• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Aero - Endlich fertig

LeifMichelsen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2008
Beiträge
7.253
Reaktionspunkte
6.673
Ort
Kitzingen
Ob ich hier länger und ausdauerndes sein werde als derMicha? Keine Ahnung. Ich weiß aber, dass ich mich mit diesem Rahmen eine lange Weile aufhalten muss, nicht zuletzt, weil er einiges an Arbeit brauchen wird, um im alten Glanz zu erstrahlen. Und das genau ist das Ziel. Ich habe noch nie einen Rahmen aufgearbeitet, daher wird allein das schon viel Zeit beanspruchen und ich habe schon jetzt einen Haufen Fragen. Der Reihe nach:

Gesucht habe ich nun einige Monate nach einem passenden Rahmen für eine Dura Ace AX Gruppe. Zu dem Zeitpunkt von Italienern nur punktuell gelesen und nie einen echten Italiener besessen. Dann über diesen Rahmen in der Bucht gestolpert, rosa Brille aufgesetzt und mal mitgeboten - und gewonnen! An diesem Freitag ist er dann endlich angekommen. Mal die Fakten:
- Unterrohr, Sattelrohr und Streben ovalisiert, Sattelrohrmaß 27.2 mm, ich gehe (auch wegen dem Bapperl) mal von Columbus SL aus. Das Teil ist auch schön leicht. Beizeiten wiege ich mal, habe hier nur eine Personenwaage.
- Am Steuer- und Sattelrohr sowie um Muffen und Anlötteile sieht man noch den verbliebenen Rauch-Chromovelato-Lack, die Gabel ist noch schön verchromt, am Rest des Rahmens ist der Lack laut VK "mit feinem Schleifpapier" abgenommen worden. Hmmm. Für mich sieht es aus, als wäre angeschliffener Chrom vorhanden. Aber das kann ich hier sicher nicht beurteilen, sondern muss das wohl einem Fachmann überlassen. Wer kennt sich mit so etwas aus? Die VK-Bilder sehen da aber schlimmer aus als es in Wirklichkeit ist. Ziel wäre natürlich, einen Lack zu schaffen, der dem alten entspricht.
- Anlötteile: Umwerferöse, Zuggegenhalter für Umwerfer und Schaltwerk an Unter-, Sattelrohr und Streben, Schalthebelsockel auf dem Unterrohr.
- Ausfallenden Campagnolo, sowieso
- die Bremszugösen am Oberrohr sind teilweise rostig. Da hilft sicher nur Rost abnehmen bis er weg ist und schauen was übrig bleibt? Was kann man da mit "Rostumwandler" erreichen?

Sichtbar ist, dass der Rahmen mal moderner aufgebaut wurde als er sollte. Da ist ein Record-Steuersatz verbaut, am Schalthebelsockel waren Schaltzughüllengegenhalter verbaut, also vermutlich auch Bremsschalthebel und, was am schmerzhaftesten ist: Die Ausfallenden sind auf 130mm aufgeweitet. Sieht symmetrisch aus, aber ich will das auf jeden Fall auch noch mal messen lassen. Was meint ihr, kann man die Ausfallenden wieder auf 126mm anlegen (ich will am Ende ja mit einem von A bis Z gut gemachten Rad da stehen) oder sollte man da eher mit Distanzscheiben arbeiten und am Rahmen selbst nichts mehr ändern?

Das sind erstmal alle Infos bisher. Wirklich viel zu Modell und Baujahr konnte ich bisher leider auch nicht in Erfahrung bringen. Die Banderole sagt San Christobal, dazu findet man aber so viele verschiedene Räder, dass mir das nicht weiter geholfen hat. Die Suche nach Moser Aero hat ein Rad auf StudioBrisant hervorgebracht, das meinem entspricht. Leider schreibt mir der Betreiber der Seite nicht zurück. Auch Moser in Italien hat sich noch nicht zurückgemeldet. Vielleicht weil ich auf Englisch und nicht auf Italienisch geschrieben habe... Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee. Jetzt aber Bilder:

Bilder aus der Auktion:
$T2eC16Z,!ygFIj0j7w9+BSLLsop0j!~~60_12.JPG$T2eC16N,!)MFIckJe2q-BSLLstrYrQ~~60_12.JPG$(KGrHqJ,!oIFIqib,-n3BSLLs5Y-h!~~60_12.JPG$T2eC16F,!zoE9s5nc3tvBSLLtCO6n!~~60_12.JPG$T2eC16h,!)4FIZM4WP)LBSLLtFE3hg~~60_12.JPG$(KGrHqR,!lgFIgTdNw84BSLLtKLEZg~~60_12.JPG$(KGrHqQOKo0FImK0pMoPBSLLtwO+Sg~~60_12.JPG
 
Natürlich wird es nicht dabei bleiben, die Dura Ace AX an den Moser zu bauen. Statt dessen wird es eher etwas sehr leichtes oder aber etwas sehr Super Recordiges. Ein SR Umwerfer kam schon mit dem Rad. Aber eigentlich habe ich auch Interesse, mal einen Moser ohne Moser-pantografierte Teile aufzubauen, denn davon gibt es schon so viele. Also doch was Leichtes?
Campa 50th kann ich mir allerdings auch gut vorstellen...
 
