• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Reveal Plus 2023: E-Rennrad-Premiere mit Mahle X20

Und wo geht da hervor, das der Vermieter das Abstellen verbieten kann?

Abstellen entscheidet die Hausordnung (ausgewiesene Plätze inkl Gerichtsurteilen auf die man sich berufen kann und Kommentaren.... es kommt auf den Einzelfall dann an) und unter Umständen wie ich schon geschrieben habe die Brandschutzverordnung (nicht brennbarer Untergrund wird in der Wohnung eher weniger der Fall sein). Die Akkus sind für den ein oder anderen Grobmotoriker auch nichts.
 

Anzeige

Re: Neues Rose Reveal Plus 2023: E-Rennrad-Premiere mit Mahle X20
Ich lese kein einziges mal E-Bike in dem Artikel. ;)
Der Artikel beruft sich auf ein Urteil des Amtsgerichts Münster, wonach teure Fahrräder in Wohnungen abgestellt werden dürfen, auch wenn Mietvertrag und Hausordnung dies verbieten, Ausnahme: es wird ein nur dem Miter zugänglicher Raum bereitgehalten; Begründung ist vermutlich, dass es dem Mieter nicht zumutbar ist, das Fahrrad in einem gemeinsam genutzten Fahrradkeller oder draußen abzustellen und einen Diebstahl zu riskieren. Da E-Bikes zu den teuren Fahrrädern gehören, dürfte das Urteil übertragbar sein. Solange E-Bikes mit Muskelkraft betrieben werden müssen und keiner besonderen Zulassung bedürfen, würde ich sie zu den Fahrrädern zählen.

Warum man Mietern verbieten möchte, Fahrräder in der Wohnung abzustellen, erschließt sich mir nicht. Denn diese stellen keine Gefahr für das Eigentum des Vermieters dar und belästigen andere Mieter nicht.
 
Der Artikel beruft sich auf ein Urteil des Amtsgerichts Münster, wonach teure Fahrräder in Wohnungen abgestellt werden dürfen, auch wenn Mietvertrag und Hausordnung dies verbieten, Ausnahme: es wird ein nur dem Miter zugänglicher Raum bereitgehalten; Begründung ist vermutlich, dass es dem Mieter nicht zumutbar ist, das Fahrrad in einem gemeinsam genutzten Fahrradkeller oder draußen abzustellen und einen Diebstahl zu riskieren. Da E-Bikes zu den teuren Fahrrädern gehören, dürfte das Urteil übertragbar sein. Solange E-Bikes mit Muskelkraft betrieben werden müssen und keiner besonderen Zulassung bedürfen, würde ich sie zu den Fahrrädern zählen.

Warum man Mietern verbieten möchte, Fahrräder in der Wohnung abzustellen, erschließt sich mir nicht. Denn diese stellen keine Gefahr für das Eigentum des Vermieters dar und belästigen andere Mieter nicht.
Je nachdem wie eng der Hausflur ist, hat der Vermieter vielleicht Angst, das die dreckigen Reifen die Wände berühren, wenn das Rad hoch oder runter getragen wird.
 
mal fernab der ganzen nebensächlichkeiten, das ist einfach nur ein wunderschönes, schlankes, leichtes e-bike.
well done rose!

btw. den range extender finde ich fast schon genial witzig :D kannte das bisher noch nicht, oder ist das state of the art bei e-bikes?
 
Wenn man sich mit Akkus beschäftigt, insbesondere mit Lipos aus dem RC-Bereich, dann sollte man während des Ladevorgangs anwesend sein. Lipos für funkferngesteuerte Autos, Drohne oder Schiffe sollten in Lipo-Bags (brandhemmendes Material) geladen werden und dabei möglichst nicht auf brennbaren Böden liegen. Es gibt genügend Fotos und Videos von ausbrennenden RC-Cars weil die Regler oder Akkus abflammen. Ist aber ein anderer Bereich und die Akkus werden auch anders genutzt.

Anstecken und auf Arbeit gehen ist nicht zu empfehlen. Außerhalb des Ladens oder Entladens passiert mit den Akkus in der Regel nichts.
 
Also gehörst du zu denen die E-Bikes nicht als Fahrräder ansehen, Chapeau! Da bin ich froh dass wir in Ö von der gesetzlichen Seite (STVO) weit toleranter sind.

Ich bin eher erstaunt was die schon als teures Fahrrad ansehen.

Warum fragst eigentlich nicht direkt bei der Seite, hab dir sogar recherchiert, der Mann dahinter Dennis Hundt ist Immobilienkaufman.
Nein es ging darum das nur E-Bikes ausgeschlossen werden. Ein E-Bike ist natürlich auch ein Fahrrad.
 
Nein es ging darum das nur E-Bikes ausgeschlossen werden. Ein E-Bike ist natürlich auch ein Fahrrad.

Dreh deine Aussage wie du brauchst. Fakt ist geschrieben hast du:

Ich lese kein einziges mal E-Bike in dem Artikel. ;)

Nachdem die Seite ein juristischen Touch hat gilt das natürlich für Fahrräder per Gesetz. Informationen unnötig ausschmücken tut man nur in der Schule und in Schlagerliedern.




