• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

AW: RR-fahren nichts für das "Schwache-Geschlecht"?!

oh man was ein riesiger Haufen Vorurteile..... ich weiß gar nicht wo ich mich zuerst drüber aufregen soll:D

weiß du mit wie vielen Kerlen ich schon gefahren bin von deren erzählten Heldentaten ich schier erstarrt bin und die dann nicht mal meinen lommeligen Windschatten halten konnten?;) und ich fahr wirklich lommelig:rolleyes:
und mir sieht man auch eher mein zweitliebstes Hobby, das Essen, an :D

stimmt auffallend....80% der Kerle die mir übern Weg fahren möcht ich ehrlich gesagt auch nicht nackt sehen:D

was bitte gibt es dabei zu können?

und überhaupt kommen mir selbst jetzt noch öfters Frauen auf dem Rennrad entgegen...vielleicht solltet ihr beim Fahren einfach mal den Blick vom Tacho nehmen ;)

ach ja und zu erwähnen sei auch noch....noch vor 5Jahren hatte ich nach nem Marathon die Duschen hinterher immer ganz für mich alleine.....heute muß man anstehen um ne frei Dusche zu bekommen:(

Nur war ich halt selbst schon das ein o. andere Mal mit Kommolitonen in Fitness Buden. Dort wurde dann erstmal groß Makeup aufgetragen, bis man sich in die Öffentlichkeit wagen konnte. Die neuste Nike Tight musste es sein, damit man ankam, da ging es um ziemlich vieles, aber um Sport am aller wenigsten - ist ja übrigends das, was die Klitschkos verzweifelt mit ihrer jüngsten Kampagne versuchen mit McFit zu erreichen (keiner schaut und ich kann endlich Sport machen). Fitness Studios haben sich dazu entpuppt, hinzugehen "um gesehen zu werden" und dann wurden bei uns 2-3 km auf dem Laufband gelaufen, aufgrund der hitzigen Bude schwitzt man so oder so schon und denkt, was hab ich jetzt wieder groß geleistet. Anschließend wird die dreifache Menge an Kalorien wieder an der Bar zu sich genommen und am nächsten Tag erzählt man, wie häufig man im Studio war und wieviel Sport man gemacht hat.

Dass es auch "Helden" im Forum gibt, bezweifle ich absolut nicht. Aber meiner Erfahrung nach ist die Fitness Bude bei uns in Frankfurt Frauendomäne - und natürlich die des typischen Klischees der aufgeblasenen Bodybuilder, die dürften da nicht fehlen. Aber jemand der ernsthaft Sport macht, macht das für sich und da läuft man halt auch mal im Dunkeln, selbst wenns keiner sieht.

Bei uns gibts eine elendig lang gezogene Hauptstraße vom Ort bis zur nächsten Bundesstraße, dort würd ich niemals laufen, allein der Ruß und das angrenzende Industriegebiet tun ihr übriges. Ich sehe fast jeden Abend, wenn ich dort mit dem Auto langfahre Frauen laufen, total aufgetakelt, so würde ich nie laufen können - vor allem nicht mit den Schuhen - die dort rein deswegen laufen, weil sie wissen, ihnen die Minute geschätzte 50 Autos auf den Hintern glotzen.

Natürlich sollte man sowas nicht pauschalisieren, trotzdem zeigt halt die Erfahrung (und die der anderen Foris im Thread), dass es wenig Frauen sind, die ernsthaft Sport betreiben.

Gut das wird auch so sein aber dagegen stehen 96% bei den Frauen die ich sehe.

Es einfach zu tun!!;)
Beobachte mal in einer Stadt an der Ampel die Radfahrerinnen. Die fahren ohne Klickies und kommen nach der Rotphase nicht vom Fleck weil Sie ihr Schaltung die am Rad vorhanden war nicht nutzen!:confused:

die Damen mit den Taschen am Lenker sind auch Radfahrerinnen?
das war mir neu:D

gut ich fahr meistens dort wo keine Ampeln sind...ich bin ein glückliches Landkind ;)
und die Mädels die ich da seh sind kaum von den Kerlen zu unterscheiden:rolleyes:

- zu technisch, interessiert Frauen nicht
- man kann unterwegs schlecht Pipi machen
- keine Zeit, da der Haushalt wartet
- keine Zeit, da sie die Kinder versorgen muss
- Frauen brauchen sich nicht mit anderen messen (Jeah ich bin schneller/toller)
- können sich nicht orientieren/Kartenlesen
- in den Vereinen keine Frauen, wo nix is kommt auch nix
- es ist gesellschaftlich halt so

