• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze S13

D

Deleted88880

Hallo zusammen,

IMG_1107.jpg


Das Bild zeigt die Rückseite (Richtung Hinterrad) der S13 Stütze.
Das Ultimate CF SL Disc mit dieser Stütze wurde 2017 gekauft u. bislang ca. 4000 km gefahren. Montiert wurde sie mit Drehmomentschlüssel (Proxxon) u. Montagepaste (Dynamics - wurde beim Bike mitgeliefert).
Nun sind mir die Abdrücke der Kunststoffhülse, die zur Klemmung verwendet wird, aufgefallen.
Es scheint auch, dass sich die oberste Schicht der Stütze abgerieben hat, da mir bei der Demontage schwarzer Staub entgegenkam.
Mir fehlt die Erfahrung mit Carbonstützen, daher kann ich nicht mit Sicherheit beurteilen ob es sich um einen ernsten Schaden handelt.
Kennt jemand dieses (Schadens)-Bild? Evtl. liest jemand von Canyon mit und kann was dazu schreiben?

Danke u. Grüße
 

Anzeige

Re: Sattelstütze S13
Hallo,
so ähnlich geht es mir mit meiner S15-Stütze. Während einer längeren Tour fing es an zu knacken. Zu Hause die Sattelstange rausgeholt und nach der Reinigung das hier vorgefunden:
20180410_184923.jpg




20180410_184934.jpg


neu gefettet und mit einem komischen Gefühl wieder eingebaut. Habe Canyon bereits kontaktiert, aber von denen meldet sich niemand. Achso, das Knacken ist jetzt weg.
Über eine Einschätzung von Carbon-Erfahrenen würde ich mich aber auch freuen.

Viele Grüße
Ralf
 
Ich denke, die Abnutzung ist konstruktionsbedingt. Die Klemmung ist ja gewollt sehr tief angesetzt um der Sattelstütze mehr Flex zu ermöglichen. Dann kommt es aber unweigerlich zu minimalen aber häufigen Relativbewegungen zwischen Stütze und Kunststoffhülse. Genau an der Stelle sieht man die Abnutzung. Ich werde mich auch mal an Canyon wenden. Mal sehen, was die sagen.
 
Nach Anfrage und Senden des o. g. Bildes über das Serviceformular auf der Homepage erhielt ich gestern nach zwei Tagen die Rückmeldung, dass die Stütze ohne weiter Prüfung auf Kulanz getauscht wird. Ende der Wochen müsste das Paket geliefert werden. So geht Kundenservice - bin zufrieden! Ein Lob an den @Canyon_Support.
Hoffe, dass der Schaden nicht wieder auftritt, obwohl die Ursache noch nicht geklärt werden konnte. Am Klemm-Insert (Kunsstoff) konnte ich bislang auch nichts entdecken.
 
Prima, das freut mich für Dich.
Ich werde dann noch einmal ein Service-Formular ausfüllen, vielleicht ist das erste irgendwie verschütt gegangen.
 
Danke Dir, das hatte ich auch benutzt. Jetzt habe ich aber schon mal eine Ticketnummer, was beim ersten mal nicht geklappt hatte. Ich bin also zuversichtlich.
 
Meine Sattelstütze wurde zum zweiten Mal ausgetauscht. Bin bis jetzt mit meinen Ultimate knapp 10000 km gefahren und habe schon die dritte Sattelstütze. Letzte Woche wurde die Stütze erneut auf Kulanz getauscht, wegen diesem Schadensbild:

B5341862-56A7-485F-BFE4-256F386FA84C.jpeg


Der Austausch lief reibungslos und wirklich sehr schnell. Ein großes Lob an den sonst so viel gescholtenen Canyon-Kundenservice.
Canyon meinte, dieses Problem sei nicht bekannt, aber ich soll die Stütze regelmäßig demontieren und säubern. So ricthig überzeugen will mich das aber nicht.
Bevor darauf hingewiesen wird: Stütze wurde mit korrektem Anzugmoment und Carbon-Montagepaste montiert.

Gibt es hier noch weitere die Probleme mit der S13-Stütze haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here.
Nach zwei Monaten am Ultimate musste meine S13 ausgetauscht werden.
Gleiches Schadensbild. Fotos an den Support geschickt und anstandslos ne neue Stütze bekommen.

Ich hab relativ viel Auszug und mir wippt die S13 auch fast zuviel.
Ich vermute, dass diese Bewegung des Wippens zum Abrieb führt.
 
Same here.
Nach zwei Monaten am Ultimate musste meine S13 ausgetauscht werden.
Gleiches Schadensbild. Fotos an den Support geschickt und anstandslos ne neue Stütze bekommen.

Ich hab relativ viel Auszug und mir wippt die S13 auch fast zuviel.
Ich vermute, dass diese Bewegung des Wippens zum Abrieb führt.
Zwei Monate ist aber extrem wenig oder du fährst enorm viel. Bei mir waren es 3000-4000 km je Stütze.
Mein Stütze ist auch relativ weit rausgezogen und bin kein Bergfloh. Ich hatte schon die Klemmhülse im Rahmen in Verdacht. Kann aber keine Auffälligkeiten entdecken.
Aktuell fahre ich ein Stütze von S-Works (wegen 0 mm Offset). Mal sehen, wie die sich verhält...
 
Meine Stütze hatte so 1500km runter. Es war auch nicht ganz so schlimm wie bei dir, aber diese poröse Oberfläche um den Klemmbereich hatte ich auch. Die Kontur des Klemminserts konnte man da in der Stütze erkennen.

Hab auf dem Ultimate danach auch ne Stütze ohne Offset montiert. Hab die aber seitdem nicht mehr demontiert.
Müsste man mal schauen, wie sie jetzt aussieht.
 
Zwischenzeitlich habe ich eine Stütze von S-Works montiert. Nach etwa 500 km hab ich mal nachgeschaut und leider gesehen, dass das Schadenbild wieder entsteht. Es muss also am Klemm-Insert liegen. Aufgefallen ist daran bislang nicht, soweit man das beurteilen kann. Ausbauen geht leider nicht, da das Teil eingeklebt ist. Auf das Einschicken des Rahmens hab ich eigentlich keine Lust. Sehe aber grad keine andere Möglichkeit.
 
Kurze Frage, weil ich auch ein Ultimate mit Carbon Sattelstütze habe und mich als Zweitbesitzer ohne Garantie solche Schäden beängstigen: Laut Anleitung soll an die Sattelstütze nur Carbon-Paste an das Sitzrohr. Ein Canyon Kundendienstmitarbeiter hat mit Verweis auf die Anleitung des Aeroad geschrieben, dass auch beim Ultimate unten Montagepaste und oben Fett an die Sattelstütze soll. Andere im Canyon Laberthread meinen, dies gelte nur fürs Aeroad. Also...
1. Nur Carbon Paste oder auch Fett?
2. Braucht es mit Carbon Paste überhaupt die am Rahmen notierten 5NM? Die Paste hat ja den Sinn, durch erhöhte Reibung die benötigte Anzugkraft zu verringern. Reichen dann nicht auch z.B. 4NM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage, weil ich auch ein Ultimate mit Carbon Sattelstütze habe und ich als Zweitbesitzer ohne Garantie solche Schäden beängstigen: Laut Anleitung soll an die Sattelstütze nur Carbon-Paste an das Sitzrohr. Ein Canyon Kundendienstmitarbeiter hat mit Verweis auf die Anleitung des Aeroad geschrieben, dass auch beim Ultimate unten Montagepaste und oben Fett an die Sattelstütze soll. Andere im Canyon Laberthread meinen, dies gelte nur fürs Aeroad. Also...
1. Nur Carbon Paste oder auch Fett?
2. Braucht es mit Carbon Paste überhaupt die am Rahmen notierten 5NM? Die Paste hat ja den Sinn, durch erhöhte Reibung die benötigte Anzugkraft zu verringern. Reichen dann nicht auch z.B. 4NM?
Hi,
zu 1.: Das Prinzip ist ja gleich: unten Klemmung, oben Flex. Daher braucht es oben keine Carbon-Paste. Unten an der Klemmung schon. Der Vorschlag von Canyon macht aus techn. Sicht Sinn. Generell sinnvoll oder gar gewollt kann es aber nicht sein an eine Stütze oben Fett und unten Carbonpaste zu machen. Bei der geraden Stütze am Ultimate hat sich das Zeug auch schnell vermischt.
Zu 2. 5 Nm ist der Max-Wert. Daher geht logischerweise auch weniger. 4 Nm reichen vermutlich. Hängt halt auch von den Toleranzen ab. Muss man testen.
 
Hallo,
ich habe an meiner S13-Sattelstütze nach ca. 4500km ein ähnliches Schadensbild. Montage auch mit Carbon-Montagepaste und Drehmomentschlüssel, gehöre allerdings auch eher zu den schwereren Fahrern. Dann werde ich wohl auch zeitnah den Canyon-Support kontaktieren müssen.
 
Hallo,
ich habe an meiner S13-Sattelstütze nach ca. 4500km ein ähnliches Schadensbild. Montage auch mit Carbon-Montagepaste und Drehmomentschlüssel, gehöre allerdings auch eher zu den schwereren Fahrern. Dann werde ich wohl auch zeitnah den Canyon-Support kontaktieren müssen.
Hi, ja würde ich machen. Nur wenn man sich meldet, kann Canyon die Tragweite des Problems erfassen. Bei mir war ein Antrag auf Garantie/Gewährleistung mit zwei aussagekräftigen Bildern ausreichend und mir wurde eine neue Sattelstütze zugeschickt, ohne dass ich die alte einsenden musste.
Beim zweiten Mal, als die Ersatzstütze wieder beschädigt war, war man nicht ganz so zuvorkommend. Man meinte man könne mir da Kulanz anbieten( sehe ich nicht so, auf Erstzteile hat man auch Gewährleistung). Aber egal. Beide Male ging der Autausch schnell und ich hab nun drei Canyon-Sattelstützen, die alle das selbe Schadensbild haben.
 
Das neue Aeroad 2021 ist massiv von dem Problem betroffen. Es wurde vorerst der Verkauf gestoppt und man wird zukünftig eine Schmutzabdeckung mitliefern. Zudem soll man alle 1.000km die Stütze entfernen, säubern und mit Fett neu einbauen. Ich halte generell solche bündigen Oberroher-Sitzrohr-Design-Elemente für eine Fehlkonstruktion. Der Felx nagt mit der Zeit am Material - egal ob am Sitzrohr des Rahmens oder an der Sattelstütze selbst. Pures Overengineering mit Design-Fail!
 
Hi, ja würde ich machen. Nur wenn man sich meldet, kann Canyon die Tragweite des Problems erfassen. Bei mir war ein Antrag auf Garantie/Gewährleistung mit zwei aussagekräftigen Bildern ausreichend und mir wurde eine neue Sattelstütze zugeschickt, ohne dass ich die alte einsenden musste.
Kurz Rückmeldung: Genau so hab ich das auch gemacht. Zwei Bilder, kurz beschrieben und nach einer Woche war die neue Stütze bei mir. Die alte musste ich auch nicht zurück schicken.
 
Hallo und guten Tag

Ich buddel mal den Thread raus weil ich ein Problem mit der Stütze hab.
Ich schaff es nicht dauerhaft den Sattel horizontal so aus zu richten das es passt. Nach einer gewissen Zeit, wenn ich z.B. über ein Güllideckel fahre verstellt sich der Sattel ruckartig mit der Nasenspitze nach oben.
Auch sind der Schrauben nicht mehr mit 9Nm angzogen sondern locker.

Was ich probiert habe:
Sattel weiter nach vorn und Offset erhöht (Hebelwirkung)
mit und ohne Carbonpaste probiert
den max Drehmoment eingehalten bzw ausgenutzt.

Mit 85kg lieg ich auch weit unten dem maximalen Gewicht.

Die Stütze ist im Grunde sehr geil da sie merklich den Komfort beim graveln im Gelände erhöht, deshalb ist es schade das ich das Problem nicht lösen kann. Hat jemand von euch einen Tipp?

Gruß aus dem Harz
 
Zurück
Oben Unten