• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RRN Triathleten - Trainingsgruppe(n)

@MartinL, @Bauknecht ein Foto, ohne Rad und Helm, damit Ihr mich in Treuchtlingen erkennt
e68c2db55245c0e0b76452f3369c4216.jpg
1a503f7ee29133b25ad3c796d9ec9825.jpg
19fd4859aee832b8d9c10db0ca25b89f.jpg


Gesendet von meinem XT1562 mit Tapatalk
 
Also eines weiß ich, wenn das Wetter passt dann schieb ich nix mehr auf. Gestern mittag wollte ich eigentlich in der langen Mittagspause zum See fahren für ne Freiwasser-Einheit, hab mich aber von den sehr positiven Vorhersagen für heute blenden lassen und hab die Einheit auf heute abend verschoben. Stattdessen war ich gestern mittag einkaufen.

Tja und nun? Es regnet und gewittert, das war`s dann mit zum See fahren :confused: :crash:

Das passiert mir nicht nochmal. Hätte ich gestern nur mal auf die Wetterkarten geschaut, dann hätte ich sofort gesehen daß es heute, morgen und sogar noch am Freitag bei weitem nicht so stabill wird wie es die meisten Wetterdienste behauptet haben.
 
Also eines weiß ich, wenn das Wetter passt dann schieb ich nix mehr auf. Gestern mittag wollte ich eigentlich in der langen Mittagspause zum See fahren für ne Freiwasser-Einheit, hab mich aber von den sehr positiven Vorhersagen für heute blenden lassen und hab die Einheit auf heute abend verschoben. Stattdessen war ich gestern mittag einkaufen.

Tja und nun? Es regnet und gewittert, das war`s dann mit zum See fahren :confused: :crash:

Das passiert mir nicht nochmal. Hätte ich gestern nur mal auf die Wetterkarten geschaut, dann hätte ich sofort gesehen daß es heute, morgen und sogar noch am Freitag bei weitem nicht so stabill wird wie es die meisten Wetterdienste behauptet haben.

[emoji6]hätten kann man nicht[emoji6]


Nicht ärgern!



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich hab heute am Nachmittag den gerissenen Schaltzug von meinem Gunsha Rennrad gewechselt.
Was war das doch früher einfach als Shimano noch die Wäscheleinen am Lenker hatte und die Züge außen am Rahmen verlaufen sind.
Ich hab fast den ganzen Nachmittag gebraucht um den komplett im Rahmen verlegten Zug auszuwechseln. :crash:
Ich dachte schon ich muss mir die kabellose Sram Red eTab kaufen.o_O
 
@Moeppes @MartinL
ich fürchte, ich werde am Wochenende nicht dabei sein :(
Nach der heutigen Testfahrt sind die Sitzprobleme von vorher trotz 10 Tagen Ruhe sofort wieder da gewesen. Da macht es nicht wirklich Sinn, sich das anzutun.
Bin im Moment echt ratlos und frustriert. Ich habe mich wirklich auf die Veranstaltung gefreut und wäre auch bereit gewesen, aufgrund der nicht optimalen Fitness zu leiden. Aber so....
Das Ding fühlt sich an wie ein fetter Pickel, aus dem man sitzt. Zu erkennen ist an der Stelle außer einer leichten Rötung aber nichts!
 
@Moeppes @MartinL
ich fürchte, ich werde am Wochenende nicht dabei sein :(
Nach der heutigen Testfahrt sind die Sitzprobleme von vorher trotz 10 Tagen Ruhe sofort wieder da gewesen. Da macht es nicht wirklich Sinn, sich das anzutun.
Bin im Moment echt ratlos und frustriert. Ich habe mich wirklich auf die Veranstaltung gefreut und wäre auch bereit gewesen, aufgrund der nicht optimalen Fitness zu leiden. Aber so....
Das Ding fühlt sich an wie ein fetter Pickel, aus dem man sitzt. Zu erkennen ist an der Stelle außer einer leichten Rötung aber nichts!

Könnte ein Abszess sein. Ab mit dir zum Doc, mein Vater hatte mal so etwas ähnliches, kein Spaß! Vielleicht ist es harmlos, aber wenn`s nach 10 Tagen nicht besser geworden ist würde ich schnellstens mal nen Doc einen Blick drauf werfen lassen.
 
@Moeppes @MartinL
ich fürchte, ich werde am Wochenende nicht dabei sein :(...
schade schade :(....
kann ich gut verstehen, aber Du mußt mir versprechen, das wir uns bei einer anderen Gelegenheit mal treffen.

ich sitze hier in der Warteschleife auf die Reperatur meines Rades.
Reperatur ist gut:rolleyes:. Im Jahre 2018 wartet man auf den Austausch des Akkus und/oder der Steuereinheit.
Ich Idiot habe mir bei meinem neuen Rad(September 2017) eine DI2 gegönnt, werde ich nie wieder machen:(.
Schaltet zwar sehr gut, aber wenn es, wie jetzt, darauf ankommt macht der Akku schlapp. Mausetot die Schaltung, rührt
sich gar nicht mehr und ignoriert beharrlich alle Steckdosen im Haus. ich vermute, das die ausgereifte Technik,
einige Fahrten, Anfang April bei -8 Grad, nicht vertragen hat, ist halt nur für schön Wetterfahrer konzipiert.

Das Ersatzrad, mein 10 Jahre altes CAAD5 ist bereits aufgebaut und fahrtüchtig, macht mich aber nicht so
richtig glücklich da ich die letzten 7000 km mit dem neuen Rad gefahren bin
und mein Körper sich darauf eingestellt hat, auch ist die Übersetzung alters und berg freundlicher.

ich hoffe aber, das es noch bis morgen mittag klappt.
 
@Bauknecht
Schade! Aber wenn es nicht geht dann ist es eben so. Musste letztes und vorletztes Jahr auch ganz kurzfristig den 1.000er kn Treuchtlingen absagen. Letztes Jahr wegen der Netzhautablösung und vor zwei Jahren wegen Virusgrippe. Hat mich beides mal sehr gewurmt bei bestem Trainingszustand. Da war sogar schon das Rad und alles drumunddran komplett gepackt und abfahrtsbereit.

@Moeppes
Hoffentlich bekommen die das mit der DI2 noch in den Griff dass Du mit dem Rad starten kannst. Auf den langen Brevetstrecken sieht man eigentlich fast keinen mit elektr. Schaltgruppen. Mechanisch ist eben doch zuverlässiger und auch leichter unterwegs reparierbar.
 
Elektronik kommt mir bezügl. Schaltung nicht an`s Rad. So wichtig Neuerungen auch sind und der Fortschritt natürlich immer weitergehen muss,, irgendwelche Krankheiten haben die immer. Wie oft wurden schon neue Techniken hochgelobt und behauptet, daß die Alternativen aussterben werden. Aber, es gibt immer Alternativen bzw. die "alte" Technik besteht weiter. Von daher mache ich mir keine Sorgen daß die herkömmliche Technik mit Schaltzügen bis an mein Lebensende Bestand haben wird :D
 
Ich hab heute am Nachmittag den gerissenen Schaltzug von meinem Gunsha Rennrad gewechselt.o_O

innen verlegte Züge sind eine feine Sache aber...
das wäre für mich "unterwegs" das "Ende", mir fällt jetzt auch nicht ein wie man so was provisorisch reparieren kann.
da bliebe mir nur übrig mit einem Gang weiterzurollen, das geht aber bei einer elektronischen Schaltung auch

@MartinL
ich schaue mir gerade mit Basecamp das heruntergeladene GDB und das Roadbook an.
wow!!, das nenne ich mal eine super Organisation, besser kann man die Strecke nicht aufarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moeppes
Das mit der Di2 ist aber richtig blöd :eek:
Hoffen wir mal, daß das noch was wird! :daumen:
Ich kenne übrigens jemanden, der ist mit der eTap schon einige 1000er und längere Brevets
gefahren. Er ist zufrieden....

