• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Team GF 4

Du nicht? In blau gibt es nur die Disc.
Wäre das einzige Kriterium Bremse klassisch oder unter dem Tretlager, wäre es mir relativ egal, wenn der Rest perfekt wäre. Disc ja oder nein ist ja nicht nur eine optische Frage.

Ich dachte, es ginge noch immer um die Position der Felgenbremse.

Bei Disc müsste ich auch überlegen, würde sie aber auch nicht kategorisch ausschließen. Hübsch finde ich sie zwar nicht, brauchen tue ich sie auch nicht, aber wenn es sonst der Rahmen ist den ich will, von der Geometrie her, dem Fahrverhalten und der Lackierung - why not?
Ich meine: das sind Bremsen, keine Design-Objekte. Die sollen in erster Linie verzögern, und solang sie das tun, haben sie den Hauptteil ihres Jobs erledigt. In meinen Augen.
Meinen Sattel suche ich übrigens auch primär danach aus, ob er meinem Hintern passt, nicht ob er farblich die Lackierung "matcht". :bier:
 
Hab mal was von Individualisieren bei Rose gelesen.
Mal salopp gefragt, weiß jmd ob man sich n X-lite in dieses liebliche blau des GF4 Disc spritzen lassen kann?

(Die Hoffnung stirbt zu letzt)

Und ja - es ist einem liebstes Hobby, und da ist mir z.V. die Optik verdammt wichtig. Bremse hin oder her, oben oder unten.
da soll es Leutchen geben die auf den Schriftzug des Mantels, die Radkappen usw achten.

Da ist die Scheibe schon ein Zaunpfahl.

Die Bremse unten finde ich, wenn man das Rad von der Seite betrachtet, einfach nicht mehr symmetrisch.

ja ja - so ist das.
 
Radwechsel - meist fern auf grüner Au - wie flugs geht das?
Und der Service.

Mir graut schon immer vor der Schaltungseinstellung, mit ein Grund (von Rose mMn. verschuldet - warum die Kette runter geflogen ist. (Rose Mitarbeiter trotz meines ausdrücklichen Wunsches, die Kette beim einstellen auch zu erneuern - "die sich noch gut")

D.h. Nun auch bei Bremsen Einschicken angesagt - entlüften, ölen, wasweiss ich ...

(Sarc on ) Apropos Trommelbremse beim Golf - wann kommen die Stoßdämpfer beim Rennrad ?
Irgendwann beweist mal einer, komfortabler und schneller .... (sarc off)

Da ich klassische Bremsen und Scheibe fahre, kann ich dir folgendes verraten:
  • Radwechsel zum Reparieren von Pannen macht keinen Unterschied. Oder max. ein paar Sekunden.
  • Radwechsel - andere Laufräder rein - das ist tendenziell aufwändiger, da die Scheiben auf zehntel mm genau ausgerichtet sein müssen, sonst schleifen sie. Und wo ein Laufrad passt, schleift das andere. Nicht immer, kommt aber vor. Kann man bei den eigenen Laufrädern mit etwas Aufwand ausgleichen, bei Dritten nicht. Soll heißen bei Rennen mit Materialservice ist das ein potenzielles Problem (auch das einzige, das wirklich gegen Scheiben im Rennen spricht).
  • Service - ist seltener nötig, aber wenn dann aufwändiger. Bremsbeläge wechseln kommt ungefähr auf's Gleiche raus. Aber Leitungen wechseln, anders verlegen, entlüften ... das ist klar aufwändiger. Kommt aber nur alle 2 Jahre mal vor und dann gibt es Video-Anleitungen im Netz die jeder Doofe versteht.
  • Zum Service einsenden musste ich noch nie eine Bremse (und MTBs eingerechnet habe ich bestimmt schon 20 Sets gehabt). Vorkommen kann es höchstens, dass mal eine Serie Murks ist (Charge schlechte Dichtungen) und ausgetauscht werden muss. Ist aber extrem selten.
  • Dosierung, Power, Nassbremsverhalten ist klar überlegen. Egal für den Flachlandsommersonntagsfahrer. Bei ner kritischen Schneeregenabfahrt in den Alpen nach Wettereinbruch mit halb erfrorenen Händen aber Gold wert
Federung am Renner gibt's doch. Trek Domane, Speci Roubaix, Pinarello KS und andere. Teils vorne, teils hinten, teils beides. Die Profis fahren es bei den Pavé-Klassikern, ebenso 32er Reifen. Harte Jungs aus diesem Forum brauchen sonen Spielkram natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder, morgen bin ich in Bocholt und ich bin schon wieder am Grübeln, seit das X-lite 4 disc raus ist. Ziemlich hin und her gerissen, ich weiß. Von der Geo ist es meinem Stevens Aspin ziemlich ähnlich. Optisch finde ich es grandios. Das blaue GF gefällt mir aber ebenso. Es wird wohl das werden, auf dem ich mich wohlsten fühle... To be continued...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, es ginge noch immer um die Position der Felgenbremse.

Bei Disc müsste ich auch überlegen, würde sie aber auch nicht kategorisch ausschließen. Hübsch finde ich sie zwar nicht, brauchen tue ich sie auch nicht, aber wenn es sonst der Rahmen ist den ich will, von der Geometrie her, dem Fahrverhalten und der Lackierung - why not?
Ich meine: das sind Bremsen, keine Design-Objekte. Die sollen in erster Linie verzögern, und solang sie das tun, haben sie den Hauptteil ihres Jobs erledigt. In meinen Augen.
Meinen Sattel suche ich übrigens auch primär danach aus, ob er meinem Hintern passt, nicht ob er farblich die Lackierung "matcht". :bier:

Bei der Disc ist das größte Problem, dass es (noch) keinen einheitlichen Achsstandard gibt. Es werden Räder mit Steckachsen, mit Schnellspannern und mit Schnellspanner/Steckachse gemischt, dazu kommt noch, dass die Steckachsen mit unterschiedlichen Durchmessern angeboten werden. Dumm, wenn man sich für eine Variante entscheidet und die sich dann nicht durchsetzt ;)
War bei der Einführung der Disc am MTB etwas einfacher, da es damals nur Schnellspanner gab.

Wenn Du das Ganze rein auf die Funktionalität runter brichst, erleichtert das den Radkauf ungemein :D

Mir muss mein Rad (auch) gefallen, ich möchte Freude empfinden, wenn ich es sehe.

Zum Glück kann man tausende Km mit mehreren zehntausend HM pro Jahr mit JEDER Rennradbremse bestens fahren. Sogar Alpenmarathons und am 01.05.17 in Frankfurt die Abfahrt (oder besser die eiskalte Wasserrutsche) vom Feldberg sicher meistern ;)
Das Ganze sogar mit 23er oder 25er Reifen und 8 bar, ohne nach 200 km vom Rad gehoben werden zu müssen :p

Beim Sattel gebe ich Dir recht, der MUSS passen. Ich bin jedoch unendlich dankbar dafür, dass mein Arxxx nicht nach einem Selle SMP verlangt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mal wieder, morgen bin ich in Bocholt und ich bin schon wieder am Grübeln, seit das X-lite 4 disc raus ist. Ziemlich hin und her gerissen, ich weiß. Von der Geo ist es meinem Stevens Aspin ziemlich ähnlich. Optisch finde ich es grandios. Das blaue GF gefällt mir aber ebenso. Es wird wohl das werden, auf dem ich mich wohlsten fühle... To be continued...

Da Du mit keinem der Räder qualitativ in die Kacke greifen wirst, nimm das, was Dir gefällt (solange es passt).
Man fährt mit dem Material das einem gefällt und von dem man überzeugt ist mehr und mit Freude, was bei einem Hobby, zumindest für mich, ebenso wichtig ist , wie ein passender Rahmen.

Wenn alles glatt läuft und dienstlich nichts dazwischen kommt, bin ich nächste Woche Freitag in Bocholt. Auf der HP habe ich schon Schuhe (nehme doch andere), Helm und ein nettes Outfit zusammen gestellt. Dann wird das Rad in Empfang genommen und, wenn alles gut läuft und ich ohne Stau zu Hause ankomme, noch eine kleine Runde gedreht :D
 
Das ging dann alles viel schneller als gedacht mit deinem Radl.:daumen: Ich bin auf das Endergebnis gespannt.
Abholen werde ich mein Rad wohl nicht. Das wären mir dann 7 Stunden zu viel im Auto ;)
Andererseits gönnt man sich ja sonst nichts und so ein Rad kauft man sich auch nicht jährlich. Mal schauen...
Ich freue mich nun erst einmal auf morgen.:)
 
So sehe ich es auch. Ich werde am Freitag auch 6 Stunden im Auto sitzen, dafür kann ich direkt vor Ort sehen ob alles ok und gut eingestellt ist. Zudem möchte ich die ausgesuchte Kleidung anprobieren, habe von der Marke bisher nichts.
Helm und Schuhe sind weniger das Problem, da ich beim Helm Modell und Hersteller beibehalte, ebenso beim Schuh (Modell ist ein anderes, der Leisten und die Sohle wie bisher). Da wechsel ich nur die Farbe, muss ja zum Rad passen :D

Und mal ehrlich, es macht doch viel mehr Spaß die Sachen real zu sehen, anzufassen, zu probieren, als im Netz nur anzuklicken. Als Vorauswahl durchaus geeignet, für mich aber nicht mehr, was auch daran liegen kann, dass ich noch aus der "Vor-Internet-Zeit" stamme :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Disc ist das größte Problem, dass es (noch) keinen einheitlichen Achsstandard gibt. Es werden Räder mit Steckachsen angeboten, mit Schnellspannern und mit Schnellspanner/Steckachse gemischt, dazu kommt noch, dass die Steckachsen mit unterschiedlichen Durchmessern angeboten werden. Dumm, wenn man sich für eine Variante entscheidet und die sich dann nicht durchsetzt ;)
War bei der Einführung der Disc am MTB etwas einfacher, da es damals nur Schnellspanner gab.

... und dann sind sie leider beim MTB durchgedreht und mittlerweile haben wir da mind. 5 Achs"standards" :(

Beim Rennrad hat sich allerdings umgekehrt ein Standard für die Scheibe wirklich durchgesetzt: Steckachse 100x12 mm vorn und 142x12 hinten. Alle neuen Räder haben das, das ist das Maß auf das man sich bei der UCI geeinigt hat. Räder, die noch was anderes mit Scheibenbremsen haben, sind Auslaufmodelle oder noch nicht geupdatete Altkonstruktionen.

Bei Laufrädern kann man sowieso per Austausch der Nabenend-Teile dieselben Laufräder für alle Standards verwenden (bei guten Herstellern).

Also nicht wirklich ein Problem ... :)
 
So sehe ich es auch. Ich werde am Freitag auch 6 Stunden im Auto sitzen, dafür kann ich direkt vor Ort sehen ob alles ok und gut eingestellt ist. Zudem möchte ich die ausgesuchte Kleidung anprobieren, habe von der Marke bisher nichts.
Helm und Schuhe sind weniger das Problem, da ich beim Helm Modell und Hersteller beibehalte, ebenso beim Schuh (Modell ist ein anderes, der Leisten und die Sohle wie bisher). Da wechsel ich nur die Farbe, muss ja zum Rad passen :D

Und mal ehrlich, es macht doch viel mehr Spaß die Sachen real zu sehen, anzufassen, zu probieren, als im Netz nur anzuklicken. Als Vorauswahl durchaus geeignet, für mich aber nicht mehr, was auch daran liegen kann, dass ich noch aus der "Vor-Internet-Zeit" stamme :p
Naja, das Internetzeitalter begann für mich auch erst zur Studiezeit.:D Passen die Bocholter dich dem Rad inkl Schuhplatten an? Dann befänden wir uns ja auf dem Fachhandelniveau.
 
Naja, das Internetzeitalter begann für mich auch erst zur Studiezeit.:D Passen die Bocholter dich dem Rad inkl Schuhplatten an? Dann befänden wir uns ja auf dem Fachhandelniveau.

Keine Ahnung, aber das bekam ich bisher immer hin und werde es auch diesmal hinbekommen. Die Platten exakt wie bei meinen jetzigen zu platzieren, ist auf Grund der Skala auf der SIDI-Sohle kein Problem. Auf den ersten Fahrten habe ich immer einen, zwei Inbusschlüssel zur Feinjustierung dabei.
 
Nachteil des Selbstabholens ist halt, dass man kein Rücksenderecht hat. Aber wenn man sich ganz sicher ist und alles probiert und nichts aus Begeisterung des Moments mitnimmt, was einem nach 3 Tagen leid tut, dann passt das ... viel Erfolg also :)
 
Da ich klassische Bremsen und Scheibe fahre, kann ich dir folgendes verraten:
  • Radwechsel zum Reparieren von Pannen macht keinen Unterschied. Oder max. ein paar Sekunden.
  • Radwechsel - andere Laufräder rein - das ist tendenziell aufwändiger, da die Scheiben auf zehntel mm genau ausgerichtet sein müssen, sonst schleifen sie. Und wo ein Laufrad passt, schleift das andere. Nicht immer, kommt aber vor. Kann man bei den eigenen Laufrädern mit etwas Aufwand ausgleichen, bei Dritten nicht. Soll heißen bei Rennen mit Materialservice ist das ein potenzielles Problem (auch das einzige, das wirklich gegen Scheiben im Rennen spricht).
  • Service - ist seltener nötig, aber wenn dann aufwändiger. Bremsbeläge wechseln kommt ungefähr auf's Gleiche raus. Aber Leitungen wechseln, anders verlegen, entlüften ... das ist klar aufwändiger. Kommt aber nur alle 2 Jahre mal vor und dann gibt es Video-Anleitungen im Netz die jeder Doofe versteht.
  • Zum Service einsenden musste ich noch nie eine Bremse (und MTBs eingerechnet habe ich bestimmt schon 20 Sets gehabt). Vorkommen kann es höchstens, dass mal eine Serie Murks ist (Charge schlechte Dichtungen) und ausgetauscht werden muss. Ist aber extrem selten.
  • Dosierung, Power, Nassbremsverhalten ist klar überlegen. Egal für den Flachlandsommersonntagsfahrer. Bei ner kritischen Schneeregenabfahrt in den Alpen nach Wettereinbruch mit halb erfrorenen Händen aber Gold wert
Federung am Renner gibt's doch. Trek Domane, Speci Roubaix, Pinarello KS und andere. Teils vorne, teils hinten, teils beides. Die Profis fahren es bei den Pavé-Klassikern, ebenso 32er Reifen. Harte Jungs aus diesem Forum brauchen sonen Spielkram natürlich nicht.

Diese Erläuterung ist sehr hilfreich und führt bei mir wohl er dazu, Vorbehalte gegen das Scheibchen zu entwickeln.
(Ich stell mir grad vor, in der Pampa, Platten, Unwetter, Pumpe rast - Radwechsel mit zittrigen Händen und ... ich weiß du hast das so nicht gesagt ... dann mit schleifender Scheibe noch 80 km mit letzter Kraft zurück zum Homedepot ..... grusel .....)


Glaub mir es gibt Doofe die das Einfachste nicht verstehen und solche die den Aufwand (zu verstehen) nicht betreiben wollen / können.
Ich zähle mich zur zweiten Gruppe. (Hab noch n MTB (Neukauf) hier rumstehen, mit ner Scheibenbremse von SRAM die sich wie Matsch anfühlt.
Davon hab ich schon nen Hals und keine Zeit mich diesem anzunehmen, geschweige dessen zu googlen was ich machen sollte/könnte. Schaltung auch scheiße eingestellt. (War teuer das Teil)

Schönes Geplauder übrigens - bitte Fotos einstellen, unbedingt !!!

PS: Ich bediene mich bei mir selbst: " Wer keine Ahnung hat, und fragend die "Fresse nicht hält", bekommt vielleicht ein bisschen! ;):D


Danke !
 
Nachteil des Selbstabholens ist halt, dass man kein Rücksenderecht hat. Aber wenn man sich ganz sicher ist und alles probiert und nichts aus Begeisterung des Moments mitnimmt, was einem nach 3 Tagen leid tut, dann passt das ... viel Erfolg also :)

? Wenn die Bestellung im Internet aufgegeben wurde (Fernabsatzvertrag), ändert sich am Rückgaberecht mE nichts, ob die Sache nun vom Verkäufer verschickt oder vom Käufer abgeholt wird.
 
(Hab noch n MTB (Neukauf) hier rumstehen, mit ner Scheibenbremse von SRAM die sich wie Matsch anfühlt.
Davon hab ich schon nen Hals und keine Zeit mich diesem anzunehmen, geschweige dessen zu googlen was ich machen sollte/könnte. Schaltung auch scheiße eingestellt. (War teuer das Teil)




Danke !

Ich hab noch ein ca. 15 Jahre altes 26" Hardtail von Cube mit einer hydraulischen Felgenbremse (Magura). Top-Rad, Top-Bremse! Entlüftung? Unnötig, man dreht einfach an nem kleinen Rädchen alle paar Monate mal und die Bremse ist wieder schön bissig. Alles was danach bei MTBs rauskam, war unnötiger Quatsch. Die heutigen MTBs mit ihren Riesenrädern, furchterregenden HR-Federungen und riesigen Scheibenbremsen sind einfach nur noch potthässlich. Jetzt kommen ja noch die Akkus und Tretlager-Motoren vermehrt dazu.

Aber: Seit Canyon quasi komplett auf Scheibe umgestiegen ist, sehe ich ein wenig schwarz für die Felgenbremse am RR. Die Anzahl an Canyons im Verein und bei RTFs ist erstaunlich. Derzeit zwar noch überwiegend mit Felgenbremse, aber das wird sich ja nun gemäß der +1 Regel in den nächsten 2-3 Jahren stark ändern. Oder aber der Absatz knickt ein und Canyon fährt dann wieder zweigleisig.
 
? Wenn die Bestellung im Internet aufgegeben wurde (Fernabsatzvertrag), ändert sich am Rückgaberecht mE nichts, ob die Sache nun vom Verkäufer verschickt oder vom Käufer abgeholt wird.

Naja, das Widerrufsrecht soll dem Verbraucher die Möglichkeit geben, die online bestellte Ware zuhause prüfen zu können, wie er es im Laden auch tun würde. So die Gesetzesbegründung. Daher stellen sich dann Händler nach Selbstabholung da gerne mal quer. Dann kann man vor Gericht gehen und dort streiten. Gibt auch Präzedenzfälle, wo der Selbstabholer recht bekam. Also ist unter bestimmten Voraussetzungen die Aussage, "Internetbestellung sichert Rückgaberecht auch bei Selbstabholung" richtig.

Aber wer hat schon Lust drauf, sich dann zu streiten? Wie ist es, wenn im Rahmen der Abholung Änderungen vorgenommen wurden, Teile ausgetauscht, Differenzbeträge erstattet oder bezahlt? Daher würde ich bei Selbstabholung das vorher mit dem Laden abklären, schon zur Stressvermeidung.

Reaktionen wie "Fresse halten" sind natürlich völlig unterirdisch und beleuchten allenfalls den bedauernswerten mentalen Zustand des Absenders ...

Glaub mir es gibt Doofe die das Einfachste nicht verstehen und solche die den Aufwand (zu verstehen) nicht betreiben wollen / können.
Ich zähle mich zur zweiten Gruppe. (Hab noch n MTB (Neukauf) hier rumstehen, mit ner Scheibenbremse von SRAM die sich wie Matsch anfühlt.
Davon hab ich schon nen Hals und keine Zeit mich diesem anzunehmen, geschweige dessen zu googlen was ich machen sollte/könnte. Schaltung auch scheiße eingestellt. (War teuer das Teil)

Ja, wenn man da keinen Bock drauf hat oder zwei linke Hände, sind Scheibenbremsen in der Tat nicht optimal. Dann würde ich sie auch nur nehmen, wenn es nicht anders geht, weil es nichts anderes mehr gibt (bessere MTB) oder weil ich die Eigenschaften wirklich brauche. Sonst Finger weg ...
 
Zuletzt bearbeitet:
? Wenn die Bestellung im Internet aufgegeben wurde (Fernabsatzvertrag), ändert sich am Rückgaberecht mE nichts, ob die Sache nun vom Verkäufer verschickt oder vom Käufer abgeholt wird.

Bei Rose kannst Du alle im Laden gekaufte Artikel innerhalb von 4 Wochen zurück geben.
Auf deren Seite kann man einen Retourenschein ausfüllen, ausdrucken, beilegen und fertig.
Ich bekomme, natürlich gegen Bezahlung, den Versandkarton und kann das Rad zu den gleichen Bedingungen zurück senden, wie bei einer Lieferung zu mir nach Hause.

@Femur
Ich habe mich bei DIR bewusst der Worte von Nuhr bedient, da Du Leute mit anderer Meinung ständig verbal herabwürdigst. Zudem ist es nicht das erste Mal, dass Du Dein Halbwissen hier zum Besten gegeben hast.
 
Zurück
Oben Unten