Das ist in keinster Weise abwertend gemeint. Das ist halt so. Frauen haben andere Stärken und Vorlieben, da ist gar nicht negatives zu zu sagen. Gleichberechtigung bedeutet nicht Gleichmachen!
Genausogut könnte eine Ballettänzerin fragen, weshalb so wenig Männer diesen Sport ausüben, is halt so.

die Damen mit den Taschen am Lenker sind auch Radfahrerinnen?
das war mir neu:D
Ja aber er spricht ja nicht von schon infizierten Frauen. Also von denen die sich zur Zeit noch so verhalten!;)

und die Mädels die ich da seh sind kaum von den Kerlen zu unterscheiden
Na ich erkenne das schon deswegen weiss ich ja auch das garnicht sowenige Frauen Rennrad oder MTB fahren . Aber ich schau ja nicht nur auf den Tacho.:D

Das ist in keinster Weise abwertend gemeint. Das ist halt so. Frauen haben andere Stärken und Vorlieben, da ist gar nicht negatives zu zu sagen. Gleichberechtigung bedeutet nicht Gleichmachen!
Genausogut könnte eine Ballettänzerin fragen, weshalb so wenig Männer diesen Sport ausüben, is halt so.

abwertend vielleicht nicht, aber dein post ist voller Vorurteile ;)

Überlegt doch mal, mir fallen auf Anhieb keine Sportarten ein, bei denen Pärchen sich aneinander "messen" können. Es ist nun mal eine genetisch bedingte Tatsache, dass Männer ganz andere sportliche (!!) "Leistungen" bringen können als Frauen. Wenn sich mal ein Mann z.B. dazu hergibt, mit seiner Frau ein Stündchen Tennis zu spielen, endet das nicht selten in Zoff "du spielst viel zu stramm, du machst das extra, blabla"...
Beim Rennradfahren ist es nicht anders. Mein Freund hat mich im ersten Rennrad-Jahr immer wieder (teilweise bewusst) abgehängt. Ich war regelmäßig auf 180 :D. Wenn ich nicht selber so wild aufs Rennrad fahren gewesen wäre, hätte ich das Rad längst in die Ecke gepfeffert.
Also Männers: wenn ihr es schafft, mit euren Frauen rumzuluschen und eure Leistung gewaltig zurückzustecken, dann könntet ihr es schaffen, sie fürs Rennrad zu begeistern :p

Oh - die schöne große Schublade wieder ... die hilft ja so gut beim Denken . :eyes:

Wenns nach obigen Kriterien ginge bin ich gar keine Frau :eek: - hmm .. schnell mal nachsehen ... Doch ! Ist alles dran (oder auch nicht dran :rolleyes: )
Aber es gibt halt Mädels , die nicht in die Schublade passen - die werden dann reingequetscht und das tut bekanntlich weh .AUA !

Naja - ich fahr Rennrad weils mir Spaß macht , ganz einfach .
Wenns einen Mädel keinen Spaß macht kann man sie auch nicht dazu zwingen.

Greetz ,
Vela

Wenn ich alleine MTB fahre, suche ich mir schon ein paar Steigungen raus, schaffe dann 22kmh, wenns gut läuft und wenns weniger gut läuft 20kmh. Wenn wir zu viert fahren, mit 2 Sportlehrerinnen und meinem Bruder kommen wir auf einer flachen Strecke mit den Mountainbikes auf 14 bis 15 kmh :D Da muss ich mich dann immer nachher nochmal warmfahren, sonst friert mir alles ab. Spaß macht es schon, aber mit Sport hat das nix zu tun. Allerdings fahren wir dann für die Lehrerinnen schon am Limit ;) Und deren MTBs sind deutlich besser ausgerüstet....Scheibchenbremsen, wesentlich leichter mit ihren XTR Schaltungen im Gegensatz zu meiner billigen Scott V Brake und meiner Deore Schaltung mit Non Serien Komponenten ;)

Meine Frau fährt RR und MTB und ich fahre unheimlich gerne mit ihr.
Es war aber ihre eigene Idee damit anzufangen.
Zum Teil fährt sie lieber MTB, weil sie leicht unsicher auf dem RR bei viel Verkehr ist. Das entfällt im Wald halt ...

Aber schön was für prächtige Sportskanonen hier in der Lage sind auf dem Rad ein paar Mädels abzuhängen :rolleyes:

genau dieses thema offenbart alle gründe, warum frauen nicht mit männern sport treiben.
wenn sie sich schminken wollen und das neueste nike-teil tragen möchten, laßt sie doch. in anderen beiträgen hier lese ich ständig, dass der richtige radler nur assos tragen kann, ohne carbonrad keinen stich macht, der radschuh eine carbonsohle haben muss..........
dann muss sich ständig gemessen werden, warum? fahrt zusammen und habt spass. das meine frau mit mir nicht mithalten kann weiss sie auch ohne zwischensprint, den berg mit gleicher übersetzung hoch zu prügeln oder das ständige "nur noch die kleine schleife schatz".
dafür kann ich ihr bei ihrem lieblingshobby literatur das wasser nicht reichen.

mir reicht es aus, dass meine frau mein hobby unterstütz, ebenso mache ich das bei ihren aktivitäten. es hat auch einen vorteil eine passive radsportliebhaberin an der seite zu haben. bei rennen/rtf`s muss ich mir keine gedanken über auto, klamotten u.s.w. machen ;)

mfg
frank

Da hat jeder seine gründe, nicht rennrad zu fahren. oder würdest du deiner frau zu liebe mit eiskunstlaufen anfangen? pack dir mal an die eigenen nase!

da fass ich mir dran und sag, ja dass mache ich!
zumindest so dass ich es mal ausprobiere und dann versuche "objektiv" zu urteilen obs was für mich ist,
wobei der Faktor was gemeinsam machen auch mit gerwertet wird!

abwertend vielleicht nicht, aber dein post ist voller Vorurteile ;)

Überlegt doch mal, mir fallen auf Anhieb keine Sportarten ein, bei denen Pärchen sich aneinander "messen" können. Es ist nun mal eine genetisch bedingte Tatsache, dass Männer ganz andere sportliche (!!) "Leistungen" bringen können als Frauen. Wenn sich mal ein Mann z.B. dazu hergibt, mit seiner Frau ein Stündchen Tennis zu spielen, endet das nicht selten in Zoff "du spielst viel zu stramm, du machst das extra, blabla"...
Beim Rennradfahren ist es nicht anders. Mein Freund hat mich im ersten Rennrad-Jahr immer wieder (teilweise bewusst) abgehängt. Ich war regelmäßig auf 180 :D. Wenn ich nicht selber so wild aufs Rennrad fahren gewesen wäre, hätte ich das Rad längst in die Ecke gepfeffert.
Also Männers: wenn ihr es schafft, mit euren Frauen rumzuluschen und eure Leistung gewaltig zurückzustecken, dann könntet ihr es schaffen, sie fürs Rennrad zu begeistern :p

auch dazu bin ich gerne bereit.
bzw. ist es mir klar, dass ich i.d.R. der sportlich überlegene bin und passe mein verhalten danach an

das mach ich aber auch bei kerlen, wenn es darum geht wirklich gemeinsam mal wieder was zu machen und zu quatschen
Quatschen hier im Sinne auf die für uns Männer Wortkarge kommunikation beschränkt!
der einzige Gegner ist dann der eigene Schweinehund sich nicht zu messen

Meine Frau fährt RR und MTB und ich fahre unheimlich gerne mit ihr.
Es war aber ihre eigene Idee damit anzufangen.
Zum Teil fährt sie lieber MTB, weil sie leicht unsicher auf dem RR bei viel Verkehr ist. Das entfällt im Wald halt ...

Aber schön was für prächtige Sportskanonen hier in der Lage sind auf dem Rad ein paar Mädels abzuhängen :rolleyes:

Da fallen mir noch drei Punkte ein.

1. die vergleichsweise unbequeme Sitzposition
2. die Festlegung auf die Strasse/Radweg
3. die Beeinträchtigung, das Risiko und das vergleichsweise langweilige Fahren im Verkehr

alles so schon live gehört

@Chiusa Foresta
Klar spielt das Leistungsniveau auch eine Rolle. Ich bin besser trainiert und habe ein besseres Rad... das ist das Hauptproblem was es ihm "langweilig" werden läßt. Nichtsdestotrotz würde ich für ihn auch langsamer fahren aber das läßt sein Ego nicht zu. Von daher fahre wir leider im Moment nicht mal zusammen MTB weil er nicht mit mir fahren mag.
Ich habe also ehr das umgekehrte Problem wie Kampftaucher 2004 .. aber das ist ein anderes Thema.

Da fallen mir noch drei Punkte ein.

1. die vergleichsweise unbequeme Sitzposition
2. die Festlegung auf die Strasse/Radweg
3. die Beeinträchtigung, das Risiko und das vergleichsweise langweilige Fahren im Verkehr

alles so schon live gehört
1.? Sitzposition auf dem MTB ist anders als RR. Beide sollten richtig sein und nicht unbequem (egal ob Männlein oder Weiblein).
2.? Meine Frau wählt wenn vorhanden gerne den Radweg - ich nicht. Aber hier in de rGegend gibt es auch viele geteerte Wirtschtfswege. Die sind quasi Autofrei und IMHO am schönsten zum RR Fahren (egal ob Männlein oder Weiblein).
3.? Ich fahre nun schon eine ganze weile RR, bzw. habe mich immer schon mit dem Rad im Verkehr aufgehalten. Der Straßenverkehr stresst mich nicht besonders. Meine Frau fehlt da einfach auch ein bisschen Routine. Ich schätze mal ohne meinen Erfahrungsvorprung wäre das auch ausgeglichen.

noch mal zur Erklärung wie es zu meiner Frage kam:

heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ist mir ein Rad (ja ich meine nur das Metall!) aufgefallen. danach erst der Besitzer.
Dieser welcher überhaupt nicht zusammengepasst hat (optisch).

Denn Rad war ein High-Tech MTB und der Radler eine Frau Typ grüne/alternative Lehramtsstudentin/Sozialpädagogin (Bescheibung dient nur der Veranschaulichung!bitte nicht wegen Schubladen etc. anfangen!)

Da kam ich ins Grübel und mir ist aufgefallen, dass mir bewusst nur über den kompletten Sommer/Saison nur drei Frauen begegnet sind.(mehr sind mir beim besten Willen nicht im Gedächtnis hängengeblieben und dass nicht wegen der Optik oder so!)

Da ich im Job viel zu tun hab und in der Freizeit wenn vorhanden fast nur noch Sport treibe, hätte ich dies auch gerne mit meinem Freundes-/Bekanntenkreis verbunden.

Problem alles Sportarten mit eher geringerer Frauenquote und ich eben nicht wie in einer Beziehung kleinere Deals aushandeln kann.

Da ich davon überzeugt bin das RR-fahren einer der geilsten Sportarten der Welt ist, und ich noch an das Gute im Mann glaube; hoffte ich von den Frauen irgendwelche Gründe zu hören die mir als Mann nicht einfallen, da z.B. aufgrund meinre "männlichen" Anatomie nicht zutreffend.

Bzw. Genaue Tipps/Argumente was für euch Frauen überzeugend wäre/war (suche/hoffe halt auf nicht auch für männer relevante Ideeen????).
Bei nem Mann kann z.B. ja schon das Ziehen der Messlate reichen um jeden scheiss mitzumachen.

War daher eine Generelle Frage und ich hätte halt auch gerne mal mit Freundinen MEINE Freizeitbeschäftigung gemacht.
Langsam nervst etwas bzw. ist mein Bewegungsdrang größer als dauernd z.B. "nur was drinken gehen" oder ähnliches zu tun.

auch dazu bin ich gerne bereit.
bzw. ist es mir klar, dass ich i.d.R. der sportlich überlegene bin und passe mein verhalten danach an

das mach ich aber auch bei kerlen, wenn es darum geht wirklich gemeinsam mal wieder was zu machen und zu quatschen
Quatschen hier im Sinne auf die für uns Männer Wortkarge kommunikation beschränkt!
der einzige Gegner ist dann der eigene Schweinehund sich nicht zu messen

das sind ja schon mal die besten Voraussetzungen :)
Was nach den ersten gemeinsamen Fahrten zusätzlich noch ganz wichtig ist: Kauf deiner Frau/Freundin nen Renner, der mindestens dieselbe oder bessere Ausstattung hat als dein Renner! Also bloß kein Fred à la "suche Rennrad für meine Frau bis max. 1000 €", wenn du selber nen 3000 €-Hobel hast :D

Na das ist ja nen feines Fredchen hier,
ist genau meine Kragenweite(mit aufgestellten Nackenhaaren)!
Nein, nein, nein ...ich reg mich jetzt nicht auf!
:aufreg::aufreg::aufreg::idee::cool:
Ich liebe(kalkuliertes) Risiko, Geschwindigkeit, Karten lesen, am Rad Rumschrauben und wenn ich kann überhole ich auch Männer und wenn nicht hab ich trotzdem meinen Spass!!
Und ja, ich hab Familie,ein Kind, einen Ehemann der mit meinem Radsport nichts anfangen kann, und ich tu`s trotzdem!!!
Mein Bekanntenkreis hält mich (glaube ich) für durchgeknallt,"in deinem Alter(37), ab aufs Sofa, Kuchen essen,tratschen....",und ich tu`s trotzdem,trotzdem, trotzdem....
Noch fragen???:D

Muffel:mex:

Zurück