Und ich hab gleich noch eine Frage zur Rahmenkonservierung, die ja zuerst ansteht: Wie finde ich heraus, ob es im Rohrinneren rostet? Wie bekomme ich Schmodder und (hoffentlich nicht) Rost dann dauerhaft da raus?
 
Das Sattelrohr kann man gut mit einer langen Flaschenbürste (kann man auch mit akkuschrauber nutzen), Lumpen und WD 40 reinigen
 
Hinterräder mit 126mm Einbaumaß (Record/DURA ACE EX/AX etc.) lassen sich auf 130mm umbauen.
Eine 4mm! längere Achse (falls überhaupt nötig) und 4mm Spacer auf der linken Nabenseite, Bingo.
Das hat sogar den Vorteil ein symetrischeres und stabileres HR zu haben. Ich würde es ohne Not nicht zurückbiegen lassen. Es stehen damit auch so gut wie alle (außer den häßlichen)
moderene Komponenten zur Verfügung (Wer weiß...).
 
Okay, dann bewaffne ich mich kommende Woche mal mit einer Palette WD40... Und wie schauts mit den anderen Rohren aus? Hab glaube mal irgendwo von Druckspülen und anschließend WD40 gelesen... Kommt das hin?
 
Hinterräder mit 126mm Einbaumaß (Record/DURA ACE EX/AX etc.) lassen sich auf 130mm umbauen.
Eine 4mm! längere Achse (falls überhaupt nötig) und 4mm Spacer auf der linken Nabenseite, Bingo.
Das hat sogar den Vorteil ein symetrischeres und stabileres HR zu haben. Ich würde es ohne Not nicht zurückbiegen lassen. Es stehen damit auch so gut wie alle (außer den häßlichen)
moderene Komponenten zur Verfügung (Wer weiß...).
Habe immer gedacht, der Stahl würde das biegen mitmachen, aber ich will da auch nix riskieren... Moderne Komponenten sollen da eh nicht rein. Das Rad soll zum schick sein fertig gemacht werden. Zum Ausfahren hab ich was anderes.
 
Cromovelato ließe sich lt. einen Post hier im Forum mit eingefärbten Klarlack in mehreren Schichten ganz gut hinbekommen. Haltbar ist das sicher nicht so gut wie moderner Lack, aber Cromovelato is ja per Definition schon fragil.
 
Cromovelato ließe sich lt. einen Post hier im Forum mit eingefärbten Klarlack in mehreren Schichten ganz gut hinbekommen. Haltbar ist das sicher nicht so gut wie moderner Lack, aber Cromovelato is ja per Definition schon fragil.
Danke für den Tipp! Dass Velato weniger haltbar ist ist mir bewusst. Die Frage ist erst mal vor allem: Wie viel Chromo ist da noch? Was mache ich eigentlich - wenn sich das blanke Zeug noch als Chrom rausstellt statt als blankes Rohr - mit dem Rost z.B. an den Zugösem am OR? Punktuell Nachverchromen geht ja wohl schlecht...
Ich glaube was ich zuerst brauche wäre ein Fachmann, der einschätzen kann wie nah der Rahmen noch in den Ursprungszustand versetzt werden kann...?
 
Ich habe grade gelesen, wie man das Sitzrohr saubermachen kann.

Bitte NIE NIE NIE eine unde Messingbürste oder eine Stahlbürste in Flaschenreinigerform nutzen - die bekommt man, einmal reingeschoben, nur mit einem Kettenzug wieder raus!!! ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung.
 
I...
Bitte NIE NIE NIE eine unde Messingbürste oder eine Stahlbürste in Flaschenreinigerform nutzen - die bekommt man, einmal reingeschoben, nur mit einem Kettenzug wieder raus!!! ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung.

:eek:
aber wir reden noch vom Sitzrohr, oder?
:p
 
Ich habe grade gelesen, wie man das Sitzrohr saubermachen kann.

Bitte NIE NIE NIE eine unde Messingbürste oder eine Stahlbürste in Flaschenreinigerform nutzen - die bekommt man, einmal reingeschoben, nur mit einem Kettenzug wieder raus!!! ich spreche aus schmerzhafter Erfahrung.
Hast du da Fotos gemacht? Bzw. hast du mehr infos warum die Bürste da stecken geblieben ist? Kann mir das nicht recht vorstellen, möchte aber auch keine Fehler machen ;) Mehr infos bitte!
Ich denke mal ich brauche auch wirklich eine Methode, mit der ich alle Rohre sauber bekomme... Sitzrohr ausarbeiten inklusive...
 
Geiles Teil! Wenn das fertig ist, rollst du damit ins Hotel Fürstenhof und lässt dich edelst bedienen!

Ich hab noch sone elendig lange Rohrbürste, hatte ich fürs Gios benutzt. Wenne willst, bring ich dir die rum. OR checken/säubern ist wohl schwierig bis gar nicht machbar, kannst halt mal übers Steuerrohr reinleuchten. Hohlraumversiegelung und Rostumwandler habe ich übrigens auch da. Und Ballistol.
Ich würd mit Cola den Rost so weit es geht entfernen und die Stellen dann mit Wachs o.ä. versiegeln.
 
Zurück
Oben Unten