Wie ein Fähnchen im Wind der gute Mann. Steh einfach zu deinem Hass gegenüber Pedelecs (so der Fachausdrück, weil E-Bikes gibts auch von KTM Motorcycles). Ist doch egal, das System hat auch für dich Platz (irgendwo ganz ganz hinten rechts neben den ganzen Flaschen der AFD, FPÖ und sonstigen kackbraunem Gedankengut 😋). Kleb dich an den nächstbesten Akkudeckel, so macht man das heute. Wir, Uhu und Pattex glauben an ganz fest an dich ... und Klebekraft 😜

Ironie und Seriosität ist nicht käuflich mein Radsportfreund 😎
 
Dreh deine Aussage wie du brauchst. Fakt ist geschrieben hast du:



Nachdem die Seite ein juristischen Touch hat gilt das natürlich für Fahrräder per Gesetz. Informationen unnötig ausschmücken tut man nur in der Schule und in Schlagerliedern.




Wie ein Fähnchen im Wind der gute Mann. Steh einfach zu deinem Hass gegenüber Pedelecs (so der Fachausdrück, weil E-Bikes gibts auch von KTM Motorcycles). Ist doch egal, das System hat auch für dich Platz (irgendwo ganz ganz hinten rechts neben den ganzen Flaschen der AFD, FPÖ und sonstigen kackbraunem Gedankengut 😋). Kleb dich an den nächstbesten Akkudeckel, so macht man das heute. Wir, Uhu und Pattex glauben an ganz fest an dich ... und Klebekraft 😜

Ironie und Seriosität ist nicht käuflich mein Radsportfreund 😎
WTF? E-Bikes sind für mich eine Unterkategorie von Fahrrädern und hier stand im Raum, das nur diese ausgeschlossen werden sollen.
 
Rose jetzt also auch mit E Rbike. Nagut. Aber um Himmels Willen! Sie haben das Timmelsjoch dafür entweiht! Sehe ich das richtig? Nette Fotos :)
 
Ich hab es mir heute in Bocholt angeguckt. Schon schön. Schlankes Unterrohr, Akku „könnte„ über eine Klappe unterm Trettlager raus genommen werden. Inwieweit dass der Kunde selber machen kann, keine Ahnung.

Ecke weiter steht das BackRoad+. Das wirkt dagegen wie ein Panzer. Grob, klobig.

Ich hoffe dass der Nachfolger davon ähnlich wie das Reveal+ wird, etwas feiner, schlanker.

E710D012-CD7C-4220-AF82-E455BEC7EBE1.jpeg
 
Moin liebe Radler.
Ich bin auf die ersten Fahrberichte gespannt.
Mich würde nämlich die realistische Reichweite interessieren.
Was mich nämlich etwas wundert, ist das andere Hersteller mit dem System mehr Reichweite angeben.
 
Anders als beim handelsüblichen Pedelec dient hier der E-Antrieb zum Ausgleich von Lastspitzen. Hier ist also die Reichweite extrem davon abhängig, wie fit der Fahrer ist und in welchem Terrain er unterwegs ist.
Vielen Dank für deine Antwort. Dessen bin ich mir bewusst. Bei ist einfach das Problem das ich aufgrund meiner Knie regelmäßig eine gewisse Entlastung brauche.
Mit dem Orbea Gain vom Kumpel, bei gleicher Akku Größe, komme ich hochgerechnet auf etwa 100-180km je nach Streckenprofil.
Ich habe da einfach die Sorge, dass aufgrund der Angabe bis zu 100km, bei mir plötzlich nur 50-100km möglich sind.
 
Vielen Dank für deine Antwort. Dessen bin ich mir bewusst. Bei ist einfach das Problem das ich aufgrund meiner Knie regelmäßig eine gewisse Entlastung brauche.
Mit dem Orbea Gain vom Kumpel, bei gleicher Akku Größe, komme ich hochgerechnet auf etwa 100-180km je nach Streckenprofil.
Ich habe da einfach die Sorge, dass aufgrund der Angabe bis zu 100km, bei mir plötzlich nur 50-100km möglich sind.
Da müsste man die Motoren vergleichen können. Jetzt verstehe ich auch Deine Frage nach der Validität der Reichweitenangaben.
Bei gleichen Motordaten würde ich auf vergleichbare Reichweite tippen. Oder es ist was grundlegend im Argen. Sorry, ich tappe da auch nur im Dunklen....
 
ist noch jemand von euch mit Terminverschiebungen von dem Bike betroffen?
ich dachte die zeiten sind endlich vorbei…
 
Aus dem Bericht gehen Key Facts zur Reichweite leider nicht wirklich hervor, Es steht dort:

"Mit der maximalen Akku-Ausstattung sollen Reichweiten bis 200 km möglich sein..."

Die Maximal-Ausstattung muss man zukaufen, dann wird das Bike aber schwerer als hier angegeben. Im Grunde geht es in dem Bericht nicht um das konkret zu kaufende Bike, sondern um ein Luftschloss. Als Konsument kann ich damit leider nichts anfangen, werde sogar misstrauisch, weil etwas bewusst unklar gehalten wird. Das wiederum deutet für mich daraufhin, dass die tatsächliche Reichweite ein Problem darstellen könnte.
Ich fahre das Rad jetzt 2 Wochen und bin mit einer Akkuladung ohne Range Extender 160 km gefahren und hatte noch 39% Ladung und ich bin momentan gar nicht fit!
 
Zurück
Oben Unten