• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Team GF 4

Ich habe mein X-Lite direkt mit 25mm gekauft. Das kannst du doch immer noch ändern ich würde einfach noch mal bei Rose anrufen.

Warum sollte ich? Ich fahre Rennrad, wenn ich dicke Reifen will, nehme ich mein Fully :p
Im Ernst, den LRS gibt es nur in der Kombi (Angebot) und ich bin bisher sehr zufrieden mit 23er Reifen. Sollten die Mavic scheixxe sein oder sind sie runter gefahren, kommen eh wieder GP 4000 S II drauf und ich werden dann mal 25er testen.
Breiter interessiert mich aber wirklich nicht.
 
Uiiiiiiiiii, Montagetermin wurde vorverlegt, bis zum 02.02. soll es fertig sein :D
dann haste was wo du dich drauf freuen kannst
wink2.gif
 
Schönes Rad, viel Spaß damit! Gehen in die Felgenbremsmodelle eigentlich 28mm Reifen? Soweit ich weiß, sind die Ultegra Bremsen ja dafür freigegeben, aber Rose bietet für die nicht-Disc-Version nur 25 mm an...

Was soll eigentlich der Trend zu fetteren Reifen - ich kapier das nicht, bin glücklich mit meinen 23ern.
Die Straße zu spüren trägt bei mir viel zum Fahrspaß bei.
 
OT:

Stimmt, das verstehe ich. Ich hab wegen dieses monumental großen, silbernen Eies und des dicken Kabel am Unterrohr auch schon überlegt das Rad auf den Sperrmüll zu stellen.
Aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, mit ihm immer als "Schandfleck der Straße" bezeichnet zu werden:

Anhang anzeigen 528929

Und von hinten sieht es auch viel zu aufgeräumt aus. Um nicht zu sagen "nackt". Und wer mag schon nackt:
Anhang anzeigen 528930



BTT:
Das Orange-Rot-Graue GF4 ist farblich sehr, sehr heiß! Woran ich mich allerdings nicht gewöhnen kann ist die Bremse unter...nee: der Bogen im Oberrohr.
:bier:
So ist es, diese dämliche Bremsanbringung bringt mich sogar dazu in anderen Lagern zu wildern.
Wer keine Scheibe mag und auch diesen Konstrukt nicht, .... ja was dann?

Canyon finde ich vom Style her hässlich - die könnten sich was vom Rose organge/rot oder blau abschaun. Dann hätten die ne Chance.

Und ja, hinten kanns auch zuuuu nackisch werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Geo so anschaue, komme ich ins grübeln.

Mein X-Lite 2 (55er) mit Oberrohr 543 mm kommt mir recht kurz vor. (Steuerrohr 150)
Mein Ex Redbull Pro SL Oberrohr 545 mm war eigenlich ok, bisserl Sportlich (Steuerrohr 163)
da kommt mir dass GF 4 mit Oberrohr 540 (kürzer als X-Lite) und Steuerrohr 168 wie ne Opa Geo vor. :eek:

Habs ja mit der Bandscheibe, und je aufrechter, je mehr Schläge steckt man da mit dem Buckel ein, ne ?!

Zur Zeit am liebsten mein X-Lite, aber irgendwie gewöhnt man sich im laufe der Saison an alles, hmmm ?
 
da kommt mir dass GF 4 mit Oberrohr 540 (kürzer als X-Lite) und Steuerrohr 168 wie ne Opa Geo vor. :eek:

Habs ja mit der Bandscheibe, und je aufrechter, je mehr Schläge steckt man da mit dem Buckel ein, ne ?!

Ja GF bedeutet bei Rose ja Grand Fondo und steht für die Langstreckenräder mit einer "Komfortgeo". Da sitzt man aufrechter, was ja auch Sinn der Sache ist. Ich bin mir nicht sicher ob bei Bandscheibenproblemen eine gestrecktere und rennmäßigere Hsaltung die Lösung ist.

Ich frage mich allerdings auch wie diese beiden Aussagen von dir zusammen passen.

Was soll eigentlich der Trend zu fetteren Reifen - ich kapier das nicht, bin glücklich mit meinen 23ern.
Die Straße zu spüren trägt bei mir viel zum Fahrspaß bei.

und

Habs ja mit der Bandscheibe, und je aufrechter, je mehr Schläge steckt man da mit dem Buckel ein, ne ?!
 
Was soll eigentlich der Trend zu fetteren Reifen - ich kapier das nicht, bin glücklich mit meinen 23ern.
Die Straße zu spüren trägt bei mir viel zum Fahrspaß bei.

Manche wollen halt nicht an erster Stelle "Fahrspaß" mit einem Pseudogeschwindigkeitsgefühl, sondern wirklich schnell sein. Das "Straße spüren" ist nichts anderes als Mikrohügel überfahren, was doppelt Kraft kostet: die Fuhre anheben und komplett durchgerüttelt werden. Breitere Reifen mit weniger Druck gleichen die kleinen Unebenheiten mit weniger Kraftaufwand aus und man bleibt erholter, kann also mehr Leistung bringen und rollt schneller. Mehr Aero ist es in Verbindung mit den richtigen Felgen auch. Dazu kommt besserer Kurvengrip.

Wer richtig klassischen Fahrspaß will sollte auch keine halbgaren 23er fahren, sondern 19er mit 9 Bar und natürlich Alurahmen. Da fühlen sich schon 15 km/h richtig schnell an und man muss für den Fahrspaß nicht mehr so dolle treten und rasen ;)
 
Wenn ich mir die Geo so anschaue, komme ich ins grübeln.

Mein X-Lite 2 (55er) mit Oberrohr 543 mm kommt mir recht kurz vor. (Steuerrohr 150)
Mein Ex Redbull Pro SL Oberrohr 545 mm war eigenlich ok, bisserl Sportlich (Steuerrohr 163)
da kommt mir dass GF 4 mit Oberrohr 540 (kürzer als X-Lite) und Steuerrohr 168 wie ne Opa Geo vor. :eek:

Habs ja mit der Bandscheibe, und je aufrechter, je mehr Schläge steckt man da mit dem Buckel ein, ne ?!

Zur Zeit am liebsten mein X-Lite, aber irgendwie gewöhnt man sich im laufe der Saison an alles, hmmm ?
Das verwirrt, ein OR mit 543 mm und Steuerrohr mit 150 mm ist sportlicher, als das marginal längere 545 OR mit riesigem 163 mm Steuerrohr (bei gleichen Winkeln) ;)

Das man auf dem GF4 aufrechter und nicht so gestreckt sitzt, liegt am Modell, es ist ein Marathonrad ;)

@onkeljoni
Das mit der Bandscheibe kann schon passen. Nach meinem Bandscheibenvorfall (nicht operiert) im unteren Rücken, fragte ich den Orthopäden, ob und wann ich wieder Rad fahren kann und ob ich das Fully nehmen soll. Er meinte in ein paar Tagen, aber nur moderat und kein Geländeritt, mit welchem Rad, sollte ich testen, was geht. Ihm geht es besser, wenn er gestreckt fährt, andere kommen besser mit einer aufrechteren Sitzposition klar.
Nur vom Hollandrad hat er mir abgeraten, da hier die Stöße tatsächlich direkt reinhauen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja GF bedeutet bei Rose ja Grand Fondo und steht für die Langstreckenräder mit einer "Komfortgeo". Da sitzt man aufrechter, was ja auch Sinn der Sache ist. Ich bin mir nicht sicher ob bei Bandscheibenproblemen eine gestrecktere und rennmäßigere Hsaltung die Lösung ist.

