• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

AW: RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

Karl Ranseier ist tot.

Karl Ranseier war der erfolgloseste Radrennfahrer aller Zeiten.
Sogar die Fahrer der Besenwagen weigerten sich, ihn mitzunehmen, um nicht wegen eines Motorschadens, eines Achsbruches oder auch nur Plattens auf allen vier Reifen liegen zu bleiben.

Karl Ranseier konnte während seiner gesamten Laufbahn auch nicht nur ein Radrennen durch Überfahren des Zielstriches beenden.
Trotzdem war er dem Radsport treu ergeben und trainierte auch dann, wenn seine Kollegen ihm das Rad versteckt hatten, auf seinem Bobby-Car.

Er starb bei dem Versuch, sich während einer Abfahrt ein Pflaster auf den Genitalbereich zu kleben, weil sein Skrotum sich in den Speichen des Hinterrades verfing. So kam er zu Sturz und verletzte sich tödlich an einer Hämorrhoide.
Die Notärzte fanden keine geeignete Blutkonserve, da sein Blut keiner bekannten Blutgruppe entsprach.

Ranseier trug keinen Helm.

Karl Ranseier wurde nur 29 Jahre alt.

Danke, das habe ich jetzt gebraucht, nach dem Ärger im Forentrikotthread !!! :D

Aber wieso versteckst du eine solch unglaubliche Neuigkeit in einem so unbedeutsamen thread und machst nicht einen neuen auf !!!

Anzeige

Re: RR Fahrer ohne Helm = RR Fahrer zweiter Klasse ?

Ehm, wenn man schon mit Grafiken im Kuchenformat um sich schmeißt, dann sollte da auch ein bißchen Gehalt für die Diskussion drinstecken.

Um siggi mal in Schutz zu nehmen: Die Grafik ist nicht von ihm, sondern von der Hannelore-Kohl-Stiftung.

Gehaltvollere Statistiken in diesem Zusammenhang zu bekommen, das ist immer ein Problem. Dummerweise kann man beim Thema Schädel nicht mal eben stiftung-warentest-like Unfälle einmal mit und einmal ohne Helm durchführen; "hält", "bricht".

Auch ist jeder Unfall ein Unikat, er läßt sich nicht wiederholen. Ob ein Helm etwas gebracht hätte bzw. ob es bei einem Unfall auch ohne Helm glimpflich ausgegangen wäre, wird man nie wissen. So gesehen wird auf jedes Pro-Argument ein Contra kommen.

Ein Helm ist kein Allheilmittel. Wo man zu schnell ist oder wo zu hohe Kräfte walten, da hilft auch kein Zentimeter Styropor mehr. Ansonsten macht er vielleicht aber den Unterschied zwischen Beule und Platzwunde.

Aus welchem Grund nervt ein Helm? Zu viel Gewicht?

Erstens mag ich die Optik nullst, dazu stört mich der Riemen um den festzumachen und ohne Riemen kann ich mir das auch sparen den zu tragen, obwohl einige das so machen. Dann hab ich die Erfahrung gemacht das mich den Helm in der Bewegungsfreiheit und Sicht behindert.

Aber was rechtfertige ich mich eigentlich, ich trag nur in bestimmten Situationen Helm und gut ist.

Klar, beim Rennen ist ein Helm auch hilfreich, da kommt man durch das hohe Tempo und das enge beieinanderfahren schnell mal zum Bodenkontakt,

Dir sei gesagt ich fahre keine Radrennen wie Du sie evtl. kennst sondern eher Alleycats und wenn Rennen und Helm dann auf der Bahn.

aber es ist doch totaler Stumpfsinn zu sagen: "ich fahre im Straßenverkehr defensiv, deswegen trag ich keinen Helm". Denn: Es muss ja nicht mal ein durch dich ausgelöster Unfall sein. Gerade WEIL du im Straßenverkehr fährst, kann es doch gefährlich werden, durch Autos, Motorräder oder sonstige Verkehrsteilnehmer. Und gerade dann ist es wichtig einen Helm zu tragen. Wenn du mit nem anderen Radfahrer kollidierst wird das wohl glimpflicher ausgehen als wenn du mit einem 10Tonner kollidierst.

Also ich weiss ja nich wie Du im Strassenverkehr fährst. Ich fahr überwiegend auf der Strasse und nicht auf dem Radweg um somit schonmal das Risiko zu mildern. Dazu hab ich mir eine gewisse Intuition angeeignet um Situationen einzuschätzen. Wenn Du evtl. nur auf Landstrassen unterwegs bist, kannst Du das evtl. nicht nachvollziehen wie in grösseren Städten radgefahren wird. Und nen 10 Tonner kommt auch nicht "plötzlich" hinterm Auto vorgeschossen.

