• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Oh Max was muss ich denn da lesen. Was ist denn die Ursache? Ist ja echt ne ärgerliche Sache. Da kann man nur gute und schnelle Besserung wünschen.

ist es denn erst hinteran aufgetreten ,oder hast Du gemerkt wo und wann es passiert ist ???

Ich war im Wald laufen, der Boden war aufgewühlt von Forstfahrzeugen und da habe ich wohl den Fuß falsch gesetzt. Solange ich gelaufen bin war alles ok, nachdem ich aufgehört habe zu laufen trat ein heftiger stechender Schmerz am Muskelkopf am Ansatz Knie Oberschenkel außen auf. Anfangs konnte ich das Bein nicht belasten. Habe jetzt Retterspitz draufgeschmiert und warte ab. Schmerz ist mittlerweile ins Knie gewandert,
mal schauen wies morgen aussieht.

Ich war im Wald laufen, der Boden war aufgewühlt von Forstfahrzeugen und da habe ich wohl den Fuß falsch gesetzt. Solange ich gelaufen bin war alles ok, nachdem ich aufgehört habe zu laufen trat ein heftiger stechender Schmerz am Muskelkopf am Ansatz Knie Oberschenkel außen auf. Anfangs konnte ich das Bein nicht belasten. Habe jetzt Retterspitz draufgeschmiert und warte ab. Schmerz ist mittlerweile ins Knie gewandert,

Max, ich vermute du hast dir das Außenband gezerrt/überdehnt - ist die Stelle angeschwollen? Wenn ja ist es ziemlich sicher ne Überdehnung->Arzt, ohne Schwellung ne kleine Zerrung->kein Arzt.

Mach vorsichtshalber ein paar Tage Pause, schwimmen sollte gehen, Rolle musste antesten, laufen is nich.......aber wie gesagt wenns geschwollen ist ab zum Doc! Gleich morgen, auch wenns Sonntag ist! Dann muss geröntgt werden.

Hi Mad Max,
auch von mir gute Besserung.
Ich glaub nicht das es eine wirklich ernsthafte längere Verletzung ist sonst hättest Du schon während des Laufens sofort starke Schmerzen gehabt.
Ich hoffe mal ich hab Recht mit meiner Theorie.
Gruß
triduma;)

Danke, wir werdens morgen sehen. Aber wie gesagt, der Schmerz trat erst unmittelbar nach dem Lauf auf. Der Lauf an sich war nicht hart eher gemütlich.

Geil ich war eben wieder schwimmen und ich freu mich total. Mein Wassergefühl wird immer besser und ich werd immer schneller.

Schwimmen macht echt Laune! :-)

@Mad Max: Gute Besserung.

Zu allererst: Max! Gute Besserung!!! :daumen: Ich hoffe deine Schmerzen haben sich bis nach dem Schlaf erledigt.

Mann....stressiger Tag gestern/heute. Erst von 10.45 bis 18.30 non stop Schwimmseminar in Wiesbaden und danach noch hardcore Familienfeier. Uffff.......bin jetzt erst zuhause und fix und alle.

Morgen gibts dann nen Bericht vom Seminar.....ich sag nur eins so weit: kann man echt empfehlen!!

Guten Morgen,
scheint wieder zu werden, lasse aber das Laufen erstmal 2 - 3 Tage ruhen.

http://picasaweb.google.de/lh/photo/l08ew7AlZ6HJnghBqmN1CQ?feat=directlink

Knie%2012.jpg

Guten Morgen! :wink2:

Cube, bin gespannt, was Du von WI berichtest, da kann ich ja schön mit RGB vergleichen.:)
Max, prima, wenns Bein besser wird!! :daumen:

Ich muß heut mittag schwimmen, anders bekomm ichs leider nicht in meinen Zeitplan und dann auch noch das teuerste Bad hier im Umkreis. Naja, ist ja jammern auf hohem Niveau!
Ich kann mittlerweile ja ein paar Delphinsprünge-zum Treibholz verjagen reicht es auf alle Fälle! :D

Heute früh gehts zum Familienfrühstück. Hmpf, ich hab aber jetzt schon Hunger...! :(

Guten Morgen zusammen,

mann o mann, Max....so ein Mist! Zum Glück ist es im Vgl. zu gestern besser geworden.

Gestern Schwimmseminar bei Ute Mückel in Wiesbaden.
Wir waren eine Gruppe von 13 Leuten. Eine sehr angenehme Runde mit lockeren Teilnehmern (hallo @ Cruiser: war schön dich endlich mal kennengelernt zu haben!). Vom Halbdistanz 31min-Schwimmer (hat den Kurs zu Weihnachten geschenkt bekommen) bis zu 1:45-Ironmanschwimmern war alles dabei. Da lang ich im gesicherten Mittelfeld.
Nach einer kurzen Begrüssung musste jeder Teilnehmer sich kurz vorstellen mit einigen Eckdaten und seinen Schwimmstil selbst analysieren. Dabei hat Ute dann auch gleich erste Anmerkungen gemacht. Dies alles wurde mit einem Vortrag zu den Grundlagen des effektive Kraulschwimmens vermischt. Man hat ja eigentlich selten die Gelegenheit sich in so nem Rahmen mit Gleichgesinnten zu unterhalten - deshalb war es "schön" zu sehen, das wir nicht alle als Superschwimmer auf die Welt gekommen sind.

Danach ging es für 2h ins Wasser. Das 50m-Becken war unter einer Traglufthalle und wir hatten 2 Bahnen für uns. Es gingen je 2 Mann pro Bahn in einer Welle auf die Reise. Ute hat jeweils die Übungen sehr schön erklärt und ging auf die einzelnen Sportler ein. Das ganze war kein KM-Schrubben sondern rein auf Technik bedacht. Bahnen ziehen kann ich da daheim alleine auch. Gegen Ende hin wurden von jedem Aufnahmen über und unter Wasser angefertigt.

Diese Aufnahmen wurden dann in 6er bzw 7er Gruppen detailliert analysiert und auseinandergenommen. Die eine Gruppe hatte bei Ute die Analyse, die andere jeweils Training mit dem Zugseil bei Ihrem Kollegen. Das Zugseiltraining fand ich super interessant, abwechslungsreich und hilfreich. Ich denke ich werde mir so ein Ding zulegen (http://www.amazon.de/Ute-Mückel-Team-Zugseil/dp/B001M4MNUI). Naja - so kam dann bei der Analyse die Wahrheit ans Tagelslicht. Ich werde einfach nicht schneller und nun habe ich die Erklärung: mein Kopf unter Wasser bremst mich, meine Hände sind zu sehr ab geknickt und ich ziehe den Arm unter Wasser nicht ganz bis hinten durch und verliere so an Schub.

Einige Unterlagen, Präsentationen, Videos, Bilder und auch die eigenen Aufnahmen haben wir dann auf USB-Stick bekommen und konnten das Zeugs mit nach Hause nehmen.

Das Geld hat sich wirklich gelohnt - das Seminar ist nicht nur für schlechte (dazu zähle ich mich jetzt mal) oder Mittelklasseschwimmer, sondern auch für erfahrene und schnelle Leute interessant, die sich neue Impulse holen möchten. Ute war sehr umgänglich, freundlich und konnte alles sehr eindringlich und gut anschaulich erklären. Im März gibt es dann ein Kontrollseminar. Werde mir überlegen, wenns terminlich passt, das zu belegen und zu kontrollieren was mein Kopf dann so unter Wasser macht.

@ Adrenalino: 09.00 steht! Bis gleich!!

Gruss

cube04

Also, ungefähr genau so wars bei uns auch.

16 Leute 2 50m-Bahnen, 2 Trainerinnen (Susi Eger, Peggy Büchse)
die eine Bahn für die nicht so guten Schwimmer (also mich), die andere für die besseren.
In 2 Tagen 4 Schwimmeinheiten incl. Unterwasseraufnahmen und Auswertung, eine Stabi- und eine Dehneinheiten.
Übernachtung mit Frühstück, abends gemeinsames Abendessen auf eigene Rechnung.
Niveau war quer gestreut, ich war auf der "schlechten" Bahn eine der besseren Schwimmerinnen (insgesamt übrigens nur 4 Frauen).

Viel, viel Technik, gute, geduldige Anleitung, hervorragend organisiert!
Nächstes Jahr bestimmt wieder!

Ich muß mit dem Terraband Übungen machen, da bei meinem rechten Arm in der dritten Phase der Ellbogen abhaut und der linken Arm manchmal gar nicht unter den Körper will (das kenne ich ja von ihm). Wasserlage und Wasserfassen ist gut, Atmung auch, Amplitude auch, aber beim einatmen (ich atme 3er Zug) kickt manchmal mein Fuß aus (hab ich noch nie wahrgenommen).

Cube, was hast Du gezahlt?
Bei mir warens 149 Ü/F!

Cube, was hast Du gezahlt?
Bei mir warens 149 Ü/F!

Soweit ich das in Erinnerung habe, waren's auch 149€ - allerdings war das ja nur ein Eintagesseminar (übrigens auch ohne Verpflegung während des Tages). Ist ne gute Investition ins Training.

Peggy Büchse? Das ist doch die Langstreckenschwimmerin, oder?
Wie lange wart ihr am Ende netto im Wasser?

Gruss

Morsche,

das waren eben grad schicke schöne 2 Std. durchs Maintaler/Frankfurter/Offenabcher Umland zusammen mit cube! :daumen: Ich bin aufm Parkplatz vorm Haus noch etwas auf und ab gefahren damit ich die 2Std/40km voll bekomme :lol:

@Max
Das ist jetzt aber die Innenseite mit der du die Probleme hast? Weil du gestern was von außen geschrieben hast.....egal! Du hast dir da was geszerrt. Ein paar Tage Pause sind nicht verkehrt, geh halt mehr schwimmen und teste mal Rolle fahren an. Gute Besserung! :daumen:

@Max: werde versuchen das Grauen online zu stellen (allerdings muss ich erstmal wegen dem Format des Films gucken, ob youtube das annimmt)
Also ich würde sagen, der Besuch eines solchen Seminars lohnt sich.

@Adrenalino: yep, ich habe sogar die 2:05h vollgemacht. :lol:
Ich mach jetzt vorm Fernseher noch ein paar Übungen.

Gruss

cube04

@ adrenalino,
das ist außen!! Linkes Bein!! Die Haxen sind so krumm.
Komme gerade vom lockeren Radeln wieder rein. Radeln geht, solange ich es locker und ohne großen Druck mache. Der Druck im Oberschenkel sitzt am unteren Ende des Musculus vastus lateralis. Wikipedia sei Dank!!

@ adrenalino,
das ist außen!! Linkes Bein!! Die Haxen sind so krumm.
Komme gerade vom lockeren Radeln wieder rein. Radeln geht, solange ich es locker und ohne großen Druck mache. Der Druck im Oberschenkel sitzt am unteren Ende des Musculus vastus lateralis. Wikipedia sei Dank!!

:lol: :D

O.k, o.k, jetzt wo du es sagst sehe ich es auch :D

Na wenn radeln geht dann isses ja absolut glimpflich verlaufen. Pass trotzdem auf, denn am Muskelende fängt ja die Sehne an - uffbasse, daß du dir da keine Reizung rein haust.

Manchmal reicht ja schon lockere Bewegung um Giftstoffe wieder abzutransportieren.

Ach ja, wenn die Bemerkung gestattet ist : dein Vastus Medialis ( Gegenspieler des Lateralis und wichtig zur Stabilisierung des Knies ) scheint mir laut Foto etwas unterentwickelt im Gegensatz zum Lateralis. Da würd ich mal dran arbeiten :) :daumen:

Ich habe halt für einen Triathleten relativ dicke Oberschenkel, werde oft gefragt ob ich vom Sprint komme. War in meiner Jugendzeit auf dem Rad aber auch ein Sprintertier. :D

Guten Morgen! :wink2:

Cube, bin gespannt, was Du von WI berichtest, da kann ich ja schön mit RGB vergleichen.:)
Max, prima, wenns Bein besser wird!! :daumen:

Ich muß heut mittag schwimmen, anders bekomm ichs leider nicht in meinen Zeitplan und dann auch noch das teuerste Bad hier im Umkreis. Naja, ist ja jammern auf hohem Niveau!
Ich kann mittlerweile ja ein paar Delphinsprünge-zum Treibholz verjagen reicht es auf alle Fälle! :D

Heute früh gehts zum Familienfrühstück. Hmpf, ich hab aber jetzt schon Hunger...! :(

Morgen Dunkelstrahlerin!:(

Wie ihr bestimmt gemerkt habt, habe ich jetzt schon eine längere Zeit keine Einträge mehr gemacht. Diese Woche Dienstag, am Ende des Schwimmtrainings, habe ich mich kräftig mit den Beinen vom Beckenrand abgestoßen und mir in Bruchteilen einer Sekunde einen fürchterlichen Wadenkrampf in meiner rechten Wade zugezogen:mad:. Erst wollte ich weiter mit nur Rekom- Training machen (habe aber sofort wieder an meinen Wettkampf im Juni gedacht, wo ich mir ja wohl durch Verschleppung nen Muskelfaserriss zugezogen hatte:aufreg:. Bekomme erst mal jetzt jeden Tag Elektrotherapie und hoffe das das schnell anschlagen wird.:)

Da hat es mich gestern Abend doch etwas getröstet, dass ich wiederum ne Gesamtwertung beim Zeitfahren gewonnen habe!:D

Zurück