• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
AW: RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

www.jkrunning.de

Kann ich empfehlen, wenn man schneller rennen will. Die gehen auch darauf ein, dass man eben nicht nur läuft, sondern 3 Sportarten unter einen Hut bringen will.
Kostet natürlich nicht sooo wenig. Ist aber gut gemacht und tatsächlich persönlich zugeschnitten. Mir macht damit das Training viel Spass.

Huhu :wink2:

deine Denke ist schon richtig und ich danke dir für den Post :daumen:

Du darfst aber nicht vergessen welche Probleme ich in der Vorbereitung hatte - ich weiß nicht ob du das verfolgt hast - mir fehlten ja der halbe Februar und März/April komplett wegen Verletzung! Und somit auch die langen Laufeinheiten. Ich hab ja erst die 1te Woche Mai wieder mit dem Training beginnen können. Daher ist es, denke ich, kein Wunder daß ich den Marathon nicht komplett durchlaufen konnte.

Und natürlich will ich mein Lauftraining für 2010 intensivieren und optimieren! Aber auf dem Rad würde ich auch gerne die ein oder andere Sekunde rausholen. Das gute ist ja, daß ich die Veränderungen der Sitzposition jederzeit wieder rückgängig machen kann wenn mein Rücken um Hilfe ruft :D

Also, Tipps fürs Lauftraining nehme ich gerne an :) :daumen:

Ich kann euch nur Triathlon-Szene.de ans Herz legen. Info´s auf den Punkt gebracht und lockere Moderation. Habe mir (leider) jetzt erst ein Abo geholt. Ich mache die ganzen Sendungen auf meinen Ipod und höre die beim Autofahren, z.T auf der Arbeit (wenn`s geht) usw. Ich trainiere auch nach deren Trainingsplänen die man für Umme laden kann. Ab und zu hauen die auch mal ne Sendung zum antesten raus. Jede Sendung kann man sich für ein paar Minuten anschauen und dann entscheiden ob man sie laden will. Für mich das neue Medium und besser als die Heftchen....

Ich kann euch nur Triathlon-Szene.de ans Herz legen. Info´s auf den Punkt gebracht und lockere Moderation. Habe mir (leider) jetzt erst ein Abo geholt. Ich mache die ganzen Sendungen auf meinen Ipod und höre die beim Autofahren, z.T auf der Arbeit (wenn`s geht) usw. Ich trainiere auch nach deren Trainingsplänen die man für Umme laden kann. Ab und zu hauen die auch mal ne Sendung zum antesten raus. Jede Sendung kann man sich für ein paar Minuten anschauen und dann entscheiden ob man sie laden will. Für mich das neue Medium und besser als die Heftchen....

muss ich dir zustimmen!! Tolle Seite und super sendungen zu vielen themen und Freitag immer schön ne live sendung :)

Hmm......werd mal drüber nachdenken, danke für den Tip :daumen:
Videos zum Thema trainieren, ich weiß net, ich lese lieber.......aber Artikel gibts bei denen glaub ich auch per Abo.

@colorline
Meinste jetzt nen Lauftrainingsplan oder tutto completo? :D

Also, für nen individuellen TP würd ich mit mir reden lassen bezügl. Entlohnung :daumen:

Kochi ist ja knallrot geworden vorhin *schäm*
diiickes Lob vom Trainer bekommen beim Schwimmtraining.

Meint, meine Technik sei sehr gut inzwischen.
Müsste mehr KA und lange Intervalle machen, um weiter zu kommen.

Ein Vereinskollege war am Sonntag auch in Roth dabei. Der hat schon ein bisschen geschimpft.
Beim Schwimmstart sind wohl einige in Startblocks weiter vor um sich so 5 Minuten zu ergaunern, die Veranstalter haben nix gemacht. Und beim Radfahren "tutto en gruppo" statt Windschattenverbot.

Nochmal zum Thema TP:

All jene, die nach Plan trainieren wollt ich mal fragen, wie ihr das hinbekommt mit der Zeiteinteilung. Die Realität sieht halt oft anders aus, als ein Plan.

Und macht ihr den Plan detailliert immer eine Woche voraus? Oder länger?Und wie berücksichtigt ihr beim planen längerfristige Einteilungen bzw. Schwerpunkte z.B. über die Saison.

@ all
die TS Seite ist wirklich zu empfehlen und soweit ich weiß treiben sich ja einige von uns (triduma, turbo, madmax, cube da auch schon ne Weile rum. Die Pläne sind dann Klasse, wenn man nen Job hat, der einem freie Zewiteinteilung erlaubt, ansonsten muß man den Plan anpassen. Die Filmbeiträge von Arne sind meist gut gelungen, auch wenn oft nicht viel Neues bei rum kommt.

@ adrenalino
hast du schon mal über ne geknickte Sattelstütze nachgedacht?? Sieht zwar shice aus, soll dich aber ner Position auf nem TT näherbringen.

Nochmal zum Thema Streckenlänge in Roth: da gehts doch auch nicht mit rechten Dingen zu, oder? Der Großteil der Radfahrer hatte zwischen 177 und 178km (via GPS) auf der Radstrecke gemessen. Die Laufstrecke scheint wohl auch zu kurz zu sein....naja....
Was? :eek: Da haben sich Starter aus der letzten Welle 5min vorher eingereiht? Die wenn ich erwische....

@ Nina: yep...guckst du:

[YT=]rURtuTlod3Q[/YT]

Wg. Tria-Szene: ich bin dort auch ab und an unterwegs - allerdings mehr als Forumsmitleser und Videoanschauer.

Wg. Trainingsplan: ich plane ganz grob das Jahr im Kopf im Vorraus, mehr im Detail dann pro Monat - allerdings ist das dann auch recht flexibel, da der Job leider keine starre Planung erlaubt.

Hab's ja gestern schon im OLD-Thread geschrieben.....:mad: hatte gestern nen kleinen Kreislaufzusammenbruch. Beim Anzugkaufen :D Wahrscheinlich habe ich an die Rechung gedacht, dann hat's mich umgehauen :D Spaß beiseite - war ne Stunde am Ergometer trainieren, draußen stockschwül und tja....dann musste ich die ganze Zeit bei so nem Schneider rumstehen, weil der Typ meine Maße genommen hat - nach einiger Zeit war ich dann für ca. 10 Sekunden weg. Mit dem Kopf auf dem Boden aufgeschlagen....ne andere Kundin hat dann den Krankenwagen gerufen, der nach 3 Minuten da war. Da gings eigentlich wieder. Hab die Sanis dann weggeschickt....mit dem Hinweis, das ich ein Ironman bin, das ein Blackout war und ich wieder fit bin. :D Die haben halt alles überprüft (Blutdruck, Puls etc...) und sind dann wieder ab. Ich war wohl gestern nicht der einzige, der HIlfe von den Sanis brauchte. Die waren voll im Einsatz.
Naja....komisch....ich mag zwar kein heißes Wetter, habe aber noch nie Probleme bei Hitze oder Schwüle bekommen.
Heute gehts eigentlich schon wieder - das Köpfchen brummt nur etwas.

@cube: Die Videos hab ich doch schon gesehen! Seeehr schöner, heimischer Dialekt! :D Fast wie bei mir!
Hoffentlich gehts Dir wieder 100% gut?

@ all: Habe letztes Jahr nach den Anfängerplänen von Aschwer trainiert, war super! Ansonsten,
Kochi: Du kennst Dich ja aus, hab ich am Anfang meiner Marathon-"Laufbahn" mich zu starr an den Plan gehalten, was zu Verletzungen geführt hat. Wenns zeitlich bzw. körperlich nicht passt, dann passts halt nicht-so what?

@ Eisenharte Kerle: Nach welchen Plänen habt ihr denn trianiert?

