• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welches Rennrad passt zu mir?

Reandro

Neuer Benutzer
Registriert
21 Juni 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen. Ich würde mich über Tipps und Meinungen zum anstehenden Rennrad-Kauf sehr freuen.

Ich fahre seit rund zwei Jahren mit einem ROSE Backroad Limited (Gravel) in einer aus meiner Sicht Top-Ausstattung. Carbon, Carbon-Laufräder, Carbon-Lenker, Sram AXS etap. Ich war vorher nie ein großer Radfahrer. Das hat sich seit dem Backroad aber deutlich geändert. Ich bin angefixt.... Ich fahre mittlerweile fast ausschließlich auf der Straße und battle mich mit mir selbst um die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit.
Längste Strecke bisher 176 km am Stück, 1.000 Höhenmeter, Durchschnitt 26 km/h, 20% Gravel
Schnellste Strecke bisher 40 km, 400 Höhenmeter, Durchschnitt 30 km/h, 5% Gravel
Bin in den zwei Jahren ca. 4.000 km pro Jahr gefahren (schönwetterfahrer)

Jetzt würde ich mir gerne ein Rennrad kaufen um schneller und mehr Straße zu fahren... Natürlich liegt Rose nahe, aber auch Canyon o.ä. kommt in Frage.
Ich würde gerne weiterhin viel Strecken zwischen 20 - 50 km fahren, weil sich das mit Ausflügen der Familie gut kombinieren lässt. Ich will aber sicher auch regelmäßig in die Berge fahren und 2-3 Bergmarathons im Jahr fahren zukünftig.

UND JETZT DIE ALLES ENTSCHEIDENDE FRAGE: Soll ich mir ein Aero, ein Race oder ein Endurance Rennrad kaufen? Ich stehe sicher auf Carbon und einen spürbaren Vorschub, möchte schnell sein und am Berg nicht zu viel Gewicht haben... Habt ihr mit meinen Angaben eine Kaufempfehlung was die Kategorie angeht?

VG
Reandro
 
Zuletzt bearbeitet:
🤣
Naja, das Endurance würde ich weglassen, du hast ja das Gravel noch...
Aber ob Aero oder Race, die Unterschiede sind mittlerweile doch gering. Ein bisschen ist es auch optischer Geschmack, wenn du das Rad eher für die kürzeren Runden suchst (und für die längeren weiter das Gravel nimmst), vielleicht einfach mal ausprobieren und anschauen, was dich vom Fahrgefühl und Anschauen eher anspricht...
 
Hast du dir mal schnelle Rennradreifen auf das Backroad gemacht?
Ich bin auch ein Jahr lang mit dem Backroad so rumgefahren, bis es mir aus dem Keller geklaut wurde.

Jetzt habe ich ein Cube Agree Race und ein Canyon Grizl und bis sehr zufrieden, obwohl ich sagen muss das der Unterschied zwischen Backroad mit Straßenlaufradsatz und dem Cube Agree schon spürbar ist aber keinesfalls weltbewegend.
Aber ich verstehe natürlich den Wunsch nach einem neuen Rad (gemäß n+1) dann würde ich mir ein Aero-Renner holen :D
 
Wenn es Dir auf Geschwindigkeit ankommt, danach schaut es aus, würde ich ein Aerobike kaufen: Preis/Leistungs-Sieger ist hier das Cube Litening Race (Ultegra Di2) für EUR 5,5k oder Cube Litening Pro (Force) für EUR 4,6k. Das Canyon Aeroad ist etwas teuer, aber ungefähr gleichwertig. Möchtest Du von einem Premiumhersteller etwas Vergleichbares kaufen, musst Du EUR 2-3K drauflegen.
 
Hast du dir mal schnelle Rennradreifen auf das Backroad gemacht?
Ich bin auch ein Jahr lang mit dem Backroad so rumgefahren, bis es mir aus dem Keller geklaut wurde.

Jetzt habe ich ein Cube Agree Race und ein Canyon Grizl und bis sehr zufrieden, obwohl ich sagen muss das der Unterschied zwischen Backroad mit Straßenlaufradsatz und dem Cube Agree schon spürbar ist aber keinesfalls weltbewegend.
Aber ich verstehe natürlich den Wunsch nach einem neuen Rad (gemäß n+1) dann würde ich mir ein Aero-Renner holen :D
Danke für die Einschätzung. Hast Recht der größte Unterschied zum Gravel ist dann schon das Aero… Das Endurance wäre zu ähnlich… Das habe ich mir auch schon überlegt, mit den anderen Laufrädern aufs Backroad. Ist ne Option zum reinkommen, klar.
 
Wenn es Dir auf Geschwindigkeit ankommt, danach schaut es aus, würde ich ein Aerobike kaufen: Preis/Leistungs-Sieger ist hier das Cube Litening Race (Ultegra Di2) für EUR 5,5k oder Cube Litening Pro (Force) für EUR 4,6k. Das Canyon Aeroad ist etwas teuer, aber ungefähr gleichwertig. Möchtest Du von einem Premiumhersteller etwas Vergleichbares kaufen, musst Du EUR 2-3K drauflegen.
OK, lieben Dank.
Mal gut zu hören, dass die „gängigen“ Marken wie jetzt Cube auch auftauchen in solchen Empfehlungen. Was ist hier mit Scott? Habe mich - als Rad-Neuling - eher mit den Marken Rose und Canyon beschäftigt. Gehört und mal gegoogelt habe ich auch Specialized, Basso und Simplon… letzteres bin ich just heute Probe gefahren, weils der Händler in meinem Ort grad da hatte. Das Pride II. Schon ganz nice… Was sagst du dazu?
man kauft sich ein RR weil die Geometrie passt und es gefällt, und nicht weil ein Werbefuzzi: Aero, Endurance oder Race draufschreibt, oder anders gesagt: wenn die Geo eines Aero Bikes passt, dann wäre es sinnlos sich auf ein Endurance zu sitzen....:rolleyes:
Du erfahren… ich nicht!! ;) Deshalb frag ich ja
 
Ich bin auch mit dem Backroad wieder eingestiegen. Nachdem klar war, dass ich praktisch nur Straße fahre, habe ich relativ schnell Continental Grand Prix 5000 in 32mm aufgezogen. Damit stieg der Schnitt deutlich.

Habe es relativ schnell verkauft, weil es allein von der Schaltung nicht gepasst hat. Zu kleine Ketten Blätter. Die GRX hat bei mir nur Ärger gemacht. Bin dann auf ein Reveal Six mit Ultegra Di2 umgestiegen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bln in den letzten Wochen erstmals über 29er Schnitt (allein) gefahren, was für mich (59J, 180, 89kg) sehr zufriedenstellend ist.

Jetzt steht ein XLITE 06 an. Ebenfalls mit Ultegra Di2. Möchte auch etwas sportlicher Fahren.
 
Zurück
Oben Unten