• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

Angeregt durch @Adrenalino habe ich mir mal ein paar Kolumnen von Kachelmann durchgelesen und bin
hierauf gestossen:

Ozon ist weiterhin giftig wie eh und je
Vor gut 20 Jahren gab es einen Riesenhype um das giftige Ozon in der Atemluft. Heute spricht fast niemand mehr davon, es ist alles Diesel geworden. Die traurige Wahrheit: Das Ozon ist immer noch da, giftig wie eh und je. Solange sich das Wetter nicht ändert, sollten Sie keinen Sport draußen zwischen 15 und 23 Uhr machen. Es sind kurzfristige, schlimmstenfalls langfristige Lungenschäden möglich. Ich weiß, Sie müssen jetzt einen stinkigen Kommentar schreiben und mir mitteilen, dass Sie trotzdem weiter rumrennen bei den höchsten Temperaturen und Ozonsmogwerten. Können Sie.

Ich wollte Ihnen nur sagen, dass es ziemlich beknackt ist. Was Ihre Lunge angeht, können Sie gleichwertig auch eine rauchen. Die Dreckluft läuft analog zur Temperatur, es ist also abends am schlimmsten. Sport draußen ist morgens am besten, mittags geht noch, danach nicht mehr. Auf dem Land ist es nicht besser als in der Stadt, im Wald nicht besser als auf der Wiese. Ich sags Ihnen, wenn alles wieder gut ist.

Was meint ihr dazu?
 
Angeregt durch @Adrenalino habe ich mir mal ein paar Kolumnen von Kachelmann durchgelesen und bin
hierauf gestossen:

Ozon ist weiterhin giftig wie eh und je
Vor gut 20 Jahren gab es einen Riesenhype um das giftige Ozon in der Atemluft. Heute spricht fast niemand mehr davon, es ist alles Diesel geworden. Die traurige Wahrheit: Das Ozon ist immer noch da, giftig wie eh und je. Solange sich das Wetter nicht ändert, sollten Sie keinen Sport draußen zwischen 15 und 23 Uhr machen. Es sind kurzfristige, schlimmstenfalls langfristige Lungenschäden möglich. Ich weiß, Sie müssen jetzt einen stinkigen Kommentar schreiben und mir mitteilen, dass Sie trotzdem weiter rumrennen bei den höchsten Temperaturen und Ozonsmogwerten. Können Sie.

Ich wollte Ihnen nur sagen, dass es ziemlich beknackt ist. Was Ihre Lunge angeht, können Sie gleichwertig auch eine rauchen. Die Dreckluft läuft analog zur Temperatur, es ist also abends am schlimmsten. Sport draußen ist morgens am besten, mittags geht noch, danach nicht mehr. Auf dem Land ist es nicht besser als in der Stadt, im Wald nicht besser als auf der Wiese. Ich sags Ihnen, wenn alles wieder gut ist.

Was meint ihr dazu?

Albert:), jetzt bleib mal locker

das will keiner hier lesen, dann müßte man ja vernünftig und/oder konsequent sein:D
ausgiebigen Sport treibt man doch nicht wegen der Gesundheit;)
 
Doch warum ist nun das Ozon fast vollständig aus der öffentlichen Wahrnehmung verschwunden? SWR-Umweltexperte Werner Eckert erklärt dazu: „Weil hohe Konzentrationen über dem Grenzwert von 120 µg heute sehr viel weniger vorkommen“. Deshalb gebe es um das Thema Ozon auch deutlicher weniger Aufregung als früher.


Das Ozonloch könnte sich bis 2050 vollständig schließen.

„Beim Ozon sind die Spitzenkonzentration geringer geworden“, pflichtet auch Forscher Zarko Peranic von der LUBW in Karlsruhe bei. „Auch Schwefeldioxid und Kohlenmonoxyd spielen heute kaum eine Rolle mehr“, so Peranic. Bereits seit Jahren erholt sich die Ozonschicht, im Jahr 2050 könnte sich das Ozonloch laut Wissenschaftlern wieder geschlossen haben.
 
@Allmü
geniesse die Woche:bier:
Unbenannt.JPG
 
Angeregt durch @Adrenalino habe ich mir mal ein paar Kolumnen von Kachelmann durchgelesen und bin
hierauf gestossen:

Ozon ist weiterhin giftig wie eh und je
Vor gut 20 Jahren gab es einen Riesenhype um das giftige Ozon in der Atemluft. Heute spricht fast niemand mehr davon, es ist alles Diesel geworden. Die traurige Wahrheit: Das Ozon ist immer noch da, giftig wie eh und je. Solange sich das Wetter nicht ändert, sollten Sie keinen Sport draußen zwischen 15 und 23 Uhr machen. Es sind kurzfristige, schlimmstenfalls langfristige Lungenschäden möglich. Ich weiß, Sie müssen jetzt einen stinkigen Kommentar schreiben und mir mitteilen, dass Sie trotzdem weiter rumrennen bei den höchsten Temperaturen und Ozonsmogwerten. Können Sie.

Ich wollte Ihnen nur sagen, dass es ziemlich beknackt ist. Was Ihre Lunge angeht, können Sie gleichwertig auch eine rauchen. Die Dreckluft läuft analog zur Temperatur, es ist also abends am schlimmsten. Sport draußen ist morgens am besten, mittags geht noch, danach nicht mehr. Auf dem Land ist es nicht besser als in der Stadt, im Wald nicht besser als auf der Wiese. Ich sags Ihnen, wenn alles wieder gut ist.

Was meint ihr dazu?

Ich meine dazu daß mein Beruf mir keine andere Wahl lässt als hauptsächlich nachmittags und abends Sport zu treiben. Klar, ich könnte im Sommer für`s Radfahren auch schon um 4:30 Uhr aufstehen und um 5 Uhr bei Sonnenaufgang auf dem Rad sitzen. Dann kann ich mir Müh und Not 3 Std. fahren, eher weniger, weil ich ja um 8:30 Uhr im Geschäft sein muss. Außerdem komme ich dann hier in der Region in den katastrophalen Berufsverkehr hinein, und die Abgase, denen ich dann ausgesetzt wäre, stufe ich genauso gefährlich ein wie das Ozon.

Nein danke, ich schätze die Kolumnen von Kachelmann sehr aber manches geht halt an der Realität vorbei. Ich trainiere weiterhin so, wie es mein Zeitplan mir gestattet, und das ist hauptsächlich abends, Samstag nachmittags und Sonntag tagsüber :)
 
Ich hab heute schon einen langen Lauf hinter mir. 37 km in 3Std.9
Ich hab den langen Lauf heute (min.32km) schon so geplant heute früh aber überhaupt keine Lust dazu.
Aber es hilft ja nix, die Herbstmarathons stehen vor der Tür und da müssen lange Trainingsläufe halt mal sein.
Ich laufe ja meist auf meiner 6km Trainingsrunde und so bin ich halt Runde für Runde gelaufen und auch wenn es sehr zäh ging über jede weitere Runde gefreut.
Für Freitag späten Nachmittag hab ich wieder einen Laufwettkampf ca. 10,8km eingeplant.
für Samstag bin ich zwar bei einem Radmarathon bei Rosenheim angemeldet hab aber überhaupt keine Lust da hinzufahren.
@Ausdauerjunkie diesen Samstag und Sonntag ist bei CUBE in Waldershof Tag der offenen Tür. Ist bestimmt sehr interessant bei einem der Weltgrößten Bike Herstellern in die Produktions und Logistikhallen zu sehen.
 
Training in der Mittagspause musste heute ausfallen weil ich das Auto direkt vom Geschäft weg aus der Werkstatt geholt habe ( TÜV ) und jetzt gleich wieder losdüse um das Auto zu Frau Adrenalino zu bringen die mich dann wiederum zurück in`s Geschäft bringt. Da ist zwischendrin keine Zeit für eine Laufeinheit von 30min bis 40min, vielleicht heute abend, schaunmerma.
 
Zeit zum trainieren hätte ich definitiv wesentlich mehr als ich tatsächlich trainiere.
Denn Plan Vorgaben oder ähnliche habe und will ich nicht, denn
ich mache nur das wonach mir ist. Das funktioniert ja auch immer gut.
Nicht enden möchte ich wie viele meiner Bekannten, als Trainingsweltmeister:D
Es gibt zu viel andere Dinge zu tun, so war ich z.B. gestern mit meinen beiden Söhnen und Kalorienchen bei meinen Eltern zum Pizza essen
(wo die Wünsche eines jeden einzelnen besser erfüllt werden können als in einer Pizzeria:D).
Außerdem steht eh etwas Arbeit an da Kalorienchen und ich umziehen werden um dann mehr Zeit zum trainieren zu haben.:rolleyes:
 
Einen habe ich noch,
in Münster gibt's ja scheinbar immer wieder nette Tätowierabenteuer, wie z.B Tatoo for free für Ü 65jährige.
Aber dies finde ich ja fast noch bemerkenswerker:
Bunt - schrill und launig - so wird der Volksbank-Münster-Marathon gerne beschrieben. Und das ist er auch. Jetzt hat das umtriebige Organisationsteam wieder einmal eine neue Idee.

