• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammelthread Aeroad CF SLX 9.0

Jetzt zur Frage: der unterste Spacer (heißt der so?) muss ja eine spezielle Form haben, damit ein guter Übergang zum Vorbau entsteht.
Hat jemand diese Teil ggf. weil er von "konventionell" auf H36 gewechselt ist und kann es abgeben? Oder weiß jemand, wie man diese Teil über Canyon bekommt? Auf der Homepage habe ich leider nichts gefunden...
Hätte ich noch herumliegen, allerdings die normale Version mit denen Aeroads mit normalem Vorbau ausgeliefert werden (15 mm) und nicht die superflache aus dem Facebook-Screenshot.

DSC_0461_resize_2.jpg
 

Anzeige

Re: Sammelthread Aeroad CF SLX 9.0
Bin seit über einem Monat auch stolzer Besitzer eines Aeroad (wenn auch "nur" SL). Das Ding fährt sich super! Genau das, was ich gesucht habe, nachdem ich 1,5 Jahre ohne richtiges RR unterwegs war.
Klar, in der Ebene ist das Ding echt ne Wucht, was mich positiv überrascht ist aber zudem die Lenkpräzision. Die Übersetzung ist nun schön fein gestuft und schaltet sehr gut. Leider ist sie nur manchmal etwas lauter von der Kassette, aber nicht mehr so extrem wie auf den ersten Fahrten. Die Kassette wird dann denke ich recht früh auf Red 10-28 getauscht. Die Kurbel habe ich schon auf Red getauscht, da mit die Länge und die Übersetzung der Force zu groß waren. 172,5 und 46/33 taugen mir perfekt, zudem passt die silberne Kurbel gut zu dem Rahmen und spart ca. 150g.
Der Sattel wurde noch auf den Kit Carbonio getauscht und der H36 gegen Ritchy 130mm, -17° mit einem Newman Lenker der am Oberlenker 400mm mist. Werde aber noch auf 380 runter gehen.
Zur Zeit wiegt es mit Ultegra Pedalen, Flaschenhalter und den beschriebenen Umbauten 7.95kg, nachdem ich es "nackt" mit 7,88 aus dem Karton geholt habe. 10g gehen bestimmt noch für das Absägen der Gabel und 1cm Spacer weg ;-)

Auch wenn ich schon mal wegen "Transition Plate" nachgefragt habe: Gibt es diese auch in flacher? Dann würde ich ggf. noch minimal tiefer kommen. Es geht auch so sehr gut, aber schaden würde es nicht.

Hat schon mal jemand die Sattelstütze gekürzt? Ich bin damit sehr tief drin. Habe halt kurze Beine und einen langen Oberkörper (1,87m), daher wäre mir M zu kurz gewesen. Das L fühlt sich insgesamt aber sehr gut an :)
 

Anhänge

  • 20200712_181857.jpg
    20200712_181857.jpg
    267 KB · Aufrufe: 253
Maybe it helps!

Die Transition-Plate gibt es auch in einer flacheren Ausführung! Vgl. #6 auf Bild 1

Headset 1.jpg

Alternativ kann man z.B. auch eine passend gedrehte (schwarze) RESET UNDERCOVER Steuersatzabdeckung nehmen! Vgl. Bild 2
https://reset-racing.de/product/zubehoer-2/
Headset-Cap-flat5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man an einem Aeroad eine Compact-Kurbel (50/34) verbauen und lässt sich dafür der Umwerfer weit genug nach unten schieben?
 
Habe ich schon erwähnt wie sehr ich die Reynoldsfelgen (2017er) hasse?!? Ich hatte bisher nur einmal den Reifen wechseln müssen und einmal ein Panne. In beiden Fällen hatte ich arge Mühe - bei der Panne kam der Reifen nicht komplett ins Felgenhorn (es eierte, ich kam aber heim). Heute habe ich zwei Schläuche zerstört, den ersten bei der Montage und den zweiten weil der Reifen nicht ins Horn wollte. 8 bar waren drauf und ich habs halt weiter probiert, kurz darauf hat es Peng gemacht. Der Reifen war gebraucht und das gleiche Modell wie die Erstausrüstung. Glücklicherweise fahre ich die Drecksfelge nicht mehr, wollte aber für die Rolle meine Schlauchreifen nicht ruinieren.

Davon abgesehen, ist die 60mm Felge bei Seitenwind eh schon grenzwertig, vom schlechten Bremsen ganz abgesehen. Dagegen sind die 75mm DA ein Traum...

Ohne Schlauch lies der Mantel sich von Hand montieren, zwar schwer aber es ging. Mit Schlauch wird es richtig beschissen. Jetzt werde ich noch einen Schlauch probieren, den Mantel aber vorher mit Seifenlauge einschmieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Reynolds TLR machen ernsthaft Lust auf andere Laufräder. Leider würden bei meinem eigentlich nur WTO passen und die wären auch 2way :/

Aber immerhin ohne Felgenband, das sollte wenigstens beim demontieren helfen, denn in den Reynolds schiebt man mir der Flanke immer auch das Felgenband ein Stück Richtung Mitte, dabei klappt die Kante über die man eigentlich drüber möchte nur noch höher nach oben. Und jetzt habe ich mir auch noch bei einen Sturz den Daumen verletzt, da kommt langsam die Frage auf ob ich den LRS überhaupt noch fahren kann oder ob ich die Reifen nur noch mit schwerem Werkzeug herunterbekomme...
 
die Shimano sind ja Schlauchreifenfelgen... mit Reifen runter, Felge sauber machen, Klebeband drauf und neuen Reifen drauf brauche ich 30 - im schlechtesten Fall 45 Min. Heute habe ich eine Stunde umsonst gewurschtelt, da klebe ich lieber 10 Mal einen Reifen als mir das immer wieder anzutun.

Felgenband ist keins drin, ich hoffe das es mit ordentlich Seife leichter geht.
 
Also ich bin mit meinen Reynolds ganz zufrieden, habe es bisher immer geschafft meine Reifen ohne Reifenheber zu montieren. Contis Attack/Force, GP5000 und jetzt Specialized S-Works Turbo Cotton. 0 Probleme. Bei Seitenwind bleiben die Hände am Lenker, das hilft. :p Ich habe gehofft, dass sie schnell den Geist aufgeben, sodass ich upgraden kann. Fahre sie jetzt seit 2,5 Jahren und sie sind noch top.
 
bist du mal im Nassen gefahren? Die Dinger bremsen mit jedem Belag (Original, DT Swiss oder auch Shimano) scheisse... Und was den Seitenwind betrifft, da waren entgegenkommende Transporter manchmal schon heikel. Ich will Reynolds nicht schlecht machen, aber diese Felgen sind übel. Am MTB fahre ich auch Reynolds, dort jedoch völlig unauffällig.
 
Da muss ich zugeben, bei Regen bin ich bisher nur ein paar Mal gefahren und da gebe ich dir Recht - man kann nicht wirklich von Bremswirkung sprechen. Wenn Regen angesagt ist tendiere ich mein altes Trainingsrad zu nehmen oder MTB/Cross, das macht dann mehr Spaß.
 
so nun stell dir vor, du stehst beim Alpenmarathon am Start und es später beginnt zu regnen... Als ich den ersten fuhr (hatte es ca. 1 Woche) und ich vorm Kreisverkehr bremsen wollte und geradeaus fuhr, rutschte mir das Herz schon in die Hose. Ich finde es von Canyon eigentlich fahrlässig, hätte es in den Bergen in einer Abfahrt begonnen, hätte es übel ausgehen können.

Aber egal, die meisten stört es wohl nicht weiter.
 
Bei Regen muss ein paar Laufradumdrehungen weit “geputzt“ werden bevor die Bremse greift, das ist nichts Reynolds-spezifisches. Ja, es fühlt sich scheisse an, ja, bei Regen lasse ich mein Aeroad lieber stehen und greife zu dem Rad mit Zondas aber jetzt Canyon dafür ans Bein pinkeln zu wollen dass sie dir ein Rad mit Carbonbremsflanken verkauft haben? Das Rad hast du dir ausgesucht. Nach dem gleichen Prinzip könnte man auch versuchen einen Skandal daraus zu machen dass man mit dem schrecklich unsicheren Canyon nachts beinahe umgefahren worden wäre.
 
Bei Regen muss ein paar Laufradumdrehungen weit “geputzt“ werden bevor die Bremse greift, das ist nichts Reynolds-spezifisches. Ja, es fühlt sich scheisse an, ja, bei Regen lasse ich mein Aeroad lieber stehen und greife zu dem Rad mit Zondas aber jetzt Canyon dafür ans Bein pinkeln zu wollen dass sie dir ein Rad mit Carbonbremsflanken verkauft haben? Das Rad hast du dir ausgesucht. Nach dem gleichen Prinzip könnte man auch versuchen einen Skandal daraus zu machen dass man mit dem schrecklich unsicheren Canyon nachts beinahe umgefahren worden wäre.
Kann man froh sein, dass es das neue Aeroad nur noch mit Disc gibt.
 
Bei Regen muss ein paar Laufradumdrehungen weit “geputzt“ werden bevor die Bremse greift, das ist nichts Reynolds-spezifisches.
Doch, ist es! Beide Shimano LRS können es um Welten besser. Mit den originalen Belägen geht bei Regen nichts und das ist schlimm. Mit den Swiss Stop geht es, etwas besser noch mit den Shimano Belägen, aber immer noch nichts im Vergleich zu den DA. Vor 10 Jahren hätte ich das vllt akzeptiert, aber nicht 2020.

Davon abgesehen habe ich heute einen weiteren Schlauch geschrottet. Ich denke, über 8 bar funktioniert das nicht ohne Felgenband. Konnte etwas improvisieren, aber der Mantel wollte an einer Stelle nicht ins Horn. Letztlich ging es dann mit viel Seifenschaum, aber bei einer Panne wäre das aussichtslos. Ich fahre die Felge nur noch auf der Rolle.

IMG_20201210_113532__01.jpg
 
aber jetzt Canyon dafür ans Bein pinkeln zu wollen dass sie dir ein Rad mit Carbonbremsflanken verkauft haben? Das Rad hast du dir ausgesucht. Nach dem gleichen Prinzip könnte man auch versuchen einen Skandal daraus zu machen dass man mit dem schrecklich unsicheren Canyon nachts beinahe umgefahren worden wäre.
Diesen Mist kommentiere ich nicht. Zumindest gehört ein Warnaufkleber dran. Denn die Bremswirkung bei Nässe war/ist nahe Null.
 
Ich denke, über 8 bar funktioniert das nicht ohne Felgenband
Häh? Die SLG hat doch sowieso Speichenlöcher (bei innenliegenden Nippeln ginge es auch gar nicht anders!), da ist Felgenband doch sowieso nicht optional? Wenn der Reifen mit Schlach nicht in den "Balkon" plöppt habe ich mir bisher jedes malmit viel Druck helfen (kann schon mal in den Bereich 9+ gehen...) können, also jedenfalls zuhause mit der Standpumpe. Danach muss man eben ggf wieder Richtung Wunschhärte ablassen. Unterwegs ist's natürlich wirklich scheisse, jedenfalls wenn der Reifen noch nicht ausreichend geweitet ist. Da bin ich auch schon mit "ungeplöppt"-Hoppelei heimgefahren. Am Aero habe ich seitdem immer Pumpe und Kartusche und hatte auch schon Situationen wo ich ein Taxi gebraucht hätte wenn ich nur eins von beiden dabei gehabt hätte. Gegen die Plackerei (und ggf Chancenlosigkeit, ohne schweres Werkzeug) beim runterbekommen (aus dem "Balkon" heraus) ist das Plöpp-Problem aber denkbar harmlos...

PS: aber schöner Fotohintergrund, hoffe das ich meinen nächstes Jahr auch mal wieder aktivieren kann :) (dort wo ich den Hintergrund hinbenutze würde ich die SLG aber auch nicht verwenden wollen...)
 
Zurück
Oben Unten