Und wenn ich Dir jetzt noch sage das ich mit nem Bahnrad ohne Handbremsen fahre bin ich wohl völlig bei Dir der Vollidiot, was mir aber herzlich egal ist!:D

Wer mich kennt weiss wie ich fahre und andere sollten den Ball flach halten wenn sie über das Fahrverhalten von Leute urteilen wollen die sie noch nie gesehen haben.

Auch ist jeder Unfall ein Unikat, er läßt sich nicht wiederholen. Ob ein Helm etwas gebracht hätte bzw. ob es bei einem Unfall auch ohne Helm glimpflich ausgegangen wäre, wird man nie wissen.

Dazu sagte in der Motorrad Zeitung vor Jahren mal ein TÜV Tester sinngemäß: "Sagen sie mir, was für einen Unfall sie planen, dann sage ich ihnen welchen Helm sie brauchen."

Erstens mag ich die Optik nullst, dazu stört mich der Riemen um den festzumachen und ohne Riemen kann ich mir das auch sparen den zu tragen, obwohl einige das so machen. Dann hab ich die Erfahrung gemacht das mich den Helm in der Bewegungsfreiheit und Sicht behindert.

Aber was rechtfertige ich mich eigentlich, ich trag nur in bestimmten Situationen Helm und gut ist.
Gelegentlich nen Helm zu tragen nützt auch nicht viel...
Das mit dem optischen ist doch total eitel, oder etwa nicht? Wenn du Klamotten hässlich fändst würdest du nackt rumlaufen, was?

Also ich weiss ja nich wie Du im Strassenverkehr fährst. Ich fahr überwiegend auf der Strasse und nicht auf dem Radweg um somit schonmal das Risiko zu mildern. Dazu hab ich mir eine gewisse Intuition angeeignet um Situationen einzuschätzen. Wenn Du evtl. nur auf Landstrassen unterwegs bist, kannst Du das evtl. nicht nachvollziehen wie in grösseren Städten radgefahren wird. Und nen 10 Tonner kommt auch nicht "plötzlich" hinterm Auto vorgeschossen.
Du fährst auf der Straße um das Risiko zu mildern?! Bitte wie geht das? Gerade das ist ja gefährlicher als auf dem Radweg. Trotz deiner Intuition kann man das Verhalten anderer nie richtig einschätzen. Jeder noch so gute Radfahrer macht mal nen Fehler bzw. bekommt die der Autofahrer und andern Verkehrsteilnehmer zu spüren. Das ist doch naiv zu sagen, ich bin gut, ich fahr Straße, ich brauche keinen Helm. Ich kann das alles super einschätzen wie die anderen reagiern. Wenn dich ein Autofahrer übersieht, dann kannst du auch mit noch so toller Intuition nichts dran ändern.

Was mich immer noch interessiert: WIESO weiß ich WAS genau wegen meinem Alter nicht besser?
Wieso? Weil man bis ins hohe Alter (> 30) täglich dazulernt.
Was? Fast alles!
Ist nicht persönlich gemeint (zumal ich Dir in diesem ßräd recht gebe), sondern prinzipbedingt. Das Leben ist einfach gemein. :p

@IhmSeinRad
Kennst du Isaac Gálvez - der trug einen Helm. Statistik mit einer Hand voll Fälle ist für den Arsch. Und dass es so wenige sind zeigt, dass das Risiko viel geringer ist als manch einer hier glaubt.

Hey der war voll gut gekonter :D

ne im ernst, mag sein das du in dem Punkt recht hast, aber entkräften tut es (FÜR MICH) immernoch nicht die tatsache, dass ein helm sinnvoll ist

Du fährst auf der Straße um das Risiko zu mildern?! Bitte wie geht das? Gerade das ist ja gefährlicher als auf dem Radweg.

Nein...da hat Tumor absolut recht - wir fahren ja beide in Berlin Rad und ich finde die Strasse auch wesentlich sicherer,Ausnahmen bestätigen die Regel.
Yorckstr. unter den Yorckbrücken ist übrigends so eine Ausnahme,da fahre ich alleine nie auf der Strasse.
Klar,dann zuckelt man nicht mit 20 km / h rum,sondern fährt mit 30 km /h + schön im Verkehr mit,das klappt meist ganz wunderbar,macht Spass und geht auch schneller.Radwege benutze ich,wenn ich rumtrödel,spazieren fahre oder sie wirklich gut sind,was hier auch ab und zu vorkommt.
Helm trage ich in der Regel bei Ausfahrten im Umland mit Gruppen,in der City weniger.Aber da mich der Helm gar nicht stört,werde ich ihn wohl auch in der Stadt öfter tragen....schaden kanns ja kaum...:) Gruss Horst

Eben!

