• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread

reine neugier, was wiegen die denn? also die neuen
 

Anzeige

Re: Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread
sind das Alu- oder Carbonscheiben? Ich hatte mal eine Aluscheibe von Mavic in der Hand, die wollte mir jemand schenken. Ich habe dankend abgelehnt, da dami die maximale Zuladung des Autos überschritten gewesen wäre. ;)
4,5 kg für eine HR-Scheibe!!! Die neueren Mavic Scheiben und 5spokes sind aber recht leicht.
 
Das sind tatsächlich Aluscheiben. Die sollen auch so und ich freu mich schon sehr drauf :) Mit Carbonscheiben an dem Teil kann ich nichts anfangen, das passt da irgendwie nicht dazu. Sollte ich das ganze wieder erwarten richtig Mist finden, ja selbst dann würde ich mir die Scheiben gerahmt an die Wand hängen, denn ich finde die im Vgl zu Carbonscheiben oder gar Carbon-Speichen-Scheiben einfach nur richtig schön.
 
So liebe Freunde, hier gehts kurz weiter mit nem sehr schönen Fang, den ich heute in Nürnberg abholen konnte. Cafe Eingang hatte leider zu, aber auch so war das ein sehr erfolgreicher und unterhaltsamer Nachmittag, so dass sich die Fahrerei gelohnt hat. Der VK hatte noch nen Haufen anderen Edelstahl zu seigen, nahezu sämtlichst Bahn-TT's, von Bianchi bis Lauer, von Moser (ehem. Rad eines deutschen Olympioniken, mit eingedrücktem Unterrohr, damit das 650c 19mm VR noch dran vorbeigeht...) bis Merckx, Cinelli Speciale Corsa und und und..und nahezu sämtlichst mit Scheiben aufgebaut. Sehr netter Kerl! Hier mal meine Abstaubung des Tages:
IMG_1725.JPG
IMG_1726.JPG
IMG_1727.JPG
IMG_1728.JPG
IMG_1729.jpg
IMG_1730.jpg

Muss noch weng Arbeit reingesteckt werden: Die Scheiben laufen auch noch nicht mittig, außerdem soll ja der Colnagosticker weg. Statt dessen habe ich mir überlegt, das Someclogo reproduzieren zu lassen, und zwar in silber/chrom und groß, etwa wie bei der Campa Ghibli dann mittig über der Nabe plaziert.
Was mir noch aufgefallen ist:
- Die zur Gruppe beigelegten Bremshebel sind Victory, ohne Schnellentspanner. Ich suche daher noch C-Record oder Chorus mit Schnellentspannhebel für die Deltas.
Übrigens, gewogen habe ich die Scheiben. Allerdings läuft die Briefwaage auf dem letzten Elektron, daher ohne Foto. Hinten >3kg, vorne >2kg. :eek: Ich sach ja, Panzer... ;)
 
Jetzt muss ich schon meinen eigenen Thread in den Untiefen des Forums suchen :-/ Habe gestern mal dank @byf meine Scheiben aufgespacert und die hintere etwas nach rechts gerückt, so dass noch eine 5x-Regina CX draufpasst. trotzdem ist die Scheibe immer noch weit links. Ist es sinnvoll, zum weiter "Einmitten" der Scheibe, den Hinterbau mal etwas nach rechts setzten zu lassen? Es geht mir da schon um nen halben cm, unter Umständen passt dann sogar wieder die 6x CX, wobei mir das eigentlich gar nicht so sehr wichtig ist. Wobei, wenn ich es auf den Fotos jetzt so sehe, steht die Scheibe eigentlich ganz gut so... Würde es sinn machen den Hinterbau noch umzusetzen, um evtl. noch 6x draufzubekommen? Eigentlich sind die Ritzel ja eh fast alle gleich groß... Der einzige Punkt wäre evtl, die Funktion der Bremse damit zu verbessern, da ich eh "nur" die Delta verwende... :idee:
IMG_4447.jpg IMG_4448.jpg IMG_4449.jpg
Achja, dann ist außerdem noch ein Satz C-Record Hebel mit Powergradehebel und Einstellschrauben in NOS und weiß hier zum verbauen aufgetaucht. Außerdem einer, der geputzt werden muss. Ich werd mal schauen welchen ich nehme :rolleyes: Das ganze Gerümpel wird jedenfalls nochmal nach Italien zum pantografieren geschickt, sieht ja sonst nicht aus :p Dazu suche ich auch noch eine gut erhaltene C-Record Sattelstütze in 27.2mm! Gebe gern die nicht mehr so schön erhaltene, derzeit verbaute mit Macken im Bereich der Klemmbacken ab! Nichts funktionell einschränkendes, nur Kratzer, aber damit nichts für diesen Aufbau.
IMG_4445.jpg IMG_4446.jpg
 