Ich frage mich allerdings auch wie diese beiden Aussagen von dir zusammen passen.



und

Direktes Feeling ist Fahrspaß, das andere körperliches Gebrechen.

...und rr-mtb-radler hat recht.

Ahnung von Geo hab ich wenig, sind ja viele Winkelchen und Längen zu beachten ...
Denk probieren geht über studieren.

Bei meinem X-Lite ist die Kette vom Kettenblatt geflogen (letzten HErbst) - meine Seele schmerzt immer noch davon. Die hatte sich so verkeilt, kein Ziehen schieben usw. nutzte mehr was .... ich musste Sie öffnen. Und nun hat der Rahmen dort ein paar Schrammen, von meine Geziehe .... :( ... war voll von Radeladrenalin und wollte weiter ...

Und nun die andauernde Überlegung nach nem neuen/zweit Rad.

Hätte das GF4 in blau, die Bremse klassisch wie gehabt, oder würde Rose sein X-Lite in dieser Farbe anbieten --- mir fiele die Entscheidung leicht. Besser zu viel Räder als keins.

Irgendwie hänge ich an Rose ... mir fällt keine Alternative ein.:(
Mit dem Zukauf eines Zweitmodells warte ich schon 2 Jahre ....

(Jammer Modus aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es, diese dämliche Bremsanbringung bringt mich sogar dazu in anderen Lagern zu wildern.
Wer keine Scheibe mag und auch diesen Konstrukt nicht, .... ja was dann?

Das war nur Spaß und ich meine das nicht ernst. Genau genommen verstehe ich auch nach zwei Jahren nicht, wo das Problem an der Bremsanbringung sein soll.

Zum "Dreck"-Argument:
So sah meine klassische Hinterrad-Bremse heute nach einer Fahrt bei zeitweise leichtem, und zeitweise Sprühregen aus:

IMG_6484.jpg


Eine Direct Mount hätte sicher nicht besser ausgesehen - aber auch nicht schlechter.

Ahnung von Geo hab ich wenig, sind ja viele Winkelchen und Längen zu beachten ...
Denk probieren geht über studieren.

Ein bisschen Logik vor dem probieren kann aber auch nicht schaden. ;)

Wenn Dir ein 543mm Oberrohr mit 150mm Steuerrohr zu kurz vorkommt, aber das 2mm längere 545mm Oberrohr mit 13mm längerem 163mm Steuerrohr sehr sportlich, kann das nix geben.
Außer die logische Schlussfolgerung: 545mm mit 175mm Steuerrohr wären zu sportlich, aber 547mm mit 137mm Steuerrohr perfekt.

Was irgendwie nach quatsch klingt. :bier:


Bei meinem X-Lite ist die Kette vom Kettenblatt geflogen (letzten HErbst) - meine Seele schmerzt immer noch davon. Die hatte sich so verkeilt, kein Ziehen schieben usw. nutzte mehr was .... ich musste Sie öffnen. Und nun hat der Rahmen dort ein paar Schrammen, von meine Geziehe .... :( ... war voll von Radeladrenalin und wollte weiter ...

Aber doch an einer Stelle, an der die Schrammen niemand sieht - also: lächeln und winken...und weiterfahren als wäre nie was geschehen. :cool:

Mache ich bei einem meiner Räder auch so, das im Rennen einen Kettenabwurf hatte, der sich, trotz tatkräftigem Versuch sie mit dem Umwerfer wieder aufs Blatt zu hieven, nicht beheben ließ.
Resultat: fette Schramme, etwas Carbon weg. Aber das Rad fährt trotzdem noch und hat auch an bösen Rampen noch nicht die Grätsche gemacht.


Hätte das GF4 in blau, die Bremse klassisch wie gehabt, oder würde Rose sein X-Lite in dieser Farbe anbieten --- mir fiele die Entscheidung leicht. Besser zu viel Räder als keins.

Du machst Deine Entscheidung echt von der Bremse abhängig? Ich meine, so richtig ernsthaft?

Erzähl doch mal was daran so unglaublich schlimm ist. Vielleicht bist Du ja therapierbar? :D

:bier:
 
Du machst Deine Entscheidung echt von der Bremse abhängig? Ich meine, so richtig ernsthaft?

Erzähl doch mal was daran so unglaublich schlimm ist. Vielleicht bist Du ja therapierbar? :D

:bier:

Du nicht? In blau gibt es nur die Disc.
Wäre das einzige Kriterium Bremse klassisch oder unter dem Tretlager, wäre es mir relativ egal, wenn der Rest perfekt wäre. Disc ja oder nein ist ja nicht nur eine optische Frage.
 
Das war nur Spaß und ich meine das nicht ernst. Genau genommen verstehe ich auch nach zwei Jahren nicht, wo das Problem an der Bremsanbringung sein soll.

Zum "Dreck"-Argument:
So sah meine klassische Hinterrad-Bremse heute nach einer Fahrt bei zeitweise leichtem, und zeitweise Sprühregen aus:

Anhang anzeigen 529307

Eine Direct Mount hätte sicher nicht besser ausgesehen - aber auch nicht schlechter.



Ein bisschen Logik vor dem probieren kann aber auch nicht schaden. ;)

Wenn Dir ein 543mm Oberrohr mit 150mm Steuerrohr zu kurz vorkommt, aber das 2mm längere 545mm Oberrohr mit 13mm längerem 163mm Steuerrohr sehr sportlich, kann das nix geben.
Außer die logische Schlussfolgerung: 545mm mit 175mm Steuerrohr wären zu sportlich, aber 547mm mit 137mm Steuerrohr perfekt.

Was irgendwie nach quatsch klingt. :bier:




Aber doch an einer Stelle, an der die Schrammen niemand sieht - also: lächeln und winken...und weiterfahren als wäre nie was geschehen. :cool:

Mache ich bei einem meiner Räder auch so, das im Rennen einen Kettenabwurf hatte, der sich, trotz tatkräftigem Versuch sie mit dem Umwerfer wieder aufs Blatt zu hieven, nicht beheben ließ.
Resultat: fette Schramme, etwas Carbon weg. Aber das Rad fährt trotzdem noch und hat auch an bösen Rampen noch nicht die Grätsche gemacht.




Du machst Deine Entscheidung echt von der Bremse abhängig? Ich meine, so richtig ernsthaft?

Erzähl doch mal was daran so unglaublich schlimm ist. Vielleicht bist Du ja therapierbar? :D

:bier:

Ich plappere vor mich hin, ist alles nicht bierernst gemeint, dennoch inhaltlich schon.
Finds auch nicht schlimm, wenn hier und da mal einer reingrätscht.

Mit der Scheibe hab ich mich ja schon fast abgefunden, obwohl mir die Ohne Scheibe Geräte einfach rassiger vorkommen.
Zu erwähnen sind dabei dann die Themen
Radwechsel - meist fern auf grüner Au - wie flugs geht das?
Und der Service.

Mir graut schon immer vor der Schaltungseinstellung, mit ein Grund (von Rose mMn. verschuldet - warum die Kette runter geflogen ist. (Rose Mitarbeiter trotz meines ausdrücklichen Wunsches, die Kette beim einstellen auch zu erneuern - "die sich noch gut")

D.h. Nun auch bei Bremsen Einschicken angesagt - entlüften, ölen, wasweiss ich ...

(Sarc on ) Apropos Trommelbremse beim Golf - wann kommen die Stoßdämpfer beim Rennrad ?
Irgendwann beweist mal einer, komfortabler und schneller .... (sarc off)
 
Da bist Du zu spät, die RS Roubaix hat sich vor einigen Jahren nicht durchgesetzt, nun gibt es eine von Fox, war in der letzten oder vorletzten Ausgabe der RoadBike ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten