• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Rose" nur noch von der Stange - Konfiguration war gestern

Solange Rose vieles richtig...

Das BVB COUNT SOLO von ROSE Bikes | Ein Must-Have für alle Fußball- und Radfans

und nur ganz wenig falsch macht...

Über Manuel | der Wunschlos-glücklich-Service von ROSE Bikes

ist doch alles in bester Ordnung, finde ich. 🤣 👏

Viele Grüße!

Karl

btw: und wo bitte schön gibt es noch Radhersteller, die den Markenaufkleber so platzieren dass man noch Platz zur Veredelung hat?! Rose(nduft), Rose(nzeit), Rose(nkohl). 😜
Also Rennräder können sie, MTBs eher nicht ;)
 
'ein Grund weniger'
bin in Bocholt aufgewachsen und hab den Laden früher geschätzt (;-) heute aus meiner Sicht technisch guter Einheitsbrei - ich muß aber zugeben, selbst ein paar Cube zu haben...
 
"Keine Bikes von der Stange, sondern speziell auf Kundenwunsch angefertigte Einzelstücke ohne zusätzliche Kosten".
Rose Custombikes - fast jede Komponente kann getauscht werden


Stetiger Sinneswandel ist ein Spagat der Glaubwürdigkeit.​


© Franz Schmidberger
(*1942), deutscher Publizist
 
Die Entscheidung von Rose, derzeit keine Räder nach Kundenwunsch aufzubauen/anzubieten, wird rein praktische Gründe haben: Die Rose-RR scheinen mir ziemlich gruppenrein zu sein, das Einsteigermodell Pro SL Disc z.B. ist komplett mit Shimano 105 ausgestattet. Dementsprechend wird Rose bei Shimano auch komplette Gruppen pro zu fertigendem Rad bestellt haben. Da Einzelteile (hierzu gibt es einen separaten Fred) bei Shimano derzeit längere Lieferzeiten haben können, vereinfacht sich Rose hierdurch die Logistik enorm.
Die Frage ist ja, wieviele Kunden deshalb ihre Kaufentscheidung überdenken werden. Ich gehe davon aus, daß nur im oberen Segment in nennenswerter Stückzahl konfiguriert wird, die Masse der Räder wird so wie sie sind verkauft. Und den paar Spezialisten, die überhaupt auf die Idee kommen, eine andere Kassette oder ähnliches haben zu wollen, wird dann vor Ort beim Händler geholfen. Oder sie helfen sich selbst, d.h. kaufen die gewünschte Kassette am freien Markt und rüsten eigenhändig um.
 
Ich z.B. komme mit den verbauten Lenkerbreiten nicht klar, da ist der Aufwand schon etwas höher...
Lässt Rose bei der Bestellung diesbezüglich nicht mit sich reden? Ich finde man sollte auch das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis bei Rose berücksichtigen. Der Konfigurator war schon ein nettes Gimmick, nur tun nachträgliche Anpassungen von den Kosten her nicht so "weh" als bei anderen höherpreisigen Herstellern. :idee:

Viele Grüße!

Karl
 
Die Entscheidung von Rose, derzeit keine Räder nach Kundenwunsch aufzubauen/anzubieten, wird rein praktische Gründe haben: Die Rose-RR scheinen mir ziemlich gruppenrein zu sein, das Einsteigermodell Pro SL Disc z.B. ist komplett mit Shimano 105 ausgestattet. Dementsprechend wird Rose bei Shimano auch komplette Gruppen pro zu fertigendem Rad bestellt haben. Da Einzelteile (hierzu gibt es einen separaten Fred) bei Shimano derzeit längere Lieferzeiten haben können, vereinfacht sich Rose hierdurch die Logistik enorm.
Die Frage ist ja, wieviele Kunden deshalb ihre Kaufentscheidung überdenken werden. Ich gehe davon aus, daß nur im oberen Segment in nennenswerter Stückzahl konfiguriert wird, die Masse der Räder wird so wie sie sind verkauft. Und den paar Spezialisten, die überhaupt auf die Idee kommen, eine andere Kassette oder ähnliches haben zu wollen, wird dann vor Ort beim Händler geholfen. Oder sie helfen sich selbst, d.h. kaufen die gewünschte Kassette am freien Markt und rüsten eigenhändig um.

Ich habe an meinem Mittelklasserad 2018 eine andere Übersetzung, einen anderen Lenker, einen anderen Vorbau, einen anderen LRS, eine andere Sattelstütze und einen anderen Sattel gewählt.
Wenn nach der Pandemie die Konfiguration nicht wieder eingeführt wird oder man die Rahmensets zu kaufen bekommt, glaube ich nicht, dass mein nächstes Rad wieder von Rose sein wird.
Das mindeste wäre eine freie Wahl der Übersetzung (Kettenblätter und Kassette), sowie Vorbau und Stütze.

Ich habe nie und werde auch in Zukunft kein Rad kaufen, um es dann direkt selbst umzubauen.
U.a. kam aus diesem Grund Canyon für mich nicht in Frage und es wurde ein Rose.

Wäre wirklich schade, da mein X-Lite CRS -für mich- ein super Rad ist, gerade durch die Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem Mittelklasserad 2018 eine andere Übersetzung, einen anderen Lenker, einen anderen Vorbau, einen anderen LRS...
Wenn nach der Pandemie die Konfiguration nicht wieder eingeführt wird oder man die Rahmensets zu kaufen bekommt, glaube ich nicht, dass mein nächstes Rad wieder von Rose sein wird.
Das mindeste wäre eine freie Wahl der Übersetzung (Kettenblätter und Kassette), sowie Vorbau und Stütze.

Ich habe nie und werde auch in Zukunft kein Rad kaufen, um es dann direkt selbst umzubauen.
U.a. kam diesem Grund Canyon für mich nicht in Frage und es wurde ein Rose.

Wäre wirklich schade, da mein X-Lite CRS -für mich- ein super Rad ist, gerade durch die Konfiguration.
100%ige Zustimmung! Nur in meinem Fall ist das -für mich- super Rad ein X-Lite Two.
Lässt Rose bei der Bestellung diesbezüglich nicht mit sich reden?
Da mir aktuell auch kein ROSE optisch gefällt, baue ich gerade etwas anderes auf und kann zu deiner Frage nichts sagen.
 
Ich finde das Grundproblem der Versender ist die nicht Konfigurierbarkeit von Lenkerbreiten, Vorbaulängen,
Kurbellängen, Kurbelblätter und Kassettenabstufungen. Wenn ich erstmal die Einzelteile nochmal bestellen muss, damit das Rad passt, kann ich nur sagen, nein danke. Habe ich einmal gemacht, da war es "nur" die Vorbaulänge. Das hat dann zu einer ziemlichen Sucherei geführt, da es sich um einen 1 1/4 Vorbau handelte.
 
Das Reveal Four (2021 gegenüber 2020) ist auch downgegraded worden, bei selbem Preis. 105er Kassetten und Scheiben, bei den Ultegra Modellen. Und bessere Laufräder erst ab DI2, oder Reveal Six, dann aber auch mit Carbon lenker....

Leider ist die Abstufung der Modelle nicht so gut geglückt. Trotzdem schicke Fahrräder :)

Und Leute, man muss Hersteller nicht immer Schlecht- oder Schönreden; die wollen alle nur Geld verdienen....

Wenn wir alle so schlau wären, würden niemand mit Ultegra/DuraAce oder AXS herumfahren, sondern einfach mal eine Pizza weniger, und nen Bier weglassen.....

Happy Riding.
 
Lässt Rose bei der Bestellung diesbezüglich nicht mit sich reden? Ich finde man sollte auch das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis bei Rose berücksichtigen. Der Konfigurator war schon ein nettes Gimmick, nur tun nachträgliche Anpassungen von den Kosten her nicht so "weh" als bei anderen höherpreisigen Herstellern. :idee:

Viele Grüße!

Karl
Das ist ja das Ärgerliche daran. Besonders wenn man sich bei diesen "Konfigurationsgimmick" angemeldet hatte und ein zusammengestelltes Fahrrad u.a. mit Carbonlaufrädern RC Fifty keinen Zugriff mehr hat. Und besonders ärgerlich ist es, wenn man das angedachte Rad (Rahmen) nur noch mit Alurädern Thirty kaufen kann.

Aber wir wissen es ja, dass wir in D in einer "Servicewüste" wohnen und die dazugehörige Infrastruktur dazu mehr als desolat ist. Alleine wenn man im Zeitalter von 4.0 nur etwas über 3 Prozent Glasfaser u.v.m. hat und das IOT gegenüber Google, Apple, Amazon, Microsoft, Alibaba, Facebook & Co.in den letzten zwei Jahrzehnten anderen überlässt. Da wundert mich ja auch nix mehr und schon gar nicht ein tollpatschige Reaktion von Rose.

Vom unseren Politikern/*-innen wissen wir es ja.
 
Mein Gott!
Dann kauf' Dir doch ein anderes Rad von einem anderen Anbieter. Eins, das exakt Deinen Vorstellungen entspricht. Oder bleib' bei deinem vorhandenen Rad.
Hatte ich damals bei meinem Auto so gemacht. Den seinerzeit aktuellen Nachfolger meines damaligen Fahrzeugs gab es nicht mit Schiebedach. Habe ich einfach nicht gekauft.
 
Zurück
Oben Unten