• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Rose Reveal AL Endurance-Rennrad: Komfortabler Nachfolger für das Pro SL

Anzeige

Re: Neues Rose Reveal AL Endurance-Rennrad: Komfortabler Nachfolger für das Pro SL
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endurocker

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Laut Rose ja, wir haben extra nachgefragt.
Dann ist die Ultegra also nur noch für den Namen da um den eventuellen Wiederverkaufswert zu steigern? Finde ich schon etwas ungewöhnlich - die Gewichte sollten sich doch zumindest etwas unterscheiden. Ist bei den anderen Reveal Modellen ja genau so.
Spannend bleibt jetzt, wann Canyon mal kontert - das Endurace ist immer noch nicht integriert wenn auch mittlerweile verschliffen.
 
Zunächst einmal finde ich es toll, dass es weiterhin Alu-Rahmen gibt.

Mir stellen sich aber ein paar Fragen:

Wenn sich nur die Gruppen ändern, dann kann das identische Gewicht der Räder natürlich nicht korrekt sein.

Imho leicht nach schwer gelistet:

  1. Ultegra mech.
  2. 105 mech.
  3. 105 Di2

Wer bitte zahlt 350€ mehr für eine Ultegra mech. gegenüber der 105 mech.? Das sind sehr teure ~100g.

Persönliche Meinung: Bei der Di2 kann ich ja die Integration der hydr. Leitungen verstehen.
Aber bei den mech. Gruppen die Schaltzüge integriert.? Uargh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Meinung: Bei der Di2 kann ich ja die Integration der hydr. Leitungen verstehen.
Aber bei den mech. Gruppen die Schaltzüge integriert.? Uargh!

Bin ich bei dir.
Weiteres Argument: Wenn ein:e Einsteiger:in (beispielsweise Jugendliche:r, der wenig Geld zur Verfügung hat) mit der Vorbaulänge herumprobiert, wird die Person sich nicht ärgern, wenn sie nicht nur den Vorbau bezahlen muss, sondern auch noch Geld in den Umbau stecken muss? Muss das wirklich bei einem Einsteigerrad sein? Oder denkt die Zielgruppe erst nach dem Kauf?
 
Wer bitte zahlt 350€ mehr für eine Ultegra mech. gegenüber der 105 mech.? Das sind sehr teure ~100g.
Wo anders am Rad zahlt man für 100g Gewichtsersparnis nicht unbedingt weniger. Die Frage ist eher, ob man den Aufpreis für 100g an so einem Rad in Kauf nimmt, das eh nicht auf Leichtbau getrimmt ist.
Früher gabs einen Unterschied zwischen Ultegra und 105er, nämlich dass die Ultegra 3 Ritzel auf einmal schalten konnte (auf größere Ritzel), die 105er konnte nur 2. Vielleicht ist einigen das ja wichtig, sofern es immer noch so ist.
 
Dann ist die Ultegra also nur noch für den Namen da um den eventuellen Wiederverkaufswert zu steigern? Finde ich schon etwas ungewöhnlich - die Gewichte sollten sich doch zumindest etwas unterscheiden. Ist bei den anderen Reveal Modellen ja genau so.
Spannend bleibt jetzt, wann Canyon mal kontert - das Endurace ist immer noch nicht integriert wenn auch mittlerweile verschliffen.
Zumindest ist auf der coming soon Seite bei Canyon ein neues Endurace angekündigt. Wir aber sicherlich eher CF SL/SLX sein. Also kommt idR ja immer ein wenig später...
 
Wieso sollte ich 350 € mehr ausgeben (1500 vs 1850) als für ein Canyon Endurace AL? Das ist doch verrückt, Rose und Canyon sind beides Direktversender.

Dabei ist das Top-Modell für 2.499 € die günstigste Möglichkei derzeit, ein Rennrad mit der Shimano 105 Di2-Gruppe und ihren 2×12 Gängen zu fahren.
@JNL Nein, Das Cube Attain GTC SLX kostet genauso viel, ist aus Carbon und wiegt laut Website 200 g weniger.
 
Ich persönlich finde das neue Reveal AL von den Rahmenfarben her seit langem mal wieder nicht zum sofort davonlaufen. Bei allen anderen Rose RR Familien (Pro, Xlite, Reveal) finde ich die Rahmenfarben der günstigen Modelle ziemlich daneben, erst bei den höherpreisigen Modellen innerhalb einer Familie gibt es schöne Farben. Das ist natürlich persönliche Geschmacksfrage. Vielleicht ist es aber auch Absicht.
Ich finde das Reveal AL macht dem Reveal selber Konkurrenz, für 800g Unterschied zw. Alu und Carbon, puuh, da geh ich einmal Kacken vor dem Losfahren und habe 1000€ gespart... 😝
 
Nun, Kritik wegen schwarzem Bike vor schwarzem Hintergrund, dürfte es ja diesmal nicht geben: #7 😂

Ich hatte 2016 das SL Pro und war echt zufrieden. Unverwüstlich, tolle Langstrecken-Geo, mit den etwas höheren Veltec Speed Felgen sah es richtig gut aus , ich bin gern damit gefahren.

Ich hoffe nur, dass der Generationswechsel nicht so ein Reinfall wird, wie beim Crosser .

Ich bin vom 2014er Pro RS2000 und wegen Scheibenbremsen dann auf das 2020 Pro Cross gewechselt, für 400 Euro mehr gab's eine schlechtere und empfindlichere Lackierung und einen grotten häßliche Ständeraufnahme (???). Ich hatte fast den Eindruck, die haben während der Corona-Lieferkriese einfach die noch auf Halde liegenden Fitnessbike-Rahmen vertickert.
 
Vorbau sollte jetzt teilintegriert sein. Heißt unten ist eine Klappe/ein Teil das man abnehmen kann oder ausbauen kann. Der Wechsel des Vorbaus ist also nicht mehr so aufwändig wie mit dem alten Vorbau. Der neue wird aber auf der Rose Seite weder im Shop, noch in den Anleitungen oder technischen Unterlagen gelistet.

Was ich schade finde, wie schon erwähnt, ist, dass es dann kein günstiges Einstiegsrad mehr gibt, mit Felgenbremse.

Bei den wöchentlichen Veröffentlichungen müßte nächste Woche dann ein MTB oder Gravelbike kommen.
 
Wenn das Pro SL wirklich verschwindet, kostet das günstigste Rose-RR dann 1849€ :oops:

Rose bemüht sich wirklich, das gut&günstig Image loszuwerden und sich einen Ruf als Edelmarke aufzubauen.

In die Bresche springt dann wohl Decathlon.
Ahhh. Rose will sich zur edelmarke aufbauen. Dann müssen auf den Preis noch locker 1.500 Euro drauf. 😉
 
Würde mich interessieren, ob das Reveal AL für Wahoo KlickR core, etc. Offiziell von Rose freigegeben ist. Steht irgendwo darüber etwas?


Welches Tretlager wird bei diesen Rose Reveal AL verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Reveal AL wohnen 2 Seelen in meiner Brust.

Einerseits ist es ein ordentlich gemachtes einfaches Rennrad (ich hätte lieber ein normales Cockpit in dieser Klasse) mit Scheibenbremsen.
Andererseits gibt Rose den Preisvorteil, den es als Versender hat, nicht mehr gross weiter. Bei meinem Rose Rennrad vom 2017 war das noch anders. Zusätzlich hatte ich damals noch viele tolle Konfig.-Möglichkeiten.
Das ist schade.

Zum Weiteren finde ich, dass die alten Felgenbremsen, gerade wenn man nicht groß irgendwelche Pässe runterfräsen will, so schlecht auch wieder nicht sind.

Rose und andere dürfen auch nicht vergessen, das ein 12 Jähriger oder jemand, der nicht groß mit Kohle versorgt ist, mit einer Tiagra und Felgenbremsen nicht schlecht bedient sind und sich sowas vom Ersparten vielleicht leisten können.
 
Zurück
Oben Unten