• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Reveal AL Endurance-Rennrad: Komfortabler Nachfolger für das Pro SL

Die Geo von diesem Alu Reveal ist mit StR von 1,5 (61cm) viel sportlicher als bei den Carbon Reveal 1,56 (61cm).
Das Xlite hat 1,41(62cm).
Anscheinend wird hier das Marathon- Rad jetzt sportlicher definiert.
 
Ich finde das Reveal AL macht dem Reveal selber Konkurrenz, für 800g Unterschied zw. Alu und Carbon, puuh, da geh ich einmal Kacken vor dem Losfahren und habe 1000€ gespart... 😝
  • Gewicht Rahmen / Gabel 1.300 g / 400 g (Herstellerangabe)
  • Gewicht Komplettrad ab 8,9 kg (Her...stellerangabe)
Am Rahmen kann die Gesamtdifferenz von 800 Gramm wohl kaum liegen?
Oft werden OEM Laufräder beim Einsteigermodell verbaut, die man baldigst ersetzen muss ...
Wenigstens die Komplettgruppe???
 
  • Gewicht Rahmen / Gabel 1.300 g / 400 g (Herstellerangabe)
  • Gewicht Komplettrad ab 8,9 kg (Her...stellerangabe)
Am Rahmen kann die Gesamtdifferenz von 800 Gramm wohl kaum liegen?
Oft werden OEM Laufräder beim Einsteigermodell verbaut, die man baldigst ersetzen muss ...
Wenigstens die Komplettgruppe???
Ne, es wird natürlich auch an anderer Stelle gespart. Conti UltraSport vs GP5000, Carbon vs Alu Sattelstütze dürfte neben dem Rahmen den größten Unterschied ausmachen.
Der LRS ist ziemlich solide und auch ziemlich leicht. Was meinst du mit Komplettgruppe? Ist auf jeden Fall alles gruppenrein, falls du das meinst.
 
Beim Gewicht steht "ab" , das kann alles mögliche heißen!? Kann für 45 Rahmengröße gelten, oder!?

Hier kann man nur Mutmaßungen anstellen, in der üblichen Größe 57 ca. 9,2 kg bei Ultegra und bei 105 über. ca. 9,4kg

Mag, das ab... nicht. Das Rad gefällt mir trotzdem 😊
 
Beim Gewicht steht "ab" , das kann alles mögliche heißen!? Kann für 45 Rahmengröße gelten, oder!?

Hier kann man nur Mutmaßungen anstellen, in der üblichen Größe 57 ca. 9,2 kg bei Ultegra und bei 105 über. ca. 9,4kg

Mag, das ab... nicht. Das Rad gefällt mir trotzdem 😊
Angaben sind bei Rose in 57. Je nach Farbe können sich die Gewichte auch bei der gleichen Größe unterscheiden. Wenn die keine neue Waage haben, sind Gewichte bei Rose aber mit Vorsicht zu genießen.. sind auch gerne mal 3-5% mehr bei gleicher Größe in der Vergangenheit gewesen.
 
Schade, dass selbst bei günstigen Alu-Endurance-Rennrädern fast (die Sattelstütze scheint immerhin rund zu sein) die ganzen Auswüchse der aktuellen Bikemode Einzug halten und man kein umkompliziertes, leicht selbst zu wartendes Gefährt bekommt.
 
Dass es nicht geht, habe ich nicht geschrieben, aber mit innenverlegten Zügen durch den Steuersatz ist es halt einfach aufwendiger.
 
Hi,

Also mich hat Rose mit dem bike voll erwischt. Farbe ist mega, carbonlook durch die verschliffenen Nähte fand ich an meinem ersten Rennrad, einem Pro Sl bereits geil. Ja es gibt preiswertere bikes, aber will ich dann auch ein bike fahren, das an jeder Ecke rumsteht? Das hat mich an meinem endurace so mega gestört. Außerdem muss ich erstmal, wenn überhaupt verfügbar, bei nem endurace Kurbel ändern, fahre nämlich kompact. Somit ist der Preisunterschied dann auch geringer.

Und das leidige Thema mit den Zügen. Ehrlich wie oft müsst ihr an den bremsleitungen was machen? Zum entlüften bleiben die dran. Und wegen nem neuen Schaltzug, lässt man die Hülle ja auch drin.

Ich persönlich finde diesen Kabel und Leitungssalat nicht mehr zeitgemäß und optisch altbacken.

Wenn es euch nicht passt das Rad, dann einfach Browser zu und eigenes Rad fahren oder im Keller schrauben. Man muss net immer alles negativ kommentieren wenn man es eh nicht kaufen will.
 
mich hat Rose mit dem bike voll erwischt.
Aber der Preis.
2499€ für ein Alurad mit DI2 105 ist im Vergleich zu den deutschen Mitbewerbern einfach nur teuer.
Cube Attain SLX 2499€ , Canyon Endurace CF 7 DI2 2699€.

Es mag ja sein, dass man wirklich noch auf der Suche nach Alurahmen ist, nur macht das schon keinen Sinn mehr, wenn man die Preise vergleicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Rad auch, aber wenn ich die Bewertung zu Rosebikes so lese....

z.B. https://erfahrungenscout.de/online-einkaufen/rose-bikes-bewertungen#

Da scheint der Kundenservice unterirdisch zu sein!? Eure Erfahrungen dazu?
Hängt immer davon ab welche Stores/Servicepartner man in der Nähe hat.. wenn man nicht alles selber warten will/kann, sollte das ein zuverlässiger Partner in der Nähe sein. Ich würde das Rad nach Möglichkeit auch selber abholen. Da kann man viele Anfangsprobleme hoffentlich direkt aus dem Weg räumen und erspart einen den suboptimalen Versandkarton. Ich denke viele Bewertungen kommen durch nicht mitgewachsenen Service und überforderte Kunden, die mit einem traditionellen Händler vor Ort besser bedient wären.
 
Hi,

Also mich hat Rose mit dem bike voll erwischt. Farbe ist mega, carbonlook durch die verschliffenen Nähte fand ich an meinem ersten Rennrad, einem Pro Sl bereits geil. Ja es gibt preiswertere bikes, aber will ich dann auch ein bike fahren, das an jeder Ecke rumsteht? Das hat mich an meinem endurace so mega gestört. Außerdem muss ich erstmal, wenn überhaupt verfügbar, bei nem endurace Kurbel ändern, fahre nämlich kompact. Somit ist der Preisunterschied dann auch geringer.

Und das leidige Thema mit den Zügen. Ehrlich wie oft müsst ihr an den bremsleitungen was machen? Zum entlüften bleiben die dran. Und wegen nem neuen Schaltzug, lässt man die Hülle ja auch drin.

Ich persönlich finde diesen Kabel und Leitungssalat nicht mehr zeitgemäß und optisch altbacken.

Wenn es euch nicht passt das Rad, dann einfach Browser zu und eigenes Rad fahren oder im Keller schrauben. Man muss net immer alles negativ kommentieren wenn man es eh nicht kaufen will.

O.k.,dann sehen Kommentare unter Neuvorstellungen demnächst so aus:
1.Kommentar => Das Rad finde ich geil
2.=> Boah eh, ´ne 105er an einem Rennrad – mega!!!
3.=> Die Farbe ist super

Der Rest der Kommentatoren schreibt nichts.
Was ist daran verkehrt, wenn User hier auf mögliche Probleme, schlechte Erfahrungen mit ähnlichen Detaillösungen, usw. hinweisen? Das ist dann ja kein Kaufverbot.
 
Da scheint der Kundenservice unterirdisch zu sein!? Eure Erfahrungen dazu?
Ich habe bei Rose in den letzten 12 Monaten drei Räder gekauft: Reveal 06 Di2, Pro SL 105 (Vorführmodell für den Trainer) und neulich das XLITE 06 Di2.

Die Montagequalität der Räder bei Ankunft war nicht dem Preis entsprechend. Unter anderem war beim XLITE der Umwerfer viel zu hoch montiert (hätte zum Kettenabwurf führen können, wenn ich es nicht bemerkt hätte). Alle Räder (!) verloren Luft: Ventil nicht festgedreht. Das XLITE war stark verschmutzt (Fettflecken auf dem matten Rahmen). Di2 Schaltung selbstverständlich nicht richtig eingestellt, und, und, und.

Ich habe in allen Fällen eine für mich akzeptable Rückzahlung auf mein Konto erhalten, die ich verhandelt habe. Also keinen Gutschein für den nächsten Einkauf.

Der Kundenservice dauert lange, hat aber in allen Fällen zu einem zufriedenstellenden Ergebnis geführt. So sind z.B. Schaltaugen nicht online bestellbar. Telefonisch war es kein Problem (habe für jedes Rad zwei Ersatzschaltaugen, zumal sie mit unter 20 EUR nicht so teuer sind). Konnte auch für mein Reveal Six einen kleineren Lenker bestellen. Da ich mich mal mit dem Rad hingelegt habe, haben sie vorgeschlagen, ein Crash Replacement mit 50% Rabatt zu machen, wenn ich ein Bild des zerstörten Lenkers nachreiche. Aber: von meiner ersten Mail bis ich den neuen Lenker auf dem Tisch hatte vergingen mehr als 4 Wochen. Das geht besser.

Die in dem Link geschriebenen heftigen Rezensionen haben sicher einen Wahrheitsgehalt. Auch ich würde ROSE keinesfalls fünf Sterne geben. Eher drei. Sie sind in Summe nicht sehr kundenorientiert. Zu lange Lieferzeiten (das können andere, wie R2 oder Bike24 viel besser). Wenn man ein hochwertiges Rennrad kauft, sollte man in der Lage sein auch mal einen Umwerfer neu einzustellen bzw. selbst eine Übergabeinspektion zu machen. Bei mir war die Ware an sich immer OK. Nur halt schlampig montiert. Das Geld für eine Qualitätskontrolle glaubt man wohl anderswo besser anlegen zu können. Ich habe auch den Eindruck, dass sie notorisch unterbesetzt sind. Also keine dem Umsatz entsprechende Personaldecke. Außerdem sind sie mit ihrem Onlineshop (technische Umsetzung) sicher das Schlusslicht (nicht einmal ein Zahlungseingang kann eindeutig identifiziert werden, bestimmte Teile können nicht online storniert werden). Wenn die sich mal mit ihrem Managementkreis für ein WE zurückziehen würden die Kundenrückmeldungen zum Anlass nehmen, Veränderungen vorzunehmen, könnten sie ganz vorn mitspielen.

Meine Rose Bikes fahren allerdings allesamt erstklassig. Da kann ich nicht meckern. Ich denke nach wie vor, dass P/L doch OK ist. Gestern habe ich bei GCN einen Bericht gesehen, wie am Pinarello der integrierte Lenker zu wechseln ist. Dazu müssen die Bremsleitungen getrennt werden. Bei meinem Reveal Six war das extrem leicht zu machen, da die Bremsleitungen von unten in den Lenker gelegt werden und dann mit einer Kunststoffplatte fixiert werden. Umbau dauerte 15min. Da ich das das erste mal machte, dauerte das Anbringen des Lenkerbands länger.
 
Es mag ja sein, dass man wirklich noch auf der Suche nach Alurahmen ist, nur macht das schon keinen Sinn mehr, wenn man die Preise vergleicht.
Alu finde ich an sich definitiv nicht verkehrt. Hat schlicht andere Vor- und Nachteile als Carbon. Wenn einem das Gewicht nicht ganz so wichtig ist, dann ist Alu meistens doch etwas verzeihender / robuster. Viel härter als ein Einstiegscarbon ist das oft auch nicht und verschliffen wird mittlerweile selbst bei Canyon (hinter mir hängt noch das gute alte Endurace mit den Allez-style Schweißwülsten).

Das es sich preislich alles aktuell immer noch viel zu hoch einsortiert - unbestritten. Ich befürchte aber das wir uns daran gewöhnen müssen :(
 
Also wenn man so ein Rad als Einsteigerrad bewirbt sind die 110kg zulässiges Gesamtgewicht lachhaft. Gerade der Einsteiger hat eventuell etwas zuviel auf den Rippen und will eventuell gerade deshalb mit dem Sport beginnen.
 
Zurück
Oben Unten