• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread

LeifMichelsen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2008
Beiträge
7.253
Reaktionspunkte
6.673
Ort
Kitzingen
So liebes Forum. Jetzt muss ich zum Somec doch mal nen Aufbauthread realisieren, da ich aktuell damit nicht weiter komme. Aber der Reihe nach:
Für das Moser suchte ich gegen Weihnachten noch nach nem Gipiemme Adapter für die Schalthebel. Über Weihnachten dann bei den Schwiegereltern. In guter Runde (unter Einfluss div. Alkoholika...:rolleyes:) hab ich das gute Stück mal auf dem Laptop vorgeführt (da war es ja schon zum Verchromen in FFM). Mein Schwiegervater hat das Problem des fehlenden Adapters sofort verstanden. Er ist eh technikbegeistert. Wir haben uns also online auf die Suche gemacht (zur Freude der anderen Anwesenden) und auch direkt was passendes gefunden (das ich zur Freude meiner Freundin dann tatsächlich ersteigerte...). Anfang des Jahres brachte mir mein netter DHL-Bote ein größeres Paket mit wunderbarem Inhalt:
IMG_4170.jpg IMG_4194.JPG IMG_4198.JPG IMG_4203.JPG IMG_4204.JPG IMG_4206.jpg
Was das ist, ist ein Somec Super Air 2001 Crono Strada in passender Rahmenhöhe. Der Lack ist für ein Somec leider etwas konservativ, wobei mich das eigentlich nicht stört, da der Rahmen ja schon auffällig genug ist. Alle Züge sind innenliegend. Mit dabei war ein passender pantografierter Vorbau und der dazugehörige Cinelli LA84 Lenker. Einziger Wermutstropfen liegt im Bereich der Kettenstreben, wo der Lack leider gelitten hat. Ansonsten ist der Rahmen im Bestzustand:
P1070092_zpsa73b9e2b.jpg
Nach Katalog war das ganze entweder mit Super Record oder C-Record aufzubauen, wobei ich mich für die (wie ich finde) passendere C-Record entschieden habe. Die war auch relativ schnell zusammen. Statt der Cobaltos habe ich mich jedoch für die Deltas entschieden. Ich finde, sie passen einfach gut zu dem exzentrischen Rahmen. Ich weiß, dass die Bremsleistung nicht ganz optimal ist. Wenn es mich sehr stört, kann ich das ja immer noch ändern.
IMG_4220.jpg IMG_4222.jpg
Natürlich brauche ich für diesen Rahmen den Gipiemme Adapter genauso wie fürs Moser. Ich bin daher froh, dass Bonanzero mir bei der Suche nochmal geholfen und mir ein anderes Angebot empfohlen hat, sodass ich nun zwei dieser Sorte mein eigen nennen kann. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Somec Super Air 2001 Crono Strada - Aufbauthread
Nun zu meinem Problem: Es war eh schon schwierig, für das gute Stück passende Scheiben zu bekommen. Campa ist wegen des Preises und der Seltenheit aktuell eh nicht möglich. Also war ich froh, nach einiger Zeit zwei Silva Alu-Scheiben finden zu können.
IMG_4276.JPG

Die vordere (650c) ist schwarz und relativ individuell gestaltet. Eine zweite dieser Art ist mir bisher nirgends über den Weg gelaufen. Die hintere (700c) hat von vornherein mehr Probleme gemacht. Erst einmal war hier eine 7x Kassette verbaut, die mit der 126mm Einbaubreite irgendwie nicht in Einklang zu bringen war. Nach längerer Suche habe ich in meiner Werkzeugkiste doch noch nen passenden Abzieher gefunden. Das Ding ging damit gut runter.
Dann hatte mir @Goderian geraten, mal das Innenleben der Scheiben näher zu beleuchten, als ich mich auf die Suche nach Ersatz einer der Scheiben gemacht hatte, um ein passendes Paar zu haben. Die hintere Scheibe hat nämlich einige Dellen, die mit fest aufgebauten Innenwaben oder Schaumfüllmasse eher schwer zu beseitigen wären. Das habe ich dann auch gleich getan. Glücklicherweise haben beide Scheiben denselben Aufbau: Nabenkörper und Schlauchreifenfelgen, verbunden mit zwei Aluminiumscheiben links und rechts, ohne weitere Stützstrukturen. Leider auf dem Foto schlecht zu erkennen. Besser geht es leider nicht...
IMG_4289.JPG
Allerdings fiel mir dabei etwas anderes Beunruhigendes auf:
IMG_4290.JPG IMG_4292.jpg IMG_4294.jpg
Die hintere Scheibe (mal wieder) sitzt ziemlich weit links im Rahmen. Der Rahmen selbst ist gerade, also liegt es an der Scheibe. Würde ich jetzt die Spacer so weit austauschen, dass die komplette Scheibe weiter nach rechts wandert, passt auf das Gewinde sicher kein 6x- oder gar ein 7x-Kranz mehr. Was ich da habe, ist also eine Bahnscheibe. Oder sehe ich bei dieser Betrachtung irgendwas falsch? Wie mein Vorbesitzer auf die Idee kommen konnte, das so umzuspacern, dass da ein 7x-Kranz draufpasst, kann ich nicht nachvollziehen. Das kann in keinen anderen Rahmen gepasst haben. Mist :mad:

Laut Katalog ist das Somec folgendermaßen aufzubauen:
Bildschirmfoto 2014-03-21 um 07.45.54.png

Bildschirmfoto 2014-03-21 um 08.31.50.png

Diese Kombination: Assos 28-26 & Alpina Inox Speichen klingt sehr nach verkleideten Speichenlaufrädern. Allerdings konnte man damals offensichtlich "auf Verlagen" auch Ambrosio, Fir, Cinelli, Nisi, oder Silva bestellen. Ich nehme an es sind Vollscheibenräder gemeint.

