• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schumacher dortmund restaurierung

Zwischen den Dural Forge und deinen Naben sind mindestens 10-15 Jahre Luft...
der rahmen ist wahrscheinlich von ca 58 + max. einzwei jahre.
das schließe ich aus den verbauten teilen, insbesondere dem lenker.
die mafac dural forge ohne öler gibt es laut einem velobase - kommentar seit den frühen 60ern. ein kommentar, und velobase ist ja nicht immer exakt. vielleicht weiß ja jemand mehr zu den bremsen...

zur erinnerung:
das rad kam ja mit einem (anderen) lrs mit flügelmuttern:
 
in einem anderen thread habe ich ja schon nach der fehlenden mutter gesucht:

dankenswerterweise habe ich von @Bonfra die explosionszeichnung des schaltwerks bekommen - hier flögen im vergleich zu einer kurbel wirklich etliche teile durch die gegend :D ;) - und so erfahren, daß mir auch noch eine unterlegscheibe - ausgeführt als nasenscheibe wie beim steuersatz - fehlt.
1606249050644.png

diese scheibe, die aufgrund der wenigen gewindegänge für die mutter recht flach sein muß, habe ich mir provisorisch selbst angefertigt, ebenso wie die mutter. die hat nämlich m7x1, hatte ich leider nicht in der schublade liegen.
also eine mit kleinerem gewinde aufgebohrt, gewinde geschnitten und noch ne scheibe abgeschnitten:



die u - scheibe wird noch flacher!

den schwenkbereich, der mir recht gering vorkam, hab ich mal ausgemessen:

sollte reichen:
 
in einem anderen thread habe ich ja schon nach der fehlenden mutter gesucht:

dankenswerterweise habe ich von @Bonfra die explosionszeichnung des schaltwerks bekommen - hier flögen im vergleich zu einer kurbel wirklich etliche teile durch die gegend :D ;) - und so erfahren, daß mir auch noch eine unterlegscheibe - ausgeführt als nasenscheibe wie beim steuersatz - fehlt.
Anhang anzeigen 864982
diese scheibe, die aufgrund der wenigen gewindegänge für die mutter recht flach sein muß, habe ich mir provisorisch selbst angefertigt, ebenso wie die mutter. die hat nämlich m7x1, hatte ich leider nicht in der schublade liegen.
also eine mit kleinerem gewinde aufgebohrt, gewinde geschnitten und noch ne scheibe abgeschnitten:



die u - scheibe wird noch flacher!

den schwenkbereich, der mir recht gering vorkam, hab ich mal ausgemessen:

sollte reichen:

Du wirst ja immer mehr zum Feinmechaniker , Respekt . Irgendwann beginnst Du dann , mit den Fähigkeiten alte Uhren zu reparieren und Singer Nähmaschinen wieder in Gang zu setzen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe so ein Juyexport 61 Schaltwerk auch für mein neuestes Projekt vorgesehen. 5fach sollte es schaffen!
Auf Grund geringerer Einbaubreite bekomme ich nur 4 Ritzel hinten rein.
Bei mir scheint jedoch ein findiger Bastler ein paar Teile (2156/2157) mit einem Raidexport getauscht zu haben, denn bei mir sind an den Bolzen gar nicht solch kleinen Schräubchen zu sehen sonder Inbusaufnahmen, in dem Atemzug musste dann wohl auch der Käfig getauscht werden. Zumindest der Schaltkörper mit dem geklebten Simplex Logo ist Juyexport 61. verrücktes Gebastel damals;-)
A262C285-B758-4950-A58F-9054F049A39B.jpeg
610F42FE-BF23-4840-A2A9-820054C31441.png
9B03EFC2-D476-43ED-AF7A-3940EFFAC4B6.jpeg
 
Ich habe so ein Juyexport 61 Schaltwerk auch für mein neuestes Projekt vorgesehen. 5fach sollte es schaffen!
Auf Grund geringerer Einbaubreite bekomme ich nur 4 Ritzel hinten rein.
Bei mir scheint jedoch ein findiger Bastler ein paar Teile (2156/2157) mit einem Raidexport getauscht zu haben, denn bei mir sind an den Bolzen gar nicht solch kleinen Schräubchen zu sehen sonder Inbusaufnahmen, in dem Atemzug musste dann wohl auch der Käfig getauscht werden. Zumindest der Schaltkörper mit dem geklebten Simplex Logo ist Juyexport 61. verrücktes Gebastel damals;-)
Anhang anzeigen 865032Anhang anzeigen 865033Anhang anzeigen 865034
ist schon komisch, mein parallelogramm/schaltkörper mit dem genieteten simplex - schild hat einen bolzen mit sprengring, also wie in der zeichnung von dem raidexport.
gruseliges frankenstein - kabinett hier...
Ich habe den Faden und das schöne Schumacher ja erst jetzt entdeckt. Hab ich am Anfang was verpasst, aber würde da wg. des Doppelhebels nicht eigentlich eine JUY 51 dran gehören (wurde bis 1959 gebaut)?
ein bauartgleiches huret hing dran...

aber simplex mit huret... :eek: :eek: :eek:
ich verfolge den gedanken einer bergrennmaschine, die bis in die frühen 60er fortlaufend modernisiert wurde.
dazu passt das olle sw nicht!
 
ist schon komisch, mein parallelogramm/schaltkörper mit dem genieteten simplex - schild hat einen bolzen mit sprengring, also wie in der zeichnung von dem raidexport.
gruseliges frankenstein - kabinett hier...

