ein Rennrad - wenn auch ein recht spezielles.
 
AW: Specialized Roubaix 2011

Das Roubaix ist definitiv kein Langstreckenracer aber auch kein Oparad. Specialized hat an dem Rad den Komfort-Begriff auf die Spitze getrieben. Federelemente, die relativ aufrechte Sitzposition in Verbindung mit dem recht hohen Gewicht geben dem Rad sehr spezielle Fahreigenschaften.

Steigt man von einem Tarmac, einem Storck Fascinario oder einem Scott Addict ISP auf ein Roubaix um, wäre man enttäuscht, was Beschleuningung, Sitzposition, Wendigkeit und nicht zuletzt das hohe Gewicht betrifft. Treckingrad-Feeling eben.

Für Dich persönlich wird das Rad wahrscheinlich dennoch die beste Entscheidung sein. Die Umstellung vom Mountainbike zum Roubaix ist nicht so groß, wie sie erscheint - die innenverlegten Züge sind auch definitiv ein Fortschritt für dieses Rad. Und es bleibt eben doch ein Rennrad - wenn auch ein recht spezielles.

Sorry, aber das sehe ich ganz anders.
Das Thema Gewicht lasse ich mal außen vor, da es mir auf die wenigen 100g nicht ankommt.
Aber von der Sitzposition her ist es für Langbeiner absolut genial. Mit dem Roubaix habe ich aufgrund meines kurzen Oberkörpers eine relativ sportliche Sitzposition, und es wäre bei Bedarf auch noch möglich das zu verschärfen.

Also, die Geometrie des Rades alleine sagt erstmal garnichts aus. Dazu gehört immer auch ein Mensch der drauf sitzen muss.
 
AW: Specialized Roubaix 2011

Also, die Geometrie des Rades alleine sagt erstmal garnichts aus. Dazu gehört immer auch ein Mensch der drauf sitzen muss.

Das sehe ich genauso. Ich war gestern auch bei meinen Dealer und habe das Bike als 2010 Modell Probe gefahren und war begeistert.
Sobald die 2011er Modelle verfügbar sind, werde ich es mir holen.

gruß
truli
;)
 
AW: Specialized Roubaix 2011

Sorry, aber das sehe ich ganz anders.
Das Thema Gewicht lasse ich mal außen vor, da es mir auf die wenigen 100g nicht ankommt.
Aber von der Sitzposition her ist es für Langbeiner absolut genial. Mit dem Roubaix habe ich aufgrund meines kurzen Oberkörpers eine relativ sportliche Sitzposition, und es wäre bei Bedarf auch noch möglich das zu verschärfen.

Also, die Geometrie des Rades alleine sagt erstmal garnichts aus. Dazu gehört immer auch ein Mensch der drauf sitzen muss.

Wer lesen kann ist auch hier im Vorteil.

Nichts anderes habe ich geschrieben. Und wie ich sehe, fährst Du selbst erst seit 2 Jahren RR und bist vorher 8 Jahre MTB gefahren. Insofern ebenfalls kein Widerspruch. Es kommt eben darauf an, was man gewohnt ist und welchen Anspruch man an Fahrverhalten und Geometrie des Rades hat. Eine Racegeometrie sieht jedenfalls anders aus, was nicht bedeutet, daß das jeder fahren kann oder fahren sollte.
 
AW: Specialized Roubaix 2011

Ich glaube dennoch, dass wir uns darauf einigen können, dass man auch mit dem 2011er Roubaix durchaus wendig und zügig ans Ziel kommt ;)
Ich glaube nichts anderes wolltet ihr uns mitteilen.

Postet doch mal bitte, ab wann ihr euer 2011er bestellen könnt. Mein Händler konnte dazu noch nichts konkretes sagen, er meinte ab etwa Mitte August sind die ersten Bikes im Laden.
 
AW: Specialized Roubaix 2011

Ich glaube dennoch, dass wir uns darauf einigen können, dass man auch mit dem 2011er Roubaix durchaus wendig und zügig ans Ziel kommt ;)
Ich glaube nichts anderes wolltet ihr uns mitteilen.

richtig:)

Postet doch mal bitte, ab wann ihr euer 2011er bestellen könnt. Mein Händler konnte dazu noch nichts konkretes sagen, er meinte ab etwa Mitte August sind die ersten Bikes im Laden.

Letztes Jahr war der Modellwechsel Anfang September bei meinem Händler, keine Ahnung wie es dieses Jahr ist.
 
AW: Specialized Roubaix 2011

Das Roubaix ist definitiv kein Langstreckenracer aber auch kein Oparad. Specialized hat an dem Rad den Komfort-Begriff auf die Spitze getrieben. Federelemente, die relativ aufrechte Sitzposition in Verbindung mit dem recht hohen Gewicht geben dem Rad sehr spezielle Fahreigenschaften.