Mir fehlt, wenn ich das nun richtig sehe, also immer noch zumindest eine hintere Scheibe bzw. ein kompletter, zusammenpassender Satz. :crash: Hat da echt niemand was passendes oder eine Idee, woher ich was bekommen kann?

Noch drei andere Fragen:
1. Was für Schalthebel sind das? gefallen mir gut, evtl. würde ich damit die C-Record-Hebel ersetzen.
Bildschirmfoto 2014-03-21 um 07.46.39.png

2. Irgendjemand eine Ahnung, ob das Vittoria-Ventilabdeckaufkleber oder -kappen sind? Bekommt man das noch irgendwo? Kann man die nachmachen? Müsste ja als einfach Aufkleber größer der Ventilausschnitte hinzubekommen sein.
Bildschirmfoto 2014-03-21 um 08.38.40.png

3. Der C-Record-Steuersatz baut bekanntermaßen 41.5mm hoch. Verbaut ist aktuell ein neuerer Chorus. Platz wäre 40 mm. Problem oder kann der C-Record da dennoch ran?
Danke schon mal für Eure Hilfe! Gruß, Micha
 
Achja, nur zur Info. Das Moser ist in FFM fertig verchromt. Aktuell versuche ich, nen Besuch bei @Knobi zum Lackieren zu planen, so dass ich dann mit dem Aufbau starten kann. Außerdem müssen noch Teile zum Bearbeiten nach Braunschweig. Das alles in den kommenden Wochen. Wenn es neues gibt berichte ich.
 
Eine Bahnscheibe müsste doch ein abgesetztes, gegenläufiges Gewinde haben....und das ist doch bei der Scheibe nicht der Fall...
@LeifMichelsen Du hast einen Rahmen in Frankfurt komplett verchromen lassen? Sowas habe ich auch vor, darf man fragen bei welchem Betrieb Du das hast machen lassen und was der Tarif dafür war?
 
Eine Bahnscheibe müsste doch ein abgesetztes, gegenläufiges Gewinde haben....und das ist doch bei der Scheibe nicht der Fall...
@LeifMichelsen Du hast einen Rahmen in Frankfurt komplett verchromen lassen? Sowas habe ich auch vor, darf man fragen bei welchem Betrieb Du das hast machen lassen und was der Tarif dafür war?

Aber so alt, dass bei dieser Scheibe kein 6x-Kranz passen wird, kann die Silva doch auch nicht sein? :idee:

Das war bei Galvanik Kreile. Der kümmert sich vorwiegend um Automobile Oldtimer, macht aber auch Rahmen. Wird wohl nicht allzu erschwinglich und ich kenne das Ergebnis noch nicht, aber die Kollegen dort sind vor Ahnung fast geplatzt, so dass ich eigentlich nicht mit bösen Überraschungen rechne. Mein Auftrag war ja doch etwas spezieller, da ich den Rahmen nicht vollverchromen lassen konnte.
 
Starkes Projekt, ist abonniert. Bei Bahn oder nicht-Bahn und Scheibenrädern weiß doch sicher @Bianchi-Hilde Bescheid?
 
Das war bei Galvanik Kreile. Der kümmert sich vorwiegend um Automobile Oldtimer, macht aber auch Rahmen. Wird wohl nicht allzu erschwinglich und ich kenne das Ergebnis noch nicht, aber die Kollegen dort sind vor Ahnung fast geplatzt, so dass ich eigentlich nicht mit bösen Überraschungen rechne. Mein Auftrag war ja doch etwas spezieller, da ich den Rahmen nicht vollverchromen lassen konnte.
Interessant! Halte uns bitte über das Verchomungsprojekt auf dem Laufenden...:daumen:
 
Nicht mittige Scheiben sind mir schon haeufiger untergekommen. Ich habe hier einen Zeitfahrhobel von 2005 mit 130er Hinterbaubreite, in dem eine "126er"-Scheibe mit 7fach steckte, weil der Fahrer auf dieses Hinterrad geschworen hat. Hintere Bremse mit losem Zug, weil die Scheibe keine Bremsflanke hat. Bremsen wird eh ueberbewertet ;-)

Wie ist das denn bei dir - haben die Aluscheiben nutzbare Bremsflanken?
 
Nööö, nicht wirklich. Aber das macht ja auch langsamer ;) Da die ja aber aus Alu sind mache ich mir erstmal nicht so die Gedanken, dass das in die Hose geht, sondern teste dann vorsichtig wenn es mal losgeht.
 
Bemerkenswertes Projekt, wahrlich.
Bezweifele allerdings, dass es sich um die Gipiemme Retrofriction Schalthebel handelt, welche verbaut worden sein sollen, da sie im Profil nicht ganz passen und auch angegeben ist, dass das Somec Super Air 2001 komplett mi C-Record asugerüstet ist.
9.jpg


Aus der passenden Broschüre nochmal, die Somec pantografierte Super und C-Record gruppo,mit den passenden ?ergonomisch? angerundeten C-Record Schalthebeln.
Che bellezza, ci vorra una pazienza di giobbe per mettere assieme questi gruppetti. ^^
 
Achso: Sollte hier jemand Somec-Pantografierte Teile anbieten wollen, darf er oder sie das selbstverständlich gerne tun ;)
 
Zurück
Oben Unten