Triduma, 300Watt sind ne Stange.
Aber. Es kommt auf Watt / kg an, also auf dein Körpergewicht. Bei deinen 65kg (geschätzt?) wirst du nie die gleichen 300-400 Watt treten (müssen), wie ein 85kg Kerl, um am Berg die gleiche Geschwindigkeit fahren zu müssen.
Lange Erklärung:
Zumindest am Berg zählt am Watt/kg, also dein Leistungsgewicht. Ich schätze du wirst langfristig über ne Stunde ca. 4.5-5 Watt/kg treten können, damit bist du sehr weit vorne. Wird sicherlich sehr spannend deine Daten vom Glöcknerkönig mal auszuwerten!
In der Ebene dagegen zählt nicht Watt / kg, sondern Watt / Querschnittsfläche, also deiner Fläche, die du als Widerstand gegen den Wind aufbringst. Da die meisten Menschen ihre Fläche nur wenig verändern können

, können in der Ebene schwerere Fahrer meist mit geringerer Anstrengung schneller fahren.
Beispiel für die Ebene:
choco, 60kg, tritt 300 Watt, entspricht 5W/kg -> hartes Limit, damit könnte ich ca. 40km/h fahren, aber auch nur 5 Minuten.
Person_2, 75kg, tritt 300 Watt, entspricht 4W/kg -> durchaus erreichbare 20min-40min Leistung für gut Trainierte
Gleiches Beispiel für den Berg:
choco, 60kg, tritt 240 Watt, entspricht 4W/kg -> kann ich ganz gut fahren
Jetzt möchte Person_2 gleich schnell fahren. Da die Person aber mehr wiegt, muss sie am Berg auch mehr Watt treten. Sie tritt 300 Watt, also 4W/kg, und wäre damit gleichschnell.
Du siehst also, schwere Personen müssen am Berg mehr Leistung treten.
Deswegen sind "300 oder 400 Watt" nicht so einfach vergleichbar.
Nicht verrückt machen, wenn man nicht auf die gleichen Absolutwerte als Fliegengewicht kommt, was zählt ist das Leistungsgewicht. Das Beispiel gilt natürlich nur, wenn beide Personen ähnlich trainiert sind und ähnliche "Körperzusammensetzungen" haben.
Und die Rechnung zeigt auch schön, wie man als Fliegengewicht in der Ebene schneller werden kann. Querschnittsfläche reduzieren -> Aerolenker, Luftwiderstand reduzieren, Gewicht hat hier am wenigsten Einfluss. Also ist Aerohelm, Scheibenrad und Tri-Lenker am sinnvollsten

(wink pXpress *g*)