• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schöner Schrauben

Vorzeitiges Geburtstag und Weihnachts Geschenk, hatte ein Großhändler im Angebot, und habe ich zum EK bekommen :cool:

20211103_185309_copy_768x1024.jpg

Erstens: ich hab nicht auf irgendwas draufgehauen sondern lediglich eine Information weitergegeben. Zweitens: du hast da Recht. Eine mit parallel stehenden Klingen stehende Zange, die in spitzem Winkel mehrere gewundene Drähte schneidet, fasert diese auf.
Parallel stehen die Klingen beim Schimano Schneider auch.;)
Aber ich gebe Axel recht. Ein normaler, noch recht scharfer Seitenschneider kürzt Züge bestenfalls zufriedenstellend. Wenn man ein Metallhandwerk gelernt hat und die Berufsschule nicht nur als unproduktiven, theoretischen Ballast betrachtete, hat man schon mal von Beißschneiden uns Scherschneiden gehört. Kaum jemand kommt auf die blöde Idee ein Blech mit einem Seitenschneider trennen zu wollen
(höchstens wenn wirklich sdo gar nichts greifbar ist) , dafür nimmt man auch eine Blechschere.
Für den Zug sollte man einen Seilschneider verwenden, für lineare Schaltzughüllen auch, für Bremszughüllen ist der Seitenschneider m.E. besser. Die Bremzughüllen sind recht belastend für den Seilschneider und wenn man die Hülle zu einem "U" biegt bevor man schneidet, drückt man die Hülle i.d.R. auch nicht zusammen.

Parallel stehen die Klingen beim Schimano Schneider auch.;)
Aber ich gebe Axel recht. Ein normaler, noch recht scharfer Seitenschneider kürzt Züge bestenfalls zufriedenstellend. Wenn man ein Metallhandwerk gelernt hat und die Berufsschule nicht nur als unproduktiven, theoretischen Ballast betrachtete, hat man schon mal von Beißschneiden uns Scherschneiden gehört. Kaum jemand kommt auf die blöde Idee ein Blech mit einem Seitenschneider trennen zu wollen
(höchstens wenn wirklich sdo gar nichts greifbar ist) , dafür nimmt man auch eine Blechschere.
Für den Zug sollte man einen Seilschneider verwenden, für lineare Schaltzughüllen auch, für Bremszughüllen ist der Seitenschneider m.E. besser. Die Bremzughüllen sind recht belastend für den Seilschneider und wenn man die Hülle zu einem "U" biegt bevor man schneidet, drückt man die Hülle i.d.R. auch nicht zusammen.

Interessant! Ich habe seit Jahren nen Hozan C-217 und schneide damit eigentlich alle Züge und Schalthüllen. Bremszughüllen "durchschneiden" mit dem Seitenschneider, überstehendes Metall mit dem Seilschneider entfernen. Danach kurz über die Feile ziehen.
Das mit dem "U" werde ich mal probieren. Richtig erklären kann ichs mir nicht, aber wenn es funktioniert :daumen:

Interessant! Ich habe seit Jahren nen Hozan C-217 und schneide damit eigentlich alle Züge und Schalthüllen. Bremszughüllen "durchschneiden" mit dem Seitenschneider, überstehendes Metall mit dem Seilschneider entfernen. Danach kurz über die Feile ziehen.
Das mit dem "U" werde ich mal probieren. Richtig erklären kann ichs mir nicht, aber wenn es funktioniert :daumen:
Ui, der ist ja schick. Den kannte ich noch nicht. :daumen:

Das mit dem "U" werde ich mal probieren. Richtig erklären kann ichs mir nicht, aber wenn es funktioniert
Das ist wie folgt: die Bremszughülle ist wie eine Schraubenfeder aufgebaut die auf Block liegt ( Zugfeder).
Ohne "U" erwischt der Seitenschneider den oberen und unteren Bogen der Windung und drückt die natürlich erst mal zusammen bevor er ins Material schneidet. Mit "U" liegen die Windungen auf der Außenseite vom Bogen des"U" nicht mehr aufeinander , der Seitenschneider gleitet mit der Schneide in die Lücke und erwischt nur den unteren Daht.

