• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rose" nur noch von der Stange - Konfiguration war gestern

Also Rennräder können sie, MTBs eher nicht ;)
20201106_124334 (2).jpgfinde ich nicht
 

Anzeige

Re: "Rose" nur noch von der Stange - Konfiguration war gestern
Das ist ja das Ärgerliche daran. Besonders wenn man sich bei diesen "Konfigurationsgimmick" angemeldet hatte und ein zusammengestelltes Fahrrad u.a. mit Carbonlaufrädern RC Fifty keinen Zugriff mehr hat. Und besonders ärgerlich ist es, wenn man das angedachte Rad (Rahmen) nur noch mit Alurädern Thirty kaufen kann.

Aber wir wissen es ja, dass wir in D in einer "Servicewüste" wohnen und die dazugehörige Infrastruktur dazu mehr als desolat ist. Alleine wenn man im Zeitalter von 4.0 nur etwas über 3 Prozent Glasfaser u.v.m. hat und das IOT gegenüber Google, Apple, Amazon, Microsoft, Alibaba, Facebook & Co.in den letzten zwei Jahrzehnten anderen überlässt. Da wundert mich ja auch nix mehr und schon gar nicht ein tollpatschige Reaktion von Rose.

Vom unseren Politikern/*-innen wissen wir es ja.
Und was genau haben jetzt pandemiebedingte Lieferengpässe von Radkomponenten aus dem ostasiatischen Großraum mit der deutschen Politik oder der hiesigen IT Infrastruktur zu tun?
Bleib mal locker C80.
Der Konfigurator ist etwa im (Spät-) Sommer 2020 abgeschaltet worden, da es bei fehlender Lieferbarkeit einfach keinen Sinn mehr macht. Außerdem ist Rose nicht die Wohlfahrt, sondern ein auf Gewinn ausgerichtetes Wirtschaftsunternehmen. Und wenn sich etwas nicht mehr (bzw. aktuell nicht) rechnet, wirds halt abgeschaltet.

Schon komisch, dass du am Montag noch nicht mal wusstest, ob du ein Xlite oder Reveal und in welcher Ausstattung haben willst, aber jetzt schon ein fertiges Rad im vor Monaten abgeschaltet Konfigurator hast. Bist du Emmet Brown und der Fluxkompensator ist defekt?

Nen Golf, Astra oder 3er BMW kriegst du auch nicht mehr als Dreitürer. Kannst du jetzt doof finden, ändert aber nix.
 
Und was genau haben jetzt pandemiebedingte Lieferengpässe von Radkomponenten aus dem ostasiatischen Großraum mit der deutschen Politik oder der hiesigen IT Infrastruktur zu tun?
Bleib mal locker C80.
Der Konfigurator ist etwa im (Spät-) Sommer 2020 abgeschaltet worden, da es bei fehlender Lieferbarkeit einfach keinen Sinn mehr macht. Außerdem ist Rose nicht die Wohlfahrt, sondern ein auf Gewinn ausgerichtetes Wirtschaftsunternehmen. Und wenn sich etwas nicht mehr (bzw. aktuell nicht) rechnet, wirds halt abgeschaltet.

Schon komisch, dass du am Montag noch nicht mal wusstest, ob du ein Xlite oder Reveal und in welcher Ausstattung haben willst, aber jetzt schon ein fertiges Rad im vor Monaten abgeschaltet Konfigurator hast. Bist du Emmet Brown und der Fluxkompensator ist defekt?

Nen Golf, Astra oder 3er BMW kriegst du auch nicht mehr als Dreitürer. Kannst du jetzt doof finden, ändert aber nix.
79163922-sieger-pokal-gold-preis-der-meisterschaft-turnierpreis-auf-weißem-hintergrund.jpg
 
Hi, es ist in der Tat schade, dass man kleine Korrekturen (e.g. Lenkerbreite) derzeit nicht vornehmen kann; oder eine einzelne "schwache" Komponente durch eine "bessere" Wunschkomponente tauschen kann. Aber es sind ja ohnehin kaum Fahrräder lieferbar.
Dass es Lieferengpässe geben wird, die ggf. noch weit bis 2021 und damit in das Modelljahr 2022 reichen würden, war ja spätestens im Sommer/Herbst zu sehen.
Wer da gezögert hat, ist dann auch ein wenig selber schuld. Sieht ja bei allen Radherstellern so aus.
Und trotzdem kann man ja im Einzelfall mal etwas glück haben und vor Ort etwas interessantes finden.

Hoffen wir einfach, dass sich die Situation schneller normalisiert, als es derzeit aussieht.

Ich finde die neueren Rose Bikes haben vom Design einen gehörigen Sprung in die richtige Richtung gemacht, und liebäugle auch mit einem Reveal für die langen Touren. Aber es heißt wohl erstmal abwarten.
 
Dass es Lieferengpässe geben wird, die ggf. noch weit bis 2021 und damit in das Modelljahr 2022 reichen würden, war ja spätestens im Sommer/Herbst zu sehen.
Wer da gezögert hat, ist dann auch ein wenig selber schuld. Sieht ja bei allen Radherstellern so aus.
Äh ja, genau weil jeder bei Kurzarbeit und ggf. Jobverlust dank Cov19 selbst Schuld ist oder jeder halt die Taschen ständig voller Geld hat.

Die allermeisten Leute die ich so kenne kriegen exakt im Winter Geld, nämlich zu Weihnachten. Zumindest so, dass sie sich einen Radkauf leisten könnten.

Ich kann einerseits Rose verstehen, weil eben halt gerade NIX lieferbar ist! Und den Radherstellern geht es dabei noch blendend! Die nehmen große Mengen ab, und werden sicherlich bevorzugt gegenüber kleinen Läden die Teile an Endverbraucher weiterverkaufen.

Zumindest als Endverbraucher bin ich zur Zeit so arg am Rudern nur um so Pillekram wie Endkappen für Schaltzüge ran zu kriegen! Von Gruppenteilen brauch ich garnicht anfangen! Da bin ich SO happy mir Mitte Sommer ne Kurbel die im Abverkauf war gegrabscht zu haben auf Verdacht! Die sind seit 6 Monaten ausverkauft und überall als nicht lieferbar gelistet!
Wenn mein Schrauber vor Ort geöffnet hätte - der hat zig Sachen liegen die du nirgends mehr bekommst! Leider hatte der vom nächsten Lockdown die Schnauze voll, hat vom 16.12 bis 11.1 dicht gemacht weil ihm das jetzt zu bekloppt wurde. Ich muss mal schauen ob ein neues Schild jetzt hängt und er gleich bis Ostern zu lässt wegen diese nonstop sinnlos Schikanen mit dem unendlich Lockdown... wundern würde mich das nicht mehr.

Also ich kann absolut beide Seiten verstehen. Doch Rose ist halt ein großes Unternehmen, die juckt es halt nicht wenn da jetzt 50 Kunden abspringen und zukünftig gleich alles woanders kaufen, rennen noch genug Leute hin die auch Lieferzeiten von 12 Monaten in Kauf nehmen...
Ist halt extrem doof für die Leute, die gerne unbedingt ein Rose Rad wollten, oder denen nix anderes passt.

Zukünftig würde ich echt versuchen so viel wie möglich selbst zu machen! Klar, so ein Komplettrad vom Onlinediscounter ist viel billiger, als man es selbst machen könnte. Dafür hat man dann in so Fällen wie jetzt aber nix mehr weil die das einstellen und dann was? Wenn man alles selbst zusammenstellt hat man dann dafür das perfekte Rad, auch wenn es teurer ist! Zusätzlich weiss man dann wie was gemacht wird und wie man es selbst wieder zum Laufen bekommt wenn mal was größeres ist! Andere Möglichkeit gibt es halt zur Zeit nicht.
 
Also wer kein Geld spart, hat in Krisenzeiten nichts. Klar rechnet niemand mit einer Pandemie, und ich würde niemandem die Schuld geben, dass er es in der Krise schwer hat, nur weil man es selber vielleicht relativ gut durch die Kriese schafft, weil der Job nicht betroffen ist.

Aber wenn jemand ein Jahr lang zögert, sich dann "beschwert", dass die Firma schuld ist, wenn sie nicht liefern kann, finde ich daneben.
Wenn man wegen der Krise kein Geld hat, dann doch jetzt auch nicht, oder?

Und ja, die Situation ist ätzend, grade in Bezug auf Ersatzteile. Aber damit müssen wir nun alle leben, das wird auch wieder besser werden. Dann halt eine Saison später.

Ob nun Teile fürs Rad fehlen sind doch echt First World Problems.



Warum muss das ein Unternehmen denn immer "jucken", wenn irgendeinem Kunden der Fußnagel eingerissen ist?
Das ist nun mal die Realität, dass die meisten Firmen sich eher nicht für den Kunden interessieren; oder es nur vorheucheln. Umso schöner, wenn man mal vom Gegenteil überzeugt wird.

Man kann ja auch gar nicht so richtig abspringen, weil die Verfügbarkeit überall schlecht ist.


Du sprichst aber ein anderen Thema an, dass ich auch etwas kritisch sehe. Proprietäre Teile.... Gibt dazu aber auch andere Threads.
Bin aber selber ein freund von runden Sattelrohren, und Standardvorbauten.
Aber im High-End Segment, muss man dieses Risiko eben einkalkulieren.
Hab ich Geld für ein 5000€ Rad, dann leg ich mir vielleicht eine extra Carbon Sattelstütze zu, wenn ich das Rad 1-2 Jahre gefahren bin und merke, dass ich es lange fahren will.
Pech mit der Verfügbarkeit haben kann man immer, auch in normalen Zeiten. Dann muss man es halt abschreiben. (Wichtig ist einfach, dass man sich dieses Risikos beim Kauf bewusst ist; oder gewisse Erfahrung mit einem Hersteller hat.)



Das Problem an den Corona Regeln ist doch, dass viele Leute nicht verstehen, warum es die braucht; und sie sich naiv maximal an die Regeln halten, aber nicht den Sinn erfassen. Einschränkung vom 15km Radius heißt nicht, ich darf mich jetzt frei bewegen. Es heißt "bleib gefälligst zu Hause, wenn es nur irgendwie möglich ist, denn im Krankenhaus sind unser Ärzte und Pfleger erschöpft".
Leider kann die Politik nur mit solchen groben Regeln und Maßnahmen steuern, und die treffen oft auch daneben und den falschen. Aber wenn man sich die Situation anguckt, ist man doch blöd, wenn man glaub, sein Restaurant in 4 Wochen wieder zu eröffnen......
 
....
Wenn mein Schrauber vor Ort geöffnet hätte - der hat zig Sachen liegen die du nirgends mehr bekommst! Leider hatte der vom nächsten Lockdown die Schnauze voll, hat vom 16.12 bis 11.1 dicht gemacht weil ihm das jetzt zu bekloppt wurde. Ich muss mal schauen ob ein neues Schild jetzt hängt und er gleich bis Ostern zu lässt wegen diese nonstop sinnlos Schikanen mit dem unendlich Lockdown... wundern würde mich das nicht mehr.

[...}
Zukünftig würde ich echt versuchen so viel wie möglich selbst zu machen! Klar, so ein Komplettrad vom Onlinediscounter ist viel billiger, als man es selbst machen könnte. Dafür hat man dann in so Fällen wie jetzt aber nix mehr weil die das einstellen und dann was? Wenn man alles selbst zusammenstellt hat man dann dafür das perfekte Rad, auch wenn es teurer ist! Zusätzlich weiss man dann wie was gemacht wird und wie man es selbst wieder zum Laufen bekommt wenn mal was größeres ist! Andere Möglichkeit gibt es halt zur Zeit nicht.
Sonst lese ich hier immer nur etwas von Läden, welche quasi am Existenzminimum laufen, weil die großen Versender so eine starke Konkurrenz sind. Daher versteh ich die Werkstatt jetzt nicht. Fahrradwerkstätten sind doch vom Lockdown ausgenommen? Weiterhin dürfte bei vielen kleineren Läden die meisten Teile auch in den Bereich Werkstatt fallen und daher der Verkauf in gewissem Rahmen weitergehen. Gerade die (schnelle) Werkstatt ist doch auch das Alleinstellungsmerkmal gebenüber dem Versand.
Vielleicht hat er auch einfach Weihnachts-/WInterurlaub gemacht?

Wer nicht gerade zwei völlig linke Hände hat sollte an einem Rennrad theoretisch 99% der Arbeiten selber machen können. Klar, Laufräder zentrieren oder bauen, Federgabeldichtungen tauschen usw. ist vielleicht noch mal was anderes. Aber eigentlich macht es doch sogar Spaß die neue Rennradgruppe oder Cockpit selber anzubauen. Das ist aber nochmal was anderes, als das olle Treckingbike, mit dem man halt einfach zur Arbeit usw. fährt. Das Trekkingbike von meiner Freundin habe ich damals auch einfach zur Werkstatt gebracht ;D
 
Wer nicht gerade zwei völlig linke Hände hat sollte an einem Rennrad theoretisch 99% der Arbeiten selber machen können. Klar, Laufräder zentrieren oder bauen, Federgabeldichtungen tauschen usw. ist vielleicht noch mal was anderes. Aber eigentlich macht es doch sogar Spaß die neue Rennradgruppe oder Cockpit selber anzubauen.
Es gibt viele Leute, die können nicht einmal einen Reifen/Schlauch selber wechseln, oder trauen es sich zumindest nicht zu, und geben ihr Rad dafür in eine Werkstatt.
Bei uns im Ort hat Ende '20 ein Laden neu aufgemacht, denkbar ungünstigster Zeitpunkt Aufgrund von Coronaregeln und mangelnder Lieferbarkeit von Neurädern. Aktuell hält er sich mit Werksattaufträgen noch über Wasser und er nimmt ausdrücklich alle Hersteller an. Letzteres ist nicht der aktuellen Situation geschuldet, das wollte er sowieso so machen.
 
Bei Rose wird die "SERVICEWÜSTE DEUTSCHLAND" mittlerweile groß geschrieben.

Einfach unterirdisch in der Coronazeit!

Scheint wohl jeder sich für Rose zu interessieren.

Ab heute einer weniger. Direktversender ROSE, nein danke!


Basta
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten