• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Team GF 4

Waldi61 hat ja was von üblen Auswirkungen der Hinterbremse unten geschrieben. Sehr gute Info - für mich ein Punkt für die Scheibe - obwohl ich Scheibe nicht leiden kann.

Wie ist das eigentlich mit dem Radwechsel (mit Scheibe), hab hier was von Inbusschlüsseln usw. gelesen.
Ich habe echt öfter mal nen Platten, meisst dann wenn ich über 100 km von zu Hause bin.
Geht der Radwechsel flott von der Hand???

An die Optik gewöhn ich mich so langsam - obwohl ich vom Geschmack eher altmodisch bin und das asketische liebe, so ist mir das Gangeinstellen ein Graus ... und da mir die hintere Bremse (klassisch) auch nicht optisch zusagt ... wird's wohl der GF 4 Bolide mit Ultegra Di2 und Scheibchen .... hoffentlich bereu ich das nicht.

.
Mich lenkt die Lackierung, die mir wirklich richtig gut gefällt, von den Scheiben ab. Nach den letzten Jahren mit meinem schwarzen Alubock freue ich mich auf Farbe! Und wenn ich an den ersten Mai letzten Jahres zurückdenke, finde ich Scheiben direkt schon ästhetisch. ;) Wäre ich dann Pfingsten nicht krank gewesen, wäre ich auch mit den Felgenbremsen durch die Rhön geschwommen. Halleluja Scheibe!
Ich bin momentan auf dem Dampfer, dass ich wahrscheinlich die mechanische Ultegra nehmen und schließlich das Rad mit Carbonlaufräder garnieren werde. Dieser Gedanke ist aber ohne Gewähr. Wer weiß, welche Böcke ich schieße, wenn ich nächste Woche ohne Aufsicht in der Biketown bin. Da schau ich dann auch, was mit den Steckachsen ist. Auf dem Bild sieht man ja nur den Schnellspanner am Hinterlaufrad. Ich hoffe mal, dass man den auch beim GF4 abziehen und für das Vorderrad verwenden kann. Bezüglich der Größe bin ich auch unsicher, ob 55 oder 57, da passt es mir ganz gut, dass ich mein Düsseldorfwochenende mit dem Roseausflug kombinieren kann. Von Osthessen ist es ja auch nicht gerade ein Katzensprung.
 
Ach was, es geht nichts über ein schönes, helles, freundliches schwarz :D
Mein weißes Storck gefällt mir auch super, ebenso das blaue Rose. Aber ich kenne mich, alles außer schwarz und weiß beim Rad, würde mich irgendwann, beim Rennrad, nerven.
Beim MTB habe ich rotmetallic farbene Anbauteile, da gefällt mir etwas Farbe.
Wäre ja aber blöd, wenn wir alle das gleiche Rad in gleicher Farbe geil finden und fahren würden ;)

Ich bin auch am 01.05.17 den Feldberg runter. Man muss halt mit der Felgenbremse frühzeitig anbremsen, etwas schleifen lassen, dann geht das auch sehr gut. Da ich ohnehin nur auf ankommen fahre, musste ich bergab nicht auf der letzten Rille fahre ;)

Die Optik der Disc und Ergos am Renner schmerzt mich zu sehr und der Vorteil ist zu gering, um mir welche zuzulegen.
Ich fahre weiterhin am Fully mit Disc, am Rennrad ohne und beides aus voller Überzeugung.

@leseschaf
Gerade wenn man sich mit der Größe unsicher ist und schon länger Rad fährt, reichen die Runden in Bocholt aus, um einzuschätzen, welches Rad sich besser anfühlt, zumal man die Räder im direkten Vergleich fährt.
Selbst für ein Rad zw. 1.000 und 1.500 würde ich lieber einen Tag und ein paar hundert Km opfern, statt das falsche Rad zu haben oder hin- und hersenden zu müssen.
 
I

Ich bin diese Bremse auch mal gefahren. Den einzigen Nachteril den ich gesehen habe, war die etwas fummelige Einstellung der Bremse. Der Zug muss recht eng gekrümmt werden. Aber ansonsten kann ich nichts Nachteiliges berichten. Die Bremse verschmutzt nicht mehr oder weniger als die "normalen" Bremsen. Die Bremsleistung ist genau so gut und fällt nicht ab. Es kist eine Direct Mount Bremse.
Von der Optik her gefällt mir das aber ausgesprochen gut, da dadurch das Rad ein schönes cleanes Heck hat.

