• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Mit dem Rose Reveal feiert das neue Endurance-Rennrad des Direktanbieters Premiere. Eine aufgeräumte Erscheinung, auf ein neues Niveau gesteigerte Komfortwerte und ein Designkonzept, das mit der wenig experimentierfreudigen Tradition der Bocholter bricht, lassen aufmerken. Womit das neue Rose Reveal Marathonfahrer und andere Kilometerfresser noch überzeugen will, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
 

Anzeige

Re: Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
Danke euch beiden für eure Antworten, das hilft mir sehr.

Vor ca. 6-7 Jahren hab ich mit MTB angefangen (keine krassen Downhills, sondern S1/S2-Wege). Mir ging es einfach um bissl Spaß im Wald, der Ruhe und ein paar Touren im URlaub (Transalp, etc.).
Vor 3 Jahren hab ich von einem Freund sein "reines" RR bekommen (sind von der Körpergröße gleich groß, also passt auch irgendwie). Mittlerweile bin ich fast nur noch auf dem RR unterwegs, hat mich total angefixt. Das RR fand ich schon immer sehr sportlich, da ich merke, dass ich alleine die "Obergriff Bremsgriffhaltung" nicht gerne lange fahren möchte und weiter vorne greife, um aufrechter zu sitzen.

Da ich mittlerweile gerne länger bzw. weiter fahre und nach einer gewissen Zeit (> 2h) der Rücken sich bemerkbar macht, dachte ich an eine komfortablere Sitzposition, also ein besseres Stack-to-Reach-Verhältnis.
Das Rose Reveal hat in RG59 1,56 und das gilt - neben den "Testbewertungen" - als recht komfortabel.

Bei den Fahrten im Urlaub mit dem Reveal ging es mir auch nur um die Geometrie. Ich merkte sofort, dass ich auf dem Rad komfortabler sitze als auf meinem RR zuhause. Das hat mir echt zugesagt, auch das Gewicht fand ich klasse, da ich gerne "Berge" fahre. Ich konnte die Bremsgriffhaltung angenehmer halten, auch wenn mir mal die linke Hand bissl eingeschlafen ist. Die Touren mit dem Reveal waren nicht sehr lang (ca. je 3h), aber dabei fühlte ich mich wohl und dachte, dass auch beim Fitter so ein Ergebnis rauskommen würde. Umso überraschter bzw. verunsicherter war ich. Deswegen denke ich eigentlich auch so wie Altmetall und höre lieber auf meinen Körper...

Hatte mich vorher auch mal auf das neue Cube Agree (2022) gesetzt und sofort wieder runter, weil es mir definitiv zu sportlich war (laut Datenblatt aber auch StR von 1,5).

Der Fitter hat auch nur zwei RR gefunden, die nur ansatzweise zu mir "passen" würden. Das Cube Attain und das Trek Domane. Beides nicht die Räder, die ich super toll finde. Sind mir einfach zu schwer (beim Cube komme ich mit einem Laufradsatzwechsel eventuell von 8,7kg auf 8,5 kg runter)...
 
ich kenne kein Rad, dass so einen hohen Stack bei diesem kurzen Reach hat.
Welche Körpergrösse und Schrittlänge hast du? Die Überhöhung ist natürlich subjektiv, aber 4 cm finde ich sehr, sehr wenig...
gemessen hat er bei mir:
  • Körpergröße: 184cm
  • Brustbeinhöhe: 151,7cm
  • Armlänge: 60cm
  • Innenbeinlänge: 92,8cm

Komisch finde ich die Innenbeinlänge, die ich auch schon selbst zuhause mit Wasserwaage gemessen habe (91cm) und bei einem Händler (92cm). Naja, wer "misst der misst Mist"...

Welche Überhöhung wäre denn deiner Meinung nach "in Ordnung"?
 
Welche Überhöhung wäre denn deiner Meinung nach "in Ordnung"?
wie gesagt: das ist sehr subjektiv - ich habe ein ähnliches Verhältnis SL/Körpergrösse (89/175) und fahre auf dem Gravelbike 8,5 cm und am RR 10 cm Überhöhung. Im Vergleich zu meinen Radsportkollegen sitze ich aufrecht. Langstrecke bedeutet bei mir bis 250 km. Für mich ist die Unterlenkerhaltung das Kriterium, ist bei mir so 'sportlich' dass ich Unterlenker auf längeren Strecken 'relativ' beschwerdefrei fahren kann.
 
Dem letzten Satz vom schwarzen frank schließe ich mich gern an, auch mit meinen ganz anderen Köpermaßen.
Ich würde raten, noch ein bisschen selbst zu probieren und hätte in deinen Fitter kein Vertrauen.
Die Möglichkeiten, beim aktuellen Reveal Vorbau zu tunen wurde hier kurz vor deiner Anfrage eigentlich gerade besprochen: Konfiguration ist nicht mehr, Kommunikation wurde stark eingeschränkt. Du musst einen Steuersatzdeckel mit Kabeleingang montieren und kannst dann konventionelle Vorbauten, auch mit steigendem Winkel, probieren. Der ausgelieferte Spacerturm ist reichlich, mehr geht dann wirklich nicht. In den Daten kann ich ihn nicht finden, bei mir sind es komplett (mit Steuersatzdeckel) gute 5cm.
Grüße von Tilmann
 
Danke frankblack und TilmannG für eure Rückmeldung.
Für mich schon schwer vorstellbar, dass beim RR mit 10cm Überhöhung das Ganze noch als "aufrecht" gilt. Aber liegt ja auch bestimmt daran, wie beweglich jemand ist etc. Hilft mir auch jeden Fall insofern, dass es alles sehr subjektiv zu bewerten ist.

TilmannG, was meinst du mit "Konfiguration ist nicht mehr, Kommunikation wurde stark eingeschränkt"? Verstehe den Zusammenhang nicht, sorry. Meinst du, dass man das Reveal nicht weiter konfigurieren kann?

Zum Steuersatzdeckel dachte ich, dass es beim Reveal Four Disc doch schon montiert ist, oder?
Deine angegebenen 5cm beziehen sich auf das ausgelieferte Rose Reveal oder auf ein anderes RR?

Danke und Grüße
 
Für mich schon schwer vorstellbar, dass beim RR mit 10cm Überhöhung das Ganze noch als "aufrecht" gilt. Aber liegt ja auch bestimmt daran, wie beweglich jemand ist etc. Hilft mir auch jeden Fall insofern, dass es alles sehr subjektiv zu bewerten ist.
'aufrecht' im Vergleich zu meinen RR-Kollegen, die meist im Verhältnis deutlich kürzere SL und längeren Oberkörper haben und sich dadurch mit mehr Überhöhung leichter tun. Beweglichkeit spielt natürlich eine entscheidende Rolle, beim Yoga bin ich eher am unbeweglichsten, ausser wenn die RR-Kollegen dabei sind, dann sieht's bei mir schon fast nach Yoga aus :D
Armlänge spielt auch eine Rolle, ich weiss nicht wie die bei dir gemessen wurde, bei mir sind es vom Schultergelenk bis zur Mitte der Faust 65 cm, bei gleicher Messweise 'sollte' das mit deiner SL und Größe deutlich mehr sein.....
 
Armlänge spielt auch eine Rolle, ich weiss nicht wie die bei dir gemessen wurde, bei mir sind es vom Schultergelenk bis zur Mitte der Faust 65 cm, bei gleicher Messweise 'sollte' das mit deiner SL und Größe deutlich mehr sein....
Beim Vermessen musste ich eine Faust machen, wie er dann genau gemessen hat, konnte ich nicht erkennen.
Nach dem angehängten Foto zu urteilen, wäre es aber vom Handgelenk bis zur Brustbeinlinie.

Ich muss dazu sagen, das mir auch ein paar Zweifeln am Messen gekommen sind (wobei ich diesen systematischen Fehler eigentlich ausschließen möchte, da ich davon ausgehe, dass der Fitter das ja nicht zum ersten Mal gemacht hat und das Radlabor einen guten Ruf hat).

Ich hatte mich auch vorher mal "laienhaft" selbst vermessen und kam zu teils anderen Ergebnissen (vor allem Schrittlänge und Armlänge):
  • Körpergröße: 184cm (bei mir: 186cm)
  • Brustbeinhöhe: 151,7cm (bei mir: 152,5cm)
  • Schrittlänge bzw. Innenbeinlänge: 92,8cm (bei mir: 90,5cm)
  • Armlänge: 60cm (bei mir: 65,5cm) => habe ich so gemessen, dass ich einen Stift in der HAnd hatte und dann Abstand Stift zum Schultergelenk.

Gerade die Schrittweite und halt die Armlänge ist sehr auffällig.
Und somit ist natürlich die Ausgangsbasis bei meiner Messung eine andere...
 

Anhänge

  • Bikefitter.jpg
    Bikefitter.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 56
....

TilmannG, was meinst du mit "Konfiguration ist nicht mehr, Kommunikation wurde stark eingeschränkt"? Verstehe den Zusammenhang nicht, sorry. Meinst du, dass man das Reveal nicht weiter konfigurieren kann?

Zum Steuersatzdeckel dachte ich, dass es beim Reveal Four Disc doch schon montiert ist, oder?
Deine angegebenen 5cm beziehen sich auf das ausgelieferte Rose Reveal oder auf ein anderes RR?

Danke und Grüße
Die 5cm beziehen sich auf mein Reveal, siehe Beitrag 130, Unterkante Vorbau - Oberkante Steuerohr.
Vermutlich kennst du auch diese Version von Spacern und konventionellen Vorbau, bei der die Kabel durch den konischen Spacer geführt werden. Das Reveal wird so nicht mehr verkauft. Aktuell laufen die Kabel direkt in den neuen firmeneigenen Vorbau. Beim Anpassen vom Vorbau bedeutet das eben neuer Steuersatzdeckel (oder der alte konische Spacer) und anderer Vorbau. Und lösen von Leitungen und ggf Züge.

Mit Corona wurden die Konfigurationsmöglichkeiten stark eingeschränkt, und inzwischen seit über einem Jahr ist Rose ziemlich umstandslos von seiner bisherigen Philosophie abgerückt: Du kannst die bikes nur noch wie beschrieben kaufen. Alle Änderungen muss der Kunde selbst organisieren, bezahlen, montieren.
 
Die 5cm beziehen sich auf mein Reveal, siehe Beitrag 130, Unterkante Vorbau - Oberkante Steuerohr.
Vermutlich kennst du auch diese Version von Spacern und konventionellen Vorbau, bei der die Kabel durch den konischen Spacer geführt werden. Das Reveal wird so nicht mehr verkauft. Aktuell laufen die Kabel direkt in den neuen firmeneigenen Vorbau. Beim Anpassen vom Vorbau bedeutet das eben neuer Steuersatzdeckel (oder der alte konische Spacer) und anderer Vorbau. Und lösen von Leitungen und ggf Züge.

Mit Corona wurden die Konfigurationsmöglichkeiten stark eingeschränkt, und inzwischen seit über einem Jahr ist Rose ziemlich umstandslos von seiner bisherigen Philosophie abgerückt: Du kannst die bikes nur noch wie beschrieben kaufen. Alle Änderungen muss der Kunde selbst organisieren, bezahlen, montieren.
Ok, danke.
Ich habe alles komplett durchgelesen und jetzt sind mir die Probleme mit dem Vorbau klarer.

Ich möchte mir gerne das Reveal, wie ich es vom Urlaub her kenne, nachkonfigurieren.
Bei dem Rad würden die Leitungen noch unter dem Vorbau entlang geführt und über den Spacer direkt in den Rahmen. Das wäre mir auch lieber, weil dann der Wechsel des Vorbau leicht wäre...
Somit würde ich ein 59er kaufen, aber statt des 110mm Vorbaus einen 90er Vorbau mit 6° positiv haben wollen.
Das würde doch bedeuten, dass ich zusätzlich zum Rad einen solchen 90er Vorbau mitbestellen muss und anschließend selbst (oder über die Werkstatt) montieren muss.

Die Montage ist dann aber sehr aufwendig, da zur Demontage des alten Vorbau erst einmal alle (Brems- und Schalt)Leitungen (die ja durch den Vorbau gehen) demontiert werden müssen, dann neuen Vorbau montieren und danach wieder die Leitungen durch den Vorbau... Verstehe ich das richtig?

Wenn ja, dann ist das sehr aufwändig, das Reveal auf den Fahrer anzupassen...
 
Zusätzlich brauchst noch einen Steuersatzdeckel oder den alten konischen Spacer mit Eingang für die Kabel. Denn durch deinen neuen mit positivem Winkel montierten Vorbau werden die Kabel nicht gehen, soweit ich das verstehe. Natürlich ist es so aufwändig wie unsinnig das doppelt zu monitieren...Bleibt der Versuch, Rose zu traktieren es gleich nach deinen Wünschen zu montieren...
Viel Erfolg dabei wünscht Tilmann
 
Rose macht leider keinerlei Anpassungen mehr - hatte hier erst kürzlich Korrespondenz mit Rose :-( ....auch eine Auslieferung mit dem alten Vorbausystem wurde abgelehnt ... ich habe jetzt inzwischen meine Bestellung wieder storniert ... ist mir zu umständlich dann hinterher stundenlang am Rad rumzubasteln. ... werde mir jetzt doch ein Rad kaufen bei dem das besser gelöst ist (wenn ich denn eins bekomme ... aktuell ist der Markt ja leergefegt...)
 
Hatte heute mein Telefonat mit Rose:
Der Vorbau kann nicht im Vorfeld von 110mm auf 90mm konfiguriert werden.

Es kann lediglich der 90er Vorbau mit integrierter Leitungsverlegung für 80€ mitbestellt werden.
Den Umbau des Vorbaus kann man dann bei Abholung gleich in der Rose-Werkstatt machen lassen. Das würde angeblich "nur" 15 min dauern und wären ca. 20€???

An die Schrauber unter euch: kann die Zeitangabe und somit die Kosten in der Werkstatt von 20€ für den Umbau des Vorbaus hinkommen? Man muss doch Lenkerband abmachen, Leitungen abklemmen, Vorbau wechseln, Leitungen anschließen, Hydraulikleitungen entlüften,... Wenn ja, dann wären die 100€ Mehrkosten für mich noch in Ordnung, wenn auch ärgerlich.

Wenn ich dagegen einen Standard-Vorbau 90mm mit +6° (ohne integrierte Leitungsverlegung) montieren will, brauche ich laut TilmanG doch nur noch den konischen Spacer, durch den ich die Leitungen ziehen kann. Dann sind die Leitungen halt unter dem Vorbau, dafür kann ich einen Vorbau mit positiver Steigung nehmen. Kann mir jemand einen Link schicken, finde so einen konischen Spacer nicht (muss gestehen, dass ich mich da leider auch nicht auskenne)?
 
Es kann lediglich der 90er Vorbau mit integrierter Leitungsverlegung für 80€ mitbestellt werden.
Den Umbau des Vorbaus kann man dann bei Abholung gleich in der Rose-Werkstatt machen lassen. Das würde angeblich "nur" 15 min dauern und wären ca. 20€???

An die Schrauber unter euch: kann die Zeitangabe und somit die Kosten in der Werkstatt von 20€ für den Umbau des Vorbaus hinkommen? Man muss doch Lenkerband abmachen, Leitungen abklemmen, Vorbau wechseln, Leitungen anschließen, Hydraulikleitungen entlüften,... Wenn ja, dann wären die 100€ Mehrkosten für mich noch in Ordnung, wenn auch ärgerlich.
Es sind 7 Schrauben zu lösen (2 am Gabelschaft, 1 in der Gabelschaftkralle und 4 am Lenker). Dann hängt der Lenker an seinen Kabeln herum bis der neue Vorbau mit seinen 7 Schrauben wieder montiert ist. Das ist in einer Profiwerkstatt in 15 Minuten gemacht.

Die Leitungen wären dann 2 cm länger. Wie sich das ausgeht kann man über die Ferne nicht sagen. Ein größerer Bogen oder dann doch etwas aufwendiger kürzen. Dann würden aber die 15 Minuten sicherlich nicht mehr reichen und ein Rücktausch ist nicht möglich.

Für die 80 Euro hast du dann einen zweiten Vorbau und kannst jederzeit mit wenig Aufwand selber zurücktauschen, wenn die Leitungen nicht gekürzt wurden.
 
Mach dich erst mal nicht verrückt. Warte bis die Räder da sind, mache ein paar Touren damit.
Die Ingenieure von Rose wissen in der Regel wie so eine Rahmengeometrie funktioniert. Falls du jetzt nicht gerade von vornherein ungewöhnliche Maße des Oberkörper oder Arme hast, wird das schon passen. Zumindest bei einem Mann.
Nein, da muss ich widersprechen. Es ist Humbug bei einer Radgröße eine feste Vorbaulänge vorzuschreiben. Dafür sind die Körper zu unterschiedlich. Es ist schlicht kalkulatorisches Prinzip von Rose jeglichen Kundenwunsch in dieser Richtung abzubügeln, geschuldet den neuen Geschäftsführern, die sich bei Rose breit gemacht haben.
 
Du hast natürlich vollkommen recht, eine Vorbaulänge vorzuschreiben geht gar nicht. Und das Rose inzwischen unflexibler ist als ein Doppel-T-Stahlträger und gleichzeitig das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich verschlechtert hat, ist ja bekannt. (ich kaufe mir deswegen als nächstes ein Cube Agree C:62 SLT im örtlichen Fachhandel)
Service wird hier auch immer kleiner geschrieben. Ich bin langjähriger Rosekunde und kann ein Lied davon singen.

Meistens funktionieren aber die verbauten Vorbauten. Und wenn nicht, dann kann man tauschen.
 
Jedenfalls ist das neue System ganz großer Mist - und Rose bietet ja auch kein "echtes" Bike Fitting vor Ort an ... also von 2 Minuten auf den Rad setzen kann man das doch schlecht beurteilen(also ich müsste ehrlich gesagt mit dem Rad erstmal ein paar Stunden fahren) ...wenn man im Vorfeld seine eigenen Maße und die gewünschte Sitzposition auf den Rad schon ganz genau kennt, mag das ja in Ordnung sein... ....aber viele andere Hersteller haben integrierte Vorbauten mit teilbaren Spacern und einer Leitungsführung die unter dem Vorbaukopf geführt wird... hoffe Rose ändert das auch wieder....
 
Es sind 7 Schrauben zu lösen (2 am Gabelschaft, 1 in der Gabelschaftkralle und 4 am Lenker). Dann hängt der Lenker an seinen Kabeln herum bis der neue Vorbau mit seinen 7 Schrauben wieder montiert ist. Das ist in einer Profiwerkstatt in 15 Minuten gemacht.

....
So würde das mit konventionellen Vorbauten gehen. Es wurde aber nach dem neuen Square-Vorbau gefragt - mit integrierten Leitungen.
 
Die Leitungen werden doch erst unter dem Vorbau in den Spacer eingeführt. Zumindest ist dies auf allen Bildern hier so zu erkennen. Damit irrelevant für den Tausch des Vorbau.

Sollte ich mich da verkuckt haben...?
 
Ja, hast du. Darum gehts hier die ganze Zeit!! Die Leitungen werden direkt in den Vorbau geführt, die alte Konstruktion mit der Kabelführung durch den konischen Spacer wird von Rose nicht und für niemanden mehr abgeboten.
 
Zurück
Oben Unten