• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sattelstütze rauskriegen (Canyon Ultimate SLX)

Alpenmonster

Aktives Mitglied
Registriert
13 November 2011
Beiträge
1.277
Reaktionspunkte
1.436
Guten Abend!

Ich habe hier ein Rahmenset Canyon Ultimate SLX für Felgenbremse und Di2 von 2016 oder 2017, bei dem ich die Sattelstütze (Canyon S13 VCLS CF) nicht rauskriege. Das Problem war mir beim Kauf bekannt. Habe es gekauft, weil ich mein Ultimate SL letztes Jahr bei einem Sturz zerstört hatte, ich sowohl mit diesem als auch mit meinem SLX von 2013 sehr zufrieden war und es nicht einfach ist, einen entsprechenden Rahmen in der richtigen Größe für Felgenbremsen noch zu bekommen.

Nun habe ich den Rahmen auf Laufräder gestellt, den Lenker montiert und auf die Stütze einen Sattel montiert, die Madenschraube der Stützenklemmung komplett rausgeschraubt und dann durch drehen am Sattel versucht, die Stütze zu bewegen; es tat sich nichts. Habe dann von oben Öl an die Stütze drangemacht und eine halbe Stunde einwirken lassen, es änderte aber nichts. Dann habe ich das Innenlager ausgebaut, das Rad auf den Kopf gestellt und Öl sowie WD40 ins Sitzrohr laufen lassen. Nach zwei Stunden Einwirkzeit stellte man wiederum keine Wirkung fest. Nun stellt sich mir die Frage, woran das liegen könnte. Carbon auf Carbon sollte sich ja eigentlich nicht festbacken. Ich kenne aber den Klemmmechanismus nicht genau, mein altes SLX hat noch eine ganz normale, außenliegende Klemme. Sind da ggf. Alu-Teile, die korrodiert sein könnten? Oder hat sonst jemand eine Idee? Noch bin ich nicht am Punkt angekommen, die Stütze abzusägen und dann aus dem Rahmen rauszusägen...

Danke für alle hilfreichen Tipps!
 

Anzeige

Re: Sattelstütze rauskriegen (Canyon Ultimate SLX)
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das liest sich nicht gut. Habe außer roher Gewalt auch keine wirkliche Idee. Ich würde vielleicht einen Versuch mit Kälte– / Eisspray innen in die Stütze rein probieren.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann das sein dass die Sattelstütze geknarzt hat und der Vorbesitzer hat die mit dem Gewebeband oder Isolierband eingesetzt um das Knarzen zu vermeiden?
Kannst du mal Bilder posten?
Das war doch der Canyon wo die integrierte Sattelstütze verbaut ist? Habe nur gefunden dass die Sattelklemme im Inneren des Rohres sitzt, kann mir das aber schwierig vorstellen. Es ist wohl eine Art Hülse, die im Sitzrohr gespannt wird. Sieht es so aus?

https://roadcycling.de/rennrad-ausruestung/tests/rennraeder/canyon-ultimate-cf-slx-2016

Ansonsten wenn alle Stricke reißen bleiben wohl nur 2-3 mechanische Eingriffe über.
Den Bereich mit dem Fön heißmachen, statt dem Sattel ein langes Hebel einspannen ( größte mögliche 8.8 oder bessere Schrauben verwenden, Hebel irgendwas aus dem Metallvollprofil) und versuchen zu drehen.

Falls Du die absagst würde ich dann versuchen die mit dem Gleithammer ( aus dem KFZ-Bereich, wird verwendet um z.B. Dieselinjektionen auszubauen) auszutreiben bzw. rauszuziehen bevor man am Rahmen sägt.
 
Rohe Gewalt möchte ich nicht anwenden. Da könnte es nämlich passieren, dass nicht die Sattelstütze, sondern das Sitzrohr beschädigt wird. Wenn das passiert, kann ich den Rahmen entsorgen. Hitze oder Kälte kenne ich natürlich, bringt bei Carbon aufgrund der Materialeigenschaften aber wenig und ist zudem (zumindest bei Hitze) riskant. Es ist eine Kunststoffhüllse verbaut, aber die dürfte keine Rolle spielen, den auch sie korrodiert nicht. Natürlich hoffe ich, dass da niemand mit irgendwelchen Klebstoffen gearbeitet hat... Ich hatte vor ca. 15 Jahren ein einziges Mal Probleme mit einer Sattelstütze, aber das war auch Alu in einem Carbonrahmen, korrodierte komplett. Ich konnte das damals aber mit viel Öl und einer Nacht abwarten aber dann doch soweit anlösen, dass die die Stütze rausziehen konnte. Danach habe ich dann eine Carbonstütze montiert und das Problem war behoben. Deshalb frage ich auch, ob jemand den Mechanismus und die Materialien der Klemmung genau kennt.
 
Ist nicht so ungewöhnlich das ein Carbon Stütze in einen Carbon Rahmen fest sitzt. Was oft dazu beiträgt ist das die Stützen oft schon "saugend" in den Rahmen passen, dann wird hier noch Carbon Montagepaste verwendet diese hat ja zur besseren Haftung kleine Reibepartikel dabei. Zu dieser Paste gesellt sich dann noch bei alle den Kilometer gerne noch Schmutz dazu. Wird so einen Stütze dann lange gefahren ohne das diese hin und wieder mal ausgebaut wird geht das Gemisch aus Paste und Schmutz eine echt feste Verbindung ein die nur noch schwer zu lösen ist.

Mach mal ein Bild von der Klemmung. Hier keinen die wenigsten alle Arten der vergangen Jahrzehnten.
 
Also, hier wie gewünscht Bilder. Innen drin ist eine Kunststoffhülle, die man auch ein wenig aus dem Rahmen ragen sieht. Die Madenschraube dürfte auf einen Klemmkeil drücken, vermutlich aus Alu.
08FD2495-99D0-4ADE-BC53-50B58CC0C844.jpeg
3EFF5700-8D8A-42E0-AC0F-E9AAED8C9DF2.jpeg
14272A31-DA84-4599-A5FD-A187F23A7029.jpeg
 

Anhänge

  • 69C1E57C-DD3B-4890-8FE8-15D98E411BB5.jpeg
    69C1E57C-DD3B-4890-8FE8-15D98E411BB5.jpeg
    193,1 KB · Aufrufe: 159
Ist nicht so ungewöhnlich das ein Carbon Stütze in einen Carbon Rahmen fest sitzt. Was oft dazu beiträgt ist das die Stützen oft schon "saugend" in den Rahmen passen, dann wird hier noch Carbon Montagepaste verwendet diese hat ja zur besseren Haftung kleine Reibepartikel dabei. Zu dieser Paste gesellt sich dann noch bei alle den Kilometer gerne noch Schmutz dazu. Wird so einen Stütze dann lange gefahren ohne das diese hin und wieder mal ausgebaut wird geht das Gemisch aus Paste und Schmutz eine echt feste Verbindung ein die nur noch schwer zu lösen ist.

Mach mal ein Bild von der Klemmung. Hier keinen die wenigsten alle Arten der vergangen Jahrzehnten.
So dürfte es wohl sein. Der Vorbesitzer hat das bei einer Bikefitting-Firma einstellen lassen und dann in fünf Jahren nie mehr angefasst. Eine professionelle Firma sollte eigentlich nichts außer Carbonpaste verwendet haben. Ich könnte mir wie schon gesagt auch noch vorstellen, dass da ein Klemmkeil aus Alu drin ist, der inzwischen ordentlich angegammelt ist.
 
Bist du schon al etwas gefahren ohne Klemmschraube? Manchmal hilft das schon
Nein, es ist noch nicht aufgebaut. Wollte zuerst das Problem lösen, bevor ich noch Geld in proprietäre Kleinteile (z.B. die fehlende Akkuhalterung oder das Chainsuck-Blech) stecke. Wären insgesamt nämlich auch gleich 100 Euro, die ich bei einem anderen Rahmen dann nicht brauchen könnte.
 
Die Sattelstütze sieht aber überhaupt nicht mehr gut aus - reichlich Fretting .......
 
So dürfte es wohl sein. Der Vorbesitzer hat das bei einer Bikefitting-Firma einstellen lassen und dann in fünf Jahren nie mehr angefasst. Eine professionelle Firma sollte eigentlich nichts außer Carbonpaste verwendet haben. Ich könnte mir wie schon gesagt auch noch vorstellen, dass da ein Klemmkeil aus Alu drin ist, der inzwischen ordentlich angegammelt ist.
Professionell ist da nichts wenn einer Carbonpaste an die Stütze schmiert.
Die Firma Syntace z.B. hat immer davon abgeraten. Die Paste sollte nur im Notfall aufgetragen werden wenn diese ohne nicht hält. Ich fahr alle meine Stützen schon immer an jeden Rad ohne. Ich hatte in all den Jahren noch nie ein Problem deswegen.
 
Nein, es ist noch nicht aufgebaut. Wollte zuerst das Problem lösen, bevor ich noch Geld in proprietäre Kleinteile (z.B. die fehlende Akkuhalterung oder das Chainsuck-Blech) stecke. Wären insgesamt nämlich auch gleich 100 Euro, die ich bei einem anderen Rahmen dann nicht brauchen könnte.
Akkuhalter muß man keinen Kaufen. Da reicht ein Stückchen Luftpolsterfolie und/oder ein paar Lagen Isolierband.
 
Ich habe an einem Giant TCX die Sattelstütze tauschen müssen. Dabei musste auch der proprietäre Mechanismus der Klemmung getauscht werden - D-Profil zu rund. Der Mechanismus liess sich erst entfernen, nachdem ich durch sanfte Schläge auf die Klemmschraube das ganze Geraffel bzw. die Verklemmung darin gelöst hatte.
 
Die Sattelstütze sieht aber überhaupt nicht mehr gut aus - reichlich Fretting .......
Du meinst wohl diese Reibespuren. Habe mir auch schon überlegt, woher die kommen und ob da vielleicht jemand exzessiv mir Paste gearbeitet hat. Ich habe drei dieser Stützen, teilweise weit über 10 Jahre alt, und keine sieht so aus.
 
Ich habe an einem Giant TCX die Sattelstütze tauschen müssen. Dabei musste auch der proprietäre Mechanismus der Klemmung getauscht werden - D-Profil zu rund. Der Mechanismus liess sich erst entfernen, nachdem ich durch sanfte Schläge auf die Klemmschraube das ganze Geraffel bzw. die Verklemmung darin gelöst hatte.
Da würde ich bei der Konstruktion hier leider nur das Gewinde belasten.
 
Ist der Mechanismus einer mit Keilklemmung?
Dort backt sich die Keilklemmung auch gern fest. Also richtig fest. Da nützt es auch nichts mehr die Schrauben zu lösen.
Lösung war immer die mit einem intensiven "Kraftmoment" zu lösen.
 
Professionell ist da nichts wenn einer Carbonpaste an die Stütze schmiert.
Die Firma Syntace z.B. hat immer davon abgeraten. Die Paste sollte nur im Notfall aufgetragen werden wenn diese ohne nicht hält. Ich fahr alle meine Stützen schon immer an jeden Rad ohne. Ich hatte in all den Jahren noch nie ein Problem deswegen.
Oh, interessant, Danke!
Das wusste ich bislang nicht. Habe immer Paste genommen, auch bei meinen P6 Carbon Sattelstützen.
Nachher mal etwas Sattelstützenpflege betreiben...

Das letzte Bild sieht ziemlich ungut aus. wie eine Art Orangenhaut, als wäre da Material aufgequollen. Dann wäre es nicht verwunderlich, wenn die Stütze festhängt. Habe ich noch nie gesehen.

Dass jemand das Rad gut festhält und du mal kurz, aber ruckartig mit ordentlich Kraft am Sattel drehst, hast du sicher bereits probiert?! Fällt für mich noch nicht in den Bereich "rohe Gewalt", denn das kann ein Rahmen ab.
 
Ist der Mechanismus einer mit Keilklemmung?
Dort backt sich die Keilklemmung auch gern fest. Also richtig fest. Da nützt es auch nichts mehr die Schrauben zu lösen.
Lösung war immer die mit einem intensiven "Kraftmoment" zu lösen.
Irgendetwas in der Art muss es sein. Darum wüsste ich ja gerne von Besitzern dieses Rahmens, wie es genau aussieht. Hier ist die entsprechende Explosionszeichnung:
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-16 at 10-13-07 R39-16_el_BOM_ts - explosiondrawing-R39-16.pdf.png
    Screenshot 2023-12-16 at 10-13-07 R39-16_el_BOM_ts - explosiondrawing-R39-16.pdf.png
    188,7 KB · Aufrufe: 228
Das letzte Bild sieht ziemlich ungut aus. wie eine Art Orangenhaut, als wäre da Material aufgequollen. Dann wäre es nicht verwunderlich, wenn die Stütze festhängt. Habe ich noch nie gesehen.

Dass jemand das Rad gut festhält und du mal kurz, aber ruckartig mit ordentlich Kraft am Sattel drehst, hast du sicher bereits probiert?! Fällt für mich noch nicht in den Bereich "rohe Gewalt", denn das kann ein Rahmen ab.
Ja, mit den Methoden bin ich schon durch, leider. Und so langsam denke ich auch, dass die Stütze sowieso nicht mehr taugt und ich sie auch opfern kann. Ich habe hier ohnehin noch genau dieses Modell rumliegen, es wäre also egal. Ich habe mur Angst, mit der Metallsäge ggf. diesen Kunststoffeinsatz zu beschädigen - Canyon kennt den auf der Homepage nämlich nicht als Ersatzteil...
 
Zurück
Oben Unten