Am Anfang im Sommer halt bei mir ja auch noch alles gut geklappt.

Man muss bedenken, wo der Dreck alles reingeht. Ich fahre auch im Winter, und da geht es auch über Landwirtschaftsstraßen u.ä. Unten wird entsprechend alles vollgesaut. Der Dreck geht in dieses komische Shimano-Ei SM-CB90 mit Hebel zum Entspannen der Bremse und setzt sich da fest. Mit der Wirkung, dass der Hebel sich bei mir nicht mehr bewegen lässt und ich die Bremse also nicht komplett öffnen kann. Das Hinterrad krieg ich trotzdem raus, weil ich hinten nur ein 13C Laufrad hab (mit 25mm Reifen). Der ganze Bremszug knirscht beim Betätigen der Bremse. Mal eben locker mit einem Rädchen die Bremse einstellen geht auch nicht.

Ein anderes Problem ist noch mit dem Stages PM. Hab momentan 1-2 mm Abstand zwischen PM und Bremse. Das ist haarig. Werde die hintere Bremse komplett tauschen gegen ein schmaleres Modell (TRP T851).
 
Mich lenkt die Lackierung, die mir wirklich richtig gut gefällt, von den Scheiben ab. Nach den letzten Jahren mit meinem schwarzen Alubock freue ich mich auf Farbe! Und wenn ich an den ersten Mai letzten Jahres zurückdenke, finde ich Scheiben direkt schon ästhetisch. ;) Wäre ich dann Pfingsten nicht krank gewesen, wäre ich auch mit den Felgenbremsen durch die Rhön geschwommen. Halleluja Scheibe!
Ich bin momentan auf dem Dampfer, dass ich wahrscheinlich die mechanische Ultegra nehmen und schließlich das Rad mit Carbonlaufräder garnieren werde. Dieser Gedanke ist aber ohne Gewähr. Wer weiß, welche Böcke ich schieße, wenn ich nächste Woche ohne Aufsicht in der Biketown bin. Da schau ich dann auch, was mit den Steckachsen ist. Auf dem Bild sieht man ja nur den Schnellspanner am Hinterlaufrad. Ich hoffe mal, dass man den auch beim GF4 abziehen und für das Vorderrad verwenden kann. Bezüglich der Größe bin ich auch unsicher, ob 55 oder 57, da passt es mir ganz gut, dass ich mein Düsseldorfwochenende mit dem Roseausflug kombinieren kann. Von Osthessen ist es ja auch nicht gerade ein Katzensprung.

Ja die Farbe hats mir auch angetan, ... nur wenn du die mechanische Schaltung nimmst, werden die Hörner gewaltig sein. Schlecht für die Optik - das war mir vorher auch nicht klar, bis ich den Gruppenvergleich in der Roadbike (glaube ich ... oder wars die Tour ? !) gesehen habe.
 
Hm, scheint echt heftig zu sein, darauf habe ich bisher gar nicht geachtet.:eek:
Aber auf den Bildern sind die Höcker wirklich übel. Und da ist es wurscht, ob Force oder Ultegra, wobei Ultegra kamelartiger wirkt. Ausweg wäre dann wirklich entweder weg von der Scheibe oder elektrisch, grübel...

EDIT: Ich muss das in echt sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dreck geht in dieses komische Shimano-Ei SM-CB90 mit Hebel zum Entspannen der Bremse und setzt sich da fest. Mit der Wirkung, dass der Hebel sich bei mir nicht mehr bewegen lässt und ich die Bremse also nicht komplett öffnen kann. Das Hinterrad krieg ich trotzdem raus, weil ich hinten nur ein 13C Laufrad hab (mit 25mm Reifen). Der ganze Bremszug knirscht beim Betätigen der Bremse. Mal eben locker mit einem Rädchen die Bremse einstellen geht auch nicht.

Dann musst Du vielleicht den SM-CB90 nicht unter dem Unterrohr, sondern vor dem Steuerrohr montieren, dann dreckt da auch nix zu. ;)
Vorteil von der Position ist außerdem, dass man so auch leichter die Bremse einstellen kann, denn: das gesamte Teil kannst Du drehen und dann mit der kleinen Rändelmutter die dran ist kontern.


So fahre ich aktuell, also auch im Winter, mein XS mit Direct Mount unter dem Tretlager. Mit Metron 40 Laufrädern mit 24,8mm äußerer Felgenbreite und 28mm Vittoria Schlauchreifen. Da schleift nix an der BR-9000-R Bremse. Und auch nicht am P2M Type S Powermeter. Dreckiger als eine "klassische" Bremse zwischen den Sitzstreben ist sie bei mir übrigens auch nicht.

Also irgendwas mache ich entweder richtig, oder Du...nicht. ;)
 
Hm, scheint echt heftig zu sein, darauf habe ich bisher gar nicht geachtet.:eek:
Aber auf den Bildern sind die Höcker wirklich übel. Und da ist es wurscht, ob Force oder Ultegra, wobei Ultegra kamelartiger wirkt. Ausweg wäre dann wirklich entweder weg von der Scheibe oder elektrisch, grübel...

EDIT: Ich muss das in echt sehen!

Die Höcker sind in echt halb so schlimm. Außerdem ermöglichen sie eine weitere ziemlich aerodynamische Sitzposition/Griffposition. Hände auf den Höcker, Unterarme waagerecht, Oberkörper tief.
 
Jep, Optik is an issue, aber @Femur, ich hoffe wirklich sehr, dass ich das genauso wie du sehen werde. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein "Team-GF4" im Farbton "Lightning-Orange/Dark-Red/Grey" (RH61)direkt nach dem auspacken:
GF4_vadderol.jpg
 
Bremse_HR2.jpg
Am Anfang im Sommer halt bei mir ja auch noch alles gut geklappt.

Man . Der Dreck geht in dieses komische Shimano-Ei SM-CB90 mit Hebel zum Entspannen der Bremse und setzt sich da fest. (TRP T851).

Bei meinem ist das Öffnen der Bremse über einen Jagwire-Verschluss realisiert. Ob das nun besser ist - keine Ahnung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad, viel Spaß damit! Gehen in die Felgenbremsmodelle eigentlich 28mm Reifen? Soweit ich weiß, sind die Ultegra Bremsen ja dafür freigegeben, aber Rose bietet für die nicht-Disc-Version nur 25 mm an...
 
Dann musst Du vielleicht den SM-CB90 nicht unter dem Unterrohr, sondern vor dem Steuerrohr montieren, dann dreckt da auch nix zu. ;)

Bevor ich mir das Rad mit so nem silbernen Ei vor dem Steuerrohr verschandele, fahr ich Scheibe ;).

Wie gesagt, ich krieg das Hinterrad auch so raus, bis auf das rauhe Gefühl beim Ziehen am Bremshebel komme ich mit dem System halbwegs klar, auch wenn ich es bei einem normalen RR für komplett sinnfrei erachte. Man hat unter dem Rad halt ne dicke Leitung mit nem Ei hängen. Da finde ich die klassische Lösung funktionaler und auch viel schöner, zumal wenn der Zug innen im Oberrohr verläuft.

Das Jagwire-Teil sieht etwas dezenter aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Rad, viel Spaß damit! Gehen in die Felgenbremsmodelle eigentlich 28mm Reifen? Soweit ich weiß, sind die Ultegra Bremsen ja dafür freigegeben, aber Rose bietet für die nicht-Disc-Version nur 25 mm an...
Tja, gute Frage. Die montierten 25er Conti 4 Season gehen mit etwas Druck (recht) leicht an den Bremsbacken vorbei. Bei voll aufgepumpten 28er könnte ich mir vorstellen wird es schwierig.
Grüße
VadderOL
 
Bevor ich mir das Rad mit so nem silbernen Ei vor dem Steuerrohr verschandele, fahr ich Scheibe ;).

OT:

Stimmt, das verstehe ich. Ich hab wegen dieses monumental großen, silbernen Eies und des dicken Kabel am Unterrohr auch schon überlegt das Rad auf den Sperrmüll zu stellen.
Aber inzwischen hab ich mich dran gewöhnt, mit ihm immer als "Schandfleck der Straße" bezeichnet zu werden:

IMG_4933.jpg


Und von hinten sieht es auch viel zu aufgeräumt aus. Um nicht zu sagen "nackt". Und wer mag schon nackt:
IMG_5237.JPG




BTT:
Das Orange-Rot-Graue GF4 ist farblich sehr, sehr heiß! Woran ich mich allerdings nicht gewöhnen kann ist die Bremse unter...nee: der Bogen im Oberrohr.
:bier:
 
Zurück
Oben Unten