Steigt man von einem Tarmac, einem Storck Fascinario oder einem Scott Addict ISP auf ein Roubaix um, wäre man enttäuscht, was Beschleuningung, Sitzposition, Wendigkeit und nicht zuletzt das hohe Gewicht betrifft. Treckingrad-Feeling eben.

Für Dich persönlich wird das Rad wahrscheinlich dennoch die beste Entscheidung sein. Die Umstellung vom Mountainbike zum Roubaix ist nicht so groß, wie sie erscheint - die innenverlegten Züge sind auch definitiv ein Fortschritt für dieses Rad. Und es bleibt eben doch ein Rennrad - wenn auch ein recht spezielles.
Also zum Thema Gewicht kann ich nur sagen,habe den größten Rahmen und komme auf ca 7 kg.Habe das Rad jetzt ein halbes Jahr und die Probleme mit dem Rücken sind auch verschwunden.Frage mich immer wieder warum ich mich Jahrzehnte gequält habe und noch nicht früher umgestiegen bin:)
Gruß Torsten
 
AW: Specialized Roubaix 2011

Also zum Thema Gewicht kann ich nur sagen,habe den größten Rahmen und komme auf ca 7 kg.Habe das Rad jetzt ein halbes Jahr und die Probleme mit dem Rücken sind auch verschwunden.Frage mich immer wieder warum ich mich Jahrzehnte gequält habe und noch nicht früher umgestiegen bin:)
Gruß Torsten

Die Teileliste möchte ich sehen bei einem Budget von 2000 Euro......:D
 
AW: Specialized Roubaix 2011

farbe orange? :eek:

welche Farben kommen da noch?

Die innenverlegte Züge wird es nur fürs Pro und Expert geben
Elite und Comp bekommen den 2010 Rahmen.

Das Exptert wird bei ca. 3000 liegen. ;)
 
AW: Specialized Roubaix 2011

Aber von der Sitzposition her ist es für Langbeiner absolut genial. Mit dem Roubaix habe ich aufgrund meines kurzen Oberkörpers eine relativ sportliche Sitzposition, und es wäre bei Bedarf auch noch möglich das zu verschärfen.

bin auch ein Langbeiner ;)
hast du deine Frame Size anhand:

http://specialized.custhelp.com/ci/fattach/get/2310/


gewählt?

Bei 174 schreiben die 54. Händler meinte aber eher 52.
54 sollte aber für Langstrecke bequemer sein da Steuerrohr 2cm länger.
 
AW: Specialized Roubaix 2011

Die innenverlegte Züge wird es nur fürs Pro und Expert geben
Elite und Comp bekommen den 2010 Rahmen.

Das Exptert wird bei ca. 3000 liegen. ;)


Woher weißt Du das mit den innenverlegten Zügen bei bestimmten Modellen? Ich habe um ehrlich zu sein die Links noch nicht durchgelesen (noch keine Zeit gefunden) ...

Weiß schon jemand, welche Farbvarianten für das Expert verfügbar sind in Deutschland?
 
AW: Specialized Roubaix 2011

Woher weißt Du das mit den innenverlegten Zügen bei bestimmten Modellen? Ich habe um ehrlich zu sein die Links noch nicht durchgelesen (noch keine Zeit gefunden) ...

Specialized say a painted 56cm Roubaix SL3 frame weighs 965g, nearly 100g lighter than the current model S-Works Roubaix SL2.

The SL3 frame design will be used in the 2011 Roubaix Pro and Expert models, while last year's SL2 design will trickle down to the 2011 Roubaix Comp and Elite frames.

Quelle: cyclingsnews.com
 
AW: Specialized Roubaix 2011

Specialized say a painted 56cm Roubaix SL3 frame weighs 965g, nearly 100g lighter than the current model S-Works Roubaix SL2.

The SL3 frame design will be used in the 2011 Roubaix Pro and Expert models, while last year's SL2 design will trickle down to the 2011 Roubaix Comp and Elite frames.

Quelle: cyclingsnews.com

Das sagt in meinen Augen nur etwas über das Design bzw. die verwendeten Fasern des kohlefaserverstärkten Kunststoffs aus.
Das schließt nicht aus, dass Comp und Elite ebenfalls innenverlegte Züge erhalten (aus optischer Sicht wäre es wünschenswert).
 
AW: Specialized Roubaix 2011

Das sagt in meinen Augen nur etwas über das Design bzw. die verwendeten Fasern des kohlefaserverstärkten Kunststoffs aus.
Das schließt nicht aus, dass Comp und Elite ebenfalls innenverlegte Züge erhalten (aus optischer Sicht wäre es wünschenswert).

kann sein.
jedoch ist sowieso nur Pro/Expert interessant, da Elite/Comp wohl über 7.7kg liegen werden, durch die (wie wir wissen) nicht gerade üppigen Anbauteile.

Ich gehe davon aus das zumind. das Pro SRAM Force verbaut hat.
 