@LeifMichelsen Die Scheiben sehen aus als hätten sie überhaupt keine Bremsspuren, d.h. wurden ausschließlich auf der Bahn verwendet? Und bietet der Verkäufer öfters mal etwas an (ggfs. in den Kleinanzeigen) oder war das ein Insidertipp und darf man fragen was der Tarif für die Dinger war?.... Im übrigen ein extrem interessantes Projekt!:daumen:
 
Haben sie auch nicht, das liegt aber daran, dass sie bisher gar nicht gefahren wurden, was auch deren Tarif erklärt, über den wir uns gerne per PN unterhalten können ;) Danke für die Blumen ansonsten :bier:
 
Wenn du den Rahmen verbiegen willst, dann solltest du genau die Spur messen. Denn wenn du den Hinterbau zur Seite biext, dann ist die Spur um diesen Betrag versetzt. Das macht das Rollen schwerer und verzieht den Geradeauslauf.
 
Wie steht denn die Scheibe oben? vorne kannst du ja durch die Einstellschrauben korrigieren, wenn sie oben gerade steht. Mittig ist immer gut. 6fach ist doch genausobreit wie 5fach, oder?
Du meinst in der Bremse? Vorne mittig, Hinten etwas linksversetzt. Die 6x Kassette schaut (weil das letzte Ritzel nach außen auslädt) montiert im aktuellen Zustand leider über die Sicherungsmutter der Hinterradachse hinaus, weshalb ich dann die Scheibe nicht mehr in den Hinterbau bringe.
IMG_4413.JPG

(hier sieht man evtl was ich mit ausladend meine, das letzte Ritzel überragt den Schraubkranzkörper)
Bei 5x liegt das letzte Ritzel noch direkt im Körperbereich der Schraubkassette, daher passt das dann wieder.
IMG_4449.jpg

hier passts. Gerade so.
 
Wenn du den Rahmen verbiegen willst, dann solltest du genau die Spur messen. Denn wenn du den Hinterbau zur Seite biext, dann ist die Spur um diesen Betrag versetzt. Das macht das Rollen schwerer und verzieht den Geradeauslauf.
Ich würde ihn auf keinen Fall selbst verbiegen, sondern da jemanden ranlassen, der das schonmal gemacht hat. Wäre auch für mich keine ideale Lösung, aber war wohl immer mal so gemacht worden wenn die Scheibe nicht gepasst hat). Wie messe ich denn die Spur?:idee:
 
also ist die Scheibe gar nicht für 6fach? Ich würde die so spacern, dass sie mittig steht. Aber dann geht ja anscheinend nur ein 3fach Kranz drauf. Da die Schiebe mit Sicherheit erst hergestellt wurde, als man schon 6 oder 7 fach fuhr. stimmt da irgendwas nicht. Wie ist denn die Einbaubreite? Ist den Hinterbau verzogen?
 
Nö, da ist alles gerade. Einbaubreite 126mm. Müsste soweit eigentlich alles passen. Eigentlich. Aber das ist ja eben auch ein Vorteil des Speichenlaufrades gegenüber der Scheibe: Da lässt sich die Felge in gewissen Maßen gegenüber der Nabe versetzen. Das ist bei der Scheibe nicht möglich und wäre auch technisch nicht sinnvoll. Dafür hat man dann solche Sperenzchen. :rolleyes:
 
Du kannst aber Scheiben nur über die Achse einmitten. Mir ist nicht bekannt, dass es Aluscheiben aus der Zeit gibt, die asymetrisch aufgebaut sind.
 
Also die Scheibe ist fuer 8fach und 130er Einbaubreite? Und nun soll sie in einen 126er Rahmen?
Der Plan: An jeder Seite 2mm Spacer weg, 6x statt 8x und es sollte passen. Tut's aber nicht, das Rad steht zu weit links und trotz nur 6x ist's rechts schon eng.
Ist das so richtig beschrieben?
 
Zurück
Oben Unten