Zur Demontage der Steuersatzmutter altes Vorderrad montieren und in Heizung oder sonstwie blockieren (zwischen den Beinen geht auch zur Not).
Steuersatzschlüssel als Abstandshalter für Lagerschale.
Mit 32er Vielzahnnuss vom Flohmarkt (oder auch von woanders her) und Rätsche Steuersatzmutter aufschrauben.
Beide Hände frei und Druck von oben auf die Nuss gegen Abrutschen.

Anhang anzeigen 1006792Anhang anzeigen 1006793Anhang anzeigen 1006794
kriegt man den Heizkörper bei ebay?

Moin, ich möchte mir endlich Steuersatz-Werkzeug kaufen, also Einpresser, Aufschläger, Abschläger. Was kann man da empfehlen (gute Preis/Leistung)?

Moin, ich möchte mir endlich Steuersatz-Werkzeug kaufen, also Einpresser, Aufschläger, Abschläger. Was kann man da empfehlen (gute Preis/Leistung)?
...Cyclus Tools! Ich habe von denen u.a. das Steuersatz-Einpresswerkzeug und das Tretlager-Gewindewerkzeug. Tut was es soll, ist wertig gefertigt und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Teurer und edler geht immer (z.B. VAR und Campagnolo), aber für die meisten unter uns muss es das vermutlich gar nicht sein...!

...Cyclus Tools! Ich habe von denen u.a. das Steuersatz-Einpresswerkzeug und das Tretlager-Gewindewerkzeug. Tut was es soll, ist wertig gefertigt und hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Teurer und edler geht immer (z.B. VAR und Campagnolo), aber für die meisten unter uns muss es das vermutlich gar nicht sein...!
Wenn Du aber das Campa Werkzeug verwendest um die Campagnolo Tretlagerschalen passend einbauen zu können, läuft das gleich viel leichter und geschmeider;) Länger halten tut es selbstverständlich auch:D Besonders gut geht das übrigens im Mondschein!

+1

Ok. Danke für die Infos, dann werde ich das mal ins Auge fassen. Hatte zuvor Unior im Visier, aber Cyclus bekommt man günstiger

Ok. Danke für die Infos, dann werde ich das mal ins Auge fassen. Hatte zuvor Unior im Visier, aber Cyclus bekommt man günstiger
Als Schalenausschläger empfehle ich das Parktool, in diesem Fall is es besser als Campa und VAR.
Zum Eindrücken ist Cyclus super und nur marginal schlechter als die Platzhirsche.
Der Konusaufschläger von Cyclus ist ok allerdings würde ich ihn nicht mit Hammer und eingespannter Gabel verwenden.
Die Gabel in einer Hand halten und den Aufschläger in der Anderen .
Was damit nicht funzt, muss nachgearbeitet werden.
Am vorsichtigsten muss man mit dem U förmigen Konusabschläger sein. Der hinterlässt gerne Spuren an der Gabel.

Zuletzt bearbeitet:

Als Aufschläger unbedingt Bambus. Das ist stabil und hinterlässt niemals Macken am Werkstück.
Ist zwar nicht unbedingt "schöner schrauben", funktioniert aber.

Bambus passt sich durch das Aufspleißen der Fasern in Längsrichtung genau dem exakten Konusdurchmesser an. In Längsrichtung ist die Faserlage praktisch unzerstörbar. Eigentlich wie dafür gemacht.

20210919_122352.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oder 32 mm PVC Abflussrohr, oder Ghetto Style mitm ausrangierten Staubsaugerrohr.
Der Gegenstand mit dem der Konus aufgeschlagen wird braucht eine ausreichende Eigenmasse sonst braucht es wieder einen Hammer.
Mein Lieblingswerkzeug stammt von VAR wiegt so um die 2 kg und hat einen inneren Ring aus Kunststoff ( früher aus Messing) um den Konus zu schonen.

Der Gegenstand mit dem der Konus aufgeschlagen wird braucht eine ausreichende Eigenmasse sonst braucht es wieder einen Hammer.
...den jeder zu Hause hat. ;)

Zur Not tuts auch ein Stein, ein schwerer Stiefel, ein Kochtopf, Tolstois Krieg und Frieden... 😂

Zurück