AW: Specialized Roubaix 2011

Hier ein paar neue Modelle

http://www.bikerumor.com/2010/07/16/2011-specialized-road-triathlon-cyclocross-bikes-actual-weights/

Ich bin mit meinem 2010er Roubaix super zufrieden, möchte nix anderes mehr fahren. :)

endlich in blau mit Ultegra 6700 :love: 7,7kg

2011-specialized-road-bikes-weights-roubaix-expert.jpg




und black mit Dura Ace ;) 6,8kg


2011-specialized-road-bikes-weights-roubaix-pro.jpg



und ich hatte Recht das Elite wird das alte 2010! Design haben mit außen verlegten Zügen 8.6kg

2011-specialized-road-bikes-weights-roubaix-elite.jpg
 
AW: Specialized Roubaix 2011

2011 SL3 Pro , Ausstattung , ~ 4700 Euro (nicht schlecht ;))


Frame Specialized FACT 9r carbon, FACT IS construction, Cobra 1-1/8" - 1-3/8" head tube, compact race design w/ Zertz inserts, internal cable routing, OSBB
Fork Specialized FACT carbon full monocoque w/ Zertz inserts
Head Set 1-1/8" upper and 1-3/8" lower Cr-Mo cartridge bearings w/ 20mm carbon cone spacer and 20mm of carbon spacers
Stem Specialized Pro-Set, 3D forged 7050 aluminium, 4-position adjustable, 4-bolt 31.8mm clamp
Handlebars Specialized Pro Carbon, shallow drop
Tape / Grips Specialized Pro Gel with neoprene pads
Front Brake Shimano Ultegra
Rear Brake Shimano Ultegra
Brake Levers Shimano Dura-Ace STI, flight deck compatible
Front Derailleur Shimano Dura-Ace
Rear Derailleur Shimano Dura-Ace
Rear Der Shifter Shimano Dura-Ace STI, flight deck compatible
Cassette Shimano Ultegra, 10-speed, 11-28t
Chain Shimano Ultegra
Crank Set Specialized Pro FACT carbon
Chainwheels 50 x 34T
Bottom Bracket OS integrated
Pedals Black cage, body & toe clips w/ strap
Front Wheel Roval Fusée SL
Rear Wheel Roval Fusée SL
Front Tyre Specialized Roubaix Pro II, 700x23/25c, aramid bead, 120TPI, w/ Flak Jacket protection
Rear Tyre Specialized Roubaix Pro II, 700x23/25c, aramid bead, 120TPI, w/ Flak Jacket protection
Inner Tubes Standard presta valve
Saddle Body Geometry Avatar Expert w/ hollow Ti rails
Seat Post Specialized Pro, FACT carbon w/ Zertz insert
Seat Post Clamp / Binder Forged alloy, 32.6mm
Notes Carbon chain stay protector, derailleur hanger, clear coat


2011 SL3 Expert , Ausstattung, ~3300 Euro


Specialized FACT 10r carbon, FACT IS construction, Cobra 1-1/8" - 1 3/8" head tube, compact race design w/ Zertz inserts, internal cable routing, threaded BB
Fork Specialized FACT carbon full monocoque w/ Zertz inserts
Head Set 1-1/8" upper and 1-3/8" lower Cr-Mo cartridge bearings w/ 20mm carbon cone spacer and 20mm of carbon spacers
Stem Specialized Pro-Set, 3D forged 7050 aluminium, 4-position adjustable, 4-bolt 31.8mm clamp
Handlebars Specialized Expert shallow drop, 2014 alloy
Tape / Grips Specialized Pro Gel with neoprene pads
Front Brake Shimano Ultegra
Rear Brake Shimano Ultegra
Brake Levers Shimano Ultegra STI, flight deck compatible
Front Derailleur Shimano Ultegra
Rear Derailleur Shimano Ultegra
Rear Der Shifter Shimano Ultegra STI, flight deck compatible
Cassette Shimano Ultegra, 10-speed, 11-28t
Chain Shimano Ultegra
Crank Set Shimano Ultegra
Chainwheels 50 x 34T
Bottom Bracket With crankset
Pedals Black cage, body & toe clips w/ strap
Front Wheel Fulcrum Racing 4
Rear Wheel Fulcrum Racing 4
Front Tyre Specialized Roubaix Pro II, 700x23/25c, aramid bead, 120TPI, w/ Flak Jacket protection
Rear Tyre Specialized Roubaix Pro II, 700x23/25c, aramid bead, 120TPI, w/ Flak Jacket protection
Inner Tubes Standard presta valve
Saddle Body Geometry Avatar Comp w/ hollow Cr-Mo rails
Seat Post Specialized Pro, FACT carbon w/ Zertz insert
Seat Post Clamp / Binder Forged alloy, 32.6mm
Notes Carbon chain stay protector, derailleur hanger, clear coat,


Comp + Elite 2011

Specialized FACT 8r carbon, FACT IS construction, compact race design w/ Zertz inserts, 1-1/8" to 1-3/8" headtube, threaded BB


without internal cable routing, OSBB
============================

Comp ~ 2300 Euro
Elite ~1900 Euro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten