• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schumacher dortmund restaurierung

roykoeln

Aktives Mitglied
Registriert
11 September 2008
Beiträge
27.731
Reaktionspunkte
41.757
Ort
kölle
so, seit samstag ist es bei mir, danke nochmals an @SirPolston für den tip, @FSD für die beratung und an @Steff_N für die besichtigung und begutachtung, sicherstellung und transportvorbereitung.

hier kommt ein edit, der übersichtlichkeit füge ich hier nach und nach daten ein, so ist das beisammen, und in den mittlerweile 3 jahren, die das rad schon bei mir ist, geriet manches wieder in vergessenheit und mußte neu ermittelt werden...
rahmen 2122 gr
gabel 814 gr
sastü 27,2




heute mittag hab ich es dann mal zusammengesteckt und erste bilder gemacht:

ein schumacher in meiner rh 61.
das baujahr vermute um 58, der maes kint lenker ist an der unterseite so datiert und die ausstattung ist homogen stimmig patiniert, so das bis auf das sw alles original sein könnte.

die hebelei gefällt mir:



huret vermutlich ersatz sw, brauche ich jetzt ein simplex juy 51???


zuerst steht eine behutsame reinigung an, der flugrost hat den chrom doch angegriffen...

da es so original ist, bin ich im zwiespalt: so erhalten, wie es ist, oder historisch berggängig machen, damit ich es auch fahren kann - letzteres hab ich bisher bei allen rädern umgesetzt, die bleiben durften.
ich recherchiere mal schaltungen der späten 50er und freue mich natürlich über jegliche kommentare und anteilnahme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von FSD

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
wow roy,
ein richtig schönes rad
die schalterei kann man in meinen augen so lassen wie es ist,
der doppelschalthebel dient ja der ansteuerung von schaltwerk und umwerfer,
juy 51 war ja ein doppelzug schaltwerk das eigentlich mit 2 zügen analog
huret louison bobet angesteuert wurde - wobei es auch oft genug einzügig
angesteuert betrieben wurde indem man den 2. zug mit dem 1. verbunden hat - im bereich der ketenstrebe
insofern ist die verbaute version für die 50er jahre nicht unüblich
toller lack, toller chrom - wie sieht das steuerrohr aus? plakette?
in der grösse sicherlich extrem selten - toller fang - tolles rad
 
das steuerrohremblem hätte ich gerne - würde ich gerne nachfertigen
für ein rad das bei mir derzeit rumliegt
zeit 1955 - 1960 past - campa aufkleber? ja ein grosses ? warum
wenns im radsport unterwegs war wäre es nicht ungewöhnlich das so ein rad
innerhalb von 2 - 3 jahren von den teilen mehrmals umgebaut worden ist -
je nach sponsor, verfügbarkeit von ersatzteilen, budget
ggf wurden diese aufkleber verwendet wenn auch nur ein campa schaltwerk verbaut war, wurde
wurde das dann nach sturz ersetzt und aus budgetgründen mit huret, simplex tdf ersetzt
blieb der aufkleber übrig
würde ich mir keine grossen gedanken drum machen - das rad war sicher nicht mit ner kompletten
gran sport gruppe zu seiner zeit ausgestattet ;)
 
den hebel und den umwerfer möchte ich unbedingt behalten, alleine das sw mir seiner geringen kapazität und die halfstep blätter reichen mir nicht für mein fahrgebiet...



rosa stahlkurbeln und blattgarnituren in randoabstufung sind gerade in der frz. bucht an mir vorbeigezogen, und es ist ja dann noch ein zeitgenössisches sw mit längerem käfig nötig...

mal sehen, erst mal konservierung und instandsetzung, und auf der nächsten börse im dezember jage ich historische zughülle!
weiße halfhoods habe ich glaubich noch, und das "lenkerband" muß auch bleiben.
 
wenn mich nur meine erinnerung nicht täuscht fährst du bei 80er jahre rädern ne 61er rh,
da schätz ich mal das es dir ne kleinigkeit zu klein sein wird - ausser du fährst es wie es zu der
zeit gefahren wurde - beine nie annähernd durchgestreckt sonderen mit ordentlich winkel im tiefpunkt
ne erfahrung die spass macht und die merkwürdigerweise auch dazu führt das man berge
auch mit dieser mörderisch wirkenden half step übersetzung einen hochkommen läst - was man
nie vermuten würde
 
60 bis 61 ist richtig, allerdings fahre ich im unteren totpunkt mit abgesenkter fußspitze, da ich im oberen totpunkt das knie nicht so stark anwinkeln mag.
deshalb auch mit 170er kurbeln, 172,5 geht maximal.
finde mir mal einen 50er/60er rahmen in 62 oder 63:rolleyes:o_O in schön bitte, also mindestens nervex und chrom:D
 
zeitlich original sind leider die roten half hoods, sowie blaue und grüne - weisse kenne ich leider nicht
aus den 50ern, aber wer weiss schon alles.
bevor du gross umstellst probier es aus - die alten räder fahren sich anders - auch bergauf
ich war bei meinen ersten fahrten mehr als verwundert - dachte mit der übersetzung komme
ich keinen berg hoch - und das gegenteil war der fall - was mich total überrascht hat -
kurze unangenehme steigungen kam ich besser hoch als mit modernen 50- 34
warum kann ich dir nicht sagen -. ob das ne persönliche sache ist weil ich anders überm tretlager sitze
und das mir persönlich entgegenkommt oder auch anders gebaute menschen betrifft da fehlen
mir die erfahrungswerte - ich kann dir nuir sagen das rahmen aus den 50ern sich anders fahren lassen
 