Sollte meine Sitzproblem-Geschichte sich zum guten wenden, so hab ich natürlich schon geguggt, was man noch machen kann :D
Anfang September ist in Boekelo/Enschede noch ein 600er. Das ist ja nicht so weit weg von Euch, oder?
Aber jetzt muß ich erstmal schauen:
Also: mir ist eingefallen, daß ich ja mit einem Urologen befreundet bin, der mich "da unten rum" auch schon operiert hat
und der hat mich dann kurzfristig in die Praxis bestellt.
Blutabnahme, Ultraschall, irgendwelche OP-Narben, die da noch mit reinspielen könnten, Abszess, alles abgecheckt und kein Befund.
Soweit die gute Nachricht. Er ist sich sicher, daß da nichts geschnitten werden muß.
Was aber jetzt genau die Ursache für meine Schmnerzen ist, kann er auch nicht mit Bestimmtheit sagen.
Er hat aber einen -kleinen- Pickel genau an der Stelle gefunden, wo es mich piesackt und ihn auch gleich ausgedrückt. Ob der das war? Schön wärs.
Jetzt warten wir erstmal die Entzündungswerte ab und dann wird weiter geschaut.
 
@Bauknecht
erstmal gute Besserung, lass das mal beim Doc genau abklären
ich habe gerade einen Anruf bekommen, kann das Rad abholen:bier:

Ursache ist eingedrungenes Wasser in der Sattelstütze, wo auch der Akku sitzt.
Tja, bin bei Regen gefahren habe das Rad auch schon des öfteren mit einem(kein Hochdruck) Schlauch
abgespritzt, wird ja auch dreckig wenn man bei schlechten Wetter fährt.
Hauptsache es funktioniert erst einmal, alles anderere (Garantie) wird später geklärt.
 
Ich stelle mir jetzt das mit nem innen verlegten, gerissenen Schaltzug am MTB auf nem Alpemcross vor. Da stehste dann, mitten im Berg evtl, auf nem Anstieg der sagen wir mal 15% Steigung hat ( mit nem MTB und entsprechender Übersetzung kein Problem ) und dann? Viel "Spaß" beim reparieren, also werde ich darauf achten daß ein evtl. neu zu kaufendes MTB keine innen verlegte Züge hat. Gibt`s nicht mehr? Dann fahre ich eben mein gutes, altes Cannondale mit "Wäscheleinen" weiter :D
 
Ich kenne übrigens jemanden, der ist mit der eTap schon einige 1000er und längere Brevets
gefahren. Er ist zufrieden....
Die Sram Red eTap hat halt den Vorteil dass keine Kabel verlegt sind.
Die kleinen Akkus vom Schaltwerk hinten und dem Umwerfer vorne sind gleich und können bei bedarf getauscht werden.
Zudem ist der Akku so klein und leicht dass man auch einen Ersatz Akku mitnehmen kann.
Von der eTap hört man eigentlich ganz wenig von irgendwelchen ausfällen.
Einzig was mich abhält ist der hohe Preis von 1100€ nur für den Aufrüst Satz. (Schalt-Bremshebel, Schaltwerk, Umwerfer und Ladegerät)
Shimano DI2 würde ich nicht kaufen. Da sind ja dann wieder Kabel dran und die DI2 hat viel mehr mögliche Fehlerquellen.
 
Hm, habe am TT und an meinem Radon auch innen verlegte Züge, da sind Inliner drin mit denen man relativ einfach neue Züge rein gezogen bekommt, da habe ich noch keine Probleme mit gehabt.

DI2 fahren wir bei den Rennrädern und haben damit auch jeder schon knapp 10000 km mit weg ohne jegliche Probleme und Aussetzer. Geladen haben wir die bis so 4-5x, das ist echt genügsam. Insgesamt ziemlich wartungsarm, bis jetzt musste ich erst einmal die Schaltung geringfügig nachjustieren, da machen Schaltzüge mehr Stress.
Ich würde heute kein RR/TT mehr ohne elektronische Schaltung kaufen, eTap ist dabei bestimmt einen Blick wert würde aber ohne zu zögern auch eine DI2 wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten