• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread

Deswegen die ungerasterten in Löffelform, dann kann die egal sein, was hinten drin ist.
Übrigens ist es bei Zeitfahrmaschinen nicht wichtig, möglichst viele Gänge dran zu haben. Da reichen 5 oder 6 Ritzel. Auf der Insel gabs ja da noch nicht mal ein Doppelblatt dazu.
 

Anzeige

Re: Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread
Das ist mal ein brauchbarer (und bei Überlegung logischer) Hinweis. Danke! Dann spacer ich noch mal um und schau mal was dran passt. Nur aktuell werd ich keinen Reifen drauf bringen ohne dass der an der linken Kettenstrebe schleift...
 
leider erkennt man auf dem bild vom innenleben der scheibe nicht viel, wenns wirklich nur die zwei tragendende aluscheiben sind, muss die scheibe doch einiges wiegen? aber das macht die ausbeulung wahrscheinlich auch nicht gerade einfacher macht. mal die metallprofis hier anhauen.
 
leider erkennt man auf dem bild vom innenleben der scheibe nicht viel, wenns wirklich nur die zwei tragendende aluscheiben sind, muss die scheibe doch einiges wiegen? aber das macht die ausbeulung wahrscheinlich auch nicht gerade einfacher macht. mal die metallprofis hier anhauen.
Wie gesagt, besser bekomme ich es leider nicht drauf. Es gibt aber auch nicht viel darin zu sehen, tatsächlich nur den Nabenkörper und die Schrauben, die alles zusammenhalten. Die beiden Scheiben sind auch sackeschwer. Ich stelle mir das Ausbeulen dennoch schwer vor, denn es gilt ja immerhin, die konische Form wieder hinzubekommen. Hier von außen was drauf zu schweißen um die Dellen raus zu ziehen scheint nach meinem (Laien-)Verständis schwer möglich. Ich würde eher die Dellen von innen herausdrücken. Aber da muss mal wirklich einer vom Fach ran.
 
Was anderes: Wie ihr seht, habe ich noch keinen Sattel. Laut Katalog müsste es ein Selle San Marco Concor sein. Weil ich den aber schon an nem anderen Rad habe und er mir am Somec auch nicht so gut gefällt, habe ich mir eigentlich nen Cinelli Volare SLX überlegt, der auch gut zum perlmutternen Benottoband passen würde. Irgendeine Idee wo sowas her zu bekommen ist? Hat jemand sowas zu Haus?
IMG_9021.JPG


der hier würde mir aber auch gut gefallen:
IMG_9008.JPG
 
Ei ei, ein nobles Projekt. Der Sattel alleine ist ja nur von Doofen für Billig oder über Mitleid/Foreninternes Helfersyndrom günstig zu bekommen. Sonst in annehmbaren Zustand immer um die 100€.

Keep on...
 
Ist schon richtig. Ist ja aber auch ein Somec, da kann ich ja keinen Selle Royal von der nächsten ZEG-Bude dran basteln ;) Außerdem probier ich v.a. Sättel gerne aus. Ist mir irgendwie zu lahm, immer nur zwischen Flite/Rolls/Concor zu wechseln, weil mir nix anderes einfällt. Ich hab an meinem Alltagsrenner nen Iscaselle Dakar Titanio der sehr gut passt, am Moser wirds ein Rolls Due Aluminium, am Peugeot isses ein Concor (weil der meiner Freundin passt). Aber am Somec will ich mal nen anderen probieren. Ich hab den Volare SLX zwar in der Bucht gefunden, dort soll er aber 480,- $ kosten. Neeee..... :rolleyes:
 
Nur kümmert das die Gehypten heute nicht mehr. Man könnte das aber, gegen den VK verwenden, vielleicht geht er nen Zwanni runter
kaffee.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal zur scheibe, also drauf schweißen würde ich schon mal gar nichts, wegen der punktuellen hitzeeinwirkung, wenn dann kleben. damit das die restliche scheibe nicht die form verliert. dazu würde ich ein heiles segment der scheibe an der stelle abformen, mit gips zb oder auch aus holz, damit du was hast zum gegenhalten wenns ausgebeult wird, ansonsten vllt mal an einen smartrepair profi wenden.

also einen volare zum wieder herrichten bekommst du denk ich mal im forum für 25-40 euro
wenn du schon das rad ausbeulst macht halt das gleich mit einem sattel, aufarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob ich meinem Lederhandwerk da so trauen kann ;) Der Tipp mit dem Abformen an einer heilen Stelle ist gut. Ich werde mal zu SmartRepairDellenDoktorGmbH vmtl am Donnerstag, da hab ich frei.
 
