• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad

Mit dem Rose Reveal feiert das neue Endurance-Rennrad des Direktanbieters Premiere. Eine aufgeräumte Erscheinung, auf ein neues Niveau gesteigerte Komfortwerte und ein Designkonzept, das mit der wenig experimentierfreudigen Tradition der Bocholter bricht, lassen aufmerken. Womit das neue Rose Reveal Marathonfahrer und andere Kilometerfresser noch überzeugen will, erfahrt ihr hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
 
Ja, hast du. Darum gehts hier die ganze Zeit!! Die Leitungen werden direkt in den Vorbau geführt, die alte Konstruktion mit der Kabelführung durch den konischen Spacer wird von Rose nicht und für niemanden mehr abgeboten.
Kann man so eine Konstruktion von einem Fremdhersteller bekommen?
Oder geht ausschließlich nur der Rose Vorbau mit integrierter Kabelführung?
 

Anzeige

Re: Rose Reveal: alles über das Carbon-Endurance-Rennrad
Soweit ich mit meinen Recherchen gekommen bin war der damalige Steuersatz von Acros:
https://acros-components.com/rose
...vielleicht hilft das jemanden, falls er auf das alte System umbauen möchte... mir persönlich ist das aber zu doof an einem neuen Rad gleich mal mit "Bastelarbeiten" durchzustarten...
 
Lass es dir halt einfach schriftlich geben, dass dir dafür 20€ berechnet werden und du bist fein raus. Kann ja auch die Serviceleistung von Rose sein, dass das einen Pauschalbetrag hat.

Ja, der Spacer ist es. Ich hatte noch glück als ich von 100mm auf 130, -17° gewechselt bin, dass die Leitungen gerade so passten.

Ich würde halt einfach direkt schauen das es mit dem Vorbau passt, sonst schau dich einfach bei anderen Herstellern um. Da wirst du genauso unglücklich mit Umbaukosten sein oder garnicht auf so ein System stoßen. Ich finds auch nur semi prickelnd, aber egal solange ich die Kabel nicht tauschen muss.

Das Rad verkaufe ich übrigens im April 2023, dann kann sich ja jemand glückliches bei mir mit Interesse melden ;-P

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-endurance-rennrad.167452/page-4#post-4676039
 

Anhänge

  • K_JlbxeAtxhdkoqAPQ4dY-vHNILm1LaaYfjPD2g3_Ts-2048x1536.jpg
    K_JlbxeAtxhdkoqAPQ4dY-vHNILm1LaaYfjPD2g3_Ts-2048x1536.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 130
Soweit ich mit meinen Recherchen gekommen bin war der damalige Steuersatz von Acros:
https://acros-components.com/rose
...vielleicht hilft das jemanden, falls er auf das alte System umbauen möchte... mir persönlich ist das aber zu doof an einem neuen Rad gleich mal mit "Bastelarbeiten" durchzustarten...
Super, danke.

Ich habe zum Reveal auf der Seite dann das gefunden:
https://acros-components.com/produc...s DE&utm_medium=Rose&utm_campaign=Reveal 2020
Aber da sehe ich den Spacer gar nicht, durch den die Leitungen geführt werden? Muss man den noch extra dazu kaufen? Wenn ja, weiß jemand, wo man den her bekommt?

Ich dachte, ich bräuchte nur den Steuersatz oben und dann nur noch einen beliebigen Vorbau. Ist das richtig?
 
Nov-Dez war ich viel bei leicht feuchtem Wetter gefahren. Sehr sicher und komfortabel mit Pirelli P Zero Velo 4S.
Nun hatte ich deutlich Schwierigkeiten, die Sattelstütze wieder zu lösen. Um die Klemme hatte sich Sand zementartig festgesetzt. Meine Empfehlung:
  • viel Fett um die Klemmbacken (diese nicht im Rahmen versenken;)) - auf der Kontaktfläche zur Stütze natürlich Montagepaste.
  • häufige Wartung
  • die beiden horizontalen Schlitze an der Abdeckung mit Tape abdichten.

Flotte Touren wünscht Tilmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir das Gleiche.
Fahre das ganze Jahr durch und hab auch Schwierigkeiten gehabt die Sattelstütze rauszunehmen, auch wenn ich die alle ca. 6 Monate rausgenommen und gereinigt hab.
Ein paar sanfte Schläge seitlich auf die Sattelspitze helfen ganz gut, von unten oder oben hat sich schon öfters mal gar nichts bewegt..
 
Leute, ich brauch mal Hilfe. Hab im Juli 2020 das Rose Reveal Four Felgenbremse gekauft. Top Rad, absolut zufrieden. Allerdings hatte ich jetzt 2x im Abstand von 6 Wochen einen fast identischen Schaden. Schaltauge gebrochen, Schaltwerk völlig deformiert und natürlich auch noch ins Laufrad geknallt. Einschicken möchte ich das Rad nicht wegen a. der zusätzlichen Kosten für Hin&Rücktransport (immerhin jedes Mal knapp 40€) und b. vor allem wegen der vermutlich langen Reparatur-Wartezeit.

Was ich einfach nicht mehr finden kann, ist die damalige auf der Rose-Seite veröffentlichte Auflistung der verbauten Teile. Weder bei Rose noch im Netz. Fährt Jemand von Euch dieses Rad und kann mir sagen, was für Schaltauge und was für Schaltwerk ab Fabrik verbaut war. Wäre mega, besten Dank!
 
kann mir sagen, was für Schaltauge und was für Schaltwerk ab Fabrik verbaut war
Klingt ja übel. War eventuell die Kette zu kurz?
Welches Schaltauge verbaut ist, das sollte Dir der Rose-Service sagen können. Und dann kannst du das gleich bestellen (+Ersatz).
Beim Schaltwerk sollte (bei Shimano) die genaue Bezeichnung eingeprägt sein. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass das Tauschteil identisch war. Ansonsten ist das Schaltwerk unkritisch, es muss nur kompatibel sein.

Nachtrag: die Komponentenliste sollte doch eigentlich auf der Rechnung stehen, oder eventuell findest du die bestellte Konfiguration in deinem Kundenkonto.

Nachtrag 2: auf rose.de nach "Schaltauge Reveal" suchen. Es gibt drei Ergebnisse.
Eventuell das hier:
https://www.rosebikes.de/rose-schaltauge-64-2665822?article_size=6075&product_shape=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, besten Dank. Das mit der zu kurzen Kette wäre eine Erklärung. Die wurde mir beim letzten Service aufs Rad geballert, da habe ich echt nicht drauf geachtet🥴 Von Rose bekam ich zwei Schaltaugen mit der Versicherung, dass genau die zum Reveal mit FB passen. Schaltwerk war aktuell nicht lieferbar, hab ich dann bei einem anderen Versender bestellt. In der Werkstatt wurde mir gesagt, passt.

Teileliste eben nicht auf der Rechnung. Die ganzen Komponenten waren lange in meinem Kundenkonto bei Rose hinterlegt, seit einiger Zeit eben nicht mehr.


Jetzt mal schauen, was Rose schreibt. Beim ersten Mal hat der Spaß ca. 300€ gekostet (Teile, Werkstatt, Leihrad da um Urlaub). Das hat komplett der Premiumschutz von Komoot übernommen, da eben im Urlaub passiert. Dieses Mal werde ich wohl selber abdrucken müssen.

Danke nochmal für deine Rückmeldung 👍
 
Hattest du einen Sturz oder Unfall? Das Schaltauge bricht doch nicht einfach so.... Und falls es so gewesen wäre, dann sollte das doch ein Garantiefall sein, oder nicht? In dem Fall würde Rose doch auch Transport etc. übernehmen.
 
Naja, unterwegs/im Urlaub ist Schrauben ja auch immer so eine Sache.
Aber ich finde es trotzdem krass, dass das Schaltauge 2x kaputt geht, ohne weiteres Zutun.....
 
Dank Euren Hinweisen, Abfragen an alle mir bekannten Schrauberfüchse und Recherchen im Netz zum Thema Kettenlänge Rennrad scheint sich das echt auf das Thema zu konzentrieren. Laut Formel im Netz (Zähne Zahnkranz, Zähne Ritzel, Zähne Schaltröllchen, Abstand Mittelachse Tretlager und Hinterrad kommen bei mir 54-55 Kettenglieder raus. Drauf habe ich 53.... Und tatsächlich: kurz vor dem Korsika-Trip wurde die Kette gewechselt und natürlich auch nach Behebung des ersten Schadens. Meine Vermutung (kläre ich Morgen in der Werkstatt ab): beim ersten Wechsel wurden zwei Glieder zu viel abgezwackt, beim zweiten Wechsel (hab ich ja zugeschaut) wurde die alte Kette neben die neue gelegt und von dort das Maß genommen. Da wurde also zweimal eine zu kurze Kette montiert. Schaltauge war Originalteil und bei einem Ultegra Schaltwerk kann man ja so viel auch nicht falsch bestellen. To be continued. Falls es Euch interessiert, Statement folgt....
 
Und tatsächlich: kurz vor dem Korsika-Trip wurde die Kette gewechselt und natürlich auch nach Behebung des ersten Schadens. Meine Vermutung (kläre ich Morgen in der Werkstatt ab): beim ersten Wechsel wurden zwei Glieder zu viel abgezwackt, beim zweiten Wechsel (hab ich ja zugeschaut) wurde die alte Kette neben die neue gelegt und von dort das Maß genommen.
Wäre nur logisch.
Nach dem ersten Schaden aber auch ziemlich anti-clever
 
Laut Formel im Netz (Zähne Zahnkranz, Zähne Ritzel, Zähne Schaltröllchen, Abstand Mittelachse Tretlager und Hinterrad kommen bei mir 54-55 Kettenglieder raus. Drauf habe ich 53..
Formeln geben nur einen Anhaltspunkt. Relevant ist die Vorgabe des Schaltungsherstellers. Im Händlerhandbuch, das es auf https://si.shimano.com gibt, ist die Prozedur genau beschrieben. Wenn das größte Ritzel mehr als 28 Zähne hat, ist die Kette auf groß-groß zu leben und ein Doppelglied hinzuzugeben.
Da das Schaltwerk hierbei außen vor bleibt, kannst du das an den Resten deines Rades testen. Wenn die Kette wirklich zu kurz war, würde ich doch mal fragen, warum gegen die Herstellervorgabe gearbeitet wurde.:cool:

Nachtrag:
https://si.shimano.com/#/de/DM/RARD001Seite 14.
 
Zurück
Oben Unten