• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

marcel_cycling

Mitglied
Registriert
9 Januar 2022
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Servus,
ich bin auf der Suche nach einer guten und preiswerten Carbon Sattelstütze für mein RR, da ich noch ein bisschen mehr Komfort haben möchte. Derzeit fahre ich ein Wiler GTR Team (Endurance Geometrie).
Mir ist die Rose Race Attack und Canyon VCLS SL13 ins Auge gefallen.

Habt ihr evtl. Erfahrungen mit einer der genannten Carbon Sattelstützen gemacht oder könnt ihr mir alternativ andere gute Carbon Sattelstützen empfehlen?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie viel Versatz Du benötigst. Was nutz eine neue Stütze wenn der Setback nicht zur Sitzposition passt. Wie viel Sützenauszug hat es denn bei dem Rad?
 
Die Frage ist wie viel Versatz Du benötigst. Was nutz eine neue Stütze wenn der Setback nicht zur Sitzposition passt. Wie viel Sützenauszug hat es denn bei dem Rad?
Habe Ca. 11,5 cm Stützenauszug und bin 60 kg leicht. Meine aktuelle Sattelstütze hat einen Durchmesser von 27,2 mm und ist 35 cm lang. Ich denke mit der Canyon VCLS kann man den Versatz beliebig verstellen, also wäre diese doch eine gute Wahl?
 
Bei 11,5 cm Auszug nutzt eine neue Stütze gar nichts. Der Auszug ist viel zu kurz damit da was nenenswet flexen kann. Im Bereich > 17 cm wird es dann sonnvoll.

Spar dir das Geld und schau was Du mit Sattel/Sitzolster & Bereifung/Luftdruck erreichen kannst. Meist ist 1/2 bar weniger im Reifen effektiver. Welche Reifenbreite mit welchem Druck fährst Du?

Bei der jetzigen Stütze kannst Du 12 cm absägen und sparst einiges an Gewicht für Umme.
 
Bei 11,5 cm Auszug nutzt eine neue Stütze gar nichts. Der Auszug ist viel zu kurz damit da was nenenswet flexen kann. Im Bereich > 17 cm wird es dann sonnvoll.

Spar dir das Geld und schau was Du mit Sattel/Sitzolster & Bereifung/Luftdruck erreichen kannst. Meist ist 1/2 bar weniger im Reifen effektiver. Welche Reifenbreite mit welchem Druck fährst Du?

Bei der jetzigen Stütze kannst Du 12 cm absägen und sparst einiges an Gewicht für Umme.
Ich würde vermuten dass die genannte Stütze von Canyon VCLS SL 13 nur im oberen Setback Bereich flext und somit die Auszugslänge unerheblich ist.
 
Die Canyon S13 flext über die ganze Länge. Mehr Auszug ergibt mehr Flex. Ich habe die fast an der Auszuggrenze und manchmal ist es wirklich genug Flex, da dürfte es nicht mehr sein. Mit einem passenden Sattel (Specialized Power Pro mit Carbonsitzschale) ist das sehr komfortabel. Und man kann den Setback sehr schön einstellen bei der Stütze.
 
Ich würde vermuten dass die genannte Stütze von Canyon VCLS SL 13 nur im oberen Setback Bereich flext und somit die Auszugslänge unerheblich ist.
Schon mal was vom Hebelgesetz gehört? Das ist einfache Physik.
10% mehr Auszugslänge bringen schon 30% mehr Auslenkung.
11 cm Auszug ist nix und da bewegt sich dann auch gar nichts unter einem 60 Kg Floh.
 
Die VCLS SP42/SP43 flexen mE tendenziell mehr als die S13, aber bei 11 cm gibt es keine Sattelstütze, die nennenswert flext. Wenn überhaupt, dann die mit Versatz.

Wahrscheinlich hast du ein Rad mit horizontalem Oberrohr oder der Rahmen ist zu groß.
 
Zurück
Oben Unten