ein bauartgleiches huret hing dran...

aber simplex mit huret... :eek: :eek: :eek:
ich verfolge den gedanken einer bergrennmaschine, die bis in die frühen 60er fortlaufend modernisiert wurde.
dazu passt das olle sw nicht!

ich denke was @bonfra meinte war dieses Schaltwerk Juy 51 mit Doppelzug passend zu deinem Doppelhebel von Simplex. http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=efc19c26-74ac-4cb2-a0cd-72a01e254d87&Enum=108
Die Technik sieht da einen zweiten Schaltzug für die Einstellung der Kettenspannung vor analog der Huret Special Louison Bobet. Demnach nur bedingt bauartgleich;-)
Sind denn die Anlötteile auf Doppelzug ausgerichtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
nein
edit. hatten wir schon, es gibt zwar die doppelrolle, aber die war wohl damals gerade ein standardteil.
die führungen sind alle einfach!
 
nein
edit. hatten wir schon, es gibt zwar die doppelrolle, aber die war wohl damals gerade ein standardteil.
die führungen sind alle einfach!
ja siehste hätte ich mir mal vorher nochmal alles durchlesen sollen:) dann wurde mit dem anderen Hebel vorn der Umwerfer angesteuert? aber hey wenn das damals so verbaut war würde ich es lassen und hinten das Frankenstein Simplex dran - ist auch gefälliger als das Huret Tour de France was da ursprünglich dran war. Das Huret müsste zudem noch doch etwas älter als der Rahmen sein...
 
ist schon komisch, mein parallelogramm/schaltkörper mit dem genieteten simplex - schild hat einen bolzen mit sprengring, also wie in der zeichnung von dem raidexport.
gruseliges frankenstein - kabinett hier...

ein bauartgleiches huret hing dran...
...
aber simplex mit huret... :eek: :eek: :eek:
ich verfolge den gedanken einer bergrennmaschine, die bis in die frühen 60er fortlaufend modernisiert wurde.
dazu passt das olle sw nicht!
Alles gut, das mit der in den 60er Jahren modernisierten Bergziege finde ich eine tolle Idee. Der vordere Umwerfer passt auch zeitlich zu einem JUY Export 61. Die früheren Versionen des LJ 23 hatten kein aufgenietetes Simplex-Schild. Das ist schon stimmig.

Ich habe nur spekuliert, was in dern 50ern da urspünglich dran war. Meine Vermutung wäre ein JUY-51 Schaltwerk (nicht bauglich mit dem Huret, was da dran hing) und ein JUY-53 Umwerfer, beider über die Doppelrolle mit dem dazu passenden Doppelschalthebel geschaltet. Auf der Hinterradstrebe braucht es dann noch einen Kabel-Stopp, Schelle oder Anlötteil waren beide im Lieferumfang der JUY-51 enthalten. Statt der JUY-51 würde auch ein Tour De France passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
zur erinnerung:
es gibt am unterrohr links den kabelstopp für die hülle bis zum umwerfer:

in den alten frz. schaltwerken bin ich nicht so bewandert, mein "baugleich" bezog sich auf die gewickelte blattfeder - du weißt, was ich meine?

jetzt fallen mir auch die huret propeller ins auge - die gibt es hoffentlich auch von simplex? :D
 
zur erinnerung:
es gibt am unterrohr links den kabelstopp für die hülle bis zum umwerfer:

in den alten frz. schaltwerken bin ich nicht so bewandert, mein "baugleich" bezog sich auf die gewickelte blattfeder - du weißt, was ich meine?

jetzt fallen mir auch die huret propeller ins auge - die gibt es hoffentlich auch von simplex? :D

lass die Huret Propeller dran, Simplex hatte mE erst die Juy Schnellspannhebel...später im Sortiment.

edit: es gibt wohl Simplex Flügel aber die habe ich noch nie gesehen bin nur gerade im Netz darüber gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Paar, das ich gesucht habe, kann ich nicht mehr finden und habe es wohl schon verkauft :(
Gefunden habe ich aber noch dieses ungleiche Pärchen:456CF0E2-B7CB-4C41-A123-5A2F06F8047E.jpeg
 
..."nur"... :D

die originalen laufräder mit den flügelmuttern haben ja vollachsen.

die laufräder sind die nächste baustelle, ich möchte ja die alten weinmann schlauchreifenfelgen neu einspeichen und alternativ auch einen drahtreifen - lrs mit super champion gentleman und campa hf zusammenbauen.
ich habe eine weinmann weltmeister felge mit 390 gramm schon gezeigt, jetzt hab ich auch eine mit 330 gr., die arbeite ich gerade auf.

ich werfe am we mal alles auf den tisch, was da ist!

ein konvolut speichen ist auf dem weg zu mir, mit bisschen glück gibt es chromspeichen, ansonsten halt sapim laser, aber bitte nicht weitersagen!
 
Auf ebay wird übrigens gerade ein LRS mit Pepperpot Hochflanschnaben und den JUY Schnellspannern mit beigem Überzug versteigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ungleich sind sie nicht, da fehlt beim rechten Spanner nur der Kunststoffüberzug:)
Das mit dem Überzug ist mindestens eine Evolutiosstufe neuer (anderes Gewinde und andere Kunststoff-Mutter).
4C566A81-806A-49D0-B26C-993E11827C3C.jpeg

wie es unter dem Überzug aussieht kann ich nicht sagen und will ich auch nicht lieber nicht ausprobieren. Keine Ahnung ob man den wieder drauf bekommt ;)
 
Zurück
Oben Unten