60 bis 61 ist richtig, allerdings fahre ich im unteren totpunkt mit abgesenkter fußspitze, da ich im oberen totpunkt das knie nicht so stark anwinkeln mag.
deshalb auch mit 170er kurbeln, 172,5 geht maximal.
finde mir mal einen 50er/60er rahmen in 62 oder 63:rolleyes:o_O in schön bitte, also mindestens nervex und chrom:D

ja würde ich gerne finden, hast vollkommen recht einen 61er zu finden ist schon schwierig genug
und andererseits vielleicht auch passend genug - für damalige ergonomie ansprüche -
ich kenne keine fotos von profis aus der zeit in denen die sitzposition heutigen ansprüchen
gerecht werden würde
 
Schönes Rad, viel Spass damit. Ja in der Größe und dem alter was zu finden ist nicht leicht, ich wusste lange gar nicht das es damals sowas großes gab. Mit dem Schumacher kenne ich grade mal 4 Räders aus den 50er Jahren die so groß sind. Bowdenzüge hat der Fingerhut https://velo-classic.de/oxid2/Rennrad/Bowdenzug-Material/, aber Obacht die haben bei mir noch nie funktioniert, weil die nicht mit den modernen Zügen harmonieren. Ich nehme meistens graue und bei gleicher Verlegung ist dann alles gut. Wenn du Übersetzungsmäßig nichts zeitlich passendes findest lass es so, du musst ja nicht mit jedem Rad über die Berge oder Brevets fahren. Mein Stier hat übrigens auch den Campa Aufkleber ohne das da Campa Zeugs dran ist.
DSC_0888.JPG


MfG Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
...

da es so original ist, bin ich im zwiespalt: so erhalten, wie es ist, oder historisch berggängig machen, damit ich es auch fahren kann - letzteres hab ich bisher bei allen rädern umgesetzt, die bleiben durften.
ich recherchiere mal schaltungen der späten 50er und freue mich natürlich über jegliche kommentare und anteilnahme...



26630082qt.jpg

26630085nw.jpg


48/38, falls du sowas brauchen kannst...
 
die alten räder fahren sich anders - auch bergauf
ich war bei meinen ersten fahrten mehr als verwundert - dachte mit der übersetzung komme
Ja die sind auf Grund der Geometrie spurstabiler, so dass man bergauf weniger 'gegenhalten' muss. Man kann gefühlt langsamer Treten und mehr Kraft auf's Pedal bringen, ohne zu kippen. Ich durfte das Schumacher ja kurz probefahren und war von dem Fahrverhalten gleich begeistert.

Rote, grüne oder weisse Halfhoods gibt es inzwischen als Nachfertigung von Rustines.
http://www.rustines.fr/le-velo/89-demi-cocotte-de-poignee-de-frein-francaise-rustines.html
 
Sehr schön.
Bei der Rahmenhöhe darf man auch mal gleich zwei Weltmeisterbanderolen auf's Steuerrohr malen ;-)
 
Ja, der chrom ist an einigen stellen schon unterrostet, da kann man wohl nicht viel retten. Owatrol oder le tonkinos...?

Ich wohne doch seit einem Jahr am hügel. Auf die hausrunde geht es mit 5% - 8% erst mal zwei km hoch, und danach wird es auch nicht flach.
Trotzdem versuche ich es erst mal so, danke für den zuspruch.
 
Ja, der chrom ist an einigen stellen schon unterrostet, da kann man wohl nicht viel retten. Owatrol oder le tonkinos...?

Ich wohne doch seit einem Jahr am hügel. Auf die hausrunde geht es mit 5% - 8% erst mal zwei km hoch, und danach wird es auch nicht flach.
Trotzdem versuche ich es erst mal so, danke für den zuspruch.
Owatrol, weil das ist sehr kriechfähig, musst du aber nach ca 2 Stunden abwischen der Rest bleibt da wo er hin soll.

MfG Jens
 
...ich schleich mich mal mit meinem Fang der vorletzten Woche hier kurz rein...:):):)
ein sehr schickes kleines Schumacher in super Erhaltung mit schönen Teilen...:daumen::daumen::daumen:
nach erster flüchtiger Begutachtung ein hervorragend gemachter Rahmen!!!:):):)
Tolle Muffen-super verarbeitung-schöne saubere Anmutung!!!
Die Ausfallenden sind mir bis dato noch nicht über den Weg gelaufen... @FSD oder @duc750 wissen da sicherlich Genaueres drüber...;)

P1015494.JPG


P1015499.JPG


P1015498.JPG
 

Anhänge

  • P1015497.JPG
    P1015497.JPG
    325,6 KB · Aufrufe: 60
  • P1015500.JPG
    P1015500.JPG
    187,4 KB · Aufrufe: 66
  • P1015502.JPG
    P1015502.JPG
    334,2 KB · Aufrufe: 67
Zurück
Oben Unten