Jap, der Rahmen hat 27.2 Ich hab mal angefragt, ob er die mal nachmessen kann. Manchmal bewegt sich da ja doch was in gewissen Toleranzen. Jedenfalls danke für den Tipp! :daumen:
 
Wegen der Stütze gabs schon mal ne schnelle Antwort:
ja, die ist tatsächlich 27.0mm, stellenweise sogar eher 26.9mm. Gruss,Martin
Schade. Dann bleibts erst einmal bei der Standard-Record, bis mir mal eine passende den Weg kreuzt. Soll ja kein Pfusch werden ;)
 
Gestern am freien Tag mal Rücksprache mit diversen Dellendoktoren wegen der Scheibe gehalten. Die halten das alles eher für irreparabel, da die Aluminiumstruktur durch das zurückdellen eher geschwächt wird. Momentan sollte das stabil sein. Die meisten sind der Ansicht: Wenn die Scheibe so rund läuft (was sie einigermaßen tut), eher nix dran machen. Ich denke mittlerweile auch, dass das ja ein 'schönes' Zeugnis der langjährigen Nutzung der Scheiben ist. Würde ggf nochmal tauschen, wenn mir was über den weg läuft und erst mal so lassen. Muss aber immer noch umspacern. Dazu gestern Unterlegscheiben besorgt, die aber nicht passen (ich brauche M10, die jetzigen sind eher M8......:mad:) Woher nehmen? Sollte jeder Radladen haben nicht? o_O
 
Junge, operier doch erst mal einen Patienten zu Ende, bevor du den nächsten anfängst. :D Und dann auch noch so einen komplizierten Fall.

Schalthebel
http://www.ebay.de/itm/Immagine-ogg...pt=Ricambi_per_biciclette&hash=item27e13d0d75

Man sieht nur nicht, ob oder welche Zahnscheibe dabei ist.
Das eine Projekt hat 'leider' zum nächsten geführt... :) Danke für den Link, ist schon in der Beobachtungsliste, wobei preislich ja schon ambitioniert. Was ich gerade noch suche wäre ein Regina Oro 5s Kranz. Hat hier jemand sowas?
Du hast recht, ein einfacher Patient ist der gerade nicht (beide nicht). Aber darum macht's ja so viel Spaß. Gestern ist übrigens noch ein Cinelli Volare in Weiß angekommen. Bilder wenn ich es schaffe morgen Abend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gehts auch weiter. Inzwischen hat sich meine Fragen-Nerverei ausgezahlt, ich habe nen Satz Silva-Scheiben angeboten bekommen, die ich sicher nehmen werde, die aber erst im August/September zu mir kommen werden. Aber als kleinen Vorgeschmack kann ich schonmal ein paar Teaser zeigen. Bild mit Somec dann natürlich, wenn es so weit ist. Die Colnago-Decals müssen selbstverständlich leider runter. Aber nichts, was mich bluten lässt. Ich überlege, ob ich die Somecblume bzw. das Pferd nachfertigen lasse und statt dessen anbringe. Achja, die Teile sind bisher unbenutzt :cool:


 
Gute Frage. Ich hab sie erstmal zum Ausgleich dem Verkäufer angeboten, der sich bisher noch nicht geäußert hat. Prinzipiell werde ich dafür keine weitere Verwendung haben, aber ich will sie (noch) nicht loswerden. Sonst ahnt meine Zukünftige was da kommen wird ;)
 
Zurück
Oben Unten