Bene.laesst.rollen
Aktives Mitglied
Hier wird er also entstehen, mein erster Aufbauthread. Nach dem ich mein Projekt hier ( http://www.rennrad-news.de/forum/th...hlrenner-der-einsteiger-thread.111014/page-34 ) schon kurz vorgestellt habe, wurde ich gebeten zur besseren Nachvollziehbarkeit der Fortschritte, einen Aufbauthread zu eröffnen. Also werde ich ab jetzt hier meine Baufortschritte zeigen.
Bevor ich in den nächsten Tagen einige Bilder folgen lassen werde, gibt's jetzt erstmal eine kleine Einführung, um was es sich handelt und wieso ich das mache.
Alles begann vor ziemlich genau zwei Wochen. Beim stöbern auf Ebay bin ich auf einen Rahmen gestoßen, der gleich meine Interesse geweckt hat. Der Rahmen hatte für mich was Geheimnisvolles, da er eine besondere Geometrie hat, da er für die Zeit untypische Ausfallenden hat und keine Decals die auf einen Hersteller verweisen. Also habe ich das Teil kurzerhand erstanden.
Einige Tage später war es dann soweit, der Paketbote brachte ein schönes großes Paket vorbei. Nach dem auspacken ging es gleich ins Internet, auf Informationssuche. Der einzige Hinweis auf den Hersteller ist eine Prägung an der Sattelmuffe, dort ist der Schriftzug "Barale" zu finden. Bei der Suche bin ich dann auch recht schnell hier im Forum gelandet. Der Vorbesitzer ist ebenfalls Mitglied, und hat den Rahmen schonmal hier ( http://www.rennrad-news.de/forum/th...as-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-802 ) gezeigt. Dort ist man zu dem Schluss gekommen, dass der Rahmen aus der Zeit um 1973/74 stammen könnte. Die Campagnoloausfaller sind ebenfalls in einem Campakatalog von 1973 abgedruckt. Zum Hersteller gibt's allerdings immer noch keine genauen Angaben. Es gab sowohl in Italien als auch in Frankreich Rennfahrer mit dem Namen "Barale", wobei das ital.Tretlagergewinde natürlich auf einen Italiener weißt. Da ich an meinen ersten Klassiker nur Teile montieren will die gefallen, habe ich mich für einen Franz.Ital. Mixaufbau entschieden. Soll heißen, Schaltkomponenten Campa, Bremsanlage Mafac. Sicherlich ist das Historisch gesehen Schwachsinn, aber ich gehe bei meinem Erstlingswerk nach dem Motto "dran kommt was gefällt und zeitlich passt".
Nun eine Liste mit Teilen, die auf meiner HABEN-Seite stehen:
Rahmen & Gabel: "Barale"
Steuersatz: (kommt in den nächsten Tagen an) da habe ich mich für einen neuen entschieden, sieht aber klassisch aus und deshalb ist das okay!
http://shop.goldsprint.de/product_info.php?info=p110_tange---levin-njs-steuersatz---1--gewinde.html
Laufradsatz: Ambrosio Montreal Felgen (1976), Gipiemme Naben (sehen aus wie die Gipiemme Sprint, allerdings ist auf dem Nabenkörper nur Gipiemme eingeprägt.
Lenker & Vorbau: 3ttt (kommt ebenfalls in den nächsten Tagen)
Schaltwerk & Umwerfer: Campa Novou Record (liegt noch beim Vorbesitzer des Rahmens, ist aber für mich reserviert )
Bremsanlage: Mafac Racer + Hebel mit Halfhoods
Wenn ich am Sonntag wieder Zuhause bin, werde ich den Rahmen und die Teile ordentlich ablichten und hier zeigen.
Bis dahin, Gruß Bene!
Bevor ich in den nächsten Tagen einige Bilder folgen lassen werde, gibt's jetzt erstmal eine kleine Einführung, um was es sich handelt und wieso ich das mache.
Alles begann vor ziemlich genau zwei Wochen. Beim stöbern auf Ebay bin ich auf einen Rahmen gestoßen, der gleich meine Interesse geweckt hat. Der Rahmen hatte für mich was Geheimnisvolles, da er eine besondere Geometrie hat, da er für die Zeit untypische Ausfallenden hat und keine Decals die auf einen Hersteller verweisen. Also habe ich das Teil kurzerhand erstanden.
Einige Tage später war es dann soweit, der Paketbote brachte ein schönes großes Paket vorbei. Nach dem auspacken ging es gleich ins Internet, auf Informationssuche. Der einzige Hinweis auf den Hersteller ist eine Prägung an der Sattelmuffe, dort ist der Schriftzug "Barale" zu finden. Bei der Suche bin ich dann auch recht schnell hier im Forum gelandet. Der Vorbesitzer ist ebenfalls Mitglied, und hat den Rahmen schonmal hier ( http://www.rennrad-news.de/forum/th...as-ist-das-und-was-ist-es-wert.73322/page-802 ) gezeigt. Dort ist man zu dem Schluss gekommen, dass der Rahmen aus der Zeit um 1973/74 stammen könnte. Die Campagnoloausfaller sind ebenfalls in einem Campakatalog von 1973 abgedruckt. Zum Hersteller gibt's allerdings immer noch keine genauen Angaben. Es gab sowohl in Italien als auch in Frankreich Rennfahrer mit dem Namen "Barale", wobei das ital.Tretlagergewinde natürlich auf einen Italiener weißt. Da ich an meinen ersten Klassiker nur Teile montieren will die gefallen, habe ich mich für einen Franz.Ital. Mixaufbau entschieden. Soll heißen, Schaltkomponenten Campa, Bremsanlage Mafac. Sicherlich ist das Historisch gesehen Schwachsinn, aber ich gehe bei meinem Erstlingswerk nach dem Motto "dran kommt was gefällt und zeitlich passt".
Nun eine Liste mit Teilen, die auf meiner HABEN-Seite stehen:
Rahmen & Gabel: "Barale"
Steuersatz: (kommt in den nächsten Tagen an) da habe ich mich für einen neuen entschieden, sieht aber klassisch aus und deshalb ist das okay!
http://shop.goldsprint.de/product_info.php?info=p110_tange---levin-njs-steuersatz---1--gewinde.html
Laufradsatz: Ambrosio Montreal Felgen (1976), Gipiemme Naben (sehen aus wie die Gipiemme Sprint, allerdings ist auf dem Nabenkörper nur Gipiemme eingeprägt.
Lenker & Vorbau: 3ttt (kommt ebenfalls in den nächsten Tagen)
Schaltwerk & Umwerfer: Campa Novou Record (liegt noch beim Vorbesitzer des Rahmens, ist aber für mich reserviert )
Bremsanlage: Mafac Racer + Hebel mit Halfhoods
Wenn ich am Sonntag wieder Zuhause bin, werde ich den Rahmen und die Teile ordentlich ablichten und hier zeigen.
Bis dahin, Gruß Bene!