Und Hausfrauen sollten beim Fensterputzen auch einen Helm tragen und angeleint sein, immerhin handelt es sich um einen der gefährlichsten Berufe überhaupt. Wer ohne Sicherung und Helm die Fenster putzt, ist kein Vorbild für die Jugend uns sowieso dumm.

Nicht wer ohne Helm fährt, ist dumm, sondern wer eine Helmpflicht fordert.

Seep (auf dem RR immer mit Helm unterwegs)

Das ist ein bisschen weit hergegriffen, meinst du nicht? Im Haushalt gibt es zwar die meisten Unfälle, aber setz das mal in Relation zu Radfahrunfällen. Beim Putzen der Fenster ist denke ich mal noch niemand gestorben weil er von einer Leiter gefallen ist, oder hatte eine schwere Kopfverletzung.
Außerdem: Der Unterschied von einem Autorennfahrer zu einem normalen Autofahrer ist ja wohl größer als der zwischen Radprofi und Freizeitradler. Bei letzteren ists ein Unterschied von meist max. 20km/h, bei Autorennen gehts da schon was schneller zu im Vergleich zum Straßenverkehr.
Die größte Gefahr besteht ja beim Radfahren im Straßenverkehr auch nicht bei einem Sturz, sondern bei einer Kollision mit anderen Verkehrsteilnehmern. Und da ist ein Helmträger nahezu immer klar im Vorteil.

Um siggi mal in Schutz zu nehmen: Die Grafik ist nicht von ihm, sondern von der Hannelore-Kohl-Stiftung.

Etwas seltsam ist aber, das siggi hier eine nette, anschauliche Kuchengrafik darstellt womit er sein Argument gegen Helmpflicht untermauern versucht, seine Quelle allerdings genau das gegenteil versucht darzustellen.

Vielleicht hätte er sich das ganze nur mal etwas genauer durchlesen müssen, so steht da z.B. gleich auf Seite 11:

In den letzten Jahren lässt sich eine Häufung der Unfälle von Kindern und Jugendlichen beobachten, die mit dem Fahrrad, dem Skateboard und bei anderen Sportarten verunglücken. Hätten sie einen entsprechenden Helm getragen, wäre es in vielen Fällen nicht zu der schweren Verletzung des Gehirns gekommen.

Außerdem disqualifiziert sich die Grafik weiterhin dadurch, das in der Grafik vorallem auch Schädelhirnverletzungen durch Unfall, Schlaganfall oder ein anderweitig erworbener Hirnschaden erfasst werden.
Und Schlaganfälle passieren meistens in der Freizeit, Arbeitsunfällen oder bei bereits vorhandenen Krankheiten.

Ich fasse mal zusammen, ohne den Thread gelesen zu haben.
Die Mehrheit ist der Meinung, (Renn)radfahren ist sowas saugefährliches, dass man praktisch als Sozialschädling in den Knast gehört, wenn man es ausübt, bzw. sich als Volltrottel outet, mindestens aber aus der AOK geschmissen gehört, damit mehr Geld für die 50% der Bevölkerung übrig ist, die sich zum Krüppel fressen.
Abhilfe schafft einzig und allein das Tragen eines Helms.
Auch in diesem Thread ist mindestens jeder zweite schon mal vom Rad gefallen und wäre ohne Helm mindestens tot gewesen, bzw. kennt 3 andere, wo das der Fall gewesen wäre.

liege ich ungefähr richtig? Ja? Weitermachen! :D
Ps: dass ihr mich nicht grüßt, wenn ich ohne Helm fahre - also das schmerzt wirklich... ganz tief drin!

Du fährst auf der Straße um das Risiko zu mildern?! Bitte wie geht das? Gerade das ist ja gefährlicher als auf dem Radweg.
Das schöne -noch nie dagewesene- Thema "Sicher Fahren auf Radwegen" ist viel zu schade, um in diesem klassischen Helmthema noch mit verwurstet zu werden. (Linktip). Man könnte ja endlich mal wieder einen neuen Thread dazu eröffnen.

Ich fasse mal zusammen, ohne den Thread gelesen zu haben.
Die Mehrheit ist der Meinung, (Renn)radfahren ist sowas saugefährliches, dass man praktisch als Sozialschädling in den Knast gehört, wenn man es ausübt, bzw. sich als Volltrottel outet, mindestens aber aus der AOK geschmissen gehört, damit mehr Geld für die 50% der Bevölkerung übrig ist, die sich zum Krüppel fressen.
Abhilfe schafft einzig und allein das Tragen eines Helms.
Auch in diesem Thread ist mindestens jeder zweite schon mal vom Rad gefallen und wäre ohne Helm mindestens tot gewesen, bzw. kennt 3 andere, wo das der Fall gewesen wäre.

liege ich ungefähr richtig? Ja? Weitermachen! :D
Ps: dass ihr mich nicht grüßt, wenn ich ohne Helm fahre - also das schmerzt wirklich... ganz tief drin!

Zusammenfassung passt soweit. Schade , daß du nicht mitmachst, wo du doch schon mehrfach namentlich erwähnt wurdest.

Also wenn ich manche Antworten lese, da frag ich mich wirklich was wollt ihr eigentlich mit dem Helm schützen.

Den Kopf ? :confused: Drinnen dürfte ja nicht so viel sein :rolleyes:

Gelegentlich nen Helm zu tragen nützt auch nicht viel...

Dann duschst Du also auch mit Helm, Du könntest ja im Bad ausrutschen ?

Das mit dem optischen ist doch total eitel, oder etwa nicht? Wenn du Klamotten hässlich fändst würdest du nackt rumlaufen, was?

Klamotten die ich scheisse finde zieh ich halt einfach nicht an, wo ist das Problem ?

Diese Diskussion kannste Dir mittels groups.google.de[.com] selber erarbeiten...:D

Trotz deiner Intuition kann man das Verhalten anderer nie richtig einschätzen. Jeder noch so gute Radfahrer macht mal nen Fehler bzw. bekommt die der Autofahrer und andern Verkehrsteilnehmer zu spüren. Das ist doch naiv zu sagen, ich bin gut, ich fahr Straße, ich brauche keinen Helm. Ich kann das alles super einschätzen wie die anderen reagiern. Wenn dich ein Autofahrer übersieht, dann kannst du auch mit noch so toller Intuition nichts dran ändern.

Wenn man nix richtig einschätzen könnte als denkender Mensch verlören ja alle Psychologen ihre Daseinsberechtigung, da ihre Arbeit ja auch grösstenteils auf Statistiken und Beobachtungen gestützt wird. Selber denken soll ja manchmal helfen hab ich gehört...

Was willst Du denn eigentlich ??
Hast Du irgendeine bestimmte Misson und bist Lobbyist der Helmindustrie oder wie ?

Manche Helmpropheten sind ja schlimmer als die Zeugen Jehovas oder Scientologen....:rolleyes:

Nee, bin kein Lobbyist der Helmindustrie! -.-
Ich kanns nur nicht verstehen wie naiv manche Menschen sind, entschuldigt, wie unvorsichtig manche sind. Genau das ist mein Problem. Ich hatte nen schweren Unfall vor einigen Jahren, auch ohne Helm. Genau deswegen regt mich das so auf, aber das versteht scheinbar keiner. Ich bin knapp mit dem Leben davon gekommen. War zwar nicht auf dem Rad unterwegs, aber auf Inlinern, hätte mitm Rad wohl noch schlimmer ausgesehen.
Ich sage auch nicht, dass kein Verkehrsteilnehmer denkt, ich sage lediglich, dass jeder mal nen Moment nicht aufpasst. Wäre es so wie du das schilderst gäbs ja keine Verkehrsunfälle mehr. Oder was denkst du wie die passieren? Technisches Versagen?!

immer die gleichen dummen geschichten. JEDER WIE ER WILL. erst einmal gibt es kein gesetz was einen verpflichtet mit helm zu fahren. so weit so gut. bin früher selbst nie mit helm gefahren weil sie einfach sehr unbequem zu tragen waren. seit ich meinen neuen helm habe trage ich ihn fast immer (bell sweep r) er stört mich gar nicht mehr und ich fühle mich einfach... sicherer. ich würde JEDEM empfehlen IMMER einen helm zu tragen.

...leider muss ich sagen dass wir bei uns ja sehr viele profis haben, wenige luxembourger aber viele dänen etc. und ich habe noch nie einen mit helm beim training begegnet.

ich trainiere selber normalerweise einmal im jahr in südfrankreich bzw. in der provence... und ich halte es da so, dass ich dort bei 40grad im schatten keinen trage da ich einfach kopfschmerzen bekomme. bei abfahrten vom ventoux z.b. im letzten jahr war ich allerdings froh, dass ich einen dabei hatte und den bei der abfahrt tragen konnte.

irgendwann dürfen kinder nicht mehr ohne helm oder ritterrüstung auf einen baum klettern. schwimmen darf man auch nur noch mit schwimmveste, klettern nur noch erlaubt wenn mann so gesichert ist dass man immer nur noch nach oben fällt... unsere welt wird immer trauriger.

Zurück