• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sammelthread Aeroad CF SLX 9.0

Ich bin mir heute nicht zu 100% sicher, meine aber, das die Räder ohne Felgenband ausliefert werden. Zumindest bei mir war keins eingezogen. Die Schläuche zeigten deutliche Spuren der Speichenlöcher, deshalb habe ich bei Conti auch nicht reklamiert.

Ja, ich hoffe dass auch. Habe im Feb. zwei Wochen Urlaub eingetragen (Malle oder GC), bin aber wenig zuversichtlich. Obwohl sich der Greipel gerade dort rumtreibt...
 

Anzeige

Re: Sammelthread Aeroad CF SLX 9.0
Doch, ist es! Beide Shimano LRS können es um Welten besser. Mit den originalen Belägen geht bei Regen nichts und das ist schlimm. Mit den Swiss Stop geht es, etwas besser noch mit den Shimano Belägen, aber immer noch nichts im Vergleich zu den DA. Vor 10 Jahren hätte ich das vllt akzeptiert, aber nicht 2020.

Davon abgesehen habe ich heute einen weiteren Schlauch geschrottet. Ich denke, über 8 bar funktioniert das nicht ohne Felgenband. Konnte etwas improvisieren, aber der Mantel wollte an einer Stelle nicht ins Horn. Letztlich ging es dann mit viel Seifenschaum, aber bei einer Panne wäre das aussichtslos. Ich fahre die Felge nur noch auf der Rolle.

Anhang anzeigen 870869
Hey Thomas hast du die blauen Raynolds noch? Ich würde sie gerne nehmen für ein paar Euro weil bei mir Bremsen die Super. ;-)
 
Hey, mal ein anderes Thema - habt ihr euere Aeroads schon in einem Fahrradträger transportiert? Ich habe das Thule Easyfold XT. Bin bisher mit meinen anderen Rädern viel unterwegs gewesen aber am aeroad traue ich mich noch nicht ganz zu klemmen. Ich habe auch den Carbon Rahmenschutz von Thule, habe aber das Gefühl dass die Klemmkraft auch damit recht hoch ist. Wo würdet ihr das Rad klemmen? Jemand schon Erfahrung damit gemacht?
 
Doch, ist es! Beide Shimano LRS können es um Welten besser. Mit den originalen Belägen geht bei Regen nichts und das ist schlimm. Mit den Swiss Stop geht es, etwas besser noch mit den Shimano Belägen, aber immer noch nichts im Vergleich zu den DA. Vor 10 Jahren hätte ich das vllt akzeptiert, aber nicht 2020.

Davon abgesehen habe ich heute einen weiteren Schlauch geschrottet. Ich denke, über 8 bar funktioniert das nicht ohne Felgenband. Konnte etwas improvisieren, aber der Mantel wollte an einer Stelle nicht ins Horn. Letztlich ging es dann mit viel Seifenschaum, aber bei einer Panne wäre das aussichtslos. Ich fahre die Felge nur noch auf der Rolle.

Anhang anzeigen 870869
Hmm, ich weiß, dass das Felgenband von Reynold bei mir in der Tüte zusammen mit den Tubeless-Ventilen lag, denke aber schon, das auf der Felge trotzdem Fegenband montiert wurde. Ich habe bisher wirklich keine Schwierigkeiten beim LRS gehabt, was der Montage oder des Aufpumpens angeht. Wie ich schon geschrieben habe, meide ich Reifenheber und es ist mir bisher immer gelungen die Reifen ohne zu montieren. Platten unterwegs habe ich bisher nur ein oder zweimal, das war aber überhaupt kein Aufwand. Vielleicht habe ich bisher immer Glück mit den Toleranzen von Reifen/Felge. Ich kenne das geht auch anders. Mein Rad sitzt jetzt auch schon seit ein paar Monaten im Trainer und das Hinterrad steht einsam in der Ecke und wartet auf den Frühling, wann es wieder weitergeht. :p
 
Hmm, ich weiß, dass das Felgenband von Reynold bei mir in der Tüte zusammen mit den Tubeless-Ventilen lag, denke aber schon, das auf der Felge trotzdem Fegenband montiert wurde.
Genau das: montiert war ein konventionelles Felgenband (verschweißte Schlaufe), zusätzlich beigelegt pro Laufrad eine Rolle Tubeless-Band das man stattdessen einsetzen könnte. Die Vorstellung dass man mit einer Hohlkammerfelge ganz ohne Felgenband 8 bar erreichen könnte ist einfach nur abwegig, wahrscheinlich würde der Schlauch auf nackter Felge keine 1,5 bar mitmachen.
 
... am aeroad traue ich mich noch nicht ganz zu klemmen. Ich habe auch den Carbon Rahmenschutz von Thule, habe aber das Gefühl dass die Klemmkraft auch damit recht hoch ist. Wo würdet ihr das Rad klemmen? Jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Maybe it helps!
Bei den Profis wird in der Regel nahe dem Übergang vom Unterrohr zum Tretlager geklemmt!

Klemmung 1.jpg
Klemmung 2.jpg
 
wobei sich da die Frage stellt, ob die Profi-Rahmen tatsächlich identisch mit den Serienrahmen sind... ich habe vor Jahren mal gelesen, dass die z.B. meist ein verstärktes Oberrohr haben, damit sie sich trotz der spitzen Sitzhöcker auf das Oberrohr setzen können, was eine typische Angewohnheit von Pros ist. Und 2 Lagen mehr am Unterrohr könnte ich mir da auch gut vorstellen...
 
Zurück
Oben Unten