Läuferinnen und Läufer, die sich ein Volksbank-Münster-Marathon Tattoo stechen lassen, erhalten im Gegenzug ein lebenslanges kostenloses Startrecht für den Marathon. "Das sind unsere ganz besonderen Fans", so Gregor Veauthier aus dem Organisationsteam, der die gesamte Marathon-Logistik verantwortet. Wer mutig ist und sich auf diesem Weg das kostenlose Startrecht sichern möchte, sollte sich per E-Mail unter [email protected] beim Veranstalter melden.
 
Na dann pose ich auch mal wieder etwas ;)

Nachdem ich am Samstag in Hückeswagen eine persönliche Bestzeit mit der Mitteldistanz (4:32:00; trotz recht miserablen letzten 5km beim Laufen; aber dennoch zufrieden, da min. 17 schneller wie letztes Jahr) aufgestellt habe, bin ich Sonntag mal den Kühtai hochgefahren. Aufgrund Dunkelheit und beginnendem Gewitter im Rücken nicht ganz bis nach ganz oben geschafft und leider auch die Abfahrt nicht genießen können. Also: Muss nochmal ran!
Aber hat Spaß gemacht! Das es am Ende 90 Minuten waren, kriegt man unterwegs gar nicht so mit.
 

Anhänge

  • innsbruck.jpg
    innsbruck.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 173
  • kuehtai_kurve.jpg
    kuehtai_kurve.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 160
sodele...Morgen früh gehts los ins Salzkammergut...Mountainbikeoldie goes Rennradlangstreckeneinstiegsrace :)
https://www.racearoundaustria.at/
Start ist am Mittwoch 16:09Uhr (Zeitlimit sind 26H) 560km6500hm die 1) und ein bissle Daumendrücken wird wohl zu wenig sein bei meinem derzeitigen Trainingszustand aber helfen tut es bestimmt :)
@bikehumanumest-rennrad Die Daumen sind ab morgen Nachmittag natürlich gedrückt. Hoffentlich gibt es einen Lifetacker wo man dich verfolgen kann.
 
Na dann pose ich auch mal wieder etwas ;)

Nachdem ich am Samstag in Hückeswagen eine persönliche Bestzeit mit der Mitteldistanz (4:32:00; trotz recht miserablen letzten 5km beim Laufen; aber dennoch zufrieden, da min. 17 schneller wie letztes Jahr) aufgestellt habe, bin ich Sonntag mal den Kühtai hochgefahren. Aufgrund Dunkelheit und beginnendem Gewitter im Rücken nicht ganz bis nach ganz oben geschafft und leider auch die Abfahrt nicht genießen können. Also: Muss nochmal ran!
Aber hat Spaß gemacht! Das es am Ende 90 Minuten waren, kriegt man unterwegs gar nicht so mit.
Gratuliere zur PB Zeit bei der Mitteldistanz.:daumen:
Kühtaisattel von Ötz aus bin ich vor zwei Wochen gefahren. Kurz unterhalb vom Ort Kühtai geht noch eine Straße rechts weg hoch zum Finstertaler Stausee. Die Straße ist für den Verkehr gesperrt, mit dem Rennrad aber super zu fahren.
https://www.strava.com/activities/1750818806
 
@bikehumanumest-rennrad
Joe, ich wünsch dir viel Glück und alles gute. Versuch uns mal auf dem laufenden zu halten :daumen:

Ich bin dann heute abend nicht mehr gelaufen. War erst um 20 Uhr zu Hause, dann gab`s erstmal Abendessen weil ich echt Hunger hatte, und dann war ich einfach zu müde um nochmal in die Laufschuhe zu steigen. Für Stabi hat`s aber noch gereicht, was soll`s wenn mal eine kleine kurze Laufeinheit ausfällt :)
Morgen geht`s früh aus den Federn zum Schwimmen, abends will ich dann laufen. Eigentlich wäre die Laufeinheit für Donnerstag geplant, da soll es aber hier bei uns sonnig, heiß und trocken werden, da wil ich abends bis Sonnenuntergang Rad fahren :daumen: Denn es sind nur noch wenige Wochen die mir bleiben um abends draußen Rad zu fahren. Bald ist es nach Feierabend für mich zu früh dunkel um noch eine gescheite Radeinheit unter zu bekommen :(
 
Zurück
Oben Unten