• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Der Rahmenwerkzeugkoffer wird immer schwerer....

A.jpgB.jpgC.jpgD.jpgE.jpgF.jpg
 
Das Tensiometer Park Tool TM-1 ist wegen des günstigen Preises ja relativ weit verbreitet. Es dürfte aber nicht allen Nutzern bekannt sein, dass die Werte in der Tabelle stark von den tatsächlichen Speichenspannungen abweichen können. Der Anzeigewert kann bei Bedarf durch Drehen der geschlitzten Schraube, in der sich ein Schenkel der Schenkelfeder abstützt, verstellt werden.

Der Einsatz dieses Tensiometers ist m.E. nur sinnvoll, wenn das Gerät kalibriert wird. D.h. es wird der betreffende Speichentyp mit definierten Kräften belastet und der zugehörige Anzeigewert des TM-1 abgelesen und in eine Tabelle eingetragen.

Hierzu z.B. gibt es schon einige Hinweise:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/laufradbau-tensiometer-park-tool-tm-1-kalibrieren.150604/https://www.mtb-news.de/forum/t/tm-1-mit-kuechenwaage-eichen.526067/
Als Beispiel will ich meinen Aufbau größtenteils aus Abfällen zusammen mit einer elektronischen Zugwaage bis 200 kg zeigen: (wurde m.W. ähnlich im Internet auch schon mal gezeigt)
Kalibrierwerkeug für TM-1 - a.jpg

Kalibrierwerkeug für TM-1 - b.jpg
Kalibrierwerkeug für TM-1 - c.jpg
Kalibrierwerkeug für TM-1 - d.jpg

Das Blech für den Speichenippel ist nippelschonend aus Alu.
Das Blech für die Speiche ist aus Stahl, da (mein weiches) Alu nicht hielt. Der Flachstahl 30x3 mm ist 2,5 mm durchgebohrt und dann größer gerade mal so tief gesenkt, dass die Speiche sich wie bei einer einer passenden Nabe "annähernd schön" anlegt.

resultierende Tabelle:
die werte für Sapim Laser (2/1,5/2 mm) und 2 mm durchgehend habe ich nur handschriftlich und noch nicht "geexcelt" ;)
1594050625941.png


Grüße

Alexander
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht was Shimano braucht, aber ich vermute mal einen 13er bzw. 14er
Schlüssel.....also einen flacher Konusschlüssel, wie er bei Naben verwendet wird.
genau, der 14er ist bei diesem park tool schlüssel auf der anderen Seite (nicht im Bild) und passt zB auch prima bei den ungefähr zeitgleichen BR-1050, aber die 6207 machen irgendwie wieder ihr eigenes Süppchen... ähnlich wie beim Steuersatz.
 
Ich habe günstig einen gebrauchten Schneidplotter erstanden:

20200710_114058.jpg20200710_114053.jpg

- zwar kein "Werkzeug" im klassischen Sinne, aber zum Decal-Basteln gut einsetzbar: z.B Schriftzüge aus schwarzer und weißer Selbstklebefolie (Ritrama o-range) für das Oberrohr oder die Kettenstreben:

20200710_115132.jpg


Bei feineren Schriftzügen muss man zum abschnittweisen Entgittern eigene Schneidelinien einbauen und mittelgut haftende Transferfolie verwenden, an die erforderliche Messerandruckstärke muss man sich auch von Folie zu Folie mit Versuch und Irrtum annähern - es funktioniert aber ganz gut....
 
Kann jemand einen Bremsenschlüssel für shimano 600 empfehlen?
Mein Park Tool OBW-3 passt irgendwie von beiden Seiten nicht wirklich gut zur BR-6207 :confused:
Anhang anzeigen 811166
Diese hintere Vielzahmutter brauchst du doch nur wenn du die Bremse abbaust und zerlegen willst , und dann passt ein 13er Ring .
Zum Ausrichten kannst du doch éinfach den Inbuskopf SW5 mm vorne vom Bremsbolzen benutzen , dafür ist der doch gedacht und nicht zur Zierde .
Also vorne einen 5er Inbus nehmen und gut .
Der Kopf vorne ist doch das Ende vom Bolzen und nicht etwa nur aufgeschraubt , diese Bolzen gibt es mit 6 + 5 mm Inbusgrösse je nach Bremsentyp .
DSCF0010.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten