• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze rauskriegen (Canyon Ultimate SLX)

Mal eine Idee um den Rest zentriert rauszubekommen: Einen Ring mit Innendurchmesser Sattelrohr nehmen und aufsägen, bisserl aufbiegen für Vorspannung, unter die Sattelstütze führen dass sie klemmt (dazu das Aufsägen - Durchfallen darf sie nicht! Ideal wäre ein Excenter darunter als Stütze). Idealerweise das Gleiche oben als Aufsatz um das Sattelrohr rum mit Innendurchmesser wie das Loch des Rings unten (vielleicht kann einer Dir das drehen). Dazwischen dann eine Art Walze einführen mit Schleifpapier, je nach Anzahl Lagen gibts mehr Druck, die die kleineren Innendurchmesser oben / unten als Zentrierung nutzt. Das könnte final zentrisch den Rest rausschleifen. Von der Idee klar?
 
Ja, ein paar Mal geht das schon. Auch ne simple Feile aus dem Baumarkt funktioniert. Aber alles nicht so lange wie geeignetes Werkzeug.
CfK bearbeitet man mit beschichteten Werkzeugen, Keramik, Kunstdiamant,....
Wie ich schon geschrieben hatte, für einen Brakebooster mit nur 3mm Stärke brauchte ich 11 Sägeblätter. Die Zähne waren schnell weg.
CfK ist nicht Kunststoff wie PVC oder PMMA und andere.
Ich hatte jetzt kein Spezialwerkzeug, es war eine gewöhnliche Metallfeile für knapp 10 Euro. Wenn die Räumahle für ca. 25 Euro draufgeht, wäre es zwar doof, aber immer noch zu verschmerzen. Dass Carbon andere Eigenschaften hat, merkte ich schon beim sägen mit einem normalen Metallsägeblatt (wenn ich es nicht ohnehin schon gewusst hätte). Das wird in der Tat auch schnell stumpf.
 
Mal eine Idee um den Rest zentriert rauszubekommen: Einen Ring mit Innendurchmesser Sattelrohr nehmen und aufsägen, bisserl aufbiegen für Vorspannung, unter die Sattelstütze führen dass sie klemmt (dazu das Aufsägen - Durchfallen darf sie nicht! Ideal wäre ein Excenter darunter als Stütze). Idealerweise das Gleiche oben als Aufsatz um das Sattelrohr rum mit Innendurchmesser wie das Loch des Rings unten (vielleicht kann einer Dir das drehen). Dazwischen dann eine Art Walze einführen mit Schleifpapier, je nach Anzahl Lagen gibts mehr Druck, die die kleineren Innendurchmesser oben / unten als Zentrierung nutzt. Das könnte final zentrisch den Rest rausschleifen. Von der Idee klar?
Klar, ja. Wäre vielleicht einen Versuch wert. Habe ja noch einige Tage Zeit, mir das Vorgehen ganz genau zu überlegen.
 
Aber Sattelstütze berührt doch den Rahmen gar nicht.
Ich würde auf jeden Fall schon mal die Plastikhülse bei Canyon anfragen, diese trennt ja die Stütze von dem Rahmen und die wird ziemlich sicher nicht unbeschadet davon kommen.
Ich muss bei Canyon so oder so noch ein paar Kleinteile bestellen. Werde da auch gleich anfragen, ob sie mir die entsprechende Hülse mit der gleichen Lieferung zusenden können.
 
zcc-carbon-cfk-fraeser-router~2.jpg
 
So, dann melde ich mich mal wieder. Habe mich jetzt seit Neujahr abends am Rest der Stütze im Sattelrohr abgearbeitet. Habe sicher 15-20 Mal eine verstellbare Räumahle (23-26mm) bis zum Anschlag reingeschraubt, dann wieder rausgewunden, etwas gesäubert, verstellt und dann das Ganze wieder von vorne. Demnächst wäre die größere Räumahle (26-29mm) dran gewesen - wäre, denn dazu kam es nicht mehr. Irgendwann blieb der dünne Rest der Stütze (so zwischen 0,5 und 1mm) beim rauswinden an der Räumahle hängen, drehte sich nun also endlich im Sattelrohr bzw. dem Kunststoff-Insert. Das Ding ist raus und vermutlich werde ich nicht einmal eine neue Hülse brauchen. Habe inzwischen auch alle notwendigen Teile hier und freue mich auf den Aufbau. Bin gespannt, wie gut die neue (gebrauchte) Stütze dann hält. Danke allen, die sich mit Tipps hier beteiligt haben!
 
Wenn keine Kampfspuren an der Hülse zu sehen sind, hatte die alte Stütze eventuell Übermaß oder die Kunststoffhülse ist zu eng. Probier doch mal die neue (gebrauchte) Stütze bevor Du jetzt weiter aufbaust. Sicher ist sicher.
 
ich hatte mal eine gefressene Alu-Stütze in einem Carbonrahmen. Ich habe sie letztlich mit einer Reibahle rausgerieben. Hatte drüben im MTB-Forum einen Bericht dazu geschrieben:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sat...rbohnrahmen-fest-was-tun.384404/post-14983942
Naja herzlichen Glückwunsch zum Erfolg. Dann ist es genau so gelaufen wie ich dir in Post Nr.87 vorgeschlagen habe 🙂👍. Die ganzen chemischen Wundermittel von WD40 bis Coca-Cola kann man getrost vergessen.
 
Wenn keine Kampfspuren an der Hülse zu sehen sind, hatte die alte Stütze eventuell Übermaß oder die Kunststoffhülse ist zu eng. Probier doch mal die neue (gebrauchte) Stütze bevor Du jetzt weiter aufbaust. Sicher ist sicher.
Werde ich machen. Erst einmal kriegt der Rahmen heute noch eine ausgiebige Dusche innen und außen - und ich ein Augustiner :bier:

Eventuell stelle ich morgen dann noch mal ein Foto Sattelrohr und vom Rest der alten Stütze ein.
 
Werde ich machen. Erst einmal kriegt der Rahmen heute noch eine ausgiebige Dusche innen und außen - und ich ein Augustiner :bier:

Eventuell stelle ich morgen dann noch mal ein Foto Sattelrohr und vom Rest der alten Stütze ein.
Konntest du eigentlich ausmachen, warum genau die Stütze so fest saß?
 
So, nach Reinigung des Rahmens und Betrachtung bei Tage ist das Problem doch nicht ganz so glatt gelöst, wie ich dachte. Die Kunststoffhülse hat die Aktion nämlich nicht überlebt, sondern ist im Klemmbereich bei der Schraube zerstört worden. Da hielt die Stütze wohl besser an der Hülse als die Hülse am Rahmen. Ganz oben und weiter unten hingegen ging die Stütze glatt raus und die Hülse sitzt noch drin. Bedeutet also, dass ich die Reste der Kunststoffhülse gleichfalls noch werde beseitigen müssen. Das dürfte nun aber kein Problem mehr sein. Canyon hat mir bestätigt, dass sie Ersatz liefern können und mir empfohlen, den bei einem Vertragspartner einkleben zu lassen - ziehe das zumindest in Erwägung.
Konntest du eigentlich ausmachen, warum genau die Stütze so fest saß?
Nein, aus den oben genannten Gründen nicht. Aufgrund des Gesamtbildes nehme ich aber schon an, dass da mit einem ungeeigneten Mittel gearbeitet wurde; ob es wirklich Klebstoff war, kann ich nicht sagen.
 
... Canyon hat mir bestätigt, dass sie Ersatz liefern können und mir empfohlen, den bei einem Vertragspartner einkleben zu lassen - ziehe das zumindest in Erwägung.

Nein, aus den oben genannten Gründen nicht. Aufgrund des Gesamtbildes nehme ich aber schon an, dass da mit einem ungeeigneten Mittel gearbeitet wurde; ob es wirklich Klebstoff war, kann ich nicht sagen.
Vielleicht hat ja der Kleber der alten Hülse die Stütze gleich mit geklebt?
 
Zurück
Oben Unten