So, ich werde jetzt mal meinen kleinen Italiener satteln und dann fahr ich mal in die Oberpfalz - Entwicklungshilfe leisten :duck:

warnurspaßwarnurspaßwarnurspaß

@ Nina....ja....ich rrrrrol das rrrrr so schön :D Geht auch nach 7 Jahren Frankfurt net weg (und soll auch net weg :D)

Naja, mein Kopf brummt leicht heute - aber ansonsten bin ich fast wieder einsatzfähig. Schade - heute ist der schönste Tag seit meinem Urlaubsbeginn, und ich muss rumsitzen. Obwohl - der Rasen mäht sich ja auch nicht von alleine.

Re. Trainingspläne:
Ich hole mir Anregungen aus den Plänen in der triathlon-training. Finde dort v.a. die Schwimmprogramme super.
Laufpläne hole ich mir aus verschiedenen Laufbüchern, die bei mir rumliegen.

Nochmal zum Thema TP:

All jene, die nach Plan trainieren wollt ich mal fragen, wie ihr das hinbekommt mit der Zeiteinteilung. Die Realität sieht halt oft anders aus, als ein Plan.

Und macht ihr den Plan detailliert immer eine Woche voraus? Oder länger?Und wie berücksichtigt ihr beim planen längerfristige Einteilungen bzw. Schwerpunkte z.B. über die Saison.

Bei mir ist das so, dass ich jeweils Freitags oder so für die nächste Woche bei JKRUNNING angebe, an welchen Tagen ich wie viel Zeit zum trainieren hätte und wie viele Trainingstage ich in der Woche unterbringen kann bzw. will.
Beispielsweise kann ich angeben von Mo-Fr je 1 h Zeit pro Tag, am WE 2-3h Zeit. Gewünschte Trainingstage:5.
Dann erstellt mir der Coach dort einen entsprechenden Trainingsplan für die kommende Woche, der meist Sonntags online gestellt wird. Er gibt auch Ruhetage vor usw.
Diesen Plan halte ich dann bestmöglich ein... manchmal verschiebe ich kurzfristig eine Trainingseinheit oder tausche zwei aus organisatorischen Gründen, aber ich versuche mich möglichst genau an den Plan zu halten.
Und bin bisher damit sehr zufrieden und es ist halt individuell auf meine aktuelle Belastung durch Arbeit usw. angepasst.
Den längerfristigen Überblick hat dann der Coach und er kennt auch die Daten meiner nächsten Wettkämpfe und was ich für dort für Ziele habe.

Sollen wir nicht mal nen zweiten Fred aufmachen, in dem wir links und Empfehlungen zu Websites, Büchern, Radläden, Tria-Shops usw. sammeln.
Dazwischen möglichst KEIN Gequatsche, sondern wirklich nur die Info an sich. Diskutieren können wir den Kram ja dann hier.
Fänd ich super, wenn wir mal alle unsere Quellen zusammen tragen könnten.

:)

Super Idee mit dem Fred werde gelich 2 Buchtipps eingeben.

ZUm TP. Ich plane meine Trainingseinheiten 1-1 Wochen im voraus in einer Exel Tabelle. Dort habe ich mir meine Schicht notiert und kann dann dort sehen, wie ich was einplanen kann. z.B. bei Frühschicht kann ich noch eine längere Rad-oder Laufeinheit einlegen, wobei ich bei Mittagschicht ja nur morgens Zeit habe und da dann kürzere Intervalle einplane wie z.B. Schwimmen.

Ich schreibe für mehrere Leute TPs. Im Moment mein schwerster Fall ein LD-TP, für einen miserablen Schwimmer, aber grandiosen RRfahrer und Läufer, der alle fünf Wochen Bereitschaft jat und dann quasi gar nichts machen kann.
Ich schreib die Pläne immer eine Woche im voraus. Und hab keine festgelegten Tage, sondern nur festgelegte EInheiten, damit kann sich dass dann derjenige selbst einteilen.

Zurück